PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Funkgeräte an einer Antenne



funkquetsche
24.04.2005, 14:52
Hallo an alle,
ich hätte da mal wieder ein kleines Problem. Wir haben momentan in unserem Fahrzeug ein 2m- und 4m-Funkgerät laufen. Beide sind über eine Kombiantenne ( für 2- und 4m ) angeschlossen. Soweit, so gut. Nun wollen wir noch ein Motorola GM900 ( 2m-Betriebsfunk ) einbauen.
Meine Frage: Kann ich dieses Gerät zusätzlich an den 2m-Anschluß der Antenne parallel anschliessen ? Oder benötige ich eine Weiche ? Ist dies technisch überhaupt machbar oder gibt es Nachteile dieser Schaltung ?

Besten Dank im voraus

Duesi

toby1310
24.04.2005, 15:24
Hallo!

Nur mal eine allgemeine Frage, welches
2m FuG wird betrieben?
Ist das BOS zugelassen was im moment drin ist?

MfG
--toby--

SEG-Betreuung
24.04.2005, 15:41
hat seine frage irgendwas mit einer zulassung zu tun?

ich komme auf keine positive antwort zu dieser frage...

könnten sich bitte alle moralapostel in einem extrabeitrag verewigen? dann könnten wir uns viel traffic sparen und die beiträge wären nicht immer so zugemüllt mit nebenkriegsschauplätzen.


so, zu deiner frage:

wenn du deine beiden 2 m geräte einfach parallel hängst, dann stirbt dir zu 98% beim senden des einen das andere. das packt die ausgangsleistung des sendenden einfach nicht am empfänger.

das sinnvollste wäre einfach eine weitere antenne aufs dach zu bauen.

eine weiche bzw ein koaxrelais wäre möglich, es geht hier nur um die sinnfrage von 3 FuG an einer antenne, die alle zeitgleich betrieben werden sollen.

bw-funk
24.04.2005, 16:22
so viel ich weiß macht mann dass nicht da dass andere funkgerät beschädigt wird weil du schickst ja die volle sendeleistung des einen gerätes auf dass andere direkt drauf ----> wäre allso nicht empfehlenswert

Christian
24.04.2005, 17:25
Hallo,

ich würde auch eine zweite Antenne vorziehen. Eine Weiche würde nicht viel bringen da je nach Frequenzbereich die Verluste zu hoch wären.