PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop und programmieren?



Florian Feuerbaer
27.04.2005, 17:05
Hallo zusammen

Also ich stehe vor dem problem was einige haben dürften,ich will mir ein Laptop zulegen, und kann aber nicht wegen dem fehlenden seriellen Anschluss Melder programieren.
Nun habe ich erfahren das es auch mit einem Replikator nicht geht.
Daher kommt für mich nur noch eine Frage auf, hat es jemand schon über eine Dockingstation probiert?
Wobei das ja einem replikator fast gleich kommt, aber noch hab ich Hoffnung ;)


Grüße

Florian

Florian kommen
27.04.2005, 17:08
Von Servicetools gibt es einen Progadapter der Über USB läuft! Das wäre eine Alternative!

MiThoTyN
27.04.2005, 17:11
Was ist ein Replicator ?

So ein Teil USB->Seriell ?? Warum sollte das nicht gehen ?

Das geht nur unter DOS nicht ...

Ne alternative (Hab ich auch so), altes Notebook kaufen. Bei Ersteigerungen oder Firmennachlässen.

Gruß Joachim

Florian Feuerbaer
27.04.2005, 17:11
Öhm du meinst er wird mit Spannung via USB versorgt oder richtig über USB?

@MiThoTyN
Ich hab nur von einem gehört der es ausprobiert hat und es ging net...
Und wenn dann bräucht ich das schon auch unter DOS...

Grüße

Florian

Florian kommen
27.04.2005, 17:13
Original geschrieben von Florian Feuerbaer
Öhm du meinst er wird mit Spannung via USB versorgt oder richtig über USB?

Grüße

Florian

du kannst über USB proggen!

DaRake
27.04.2005, 17:14
Hallo,

bin zwar im Geräte programmieren nicht so bewandert, aber ich weiß, dass es USB-COM-Port-Adapter gibt, vllt probierst du es mal damit!

z.B.
USB-Seriell-Adapter bei Reichelt (http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=USB SERIELL)

Gruß
Sebastian

Florian Feuerbaer
27.04.2005, 17:17
Original geschrieben von Florian Feuerbaer

Ich hab nur von einem gehört der es ausprobiert hat und es ging net...
Und wenn dann bräucht ich das schon auch unter DOS...


Also unter DOS gehts net soweit ich weiß!

Florian Feuerbaer
27.04.2005, 17:18
Original geschrieben von Florian kommen
Von Servicetools gibt es einen Progadapter der Über USB läuft! Das wäre eine Alternative!

Und wo da? Ich seh da überall ne serielle Schnittstelle!

Grisuchris
27.04.2005, 17:59
Es gibt auch heute noch Laptops mit serieller Schnittstelle, nur hald meißt nicht bei GeizistGeil oder Ichbindoch(nicht)blöd usw.

Seriell<->USB Adapter wird man unter DOS nicht zum laufen bringen.

Florian Feuerbaer
27.04.2005, 18:01
Original geschrieben von Grisuchris
[B]Es gibt auch heute noch Laptops mit serieller Schnittstelle, nur hald meißt nicht bei GeizistGeil oder Ichbindoch(nicht)blöd

Und weißt du auch welcher Hersteller? Rein zufällig ein Modell zu Hand u.2000 Euro?`

Grüße

Florian

Saarbrücken 1/11/3
27.04.2005, 18:05
Medion heißt das Zauberwort.
Hab hier den Aldi-Laptop von Oktober. Der hat eine. Und meine Freundin hat nen von Medion im letzten Sommer bei Mediamarkt gekauft. Der hat auch eine.

MfG

Dominik

Florian Feuerbaer
27.04.2005, 18:13
Klasse stimmt, nur *hmms* der hat keinen line-in! Ahhh ich werd noch verrückt... will doch nur einen Laptop! :(

Florian

Saarbrücken 1/11/3
27.04.2005, 18:25
Natürlich hat der Line In. Kann ich dir versichern. Steht ja grad vor mir ;-)

HiOrgSoft
27.04.2005, 22:52
Hi Leute,

Das mit dem USB Serail Wandler funktioniert wunderbar mit den neuen Meldern!
Also das is meine Erfahrung!!
Hab nämlich auch dieses Notebook Problem 
Kleiner Tipp Dell baut auf anfrage noch welche mit RS 232 Schnittstelle und ich werde mir bei Gelegenheit auch ein neues Notebook kaufen.

fwp
28.04.2005, 07:59
Das USB unter DOS nicht läuft, halte ich für ein Gerücht, denn die Firma IOMEGA bietet ein Datensicherungstool an, welches z. B. unter Windows installiert wird und dann beim Ausführen einer Datensicherung folgendes macht:

Anlegen einer Startconfigurationsdatei und einer Startbatchdatei, die die entsprechenden Einträge zu den benötigten DOS-USB-Treibern haben und anschließend wird das Notebook im DOS-Modus neu gestartet. Funktioniert einwandfrei.

Das Problem dürften in der Regel nur die "fehlenden" Treiber für DOS sein.

Allerdings gibt es meines Wissens auch sogenannte PCMCIA-Karten mit entsprechendem RS-232-Schnittstellen. Auch Parallel-zu-Seriell-Adapter gibt es die ebenfalls unter DOS laufen sollten

MiThoTyN
28.04.2005, 09:43
Original geschrieben von fwp
Das USB unter DOS nicht läuft.

So generell geb ich dir da recht. Aber es geht ja speziell um den RS232 Adapter. Nützt ja nix, wenn das Iomega-Laufwerk läuft, obwohl ich nen Melder programmieren will.

Einen "universellen" USB-Treiber, bzw. speziell für so ein RS232 Wandler hab ich noch nicht gesehen.


Auch alle anderen Lösungen (Parallel->Seriell) scheiten vermutlich daran, dass es unter DOS eben keine Treiber gibt. In der PSW kann ich ja nun mal NUR COM1-4 auswählen. Wie soll also ein Parallel->Serielwandler angesteuert werden ?

Also ich meine es gibt keine Chance zu proggen, wenn man keine serielle Schnittstelle hat.


Ne Möglichkeit wäre vielleicht mal VMWARE zu installieren. Vielleicht läuft die PSW in einem "simulierten DOS" und kann so auf die COM-Schnittstellen von Windows zugreifen. Dann ist es ja kein Thema in Windows den USB->RS232 Konverter zu installieren, und in der VMWARE diesen ComPort zu benutzen.

Gruß Joachim

Christian
28.04.2005, 11:33
Hallo,

einige wenige Laptops / Notebooks von HP auch eine Serielle Schnittstelle. Für's Programmieren von Meldern, FuG's und ISDN Anlagen habe ich mir ein preiswertes altes Notebook von Toshiba gekauft. Das hat eine COM Schnittstelle und reicht für diese Sachen vollkommen aus.

Für mein neues Laptop habe ich ein USB Seriell Wandler den benutze ich aber nur mit den neuen Windows Versionen der PSW z.B. für den BOSS oder die QXLS+ unsw.

fwp
28.04.2005, 12:16
Original geschrieben von MiThoTyN
Auch alle anderen Lösungen (Parallel->Seriell) scheiten vermutlich daran, dass es unter DOS eben keine Treiber gibt. In der PSW kann ich ja nun mal NUR COM1-4 auswählen. Wie soll also ein Parallel->Serielwandler angesteuert werden ?


Parallel zu Seriell sollte eigentlich funktionieren, da es diese Adapter schon zu DOS-Zeiten gab (mit entsprechenden Treibern) und DOS auch einige Befehle zur Umleitung von Parallel nach Seriell und umgekehrt kennt.

HiOrgSoft
28.04.2005, 16:49
Hi,

Also wenn es so einen Treiber gibt der das USB Serial Kabel im DOS zum laufen bringt wäre es sicher echt klasse.
Am besten ist es wirklich einen alten Rechner dafür anzuschaffen oder beim kauf eines Notebooks gleich drauf achten das es eins mit RS 232 Schnittstelle ausgestattet ist.
(diese Notebooks kosten dann natürlich auch gleich 200 bis 400 Euro mehr und gibt es nur auf anfrage DELL und ACER machen so was.)
Mein USB Kabel hab ich so eingestellt das es COM 1 im Gerätemanager ist also hab ich damit auch keine Probleme.
Das einzige was mir aufgefallen ist wenn ich dieses Kabel über einen USB HUB nutzen will erkennt der Rechner zwar das Kabel es funktioniert aber nicht mit der Prog. Soft.

fwp
28.04.2005, 17:01
Original geschrieben von HiOrgSoft
Hi,

Also wenn es so einen Treiber gibt der das USB Serial Kabel im DOS zum laufen bringt wäre es sicher echt klasse.
Am besten ist es wirklich einen alten Rechner dafür anzuschaffen oder beim kauf eines Notebooks gleich drauf achten das es eins mit RS 232 Schnittstelle ausgestattet ist.
(diese Notebooks kosten dann natürlich auch gleich 200 bis 400 Euro mehr und gibt es nur auf anfrage DELL und ACER machen so was.)
Mein USB Kabel hab ich so eingestellt das es COM 1 im Gerätemanager ist also hab ich damit auch keine Probleme.
Das einzige was mir aufgefallen ist wenn ich dieses Kabel über einen USB HUB nutzen will erkennt der Rechner zwar das Kabel es funktioniert aber nicht mit der Prog. Soft.

Wenn Du einen HUB dazwischenschaltest gibt es in der regel meist deswegen Probleme, weil der Hub "ein eingehendes Signal" auf "mehrere abgehende Signale" verteilt, bzwq. in richtung Rechner mehrere auf eins zusammenfaßt (einfach ausgedrückt!). Und damit dürfte der Software-Wandler RS-232<->USB nicht zurechkommen, da er dann auch alle informationen der anderen Ports des HUB verarbeiten möchte, und die dann empfangenen Daten passen natürlich nur zu einem kleinen Teil zu dem Format, was der Wandler verarbeiten kann.

HiOrgSoft
28.04.2005, 17:10
Ja genau sowas hab ich mir auch gedacht!!
Wenn ich das Kabel direkt anschließe dann klappt es ja auch! :-)

Gibt es denn eine Möglichkeit z,B. den Pagebos an einem neuen Notekook zu Programmieren?! Quasi mit einem USB Serial Kabel?!
Na ja das müsste ja auch wieder im DOS sein und so wären wir wieder bei dem DOS Problem ;- (

Florian Feuerbaer
28.04.2005, 17:21
Hat jemand denn hier das mal mit einer PCMCIA-Karte getestet oder die möglichkeit?
Kostet was ich so auf die schnelle gefunden habe z.B. 89.-

Grüße

Florian

HiOrgSoft
28.04.2005, 17:25
Wo hast du sie gefunden?!

Hast du mal einen Link?

Grisuchris
28.04.2005, 17:45
Vorsicht, für die PCMCIA Karte braucht man auch einen DOS Treiber. Die billigen haben sowas meißt nicht dabei. Von http://www.hacker-technology.com gibts z.B. eine entsprechende Karte (~100 Euro) + nochmal 100 € für die DOS Treiber.


@MiThoTyN
Das mit nem VMware wäre sicher eine Idee, ich glaub aber nicht, dass der direkte Hardware-Zugriff der PSW429 geschweige denn von ProFuG da noch funktioniert. Da mir mein Q96 da jetzt zu schade ist, probieren ich es nicht aus...

Florian Feuerbaer
28.04.2005, 17:50
http://www.notebook.de/main.php?section=shop&group=42

Durch diese PCMCIA Karte wird Ihnen eine serielle Schnittstelle (RS232)zu Verfügung gestellt.

- Anschluß von zusätzlichen Peripherie Geräten
- Unterstützt PCMCIA 16 und 32-Bit PCMCIA Slots
- kompatibel mit fast allen Notebooks
- Win98/2000/ME/XP kompatibel
- Lieferumfang: PCMCIA Karte, RS232 Kabel, Treiber-CD, Dt. Anleitung

HiOrgSoft
28.04.2005, 17:52
Ob die auch im DOS läuft?!
Am besten mal bestellen und wenn es nicht geht zurück damit ;-)

Florian Feuerbaer
28.04.2005, 18:01
Janz einfach, man machts so wie ich, man schreibt den ne Mail und fragt ;)
Ich schreibs hier wenn ich ne Antwort erhalte ;)

Grüße

Florian

Florian Feuerbaer
28.04.2005, 18:20
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Laut unserer Erfahrung gibt es im DOS Modus Probleme.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Meine weitere Frage nun war wie sich das genau äußert, ob es Hersteller o.ä. abhänig ist und was ist wenn man die kauft und danach feststellt das es nicht geht :)

Grüße

Florian

HiOrgSoft
28.04.2005, 18:34
Gibt es diese Karten auch günstiger?!
Naja ich finde die Versandkosten ziemlich hoch!!
Würde eine PCMCIA Karte gern mal testen!

Florian Feuerbaer
28.04.2005, 18:46
"wie gesagt, es macht probleme.
wir wissen nicht immer was die kunden mit den karten genau machen wollen,
aber bei Kunden mit DOS-Anwendungen hat es nicht funktioniert.
Deswegen würde ich mich nach einer Karte umschauen, welche definitiv unter
DOS funktioniert."

Und die sind wirklich teuer... ca. 200-300 euro hab ich gesehen.

Florian Feuerbaer
03.12.2006, 15:14
Hat mittlerweile jemand mal die PCMIA Steckkarten unter Windows mit Melder/ Fug Programmierung probiert?

Florian Feuerbaer
03.12.2006, 18:30
Für alle die es Interessiert:
www.media-data-net.de
Artikelnummer: 15062232

Diese PCMCIA seriell Karte wird u.a. mit DOS treibern für 60.- Euro angeboten!

Werde die mal bei zeiten bestellen und es ausprobieren. Wenn jemand schneller ist bitte hier im Forum was Ergebniss posten- oder wenn schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat!

knutpotsdam
04.12.2006, 21:32
Ich hatte auch wegen dem Programmierproblem ewig nach einem nicht ganz so teuren Rechner mit Parallelport gesucht und schließlich Dell und Agando (http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p179_AGANDO-viento-4300cm-wxga.html)
zur Wahl gehabt.
Habe den von Agando für damals 700 Euro genommen, mit paralleler und serieller Schnittstelle, 3 x USB und PCMCIA, Line-in, S/PDIF und Kopfhörer, VGA-Port, TV-Out, LAN, WLan, Modem und bin zufrieden. Preislich konnte das kein anderer toppen.

Gruß
Knut

Quietschphone
04.12.2006, 21:37
Servus!

Wenn's nur zum Programmieren ist und sonst nicht übermässig was können muss:
Elitegroup G320, hat den Vorteil, dass eine echte RS232-Schnittstelle vorhanden ist, zusätzlich aber auch 4 USB-Ports. Sonst ist die Ausstattung auch nicht schlecht. Kostet ohne Betriebssystem ~EUR 500,-

Gruß
Alex

Florian Feuerbaer
05.12.2006, 06:26
*g* ja der Wahl des Laptop ist leider schon gefallen... und somit hab ich einen ohne gestellt bekommen ;/
Daher nun die Frage wie man das Problem am günstigsten löst und so das es auch richtig funzt....

Fabpicard
05.12.2006, 07:51
Daher nun die Frage wie man das Problem am günstigsten löst und so das es auch richtig funzt....

Sich nen alten IBM-Thinkpad schenken lassen ;)

Da haste dann auch ne RS232 dran, nen echten LPT-Port und sogar USB wers braucht...

Und, damit kann man sogar noch "Echtzeit-DOS" fahren *hrhr*

Falls man den nicht geschenkt bekommt, kostet so ca 30 bis 50 Euronen ala e-bay

MfG Fabsi

P.S.: Und dann kannste nen Alukoffer nehmen, Akku netzteile und alle Progadapter reinpacken, dann brauchste nur noch die rs232 umstecken ;)

Shinzon
05.12.2006, 09:51
Umstecken ?? Mehrfachschalter rein ;)

Fabpicard
05.12.2006, 11:04
Hrhr... was am überlegen wie ich das mach, aber erstmal nach und nach die Progstationen basteln... (Oder von Jan holen *muarharhar*)
;D

MfG Fabsi

Florian Feuerbaer
05.12.2006, 19:32
Sich nen alten IBM-Thinkpad schenken lassen ;)


P.S.: Und dann kannste nen Alukoffer nehmen, Akku netzteile und alle Progadapter reinpacken, dann brauchste nur noch die rs232 umstecken ;)

Mag aber kein IBM..... ;-))

Und somit hab ich mir nen alten Samsung besorgt mit echter rs 232.... aber ich werde es dennoch mal mit meinem und der Steckkarte ausprobieren.

Jemand erfahrungen mit Bootmamager XP und 98 zusammen? Wo wir gerade dabei sind...

Allmächtiger
05.12.2006, 20:05
Mag aber kein IBM..... ;-))

Und somit hab ich mir nen alten Samsung besorgt mit echter rs 232.... aber ich werde es dennoch mal mit meinem und der Steckkarte ausprobieren.

Jemand erfahrungen mit Bootmamager XP und 98 zusammen? Wo wir gerade dabei sind...

Wenns Windows 98SE is geht es soweit ich weis, mit der ersten Ausgabe geht es glaubich nicht...

Aber: Probieren geht über studieren! *g*

Florian Feuerbaer
05.12.2006, 20:07
:( wieso muss ich immer alles probieren... *sniff*

Bin ich ein Probierbär? :)

Allmächtiger
05.12.2006, 20:13
:( wieso muss ich immer alles probieren... *sniff*

Bin ich ein Probierbär? :)

Solang du kein Problembär bist... ^^

Florian Feuerbaer
05.12.2006, 20:18
*Hms* nein solange man mir nicht krumm kommt....