PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen/Anleitungen für HAMCOM-Modem?!



FrostyFS53
17.05.2002, 15:50
Hiho !?

Ich hab da mal eine Frage. Hier auf der Seite gibt es eine Bauanleitung für eine "Alarmierungsstaion" für FME's.
Dort wird zum einen gezeigt wie man einen Scanner umbeut damit man über diesen sendet oder wie man ein eigendafür konzipiertes Gerät nachbaut.
Auf der Seite ist aber auch die Rede von einem HAMCOM-Modem das man an die Serielle Schnittstelle des PC's anschliesst und mit einer recht billigen Software steuert. Nur weis ich nicht was ich auf die andere Seite , eine Chinch-Buchse, anschliessen soll.

Kommt dort der modifizierte Scanner dran ?! Oder irgendeine Atenne ?!

Kann mir einer da helfen ?!


Danke im voraus ?!
cya FROSTY

Quietschphone
17.05.2002, 16:56
Hallo,

das HAMCOM-Modem ist eigentlich ein Pegelwandler, der analoge Signale auf RS232-Niveau bringt, damit der PC das Ganze auch "versteht". Mit diesem Gerät kann man z.B. analoge Alarmierung im BOS-Funk dekodieren, aber z.B. auch FMS, Packet-Radio, POCSAG (kommt dann eben nur auf die verwendete Software an). An die Cinch-Buchse kommt der Empfänger ran, d.h. Du kannst nur damit empfangen. Du kannst aber auch (eine Trägersteuerung vorausgesetzt) damit senden, brauchst dann natürlich dementsprechend einen Sender, der an dieses Modem angeschlossen wird und eben wieder entsprechende Programme.

Gruss
Alex

FrostyFS53
18.05.2002, 16:43
Mhhh .. also nur eine Art von Scanner, der alles direkt in den Computer leitet.

Gibt es denn eine Möglichkeit, z.B. über dieses HAMCOM in einem kleinen Umfeld zumindest FME's zu alamieren ?!

Quietschphone
18.05.2002, 16:53
Hallo,

da hast Du was falsch verstanden. Das Gerät kommt zwischen Empfänger und PC, kann also selbst nicht empfangen.

FrostyFS53
19.05.2002, 12:36
ja, doch hab ich schon .. hab mich vielleicht falsch ausgedrückt ....

man schliesst zum beispiel nen scanner ans modem und von dort über die sereielle schnittstelle an den Rechner ?! Ist doch sao ?! oder ?!
Quasi ne Decodier-Lösung für Rechner ohne Soundkarte ?!

Aber zurück zu meiner Frage .. Gibt es eine Möglischkeit vom Rechner aus in einen gewissen Umfeld FME's zu alamieren ?!

Funkteufel
20.05.2002, 14:07
Hallo

Ja du kannst dir einen Scanner Modifizieren Baust eine Kl. Buckse rein und verbindest das ganze mit deinem PC Bauanleitung im Downloadbereich. Besonders gut für diese Zwecke ist der Realistic PRO-50 bzw- baugleiche Commtel com 104, Stellt man diese Geräte zum Beispiel auf einen Emfangsfrequentz von 74,555MHz ein, so kann auf der 4-m Bos-Funk OB 84,255MHz empfanen werden (BOS-Kanal 409) Oberband


MFG Funkteufel

FrostyFS53
20.05.2002, 15:31
Und wie steht das mit der Reichweite bei den Scannern ?

Die soll wohl nur so um die 100m liegen ?!
Oder wie weit komme ich damit ... ?
Will damit nur Melder auf Funktion prüfen und nicht meine Kameraden Kreisweit alamieren ... ;)

thx

Funkteufel
06.08.2002, 15:06
Hallo!!

Die scannerfunktion bleibt erhalten das senden dürfe normal die Reichweite von 50m nicht überschreiten!!

MFG Funkteufel

leitstelle-eichsfeld
09.08.2002, 12:38
Irrtum meister du kannst bis zu 300-500m damit allarmieren aber wenn du da noch nen kleinen Wiederstand dazwischen schlaltest kannst du auf 5-10 metern alarmieren und die Funktionsprüfung kannst du ja bei dir zu hause durchführen