PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Einsatzleiterjacken ??



EISI
18.04.2005, 13:44
Hallo !!

Ich bin auf der Suche nach einer Einsatzleiterjacke. Hat jemand Erfahrungen mit Jacken ?
Welche sind wirklich funktionell ?
Welche sind von guter Qualität ???
Lasst mal los was Ihr wisst.
Noch zur Info: Bei uns müssen die Einsatzleiter-RD leucht-gelbe Jacken haben.

Bitte keine Links wo es welche Jacken gibt. Das weiß ich schon :-)
Mich interessieren viel mehr Erfahrungsberichte.

Gruß
Eisi

happyrescue
18.04.2005, 17:35
Hallo.

Also ich persönlich halte von einer Jacken-Lösung nicht sehr viel, da der Kosten-Nutzen-Einsatzaufwand-Effekt in keiner Relation steht. Ich halte Kennzeichnungswesten für sinnvoller, da billiger und flexibler einsetzbar. Wenn man z.B. eine der Firma Geilenkothen nimmt sind auch noch nützliche Taschen, z.B. für das FuG dabei. Die Westen der Firma x-cen-tek sind sicher gut, aber viel zu teuer.

Ohne hier jetzt noch das Thema zu verfehlen oder OT zu werden eine persönliche Meinung: Ich halte es für gewagt für den ELRD gelb zu verwenden, bezugnehmend auf den Erlaß des BayStMI. Hier wäre grün angebrachter.

Florian kommen
18.04.2005, 22:35
Einer der Orgl aus dem Ostallgäu hat eine gelbe Jacke mit blauen Leuchtstreifen. Ich finde diese Kombination von Seiten der Erkennbarkeit echt sinnvoll.

Zu Modellen oder so kann ich leider nichts sagen.

@Happyrescue,

vielleicht hast du ihn ja schon gesehen. -

Tobias
19.04.2005, 21:47
Hallo,


Original geschrieben von Florian kommen
Einer der Orgl aus dem Ostallgäu hat eine gelbe Jacke mit blauen Leuchtstreifen. (...) Zu Modellen oder so kann ich leider nichts sagen.
In Pakistan soll man jetzt grün/weiß/blau gestreifte Jacken angeschafft haben ;-)

Nein, im Ernst... Also a) kann sich i.d.R. die Hiorg ja nicht aussuchen, ob spezielle EL-Jacken beschafft werden. In Hessen gibt es auch für den OrgL und den LNA gelbe Kennzeichnungen. Teilweise arbeiten diese wohl mit Überwurfwesten, bei uns mit "normalen" Jacken. Diese beschafft allerdings der RD-Träger - insofern erledigt sich die Produktsuche.

Also ich glaube Pfitzner hat eine EL-Weste. Die finde ich total affig, da fehlt nur noch das eingenähte Diktiergerät und der Heiligenschein.

Wenn Du konkrete Jacken im Blick hast, wäre evtl. Produktbezeichnungen sinnig, weil Anbieter solcher Jacken gibt es ja viele. Dann ist die Chance wesentlich höher, konkretes Feedback zu bekommen.

Ansonsten wäre ein Tipp die RettMobil (http://www.rettmobil.org/) in Fulda am übernächsten Wochenende. Da kannst Du auch Jacken mal anprobieren und Kontakt zu den Firmen herstellen. Vertreten sind ja alle.

happyrescue
20.04.2005, 19:06
Original geschrieben von Florian kommen
Einer der Orgl aus dem Ostallgäu hat eine gelbe Jacke mit blauen Leuchtstreifen. Ich finde diese Kombination von Seiten der Erkennbarkeit echt sinnvoll.

Zu Modellen oder so kann ich leider nichts sagen.

@Happyrescue,

vielleicht hast du ihn ja schon gesehen. -

Ja kenn ich. Wobei der Harry dank seiner zwei Meter von allen Seiten eh immer zu erkennen ist. Der hat auch nen blauen Reflexite-Streifen am Helm (der gleiche wie von der Jacke) bezugnehmend auf deinen Thread aus dem Kleinanzeigen Forum.

Florian kommen
20.04.2005, 23:36
Original geschrieben von happyrescue
Ja kenn ich. Wobei der Harry dank seiner zwei Meter von allen Seiten eh immer zu erkennen ist. Der hat auch nen blauen Reflexite-Streifen am Helm (der gleiche wie von der Jacke) bezugnehmend auf deinen Thread aus dem Kleinanzeigen Forum.

aha, gut zu wissen. Dann bekommt der Kollege auch bald ein blaues Helmband. Allerdings hat der keinen Din-Helm, von dem her könnte es schwierig werden.

Lauschi
10.05.2005, 17:19
die von www.nunda.de kann ich empfehlen!

moldi
13.05.2005, 16:47
Das leidige Thema "gelbe Jacken für LNA / OL RD" :-(

Im Main-Taunus-Kreis (Hessen, zwischen FFM und Wsb) gabs vor Jahren mal gelbe Jacken/westen für den LNA und den OL. Das hat sich aber nciht wirklich durchgesetzt; da etliche Baustellen-Arbeiter mittlerweile auch gelbe Westen anhaben! Also wurde übergegangen zu farbigen Kollern, die über jede Jacke gezogen werden können! Halte ich auch für sinvvoller; schließlich wird gelb auch von div. anderen Organisationen, Firmen usw getragen!

Im Kreis Groß-Gerau wurde ich mal unfreudlich von einem OL bei einem größeren Einsatz angefahren, was ich mir denn einbilden würde, wegen meiner gelben Jacke.... Hab ihn dann gefagrt, ob er ein alleiniges Nutzungsrecht für GELBE Jacke hat; er soll sich mal umschauen, wie viele gelbe Jacken und Westen an der E-Stelle herumlaufne.. Na ja, war eh so ein "ich bin so super wichtig-OL"....

SEG-Betreuung
16.05.2005, 19:11
Original geschrieben von moldi


... Hab ihn dann gefagrt, ob er ein alleiniges Nutzungsrecht für GELBE Jacke hat ...


Diese Frage könnte man im Königreich Bayern durchaus mit "Ja" beantworten.
Laut einem Erlass des BayIM ist die lemongelbe Warnweste ausschliesslich der San-EL vorbehalten (also OrgL und LNA).
Abschnittsleiter tragen grün, SEG-Leiter blau und der Leiter NoNa grau.
Und daran hat sich jeder zu halten!
"Normale" Einsatzkräfte und sollten sie sich selber auch noch für so wichtig halten, haben in diesen Farben nix verloren, ausser sie üben eben die jeweilige Funktion aus, wobei sich in grün und blau eben die Überwurf- oder ärmellose Weste bewährt hat, der OrgL aber meist eine "echte" Jacke trägt.


@Eisi: Als Mitglied im BRK... Schon mal bei der HDG versucht? Die Preise sind meist OK und die Qualität ist nicht zu bemängeln.

EISI
16.05.2005, 19:18
Bin zwar kein BRK-Mitglied aber auch wir vond er JUH dürfen ja da einkaufen.
Werde ich mal tun...
Danke

happyrescue
16.05.2005, 19:22
Original geschrieben von SEG-Betreuung

...

@Eisi: Als Mitglied im BRK... Schon mal bei der HDG versucht? Die Preise sind meist OK und die Qualität ist nicht zu bemängeln.

Die Kennzeichnungswesten die die HDG vertreibt sind von der Firma Nitsche in Bad Grönenbach.

www.rettungskleidung.de

moldi
16.05.2005, 19:55
Original geschrieben von SEG-Betreuung
[B]Diese Frage könnte man im Königreich Bayern durchaus mit "Ja" beantworten.
Laut einem Erlass des BayIM ist die lemongelbe Warnweste ausschliesslich der San-EL vorbehalten (also OrgL und LNA).

gehts du nur vom RD aus, oder umfasst deine aussage auch ALLE anderen bereiche, in denen warnwesten/jacken getragen werden? z.b. baurbeiter, arbiter auf straßen: gelb mit relfexstreifen ist seit jahren auch EN-farbe für warnschutzkleidung :-)
"befiehlt" denn das bay. IM, wer gelbe jacken tragen? :-)

SEG-Betreuung
16.05.2005, 21:21
@moldi

Versuch doch mal ganze Sätze zu machen, dann versteht man das auch aufs erste mal lesen.

Klar beziehe ich mich nur auf den RTD und natürlich den K-Schutz, für diesen beiden Bereiche ist nun mal das IM zuständig.

Und das IM hat eben im Rahmen von MANV oder K-Fall usw. erlassen, wenn Du meinst, befohlen, wer welche Farbe zur Erkennung zu tragen hat.

Das lemongelb und auch tagesleuchtrot auch in anderen Bereichen genutzt wird ist schon klar, aber wenn ich zu so einen Einsatz komme, in meinem Fall als "Blaujacke", dann weiss ich eben an wen ich mich zu wenden habe, eben den gelben Burschen der rumläuft. Oder wenn Anweisung ergeht sich in irgend einem Abschnitt zu melden, dann muss ich mir da den Grünen suchen.
Wenn sich nun bei einem Einsatz irgendeiner ohne Funktion eine der genannten Farben überstreift, dann ist das sehr verwirrend und er gehört aufgefordert eben diese Farbe abzulegen, ganz einfach.
Und so :-) find ich das gar nicht, das ganze macht nämlich Sinn!



@happyrescue

Die Produkte auf der Seite die Du angegeben hast sind aber nur ein Bruchteil des Angebots von HDG ausserdem sind dort keine Preise angegeben. Alles in allem eine Seite mit wenig Infos.

happyrescue
17.05.2005, 15:30
Einfach anrufen.

90% der Produkte Hosen, Jacken und Westen von HDG, Hortig und Pfitzner sind von da.

Auch Sonderanfertigungen sind kein Problem.