PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung PageBOS, LED's



Welpe
27.04.2005, 17:11
Wenn ich den PageBOS programmieren will, stecke in den Melder im Betriebszustand (also Eingeschaltet) in das Lade-/Programmiergerät. Dann wird der Akku geladen.
Ist das richtig, oder müsste das Ladegerät bei angestecktem Prog.-Gerät was anderes Anzeigen oder muss ich zuvor noch was anderen bedienen, einstellen?

Denn im Moment zeigt mir die PSW nur "read error"

MiThoTyN
27.04.2005, 17:15
Eigentlich ist alles richtig so. Beim Auslesen muss auch die AlarmLED angehen.

Benutzt du die Software unter ECHTEM Dos ??

Gruß Joachim

Welpe
27.04.2005, 17:17
Yes, also ich starte Win 98 im DOS Modus und dann auch die PSW.

Wo kann ich denn in der PSW einstellen welchen Com Anschluss er nehmen soll?

Welpe
27.04.2005, 21:43
Ich habe jetzt noch was herausgefunden.
Wenn ich den Melder Auslesen möchte und der Melder steck NICHT im Ladegerät, schaltet das Relais, sprich die rote Alarm-LED geht an.
Steckt der Melder im Ladegerät, funktioniert garnichts. "read Error"

Wasserwachtler
27.04.2005, 21:49
Strom darf auch in keinem Fall angeschlossen sein beim Programmiervorgang.

Wenn du fragen zu Pagebos programmierung hast, kannst mich auch anrufen. Morgen ab 15 Uhr auf 0174/3778907

da kenn ich mich so weit ganz gut aus.

stiftamobil
27.04.2005, 22:21
Hi,

wenn read error kommt probiere es mal mit einer anderen Software Version!!! Das war bei mir auch, der MElder war mit 1.82 programmiert un ich bin mit 1.83 draufgegangen, das funktioniert net! wenn dann eingelesen, kann man Version änderern!!!

Gruß stift

Welpe
27.04.2005, 22:28
Habe ich auch schon probiert, stiftamobil.
Aber der Melder wurde mit der Version 1.83 programmiert.

Wenn ich bis Morgen kein positives Ergebnis habe, melde ich mich gerne bei dir, Simon. Danke.

Christian
27.04.2005, 23:56
Hallo,

die Software nutzt immer COM 1, das kann auch nicht verstellt werden.

Gruß

fwp
28.04.2005, 07:43
Original geschrieben von Christian
Hallo,

die Software nutzt immer COM 1, das kann auch nicht verstellt werden.

Gruß

Und unter DOS hängt man meistens die Maus an COM 1, also alles was am Rechner seriell angeschlossen ist erst mal auf die anderen COM-Ports verteilen, damit der COM 1 frei ist für das Programmiergerät. Wenn sich im Rechner eine Netzwerkkarte befinde auch mal überprüfen, wenn die Treiber geladen werden, auf welchen IRQ die gehen. und den standardmäßig vom COM 1 genutzten freigeben (am besten alle Treiber, die während der Programmierung nicht benötigt werden nicht starten).

Am sichersten ist immer noch ein ECHTES DOS mit Minimal-Ausstattung zu starten.

HFT Reichert
28.04.2005, 09:33
Original geschrieben von Wasserwachtler
Strom darf auch in keinem Fall angeschlossen sein beim Programmiervorgang.


Warum denn nicht?

Gruß
Michi

Christian
28.04.2005, 09:56
Hallo,

am besten geht es so :

- eine neue 3.5" Diskette nehmen und formatieren (geht unter XP) und die MS-DOS Startdateien draufspielen lassen.

- Die entpackte Software auf die Diskette kopieren

- Programmiergerät an COM 1 anschließen, beim Pagebos MUSS die Ladestation am Strom hängen sonst kann nicht programmiert, jedenfalls mit den Kabeln (Original und diverse Derivate) die ich benutzt habe.

- Bootreihenfolge im DOS auf Floppy, Festplatte, CD stellen

- Diskette ins Floppy und Rechner neu starten

Dann Software von der Diskette starten
und programmieren .... das sollte in 99% der Fälle klappen.

Christian
28.04.2005, 09:58
..... übrigens das das Relais klackt und die Alarm LED beim Programmieren bzw. auslesen leuchtet ist ok.

Martin
28.04.2005, 10:36
Hallo!
Nur mal ne Anmerkung zur Einstellung des COM Portes:
Die Aussage ist falsch dass die Software mur mit COM1 gestartet werden kann!

Wird das Programm mit
RX8008 /com2
gestartet ist der COM Port auf COM2 umgestellt....

Steht aber alles in der von Niros mit gelieferten Dokomentation.

MFG
Martin

Christian
28.04.2005, 11:27
Hallo,

das wusste ich nicht. Hatte bis jetzt aber auch keine Schwierigkeiten mit COM 1 da die Maus über PS-2 läuft. Danke für den Tip.

Andreas G
28.04.2005, 13:07
Hallo !!!

Also bei der original Progstation, muß das Netzteil vom Lader NICHT an 230V angeschlossen sein. Das ganze Ding funkt ohne, also nur die Kontakteinheit (Ladegerät ohne Netzteil) und das Progkabel.

Welpe
28.04.2005, 22:23
Simon,

also alle Bauteile sind i.O.
An der Z-Diode kommen 3,6 V an, aber keine Reaktion am Melder und PSW.

Ich kann mir das nicht erklären.

Welpe
30.04.2005, 17:32
Was hat das zu bedeuten, wenn die PSW folgendes meldet?

"CORRUPTED DATA. Reprogramm pager"

Christian
30.04.2005, 18:53
Hallo...

...heißt die Programmierung ist nicht vollständig beim Pager angekommen. Einfach Programmierung nochmal aufspielen.

Wenns nicht klappt ist mit der selbstgebauten Programmiereinrichtung was nicht in Ordnung !

Welpe
30.04.2005, 19:00
Original geschrieben von Christian

Wenns nicht klappt ist mit der selbstgebauten Programmiereinrichtung was nicht in Ordnung !
Ich wüsste aber nicht was.
Die Schaltung wurde so wie in der Anleitung beschrieben gebaut. Bekomme aber keine Reaktion

Christian
30.04.2005, 23:03
Hallo,

der RX Zweig (Datenempfang) der Schaltung ist ok, der TX Zweig (Daten senden) scheint fehlerhaft zu sein, da die Programmierung nicht richtig / vollständig beim Pager ankommt.

Welpe
01.05.2005, 12:17
Und wie kann man dem abhilfe schaffen?
Liegt der Fehler in der Schaltung die schon mehrmals überprüft wurde) oder vielleicht im Ladegerät?

Andreas G
01.05.2005, 13:45
Hallo !!!

Stelle jetzt mal eine aktuallisierte Proganleitung für den Pagebos 2000 auf meine HP. Sie ist dort im Download zu finden. Es sind einige Neuerungen drin (auch akuelle Sachen dieses Themas). Aber seht mal selbst. Wem noch was auffällt, der kann sich ja mal melden.

Welpe
01.05.2005, 18:53
Wenn ich da die Lösung meines Problems finde bin ich glücklich!

Welpe
02.05.2005, 21:31
Gibt es auch Ladegeräte die nicht zum programmieren gedacht sind?

HFT Reichert
02.05.2005, 21:32
NEIN

Wasserwachtler
02.05.2005, 22:08
Hallo,

bei dem Nachbau hier im Forum, darf der Strom nicht angeschlossen werden, da bin ich mir ganz sicher.

Mfg Simon

Welpe
02.05.2005, 22:11
Ich versteh das nicht.
Es funktioniert weder noch.