PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOSS 920 SW Erweiterte Funktionen



HiOrgSoft
26.04.2005, 15:34
Hi Leute,

Wie komme ich an die erweiterten Funktionen ran dieser punkt ist PW geschützt.
Erstmal würde mich interessieren was man dort einstellen kann.
Meine Vermutung dort wird u.a. der Frequenzbereich festgelegt.
Naja vielleicht hat ja jemand mal ne Idee oder hinweise was einen dort erwartet. ;-)

friend112
26.04.2005, 15:52
Hallo,

ich denke du meinst das Servicemenü, worum es auch hier (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=18840) geht. Das PW bekommst du wenn du auf einer Schulung warst und eine Lizenz hast.Darin dürftest du im wesentlichen folgendes vorfinden:

Daten zur Produktion
Daten zur Hardware (ich denke, dass du unter diesem Bereich beim Boss920/940 auch die Frequenz umprogrammieren kannst)
Daten zur Firmware
Tools (Selbsttest; Vibrator/Piepser/Licht/Anzeige/Referenzspannung/Radio testen; Meldungen löschen)

Aber dieses Passwort bekommst du nur von Swissphone, da du dir in diesem Bereich auch viel kaputt machen kannst. (z.b.: ändern der Frequenz ohne Neuabgleich)

Mfg. friend112

HiOrgSoft
26.04.2005, 16:06
Ja so was habe ich mir auch schon gedacht!!
Naja das wird aber sicher kein Standard PW sein oder?!
Meine Vermutung diese PW setzt sich aus irgendwelchen Melderdaten und einem Code von Swissphone zusammen.
Ich vermute aber das dieses Geheimnis niemand preis geben wird. ;- )

friend112
26.04.2005, 16:56
Da wir keine BOSS Melder im Einsatz haben, kann ich dir dazu leider nichts sagen. Habe die Schulung nur mitgemacht, da sie mit der vom Patron zusammengelegt wurde. Und diesen Melder habe ich unter meiner Obhut.

Mfg. friend112

HiOrgSoft
26.04.2005, 17:01
Ich denke das ist eh nur eine frage der zeit bis der Trick mit dem PW raus ist. ;-)
Sind denn diese Schulungen Interessant?!
Ich denke wenn man so was im großen Steel macht ist es schon wichtig zu wissen was man da alles anstellt.

friend112
26.04.2005, 18:06
Ja, die Schulungen sind recht interessant. Man bekommt eben die kompletten Serviceunterlagen und bekommt auch noch einmal alles erklärt. Desweiteren hat man natürlich hier die möglichkeit Fragen zu Stellen, wenn etwas unklar ist. Es gibt immer 2 Schulungen, die theoretische und die Praktische. Ich persöhnlich empfele nur die Theoretische. In der Praktischen bekommt man nur einmal gezeigt, wie man den Melder öffnet und wie er abgeglichen wird. (Also einmal an ein paar Potis drehen) Das wurde vorher in der Theorie aber schon alles besprochen. Dafür das diese Schulung das selbe kostet, wie die andere, denke ich das man sie sich gut sparen kann.

Mfg. friend112

Funkfreund
28.04.2005, 21:05
@ friend 112

Da du dich scheinbar perfekt mit dem Patron auskennst, gleich mal eine Frage an dich.
Bei Alarmierung von mehreren (programmierten) RIC kommen diese zuerst als Tonrufe ohne Text und kurz darauf als Textmeldung, aber wieder auf allen RIC. Quasi ähnlich der Expressalarmierung. Wie kann ich verhindern daß der Patron die Tonrufe auswertet und stattdessen nur die Textmeldungen anzeigt und auch nur bei diesen alarmiert? Geht das überhaupt? Durch die vielen Tonrufe ist ja ganz schnell der Speicher voll. Alle RIC sind als alpha programmiert, kein x bei T und auch keine Fixmeldungen definiert.
Man kann ja mit T nur festlegen ob eine Fixmeldung angezeigt werden soll wenn eine Alpha-Meldung ohne Text bzw. ein Tonruf kommt.

Dank dir schon mal.

Gruß, Peter

friend112
28.04.2005, 23:05
Hallo,

als erstes einmal: Perfekt ist übertrieben

Habe mir gerade noch mehrere Gedanken zu deinem Problem gemacht, aber ich befürchte, dass du nichts dagegen tun kannst. Bin gerade noch einmal sämtliche Einstellungen, die du tätigen kannst, durchgegangen, aber eine Lösung habe ich leider auch nicht gefunden. Es gibt keine Option, womit du Tonrufe unterdrücken könntest. Da es sich ja jeweils um die selbe RIC als Alpha und Ton handelt wirst du wohl damit leben müssen.

Aber du machst mich neugirig. Aus welchem Grund fahrt ihr dieses System?
Wir fahren noch auf 512 Baud. Daher kenne ich die Wirkung von längeren Texten, auf die Alarmierungsdauer. Aber bringt es soviel den Kanal dafür einmal für die Ton und dann noch einmal für die Alpha-Meldung zu "blockieren"?

Mfg. friend112

Funkfreund
29.04.2005, 21:10
@ friend112!

Danke erstmal für deine Antwort!

Ich fürchte auch daß ich da erstmal nichts dagegen tun kann.
Das System ist ganz neu und erst im Aufbau, es werden so nach und nach erst die RIC in den Leitrechner eingepflegt. Da wird noch experimentiert und sicher ist das noch nicht die endgültige Lösung. Wenn alles mal fertig funktioniert wird mit Expressalarm alarmiert. Vielleicht sind das schon Versuche damit. Merkwürdig ist ja daß das erst bei mehr als 2 ausgewerteten RIC so ist. Mal sehen wie das weitergeht.
Mal noch eine Frage bezüglich Patron.
Wie wird aus einem Patron DE516C BOS ein Patron DE516C Commercial?

Gruß, Peter

FunkerVogth
29.04.2005, 23:16
:-)

muckel4u
30.04.2005, 01:46
"Wie wird aus einem Patron DE516C BOS ein Patron DE516C Commercial? "

Gar nicht, das geht nur bei Neugeräten..

frankreckt
30.04.2005, 08:27
Original geschrieben von muckel4u
"Wie wird aus einem Patron DE516C BOS ein Patron DE516C Commercial? "

Was bitte ist denn der DE516C Commercial?

Gruß
Frank

Seefunker
30.04.2005, 11:10
Na irgendjemand muß doch das "geheime" Passwort kennen ???

Saarbrücken 1/11/3
30.04.2005, 11:44
Original geschrieben von Seefunker
Na irgendjemand muß doch das "geheime" Passwort kennen ???

Das denke ich auch, nur glaube ich nicht, dass das hier jemand ausplaudern wird...

StefanK
30.04.2005, 13:02
schade :(

Funkfreund
30.04.2005, 13:04
@Funkervogth

:-)

Du bekommst den schon noch, keine Angst. Ich weiß das zwar inzwischen auch, überlaß das aber mal lieber nem Fachmann. So ca. Anfang nächster Woche.

Peter

FunkerVogth
30.04.2005, 13:35
Hallo!

Och, ich hetze doch nicht.

Aber Du kannst es mir mal per mail erklären, wenn Du Lust hast.

Funkfreund
30.04.2005, 15:00
@funkervogth!

Mach ich. Will bloß noch warten bis ich meinen Boss wieder da hab, damit ich in der Zeit nicht auf dem Trockenen sitze. :-) Ist bloß interessant wie da drumrum geredet wird wenn man so ne Frage stellt. (siehe meine Mail)

Ich meld mich!

Peter

feuerwehrnotruf112
30.04.2005, 15:32
weiß denn jemand was man da so in der erweiterten funktionen deffinitiv machen kann?

tobi66
29.04.2009, 12:08
Ich habe das Passwort !


Man hat die Funktion "Abgleich" in dem Service Menü frei. Dort kann man dann Die Frequenz Komplett verändern, die Batterie Kennung und sowas.
Also alles das was wir eh nicht brauchen. Die Leute die das Brauchen wissen das Passwort dann schon selber.

Auf dem Foto seht Ihr was ich meine.

Glubschi
29.04.2009, 14:05
Ich habe das Passwort !


Man hat die Funktion "Abgleich" in dem Service Menü frei. Dort kann man dann Die Frequenz Komplett verändern, die Batterie Kennung und sowas.
Also alles das was wir eh nicht brauchen. Die Leute die das Brauchen wissen das Passwort dann schon selber.

Auf dem Foto seht Ihr was ich meine.


Hast du schon mal auf das Fred-Datum, des Vorgängers geschaut?

;)

tobi66
29.04.2009, 15:41
Jo ich bekam aber schon vor 1 Stunde eine Anfrage von einem User ;)

firefighter162
29.04.2009, 16:07
hey.

war das alles was dazugekommen ist?

weil nen teil das abgleich menüs hab ich auch so schon. mir fehlen nur die letzen 4 felder, die bei dir sind.

tobi66
29.04.2009, 17:21
hey.

war das alles was dazugekommen ist?

weil nen teil das abgleich menüs hab ich auch so schon. mir fehlen nur die letzen 4 felder, die bei dir sind.

Bei mir war der abgleich komplett zu. Welche Version nimmst du ?

FunkerVogth
29.04.2009, 20:18
puh, ganz alter zopf.......bringt dir eh nicht viel....

tobi66
29.04.2009, 20:20
Wie meinst du das ?

FunkerVogth
29.04.2009, 20:30
moin.
na so wie ich es meine......frequenzwechsel nicht ohne abgleich usw usw.....und schau dir mal das datum der anderen meldungen an....deshalb ists ein alter hut....der meiner meinung nach nicht so viel bringt....

tobi66
29.04.2009, 20:32
Was ihr alle auf das Datum schaut :) Ich wurde heute von 2 usern angeschrieben die fragen dazu hatten. Dann kann der Hut doch nciht so alt sein

FunkerVogth
29.04.2009, 20:36
na ja das wird halt deshalb wieder nachgefragt, weil ja immer mehr boss melder nun auf dem markt kommen.....nur ich sag mal so, einen so großen nutzen hat man auch nicht davon

tobi66
29.04.2009, 20:39
nee ist richtig. Habe ich aber auch oben geschrieben gehabt das es nicht viel Nützt.