PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BZ vs. Desinfektion



Diggi
22.04.2005, 21:13
Moin,

ich hatte ne interessante Diskussion mit nem Kollegen auf'n Wagen.

Zum Legen einer Viggo mit anschließender Infusion ist es ja nötig, die betroffene Stelle vorher mit Spray zu desinfizieren und abzuwischen.

Wie macht ihr das bei der BZ-Messung mit Lanzetten? Desinfiziert ihr vorher?

Einerseits sollte man es ja machen, anderseits könnte das den BZ Wert "verfälschen". Wie seht ihr das Ganze?

Gruß

Andreas 53/01
22.04.2005, 22:37
Hallo!

Das Ergebnis sollte nicht verfälschen, wenn die Einwirkzeit der Desi-lösung eingehalten würde ... Aber, wer macht das schon bzw. hat die Zeit dazu z.b. bei einer Hypoglykämie

MfG

rettungsteddy
22.04.2005, 23:43
Außerdem sollte der erste Tropfen Blut verworfen, also "abgewischt" werden, da sich in ihm meist zuviel Gewebsflüssigkeit befindet.
Nachdem du desinfiziert hast und auch noch den ersten Tropfen abgewischt hast sollte das Kapillarblut nicht mehr verfälschte Werte hergeben.

Apropos VWK.... Ist bei Euch die Stelle wirklich richtig desinfiziert? Wird die Einwirkzeit eingehalten? Wie oft klopft der NA beim Legen nach der Desinfektion nochmals auf die Vene?

Nur mal so zum "Drüber nachdenken"....

thorben1248
22.04.2005, 23:46
das mit dem ersten tropfen mache ich auch , ansonsten ist nur wichtig, das die finger sauber sind!

Florian kommen
23.04.2005, 22:18
Original geschrieben von thorben1248
das mit dem ersten tropfen mache ich auch , ansonsten ist nur wichtig, das die finger sauber sind!

wie wäre es mit Handschuhen!???!??

Andreas 53/01
24.04.2005, 08:46
Original geschrieben von Florian kommen
wie wäre es mit Handschuhen!???!??

Hallo!

Die Finger des Pat. sollten sauber sein .....

Florian kommen
24.04.2005, 15:07
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Die Finger des Pat. sollten sauber sein .....

ich meine das mit den Hanschuhen in Bezug auf das Blut!!!

Oder wie messt ihr den BZ?

Andreas 53/01
24.04.2005, 16:26
Original geschrieben von Florian kommen
ich meine das mit den Hanschuhen in Bezug auf das Blut!!!

Oder wie messt ihr den BZ?

Hallo!

nun Handschuhe, davon gehe ich aus, hat man eh fast immer an ...

Es ging ja auch gar nicht um Handschuhe, sondern darum das die Finger des Pat. sauber sein sollen ...

MfG

Hasenmelker
24.04.2005, 16:59
[/B]

Die Finger des Pat. sollten sauber sein ..... [/B]

Ähm... wieso messt Ihr nicht am Ohr?? Tut dem Patienten nicht so weh wie am Ohrläppchen!! Und Blut kommt da auch genug. Um Sauberkeit müsst Ihr Euch da auch keine Sorgen machen! Natürlich kommt amn an den Fingern besser ran aber ich rate Euch auch mal das Blut an nem Finger für eine BZ Messung abnehmen zu LASSEN. Ich empfinde es als völlig unangenehm
Die Desinfektion dauert im Schnitt, je nach Desi, so 15 Sekunden. Aber das sollte ja eigendlich bekannt sein!
Wir desinfizieren immer. Auch bei BZ Messungen. Selbst beim NA oder Landarzt (Grins) wird erst desinfiziert und dann punktiert!!

CU

rettungsteddy
25.04.2005, 19:46
Original geschrieben von Hasenmelker
Ähm... wieso messt Ihr nicht am Ohr?? Tut dem Patienten nicht so weh wie am Ohrläppchen!! Und Blut kommt da auch genug. Um Sauberkeit müsst Ihr Euch da auch keine Sorgen machen! CU

Und wer drück dann das Ohrläppchen um die Kapillaren wieder zu verschließen? Haste schonmal n Pflaster aufs Ohr geklebt?

Nein, nun mal Spaß beiseite...
Ist völlig egal wo man mißt, es muß eben Kapillarblut sein.

Ob man Handschuhe anzieht oder nicht muß jeder selbst wissen, anzuraten ist es jedenfalls.

Wer läßt das Desi <u>wirklich</u> 15-30 Sekunden einwirken?

Etienne
25.04.2005, 21:48
Hey Leute1

Original geschrieben von Diggi
...desinfizieren und abzuwischen....
Das sehe ich immer wieder - erst wichtig desinfizieren und dann mit einem nicht sterilen Tupfer von der Rolle abwischen! Dann kann ich mir das auch gleich sparen1


@Diggi

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern nur ein Denkanstoß! ;-)

Diggi
25.04.2005, 22:37
Ist logisch, aber willst du die betreffende Stelle dann feucht lassen?

Gut, nach der Einwirkzeit ist das meiste Spray eigentlich verschwunden, trotzdem triffst du nicht die genaue "Dosis", dass das Spray innerhalb von 15 sec. verflogen ist. Und die Stelle feucht lassen, naja, ich weiß nicht so recht...

Zum Thema Ohrläppchen: Ich könnte mir vorstellen, dass es dort RDler gibt, die meinen: "Nee der Pat. mag das nicht, wenn ich ihm am Kopf rumfummel..."

Gruß

Florian kommen
25.04.2005, 22:58
Original geschrieben von Diggi

Gut, nach der Einwirkzeit ist das meiste Spray eigentlich verschwunden, trotzdem triffst du nicht die genaue "Dosis", dass das Spray innerhalb von 15 sec. verflogen ist. Und die Stelle feucht lassen, naja, ich weiß nicht so recht...




Der Patient sagt dir das dann schon wenn du es nicht abgewischt hast! Das brennt wie Hölle!!!

Diggi
25.04.2005, 23:09
Eben, das meinte ich damit. ;)

Daher verstehe ich Etienne auch nicht so ganz. Ich habe jedenfalls noch nicht gesehen, dass die Stelle mit einem sterilen Tupfer abgewischt wurde ;)

Grisu1981
27.04.2005, 00:25
Ähm also ohne mich darüber auszulassen ob man vor der BZ Bestiimmung die Stelle fachgerecht desinfizieren sollte oder nicht (gibt da sehr geteilte Meinungen zu), bei uns im KV arbeiten wir seit zwei Jahren nur noch mit sterilen Tupfern. Auch wenn das Ding natürlich nachdem ich es in die Hand (MIT Handschuhen aber eben keine strerilen) genommen hab nicht mehr ganz steril ist, ist es allemal sauberer als ein Tupfer von ner Rolle die schon hundert Jahre im RTW oder Koffer liegt.
Übrigens um das Thema nicht zu verlassen, BZ mess ich da wo es am besten geht, beim Diabetiker am Ohr ansonsten am Finger leider geben mir die meisten auch nicht genug Blut um den ersten Tropfen abzuwischen... Und wenn´s schnell gehen muss kommt das Blut halt aus der Viggo, ist es denn wichtig den Wert auf´s 10 tel genau zu wissen?????

Und ne Hypoglykämie erkenn ich doch eigentlich schon wenn man durch die Tür geht oder?

Hasenmelker
27.04.2005, 07:41
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute1

Das sehe ich immer wieder - erst wichtig desinfizieren und dann mit einem nicht sterilen Tupfer von der Rolle abwischen! Dann kann ich mir das auch gleich sparen1


@Diggi

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern nur ein Denkanstoß! ;-)


Moin...

es geht ja auch darum nicht nur zu desinfizieren sondern auch zu säubern.
Schaut euch doch mal die Kompresse (wir nutzen unsterile Mullkompressen) nach dem Abwischen (nach der Einwirkzeit auf der ich auch im Einsatz bestehe, es sei denn es ist ein Patient wo es schnall gehen muss) an. Wie oft ist sie dreckig oder verfärbt?? Ich musste festellen bei fast jedem 2. Patient. Und die Stelle wirst Du auch mit einem sterilen Tupfer nicht absolut Keimfrei bekommen. Es sei denn Du sterilisierst die Hand oder den Arm ;-))


CU

Diggi
27.04.2005, 18:30
Original geschrieben von Grisu1981
Und ne Hypoglykämie erkenn ich doch eigentlich schon wenn man durch die Tür geht oder?

Stimmt, und dass der Pat. den Blinddarm noch hat sehe ich bereits, wenn ich die 4 drücke... %-/

rettungsteddy
27.04.2005, 18:35
Original geschrieben von Grisu1981
Und ne Hypoglykämie erkenn ich doch eigentlich schon wenn man durch die Tür geht oder?

Also ich kenn Ärzte mit Röntgenblick... aber Sanis mit dem "Zuckerblick"?

Florian kommen
27.04.2005, 23:25
Original geschrieben von Grisu1981

Und ne Hypoglykämie erkenn ich doch eigentlich schon wenn man durch die Tür geht oder?

Mal ne blöde Frage! Aber an was erkennst du das wenn du durch die Türe kommst das es sich um eine Hypoglykämie handelt?

Ich weiß, es ist eine Saudumme Frage, aber vielleicht gibts ja ne Antwort!

Grisu1981
28.04.2005, 22:16
Hallo

Naja so einfach ist das natürlich auch wieder nicht. War vieleicht bißchen großkotzig geschrieben aber ich will mal behaupten das jeder der bißchen länger im Rettungsdienst arbeitet eine Hypoglykämie in 80% der Fälle auf den ersten (oder zweiten) Blick erkennt. (Mit entsprechender Anamnese natürlich)
Ohne mich da jetzt raus reden zu wollen. Aber dabei mag ich es jetzt belassen soll jeder darüber denken was er will, das war schließlich nicht die Diskussion um die es hier eigentlich geht...

Florian kommen
28.04.2005, 22:46
Original geschrieben von Grisu1981
Hallo

Naja so einfach ist das natürlich auch wieder nicht. War vieleicht bißchen großkotzig geschrieben aber ich will mal behaupten das jeder der bißchen länger im Rettungsdienst arbeitet eine Hypoglykämie in 80% der Fälle auf den ersten (oder zweiten) Blick erkennt. (Mit entsprechender Anamnese natürlich)


Ok, so ist es akzeptiert! Finde nur den Spruch: EIne Hypoglykämie erkennt man schon wenn man bei der Türe reinkommt so lässig! ;-)

Also nicht böse sein! :D

thorben1248
01.05.2005, 04:47
bei aktivem tetanus schutz ist nicht deßen kein problem!

die finger müssen allerdings sehr sauber sein , es kann sein das der patient nach einem honigbrot ( an den fingern) einen bz von 200 hat!!

offiziell aber deßen und 30 sec warten--- hab ich noch nie erlebt...

aber in berlin muß der ra sich ja auch im krankenhaus nen zugang quittieren lassen.....:-)