PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landeswelle Katastrophenschutz



Ebi
19.04.2005, 11:51
Moin,
NRW und RLP haben auf 4m eine sogenannte "Landeswelle" für den Katastrophenschutz.
Gibt es so etwas auch noch in anderen Bundesländern ?
mfg
Ebi

feuerteufellars
19.04.2005, 13:30
Sers Ebi,

meinst du mit der "Landeswelle" die Landesweiten Katastrophenschutzkanäle?


In diesem Sinne....

feuerteufellars
19.04.2005, 13:50
Hallo,


in Bayern, Brandenburg, NRW, und Thüringen gibt es ebnfalls solche Kanäle!


In diesem Sinne

feuerteufellars
19.04.2005, 14:03
Man frag des doch früher! lol

Also wenn, dann 43'er mit Milch *lächz* - so biddeschön:

Bayern 510 U/W

Brandenburg 510 + diverse Sonderkanäle für Flut und Waldbrand

NRW 492, 506, 507, 508 k.A ob OB oder UB

Thüringen 35, 384 O/W

Quelle: BOS-Funk Handbuch v. Michael Marten


Hoffe gehilfen zun haben ;-)

feuerteufellars
19.04.2005, 14:10
Original geschrieben von Ebi


..Quelle: BOS-Funk Handbuch v. Michael Marten..
nicht alles was darin steht ist richtig.



Weiß ich, für unsere Ecke zum Beispiel ist einiges falsch oder unvollständig. Besonders für meinen Landkreis.

Cummunicator
19.04.2005, 22:37
Ja Larsi. Mensch. Hättest du ja auch mal mich fragen können...

Wobei man beim 505 für RLP sagen muss dass dieser im nördlichen RLP nur schlecht bis garnicht nutzbar ist. Wahrscheinlich damit dieser nicht soweit nach NRW reinstrahlt.

Auf der LFKS wurde mir berichtet dass dieser zwar genutzt werden darf, aber eigentlich vorher eine Absprache mit dem ADD erforderlich ist. Aber, wo kein Kläger da kein Richter...

Und zum Marten-Buch sag ich jetzt nix mehr. Hatten wir ja schonmal drüber gesprochen.

feuerteufellars
19.04.2005, 23:43
Original geschrieben von Cummunicator


Ja Larsi. Mensch. Hättest du ja auch mal mich fragen können...



*grml* Lass mal das "i" da weg!

Ja für unsere Ecke kenn ich ja alle Kanäle, und die fast auswendig. Wobei ich sagen muss das Daniels Funkatlas ja auch so gut wie nur auf dem Marten Buch basiert, oder sehe ich das falsch?!?


Schönen Abend noch, Cummilein

bw-funk
19.04.2005, 23:48
Hallo der Bundesweite Marschkanal des THW ist 510 w/u da das Oberband kan. 510 gesperrt ist !!!

Fernmeldedienst
20.04.2005, 12:02
Hallo Ebi!

Ist in BW nicht der Kanal 500 so ein Landesweiter Kanal?

Habe den Mal für ne Übung bekommen, da haben sich welche aus MA gemeldet...

73,
Daniel

Fernmeldedienst
20.04.2005, 13:11
Wo wir grad bei dem Thema sind...

Warum gibt es so etwas bei uns in Hessen nicht??

73,
Daniel

Cummunicator
20.04.2005, 14:13
Die Hesse kannste halt vergesse... ;-)

MiThoTyN
20.04.2005, 14:26
Cummu Cummu Cummu .... Mach dich nicht unbeliebt !!!!!!

Cummunicator
20.04.2005, 14:29
*atomgrinssss*

FFW_Wetzlar
20.04.2005, 15:31
Hallo,

soweit ich weiß, ist doch der Kanal 444 G/U ein bundesweiter Not- und Anrufkanal.

Wäre aber schön, wenn mir das noch mal einer bestätigen könnte, da ich mir nicht ganz sicher bin!

Gruß aus Wetzlar

Fernmeldedienst
20.04.2005, 15:34
@Ebi

Haben denn die Leitfunkstellen, z.B. DA die Möglichkeit, auch zwei Funkverkehrskreise zusammenzuschalten?

Bsp. Bergstraße / Odenwald
oder Bergstrasse / Dieburg

Ist/wäre dies auch Länderübergreifend möglich?
Bsp. Neckarsteinach bzw. am Neckar generell.. (Bergstraße -> Lst. HD)

A propos Integrierte Leitstelle..

War nuelich in der Verlegenheit, bei einem VU in BW den Notruf abzusetzen.. Habe meinen Vers 3(!) Mal erzählen dürfen..
Pol, FW und RD.

OK, 112 hab ich selbst angerufen, um Übermittlungsfehler auszuschliessen bzw um die Fragen der Disponenten beantworten zu können (Verletzungsmuster, etc)
War dann erst bei der FW, wurde dann zum RD verbunden..

Bei UNS wär des net passiert. ;o)

so, genung OT...

73,
Daniel

Fernmeldedienst
20.04.2005, 17:17
Ah ja!
Ist ja interessant!

Ist Dir ein Fallbeispiel bekannt, wo dies auch wirklich praktiziert wurde, dass 2 Landkreise zusammengeschaltet wurden??

Denke, dass dürfte schon bei der Alamierung kritisch werden...

73,
Daniel

feuerteufellars
20.04.2005, 17:56
Original geschrieben von Ebi


der Cummi und der Larsii *gg




Was sollen des heiße??? *lol*

OT: @ Jogi:

Zitat von einem Hessen:
"Alle Hesse sin Väbräscha - dänn se kaue Aschbäscha!"~AnStRahL~

B2T: Gibt es denn nicht die möglichkeit sowas über die FW heraus zu bekommen oder irgendwen der es sicher weiß? Das die 444 bundeseinheitlicher Notrufkanal ist, habe ich auch noch nicht gehört... Der Kanal ist doch auch mehrfach vergeben!


In diesem Sinne.... ©

fireboy
20.04.2005, 18:09
Hallo!!



Original geschrieben von Ebi
....Aber vielleicht kann ja mal ein Würschtemberger was dazu sagen.
...


Was soll das hier heissen?? Denket wohl das ihr in Südschweden besser seid oder?? *fg*

Also für Stuttgart sind mir die Kanäle 490 und 506 bekannt!! Die Kanäle werden vorrangig als Leitkanäle benutzt.

Hoffe etwas für Würrttemberg sagen zu können!!! Was in Baden ist, Null - Ahnung!! *gg*

LeiDstelle
21.04.2005, 01:00
Hallo zusammen !

Zum 444er:
Wer Details dazu wissen will, kann ja einfach ein bißchen die Suchfunktion quälen ......
Wem die kurze Version genügt:
Für RLP ist der 444er auf die dem Gebiet jeweils zuständigen PP aufgeschaltet. Flächendeckend im ganzen Bundesland.
Sinn und Zweck, wie bereits erwähnt als Anruf- und NOTRUF-Kanal. Also nicht mit dem Sinn und Zweck einer Landeswelle zu vergleichen ....

Zur Landeswelle:
Hier ist nicht die Frage nach regional geschalteten KatS-Kanälen oder gar regional / überregional zugewiesenen Wechselsprechkanälen, sondern nach einem landesweit flächendeckend ausgebauten Funknetz.....

Gruß - die LeiDstelle

Cummunicator
21.04.2005, 10:33
...um genauer zu sein, einer großen, flächendeckenden Gleichwelle!

echelon
21.04.2005, 22:01
Original geschrieben von LeiDstelle

Für RLP ist der 444er auf die dem Gebiet jeweils zuständigen PP aufgeschaltet. Flächendeckend im ganzen Bundesland.


Gruß - die LeiDstelle [/B]

Was passiert,wenn Du in der Landeshaupstadt von RPL mal die 444 aufmachst? :-))

Gruss Echelon

Cummunicator
21.04.2005, 23:00
Was soll denn dann passieren? Verstehe die Frage nicht so ganz...

feuerteufellars
21.04.2005, 23:23
Moin!

Da muss ich em Cummilein *lol* recht geben!

Was soll den da groß passieren? In Mainz ist ein PP, genauso wie in Koblenz, Ludwigshafen, Kaiserslautern und Trier auch! Da würd ich mir in Koblenz lieber die 348 reinziehn, da funken nämlich die Greenhörner von der LPS *g*



In diesem Sinne.... ©

LeiDstelle
22.04.2005, 09:51
@echelon

Im schlimmsten Fall hat man nen Hesse am Rohr ;-Þ .......

Gruß - die LeiDstelle

feuerteufellars
22.04.2005, 16:17
Original geschrieben von LeiDstelle
@echelon

Im schlimmsten Fall hat man nen Hesse am Rohr ;-Þ .......

Gruß - die LeiDstelle


Was natürlich sehr fatal wäre ;-)

Net aufregen Jogi! *muahaha*



Icn diesem Sinne.... ©

echelon
22.04.2005, 17:37
...genau. In Mainz auf 444 gefunkt,antworten die Kollegen nördlich des Rheins. Das wollt ich rausstellen,O.K?

Fernmeldedienst
25.04.2005, 09:38
Hallo Ebi!

Da stellt sich mir eine Frage...

WIe ruft man denn auf dem 444, wenn man Hilfe benötigt? Man weiss ja meist nicht, in wessen Bereich man sich befindet..

Einen allgemeinen ANruf gibt es doch m.W. nicht. Oder ruft man da CQ? ;o)

Wird der Kanal oft benutzt? Und für was für Notfälle wird er benutzt? Hast du event. ein Fallbeispiel??

Viele Grüße
Daniel

Zentrale Leitstelle
25.04.2005, 10:11
Morgen zusammen!

Wenn ich mich auch mal kurz einklinken darf... ;-)

Soweit ich weis ist dort i. d. R. nie viel los (soll ja auch so sein)..
Der 444 wird aber auch als Sonderkanal manchmal verwendet, etwa wie beim Bush-Besuch, wenn ich mich nicht irre..

Zum Rufen im ''Notfall''.. tja, vollständigen Rufnamen nennen und die Meldung als ''Blitz'' absetzten, denke ich jetzt mal...

Aufgeschaltet wird er jeweils im zuständigen RP sein, denke ich...
Also beispielsweise in Hessen beim ''HESSEN'' :-)

mal sehen was Ebi meint :-)

Gruß

-Z L-

MiThoTyN
25.04.2005, 14:10
Hessen hat ne Landesweite Gleichwelle auf Kanal 444 ????

Krass ..... Wusst ich auch nicht.

Die geht aber nur an die POL oder ?

Gruß Joachim

MiThoTyN
25.04.2005, 14:19
Ahja .. Danke Ebi ...

Fernmeldedienst
25.04.2005, 14:57
ahja!

Hätt ich mir auch denken können... solange ich in Hessen unterwegs bin, einfach HESSEN rufen ;o)

Ist eigentlich einleuchtend..

Da macht der Rufnamenkatalog Sinn!

Gruß
Daniel

Cummunicator
25.04.2005, 15:06
Und was ruft man in RLP?

Zentrale Leitstelle
25.04.2005, 15:12
Hmmm...

Vielleicht REGENT ?

Gruß

-Z L-

felix000
25.04.2005, 15:18
Wenns wirklich ein Notfall ist, dann überlegt man eh nicht mehr was man sagen soll...


Der Kanal 444 läuft (in Bayern, ich weiß nicht wie woanders ist...) beim zuständigen Polizeipräsidium (PP) auf.

Das wäre dann:

PP Mittelfranken (Nürnberg) Markgraf
PP Niederbayern/Oberpfalz (Regensburg) Donau
PP München Isar
PP Oberbayern (München) Odeon
PP Oberfranken (Bayreuth) Tristan
PP Schwaben (Augsburg) Holbein
PP Unterfranken (Würzburg) Main

Cummunicator
25.04.2005, 15:18
Achja, stimmt ja. Hatten wir schonmal drüber gesprochen. Die NAmen sind mir bekannt... Thanx-A-Lot ;-)

MiThoTyN
25.04.2005, 19:02
Original geschrieben von felix000
Wenns wirklich ein Notfall ist ...

... dann denkt kein Mensch an Kanal 444 und benutzt ihn, sondern greift sein Handy und setzt den Notruf direkt ab.

Man müsste auch mal testen, ob sich auf Kanal 444 überhaupt dann einer meldet. Die zuständigen Behörden rechnen hier sicher auch nicht mit nem echten Notruf auf Kanal 444.

Gruß Joachim

Cummunicator
25.04.2005, 21:23
Da haste allerdings Recht. Müsste man echt mal testen...

Ob man da einen auf den Sack kriegt wenn man jemanden Ruft? Ebi?

Fernmeldedienst
25.04.2005, 22:01
hmmm

wäre das schon nen missbrauch vom notruf?

Denke, die wären sicher nicht erfreut, wenn sich jetzt Hinz und Kunz da melden, nur um zu shen, ob es funktioniert...

73,
Daniel

Cummunicator
26.04.2005, 12:15
Was könnte man bei diesem "Anruf" denn fragen? Verständigung? ;)

Maulwurf
26.04.2005, 12:39
bei un in den Unterlagen wird der Kanal 444U/G als Notrufkanal der Polizei in Deutschland geführt!

Kontaktaufnahme: Eigener Rufname- Frage wer hört mich- kommen.

nur im Notfll benutzen wenn man keinen Kontakt zu einer FW-Zentrale oder Leitstelle hat.

Cummunicator
26.04.2005, 13:19
Naja, "Notrufkanal der Polizei" ist ja etwas falsch. Es ist ja für alle BOS-Angehörigen. Man landet zwar bei der Polizei, aber es ist kein "Notrufkanal der Polizei"...

feuerteufellars
26.04.2005, 13:54
Hallöle!

Genau das hab ich mir auch gedacht Cummilein *muahaha*




In diesem Sinne.... ©

Maulwurf
27.04.2005, 01:29
also gut weiß allerdings nicht ob dieser Kanal landesweit ist!

RLP: 352 G/U

Dieser Kanal wird bei uns genutzt um bei Strahlenschutzeinsätzen Messdaten zu verschicken! Gegenstelle ist der Kater MUFF.

Kann jemand was dazu sagen?

Cummunicator
27.04.2005, 10:30
Jaja, 352 ist auch angegeben. Aber glaub ich keine landesweite GW.

"Kater MUFF, watt für'n Name..." looool

LeiDstelle
27.04.2005, 23:39
Hallo zusammen.

MuF = Ministerium für Umwelt und Forsten bei der ADD in Trier.

Der "normale" Nutzer kann die Strahlenschutzkanäle im Regefall ohnehin nicht nutzen, weil sie besonders "gesichert" sind.

Gruß - die LeiDstelle

Cummunicator
27.04.2005, 23:43
Ahaa... Danke für die Info. Wie sind die denn "besonders gesichert"? Wie muss man sich das vorstellen?

feuerteufellars
28.04.2005, 00:28
Original geschrieben von Cummunicator
Ahaa... Danke für die Info. Wie sind die denn "besonders gesichert"? Wie muss man sich das vorstellen?


Na is doch ganz eindeutig Cummu:

"Dieses Funkgerät wird sich in 5 Sekunden selber zerstören!" ;-)

Ne, Spass, aber das mit dem besonders gesichert würde mich jatzt auch mal interressieren...


In diesem Sinne.... ©

Fernmeldedienst
28.04.2005, 07:31
Moin zusammen?

Besonders gesichert?
Was kannich mir darunter vorstellten?
Dass ich erst eine 4 Stellige PIN mittels FMS eingeben muss? ;o)

Habe noch nie gehört, dass da was besonders gesichert ist, ausser der Sprachinvertierung, was aber m.W. nicht so häufig benutzt wird.. und eigentlich nur von der Pol..

Gruß
Daniel

fwp
28.04.2005, 07:37
Die Sicherung besteht vielleicht darin, daß der Fremdhörer über Funk ein paar bleue Bohnen abbekommt ;)

NE Spaß beiseite, wie soll denn da die Sicherung vonstattengehen, außer durch "Verschlüsselung" der Sprache, und die ist auch nicht unknackbar. Da wird sich mit Sicherheit erst was tun, wenn der Digitalfunk eingesetzt wird.

Christian
28.04.2005, 10:05
Original geschrieben von Maulwurf
also gut weiß allerdings nicht ob dieser Kanal landesweit ist!

RLP: 352 G/U

Dieser Kanal wird bei uns genutzt um bei Strahlenschutzeinsätzen Messdaten zu verschicken! Gegenstelle ist der Kater MUFF.

Kann jemand was dazu sagen?

Hallo,

werden die Daten als Datenfunksignal "durchgegeben" oder werden die "durchgesprochen" ? Ich kenne das hier aus dem Kreis, dort gibt es einen AMAST-Raum (ABC-Meß-und-Auswerte-STelle) wo die Daten zusammenlaufen. Bei uns laufen die per Sprechfunk zusammen.

LeiDstelle
28.04.2005, 10:06
>>Hallo zusammen.
>>
>>MuF = Ministerium für Umwelt und Forsten bei der ADD in Trier.
>>
>>Der "normale" Nutzer kann die Strahlenschutzkanäle im >>Regefall ohnehin nicht nutzen, weil sie besonders "gesichert" >>sind.
>>
>>Gruß - die LeiDstelle

Hallo zusammen.

Wer richtig gelesen hat, wird die Gänsefüßchen um das "gesichert" gesehen haben. Gesichert meint nicht immer nur verschlüsselt o.Ä.. Es kann auch bedeuten, dass Hinz und Kunz die Infrastruktur nicht uneingeschränkt nutzen kann. Mehr kann / muß man sich denken.

Gruß - die LeiDstelle

Zentrale Leitstelle
28.04.2005, 11:21
Moin!

@Ebi

auch wenns jetzt vielleicht etwas vom Thema abschweift, aber in Hessen gibts solch ein Kanal für Mess-Daten im Gefahrguteinsatz nicht oder? Das schließ ich jetzt daraus, das ich 3 G-ABC-Erkd.-Fzg. aus Hessen kenne, die aber alle über keine Schnittstelle (technische Voraussetzung) zur Daten-Übertragung in die Leitstelle verfügen! Geh' ich da richtig in der Annahme ;-)?

Gruß

-Z L-

Maulwurf
28.04.2005, 12:17
Original geschrieben von Christian
Hallo,

werden die Daten als Datenfunksignal "durchgegeben" oder werden die "durchgesprochen" ? Ich kenne das hier aus dem Kreis, dort gibt es einen AMAST-Raum (ABC-Meß-und-Auswerte-STelle) wo die Daten zusammenlaufen. Bei uns laufen die per Sprechfunk zusammen.

also wenn die Daten von einem Mef-G kommen dann Sprachübertragung und seit neustem in den ABC-Erkundern mittels DFÜ über das normale BOS-Funkgerät!

Maulwurf
28.04.2005, 12:32
hab auch nicht behauptet das es gesichert ist war jemand anderester! und seit neustem bezieht sich drauf das es ert ein halbes Jahr so ist!

Christian
28.04.2005, 12:52
Hallo,

danke für Eure Infos. Dann werde ich mir den "Fuchs" in der Nachbargemeinde mal genauer ansehen.

Cummunicator
28.04.2005, 13:06
Ruhig bleiben! Die ABC-Erkunder werden eh nur bei größeren Schadensalagen diese Ergebnisse per Funk übermitteln. Bei uns ist jedenfalls noch nie etwas davon erwähnt worden dass diese ermittelten Daten ans ADD übermittelt werden sollen/können.

feuerteufellars
28.04.2005, 13:48
Jaja Ebi,

das gute alte Packet Radio *g* Ich müsste mal gucken ob ich nicht noch irgendwo mein Modem finde *g*



In diesem Sinne.... ©

Cummunicator
28.04.2005, 13:52
Aha, ist ja interessant. Find's sowieso krass wie teilweise die Leute einfach Kanäle schalten und meinen sie stören niemanden. Tssss....

fwp
28.04.2005, 16:35
Original geschrieben von Cummunicator
Aha, ist ja interessant. Find's sowieso krass wie teilweise die Leute einfach Kanäle schalten und meinen sie stören niemanden. Tssss....

Wenn man vorher nichts gehört hat, dann stört man ja auch keinen, wenn man dann mit senden loslegt. Und weil man selber nichts hören kann, während man sendet, dann kriegt man ja auch nichts mehr mit. Und Viele handeln halt nach der Devise: Reinhören, Kanal frei, Kanal belegen und erst wieder freigeben, wenn man fertig ist.
Dann müssen sich halt die anderen wie im CB-Funk einen freien Kanal suchen. Sieht dann bloß blöd aus für die Leitstellen, denn die können zwar den Alarmierungskanal umschalten, aber dann hört sie keiner.

Erinnert mich irgendwie an die 3-Affen-Mentalität (nichts hören, nichts sehen, nichts sagen)

Für solche Zwecke sind doch Übungskanäle geschaltet, ebenso wie die anderen Sonderkanäle.

Cummunicator
28.04.2005, 20:43
Original geschrieben von fwp
Wenn man vorher nichts gehört hat, dann stört man ja auch keinen, wenn man dann mit senden loslegt.

Dann müssen sich halt die anderen wie im CB-Funk einen freien Kanal suchen. Sieht dann bloß blöd aus für die Leitstellen, denn die können zwar den Alarmierungskanal umschalten, aber dann hört sie keiner.

Ich hoffe doch dass der erste Satz ironisch gemeint war... Denn dass ist nicht Sinn der Sache.

LeiDstelle
28.04.2005, 23:29
Tz Tz Tz ......

Maulwurf
29.04.2005, 01:40
Original geschrieben von Ebi
@Cummi,
also ich habe es live erlebt. Der Trupp der BF Ludwigshafen übermittelte lustig die Daten über eine längere Zeit auf einem 4m Relais Kanal. In der Betriebsart U/W, so dass sie gar nicht mithörten, ob sie ein fremdes Relais damit störten. Und das ganze nur zu Übungszwecken :-)
Nur durch mitlesen der Daten konnte man auf den Verursacher schließen und das Ganze dann abstellen.
Ebi


*ggggg* ja ja die BF Lu! Wann war den das? Und welchen Funkkanal haben die damit gstört?
Ganz ehrlich war selbst schon mal dabei erstens die Übertragung dauert Arsch lang und darf dann nur in kleinen Packeten versendet werden!


Original geschrieben von Cummunicator
Ruhig bleiben! Die ABC-Erkunder werden eh nur bei größeren Schadensalagen diese Ergebnisse per Funk übermitteln. Bei uns ist jedenfalls noch nie etwas davon erwähnt worden dass diese ermittelten Daten ans ADD übermittelt werden sollen/können.

Kann auch in diesem Fall wieder nur für RLP sprechen dort weiß ich aber mit Sicherheit das alle 6 ABC-Erkunder dieses bekommen haben! Ob esauch von allen genutzt wird weiß ich nicht!

Und für sowas ist auch dieser Kanal 352 eingerichtet!!!!!!

Cummunicator
29.04.2005, 11:13
Na dann werd ich mich mal erkundígen. Nicht dass uns hier was vorenthalten wird... *grrrrr*

Marcus1980
15.05.2005, 17:29
Original geschrieben von felix000
Wenns wirklich ein Notfall ist, dann überlegt man eh nicht mehr was man sagen soll...


Der Kanal 444 läuft (in Bayern, ich weiß nicht wie woanders ist...) beim zuständigen Polizeipräsidium (PP) auf.

Das wäre dann:

PP Mittelfranken (Nürnberg) Markgraf
PP Niederbayern/Oberpfalz (Regensburg) Donau
PP München Isar
PP Oberbayern (München) Odeon
PP Oberfranken (Bayreuth) Tristan
PP Schwaben (Augsburg) Holbein
PP Unterfranken (Würzburg) Main

Hab mal getestet ob sich bei uns was tut auf Kanal 444. Bin dazu extra auf nen Berg gefahren aber hab kein Relais rein bekommen.
Wenn ich Tonruf 1 drücke öffent sich irgend wo in der Ferne ein Relais muß aber ziemlich weit weg sein.
Ist der Kanal 444 wohl nur der Stadt geschaltet wo sich das jeweilige Polizeipräsidium befindet ???

fwp
15.05.2005, 20:11
Original geschrieben von Cummunicator
Ich hoffe doch dass der erste Satz ironisch gemeint war... Denn dass ist nicht Sinn der Sache.
Ich dachte, das sei durch den Nachsatz

Original geschrieben von fwp
Erinnert mich irgendwie an die 3-Affen-Mentalität (nichts hören, nichts sehen, nichts sagen)
zum Ausdruck gekommen.

Cummunicator
16.05.2005, 12:05
Quasi richtig... ;-)

Leider gibts diese Einstellung bei manchen wirklich. Und da sind wir wieder bei dem Punkt angelangt dass die Ausbildung einfach zu schlecht ist in Sachen Funk. Oder aber es interessiert keinen.

Es gibt auch einige die funken und eigentlich gar keine Ausbildung dafür haben. Wenn man's jetzt ganz genau nimmt dürften diese Leute nicht einmal ein FuG anfassen. Nur, die Realität sieht ja etwas anders aus. Und das Nichtwissenheit oft unheil anrichtet ergibt sich ja von selbst...