PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Auswertung



manu112
22.04.2005, 17:04
Ich betreibe den FMS32-Pro momentan als Demoversion. Den Funkempfang habe ich zu Testzwecken über einen FME, der die Funksignale per Mikrophon an den PC liefert, realisiert.

Nun habe ich folgendes Problem:
Es werden keine Stati, keine ZVEI-Tonfolgen, etc. vom Programm erkannt!
Wenn ein Fahrzeug einen Status gedrückt, oder gesprochen hat, wird nur in der Telegrammliste jeweils der Status 15 "Qittung" mit Fahrzeugnamen angezeigt - also scheint die Mikrophonübertragung ja zu funktionieren!?!?
Außerdem ist die Richtung der angezeigten Telegramme LST -> FZ, müsste doch eigentlich umgekehrt sein!?

Auf jeden Fall erscheint sonst nichts, kein Status, kein Sprechwunsch, das Fenster "Es spricht" zeigt nichts an, und es werden wie gesagt auch keine ZVEI-Tonfolgen erkannt!

Wer kann mir da helfen???

Manu

Quietschphone
22.04.2005, 22:53
Servus!

Du hast hier leider das falsche Forum erwischt, ich verschiebe den Beitrag mal.
Ausserdem scheint es so, als ob bei Euch die Telegramme entweder gefiltert werden oder bei Dir die Rauschsperre am FME ziemlich spät öffnet. Somit wird das erste Stück der Telegramme oder ZVEI-Folgen nicht erkannt und nicht ausgewertet.
Wenn Du us sagst wo Du herkommst könnte evtl. jemand was zur Filterung/Unterdrückung der Telegramme sagen.

Gruß
Alex

manu112
23.04.2005, 00:20
Original geschrieben von Quietschphone
Servus!

Du hast hier leider das falsche Forum erwischt, ich verschiebe den Beitrag mal.


Oh sorry!



Ausserdem scheint es so, als ob bei Euch die Telegramme entweder gefiltert werden oder bei Dir die Rauschsperre am FME ziemlich spät öffnet. Somit wird das erste Stück der Telegramme oder ZVEI-Folgen nicht erkannt und nicht ausgewertet.
Wenn Du us sagst wo Du herkommst könnte evtl. jemand was zur Filterung/Unterdrückung der Telegramme sagen.

Gruß
Alex

Also wie das mit Filtern ist, ist mir leider nicht bekannt. Ich befinden mich im LK Darmstadt-Dieburg, Kanal 494.

Wäre super, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte der das Problem vielleicht auch schon hatte...

Danke schon jetzt!

VG, Manu

fwp
27.04.2005, 22:39
Hörst Du über Deinen FME sowohl das FMS-Telegramm, als auch die Alarmierungstonfolgen, wenn der auf mithören steht?

Wenn JA, dann mal mit den Lautstärkeeinstellungen der Soundkarte herumexperimentieren, vielleicht kommen die Signale übersteuert im FMS32-Pro an. Problematisch könnte auch die Rauschsperre des FME sein, durch die vielleicht der Anfang der Alarmierung, bzw. des FMS-Telegramms "abgeschnitten" wird, und das Programm daher keine korrekten Auswertungen vornehmen kann.
Eventuell kann es auch an der Art des Funknetzes (Gleichwelle oder nicht) liegen

Wenn NEIN, kann es daran liegen, daß Du eventuell deshalb nichts hörst, weil z. B. alle vom Fahrzeug gesendeten Informationen in den Relaistellen rausgefiltert werden, und nur zur Leitstelle geleitet werdenu7nd nicht wie die Sprache vom Unterband ins Oberband umgesetzt werden.

Vielleicht kann Die der zuständige Funkverantwortliche des Lankreises über den Aufbau des Funknetzes nähere Informationen geben, die Dir dann bei diesem Problem weiterhelfen können.

manu112
27.04.2005, 23:08
Hallo!

Ja hören kann ich über den FME alles und mittlerweile funktioniert sogar ein Teil der Funktionen auf wundersame Weise...

Alarmierungen werden jetzt zum Teil angezeigt und auch Stati z.T. ausgewertet. Es sind komischerweise immer die gleichen Fahrzeuge bei denen es funktioniert, bei den anderen nur manchmal.
Natürlich hängt das auch davon ab, ob die Leitstelle gerade GWF-Kreis- oder GWF-Sternverkehr geschaltet hat. Bei "Stern" wird nicht angezeigt welches Fzg gerade spricht. Aber Stati und Alarmierungen kommen trotzdem an.

Das einzige was überhaupt nicht funktioniert, sind die "offenen Alarmierungen". Selbst wenn die Alarmierung angezeigt und ausgewertet wird, erscheint in diesem Fenster nix !?!

Ich denke, ich werde mir jetzt mal einen Funkscanner mit Diskriminatorausgang besorgen um die Datenfunk-Übertragung noch stabiler zu machen. Vielleicht funzt es dann richtig!

Alles in allem ist das FMS32 aber ein spitze Programm, das muss man echt mal sagen.
Das einzige was fehlt ist, dass man keine Einsätze "aufmachen" kann, denen man dann zu Dokumentationszwecken die beteiltigten Fahrzeuge zuordnen kann um am Schluss einen Einsatzbericht, wie den der Leitstelle, generieren zu können.

VG, Manu

Tobias
27.04.2005, 23:10
Hallo,

ggf. hilft dir auch dieser Thread (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17476) weiter.