PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sirenesteuerton



Marcus.de
21.04.2005, 21:00
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Steuerung von Sirenen.

In einem anderem Forum war eine Frage zur Alarmierung von Sirenen. Dort kam u. a. eine Antwort, das es für Sirenen auch einen Probealarm gibt.

Das heißt: fünfton-folge + ton für Feueralarm (Sirene läuft dreimal)
Probealarm: füntton-folge + ton für Probe (Sirene läuft nur einmal)

Meine Frage, gibt es sowas, ich habe es noch nie gehört.

Sollten fragen zu dieser komischen Fragestellung sein, ich beantworte sie.

Gruß Marcus

Lauschi
21.04.2005, 21:06
Hi,

das kann ich dir auch nich so genau sagen, denn wir sind hier in der glücklichen Lage, dass die Sirenen vor ca. 20 Jahren abgeschaltet wurden und nur noch still alarmiert wird.

Guck mal auf www.luftschutzsirene.de

Gruß Michael

Marcus.de
21.04.2005, 21:19
So wie es ausschaut, gibt es wirklich einen Probealarm für Sirenen.
Aber warum wird er nicht angewendet?

Bei uns: jeden ersten Montag im Monat Sirenenprobe, läuft dreimal.

Kann es mit dem Steuergerät der Sirene zutun haben?

Gruß Marcus

Lauschi
21.04.2005, 21:30
Wenn die Sirene nur für die Feuerwehr benutzt wird, dann kann es daran liegen, dass der Alarmgeber, der die Fünftonfolge aussendet den entsprechenden Sirenenton für den Probealarm nicht ausgeben kann. Deswegen wird einfach der ganz normale Feueralarm gegeben.


Gruß Michael

Alex22
21.04.2005, 21:40
Original geschrieben von Lauschi
Wenn die Sirene nur für die Feuerwehr benutzt wird, dann kann es daran liegen, dass der Alarmgeber, der die Fünftonfolge aussendet den entsprechenden Sirenenton für den Probealarm nicht ausgeben kann. Deswegen wird einfach der ganz normale Feueralarm gegeben.


Gruß Michael

Stimmt ...
wahrscheinlicher ist es aber, daß der Sirenensteuerempfänger den Probeton nicht auswerten kann.

Lauschi
21.04.2005, 21:42
Jo auch das kann sein...
deswegen habe ich eben "kann" geschrieben.

Grruß Michael

FlorianObdf47864
21.04.2005, 22:23
Bei uns kann die Sirenensteuerung folgende Sirenenprogramme auswerten:

Feuer
Probe
Flut
Alarm
Warnung
Entwarnung

firebuster-t
21.04.2005, 22:40
Original geschrieben von FlorianObdf47864

Feuer
Probe
Flut
Alarm
Warnung
Entwarnung

Die Frequenzen sind Doppeltöne mit folgender Frequenz :

675,1240 // Sirene Feueralarm
675,1860 // Sirene Probealarm
675, 825 // Sirene Zivilschutzalarm
675,2280 // Sirene Zivilschutzwarnung
675,1010 // Sirene Zivilschutzentwarnung

hab ich aus nem anderen Thema gelaut ;-)

FunkerVogth
21.04.2005, 23:17
Hallo!

Ob eure Sirene den Probealarm kann hängt davon ab, ob der Sirenensteuerempfänger den dazugehörigen Doppelton auswerten kann und dem entsprechend das Sirenenschütz ansteuern kann.

Auch muß der Alarmgeber diesen Ton generieren und aussenden können.

Die länge des einmaligen Hochlaufens ist teilweise unterschiedlich:

ich kenne hier aus nem Nachbarkreis halt 12 sec.

Hingegen ist z.B. bei einem DSE von Sonnenburg eine Laufzeit von 2,4 sec. programmiert gewesen. Es gibt also schon Unterschiede.

Nur eines ist klar: Das einmalige Hochlaufen der Sirenen zur Probe
beweist nur das Schütz, Sirene und der Empfänger mit dem Auswerter und Taktgeber für Probe funktionieren.
Sollte aber im Empfänger der Doppeltonauswerter für den Feueralarm oder Taktgeber defekt sein, wird man das so nie rausbekommen.

Es gab hier den umgekehrten Fall. Bei Probealarm der Sirenen war eine dabei, die reagierte gar nicht auf den Doppelton für Probealarm. Erst als man auf Rückmeldung dann auf Feuer auslöste lief die Sirene ordnungsgemäß mit Feueralarm.

Also: der richtige Test für Feueralarm (und das sit ja der Hauptalarm) ist halt ein Probealarm wo dieses Signal auch ausgelöst wird.

Also freut euch das Ihr das so habt.

Übrigens die Frequenzpaare sind nach meinen vorliegenden Infos so nicht richtig. Aber das wird zur Zeit noch geklärt.