PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entstörung Funk???



ChrisW
17.04.2005, 13:20
Moin

Hab da gerade ein kleines Problem. Ich hoffe mir kann da wer helfen. Und zwar geht es um ein 4m Handfunkgerät, das mit Ladehalterung im PKW eingebaut ist. Wenn das Gerät an ist hört man immer ein Pfeifgeräusch im Lautsprecher welches mit zunehmender Motordrehzahl (Benziner / Zündung) höher wird. Hab ich irgend eine Möglichkeit das ganze zu enstören?!? Wenn ja wie und womit?
Danke schon mal im vorraus.

Chris

Quietschphone
17.04.2005, 13:48
Servus!

Geh' zum Freundlichen um die Ecke und kauf' eine Funkentstördrossel, die in die Spannugsversorgung (+) eingeschleift wird. Damit sollte sich zumindest etwas Besserung ergeben. Ansonsten hilft evtl. eine Aussenantenne (wenn noch nicht vorhanden).

Gruß
Alex

feuerteufellars
17.04.2005, 15:18
Hallo!

Ich mach ja immer auch noch gerne Werbung für die guten alten Ferritkerne ;-) Die verschaffen meistens schon etwas abhilfe!



Schönen Sonntag noch

Yachtie45
18.04.2005, 00:55
Moin auch,

Also wenn Du mit Ferritkernen nicht zu Potte kommst,
kannst Du näher an der Ursache rangehen.

Dazu vorher die Eingrenzung :

Ist es eher ein prasseln was mit steigender Drehzahl höher/schneller wird ? im Leerlauf auch ein knattern ?

Dann ist es die Zündung ( eigene , oder ein vorbeifahrender/daneben stehender
alter Fiat ).

Ist es eher ein drehzahlabhängiges Singen/Pfeifen, dann kommt es von der Lichtmaschine bzw. deren Regulator.

In beiden Fällen kann dem mit Drossel/Kondensator-Kits begegnet werden.

Ich kann Dir hier allerdings nur die Stichworte dazu geben,
habe mich ewig nicht damit befasst.

Einfach mal den nächsten Bosch-Dienst fragen (gestörter KW-Empfang etc....)
oder KW-Amateur bekannt ?
Vielleicht kann ein Mobil-Amateur dazu noch was sagen.

MfG

yachtie45

Florian Schleswig
18.04.2005, 14:18
Und wenn man die Störungen über die Antenne empfängt ? Hab ich nämlich auch.

Es besteht zum Empfänger kein Anschluß an das 12 Volt Netz. Ist nur die Antenne dran.

Die hab ich schon hinten auf dem Kotflügel damit sie vom Motor möglichst weit weg ist und trotzdem hab ich Störungen von der Zündung.

Ich erinnere mich das ich in einem früheren Auto mal eine Entsörspule hatte die direkt irgendwo vorne im Motor irgendwo an direkt an der Zündung saß.

Ich weiß aber nicht mehr genau wie das war. Auf jeden Fall hat das funktioniert und alle Störungen waren sofort weg.

Veilleicht weiß ja jemand wie das genau gemacht wird und was man da für eine Spule braucht. Denn dann würde ich mir auch wieder so ein Teil kaufen.

Joe aus Hö
19.04.2005, 07:07
Moin!

Ist die Antenen auf dem Kotflügel fest montiert oder mit einer Klemmhalterung ? Vielleicht hast Du ein Masseproblem. Gerade wenn die Versorgungsspannung ( Minuspol ) nicht angeschlossen ist.

~Joe~

Florian Schleswig
19.04.2005, 09:21
antenne ist fest montiert. masse ist also da.

Ebi
19.04.2005, 09:25
Original geschrieben von ChrisW
Wenn das Gerät an ist hört man immer ein Pfeifgeräusch im Lautsprecher welches mit zunehmender Motordrehzahl (Benziner / Zündung) höher wird.

Moin,
also bei der Fehlerbeschreibung tippe ich mal auf die Lichtmaschine.
Entweder sind die Kohlen total runter oder der Kondensator ist defekt.
mfg
Ebi