PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Quattro 96



Sebastian
17.05.2002, 00:02
Hallo zusammen,

Habe einen Q 96 . dieser ist jetzt ca eine Woche ohne Accu rumgelegen.
Jetzt blinkt wenn ich einen intakten Accu einlege PROG.
Wenn ich ihn in die Ladeschale stecke , leuchtet auf einmal das leere Batteriesymbol auf.

Wer kann mir helfen und weiß vielleicht was es sein könnte ?


Danke

Joe aus Hö
17.05.2002, 00:40
Hallo Sebastian,

das Gerät muss neu initialisiert werden, dass heißt der E²PROM im Gerät hat nen Knax und muss erneuert oder neu gebrannt werden. Ein Neuabgleich ist auch notwendig, ich würde das zum reparieren geben.

Sebastian
17.05.2002, 16:37
Hallo Joe,

Alo ebbes größers....

Ja dann mal schnell in die Rep. damit.


Danke

Gruß Sebastian

firetronic
31.12.2002, 12:24
Hallo !

Habe ein Gerät mit dem gleichen Fehler (PROG blinkt) reinbekommen.

Angeblich ein Fallschaden. Kann das sein ? Oder hat da jemand was mit der Programmierung versucht ?

feuerwehrnotruf112
31.12.2002, 12:42
mhh, komisch. normal nach nem akku raus dann prog im display stehen zu haben ist was seltsam. und wenn es das eprom ist wird das ganze nicht ganz willig. da ist bald nen neuer melder billiger.


gruß carsten

Etienne
31.12.2002, 12:57
Hey Leute!

@firetronic


Ich würde mich nicht unbedingt auf die Aussage von den Kameraden verlassen! Vielleicht ihm/ihr noch mal auf den Zahn fühlen!

Den gleichen Fehler kannst du auch bei einer abgebrochenen/fehlerhaften Programmierung erzeugen!

Also vielleicht einfach noch mal mit Nachdruck nach einer selbstgebauten Programmierstation fragen!

Grisuchris
31.12.2002, 16:00
Aber den Besitzer nicht gleich als Schuldigen hinstellen. Der Fehler kann durch einen abgebrochenen Prog.-Vorgang entstehen, es gibt aber auch noch andere Ursachen. Wir hatten bisjetzt zwei Q96 mit besagtem Fehler. Bei einem ist es absolut sicher, dass es keinen fehlgeschlagenen Prog-Veruch gab (war nämlich meiner), beim anderen zu 99% auch.

firetronic
31.12.2002, 16:42
Hab ihn jetzt aufgemacht...

...schaut wirklich nach einem Fallschaden aus ! Wenn man die untere Platine drückt, dann geht er nämlich manchmal...

...also werd ich das Gerät zum Fachhändler schicken !

In diesem Sinne - einen guten Rutsch !

firetronic
04.01.2003, 13:15
Also - der Melder war beim Fachhändler - kam mit der Bemerkung "Platinenschaden defekt zurück" wieder zu mir...

Und jetzt ?

Gibt es eigentlich Ersatzplatinen zu bestellen ? Im Q96 sind ja ein Ober- und ein Unterteil drin...

Oder ist es günstigen, das Gerät auszuschlachten und die Bauteile als Ersatzteil zu behalten ?

Wer weiß mehr ?

Joe aus Hö
04.01.2003, 14:30
Moin Robert!

Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Ich würde jetzt mal auf eine offene Lötstelle am Proz oder E²PROM tippen, wenn er druckempfindlich ist. Das "Prog" bedeutet dass der Proz keine oder fehlerhafte Daten aus dem E²Prom ausliest.

Einzelne Platinen gibts leider nicht, nichtmal Swissphone in Gundelfingen bekommt welche aus dem Werk.

Grüße,

~Joe~

firetronic
04.01.2003, 14:35
Danke Jo !

Dann werd ich Mal ganz stur alle Pins nachlöten... Mal schaun, ob was dabei rauskommt...

Joe aus Hö
04.01.2003, 14:50
Mahlzeit,

ging ja flott... wenns dann net funzt kanns an der Stecker/Buchsenleiste liegen. Schau mal ob die Buchsenleiste durch den Sturz verknört ist.
Auf der kleineren Platine sitzt eine große schwarze Spule, mal prüfen ob sie fest ist und kein Riss drin ist.

~Joe~

RotKreuzler
05.01.2003, 02:47
Hallo,
HAb beim THW einen Quattro 96 der nach Sturz aus LKW Führerhaus manchmal beim Mithören aussetzt und Kirrscht Hält man ihn anders gehts wieder einige Minuten.
Löst aber einwandfrei aus.
Tippe auf den Lautsprecher bzw. dessen Kabel kann mir da jemand einen Rat Geben ??

firetronic
05.01.2003, 11:41
Hatte auch Mal so einen Q96 - da war das Kabel (unisolierter Drath) am Lautsprecher am. Der Melder hat dann immer mit dem Lautsprecher ausgesetzt und ist in den Test-Modus - anscheinend durch einen Kurzschluss mit dem Drath. Nach dem Anlöten war alles wieder wieder vorbei - nur die Rauschsperre musste beim Händler neu eingestellt werden... (wegen dem Testmodus)

Joe aus Hö
06.01.2003, 00:10
Hallo Rotkreuzler,

da ist im Empfangsteil wahrscheinlich ein Keramikfilter gebrochen, ist so eine Art "Standardfehler" nach einem Sturz.
Du kannst das selbst testen: Wenn Du den Melder zerlegst, die kleinere der beiden Platine schüttelst und ein rasseln zu hören ist --> F102 defekt, das ist einer der zwei weissen ZF - Filter.

~Joe~

WoMaGe
07.12.2005, 12:08
Hall Leute,

ich habe bei meinem Quattro 96 das gleiche Problem bereits zwei mal gehabt! Im Augenblick ist mein FME wiedermal bei Swissphone in Gundelfingen.

Laut Techniker (Swissphone) kann das Problem durch Spannungsspitzen aus dem Netz oder auch durch tiefentladene Akkus hervorgerufen werden. Verhält sich dann wie ein Abgestürzter Computer, der sein Betriebssystem verloren hat! :-(

Auch ich habe keine Veränderungen an der Programmierung oder ähnlichem vorgenommen. Der Spass kostet bei Swissphone jedesmal 36€ + MwSt und Versandkosten!!!!!!!!!

Gruss
WoMaGe

P.S.: Innerhalb der Gewährleistung von 1 Jahr geht das "Neustarten" auf Kulanz! ;-) Auch eine Art benutzungsgebühren zu erheben! :-(

Joe aus Hö
07.12.2005, 12:58
Mahlzeit !

Den "Neustart" können auch Fachhändler machen, der Melder muss deswegen nicht zu Swissphone.
(Kostet bei mir 34,00 € inkl. neuem Akku, Steuer und Porto ).

~Joe~