PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanäle am Nürburgring ??



mad
16.05.2002, 16:37
Hallo.
Ich suche die Frequenzen (Kanäle) für 4m und 2m rund um den Nürburgring. Da ich zur Formel1 eine Woche lang am Ring meinen Dienst tun muss, habe ich vor meinen Scanner mit zunehmen. Ist bestimmt recht Intressant. Zur Info wir vom ADAC arbeiten mit Bündelfunk.

Gruss und Danke
Mad

Buebchen
16.05.2002, 20:32
Versuch mal 500 G/U (RD Nürburgring), 411 G/U (Lst Mayen) und K49 G/U (DRK Adenau). Vermutlich wird das aber auch über Bündelfunk gefahren. Wenn nicht gerade die Nordschleife (24h Rennen) abzudecken ist, ist das auch kein allzugrosser Aufwand.

Grüsse,
Bübchen

ELW-Fuzzy
16.05.2002, 22:11
Das DRK fährt dieses Wochende (Rock am Ring) für den Außenbereich auf Kanal 405. Sonst regulär auf 411.
Feuerwehr auf Kanal 495. 2-Meter Kanal 39. Alles GU.
Kann sein das für den Innenbereich ein weiterer Kanal für den RD gestellt wird. Angabe folgt...

Buebchen
16.05.2002, 22:32
Ups. Ist es nicht mehr Kanal 49 ? Da hatten wir früher immer Überlappung, wenn im Veranstaltungsbereich einer mit "Einkanal FuG" arbeitete und auf keinen anderen Kanal wechseln konnte.

Die Malteser machen den Veranstaltungsbereich sicherlich wieder auf Kanal 500. Da werden ja sonst auch alle Veranstaltungen gefahren.

PS: Aber eigentlich war ja die Formel 1 gefragt ;-)

mad
16.05.2002, 22:45
DANKE, erstmal an alle.
Sehe gerade das es doch mehere versch. Kanäle bei den jeweiligen Veranstaltungen sind. Dann werde ich wohl besser mit Suchlauf arbeiten. Habe aber Dank eurer Hilfe einen kleinen Anhaltspunkt wer wo ist. Im Innenbereich wird bei der F1 von der Rennleitung und den Sportwarten auf Bündelfunk (geliehen von der Firma Riedel) gearbeitet. Das Medical-Center ist auf Kanal 500.

Gruss Mad

xcom
17.05.2002, 14:53
hi!!

Der Nürburgring gehört zur Lst Mayen. Wie Buebchen schon gesagt hat ist das 411G/U. Allerdings funken die Streckeneigenen Kräfte - soweit ich weis - auf einem anderen Kanal, den ich dir leider nicht sagen kann.

MfG
xcom

ELW-Fuzzy
17.05.2002, 20:50
Hallo mad!!

Aktuelle NR-Kanäle:

Kanal 500 GU: DRK/MHD Innenring
Kanal 405 GU: DRK Außenring
Kanal 411 GU: Regulärer Einsatzkanal DRK (Lst. Mayen)
Kanal 426 GU: Polizei Kreis Ahrweiler
Kanal 419 GU: Autobahnpolizei
Kanal 495 GU: Feuerwehren Kreis Ahrweiler

Solltest Du vorher im Scanner eingeben, da auf dem Nürburgring sehr stark Überreichweiten ankommen. Da empfängt man je nach Wetterlage "Gott und die Welt" wenn man mit Suchlauf arbeitet.
Die Polizei fährt auf jeden Fall noch einen weiteren Kanal, kenn den allerdings nicht. Der 405GU für das DRK ist eventl. für F1 nicht aktiv, da nicht soviele Einsätze wie beim Rock anfallen.

Gruß

mad
20.05.2002, 21:50
Hallo.
Danke für die grosse Resonanz. Die Freq. von ELW-Fuzzy sind recht intressant. Hi Bogg, deine Freq. stimmen nicht mehr ganz. Bei Großveranstaltungen senden die Streckenposten, Boxengasse und Rennleitung mittlerweile alle über Bündelfunk. Die ONS arbeitet nicht mehr über 147,59 sonder irgendwo im 163,.. Bereich. Bei kleineren Rennen sind wir teilweise noch auf diesen Freq. und auf 158,83 Mhz. Trotzdem danke für Deine und Eure hilfe !!
Ihr habt mir schon sehr geholfen.

mad

Udo
23.05.2002, 09:53
Hallo,
wir machen auch öfter San.Dienst auf dem Ring und haben uns immer im Oberband verständigt, was nicht immer ganz einfach war.
Ich habe mich neulich noch gefragt ob es kein Relais extra für den Ring gibt. Den Antennen nach zu Urteilen gibt es dort ja wohl eins, das wird ja dann wohl auf dem Kanal 500 sein wenn ich das hier so lese.
Kann das jemand bestätigen, das der Kanal 500 für den Rettungsdienst auf dem Ring gedacht ist ?

Gruß Udo

Udo
28.06.2002, 20:21
Danke für die Antwort...