PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rs232



firemaxx
16.04.2005, 22:03
hallo zusammen ich wollte fragen ob man mit dem prog. adapter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27779&item=5766387028&rd=1 auch den dv300 und niciht nur den dv500 proggen kann weil mit meinem vohrigem adapter ging nur dv500 und quattro 96-xls+

ich bedenken mich schonmal für die antworten

Zentrale Leitstelle
17.04.2005, 09:40
Moin!

Der DV 300 ist ja baugleich mit dem DV 500... Passt also logischerweise in den Adapter bzw. LG...

Ist ne reine Softwarefrage mit welcher du was proggen kannst...

P.S. Dir ist schon klar das du Adapter erst noch ans LG anschließen musst, oder ?!

Gruß

-Z L-

firemaxx
17.04.2005, 18:46
ja des ist mi3r schon klar das ich den adapter ans lg anschliesen muss .
aber es gibt noch adapter die den dv300 nicht erkennen weil die original software fürn dv300 hab ich und die erkennt den alten adapter net ......

friend112
17.04.2005, 19:29
Hee Hee Hee,

das ist ein recht einfaches problem...

Die Antwort auf deine Frage ist Jein (-;

Du kannst den Adapter nach einer kleinen Modifikation weiterhin benutzen. Du mußt nur in dem Stecker zum Com-Port einen Handshake einfügen. Siehe dazu: http://www.servicetools.org/service/rs232.html

(Dort der Absatz unter dem rotem sollte dir helfen (-;)

Mfg. friend112

firemaxx
19.04.2005, 03:37
und wie schauts mim patron t und ft und motorola firestorm 2/3 aus kann ich die damit auch proggen vorausgesetzt ich hab die ladeschalen.....

friend112
19.04.2005, 14:49
Ich habe es hier schon öfters erklärt. Hier noch einmal:

Die Programmierung funktioniert bei Fast allen (und Motorola und Firestorm allen) nach dem selben Prinzip und demnach auch mit der selben Schaltung! Es handelt sich hierbei lediglich um einen Pegelwandler von TTL (5V) auf den RS232 standart (12V).Die Schaltung kannst du dir im einfachsten Fall aus einem Bauteil erstellen (Stichwort: Max233)

Dementsprechend kannst du deine gekaufte Progstation (Den IC kann man sich als kostenloses Muster zuschicken lassen) auch für alle Melder benutzen. Die Leitungen kann man natürlich auch in jeden LG anschließen, allerdings muß man aufpassen, dass man im LG nicht irgendwo einen Spannungsteiler hat. (Wem dieser Begriff nichts sagt, sollte sowiso die Finger davon lassen, da derjenige dann keine Ahnung von Elektrotechnik hat) Am besten trennt man die Stifte des LG komplett von der anderen Ladeelektronik und macht sie eventuel schaltbar)

Für den Patron gibt es übrigens eine sehr elegante Lösung. Man kann die Programmierelektronik in eine ladeschale intigrieren. Dazu bitte hier klicken: http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php?s=

Mfg. friend112

PS. nichts gegen dich, aber man sollte die Suche doch mal öfters benutzen, ich weiß schon nicht mehr wie oft ich es schon erklärt habe. (-;

Also nicht böse sein, solltest du weitere Fragen haben helfe ich dir gerne weiter

firemaxx
19.04.2005, 18:02
muss ich den handshake in den prog adapter oder in dem verbindungs kabel vom prog.adapter zum pc einlöten gibts da net irgendwie nen schalt plan in der suche find ich nix darüber genaues

friend112
19.04.2005, 18:40
Hallo,

das ist doch auf der Seite zu sehen! Ausserdem ich zitiere aus meinem vorletztem Beitrag:

Du mußt nur in dem Stecker zum Com-Port einen Handshake einfügen

Mfg. friend112

firemaxx
20.04.2005, 00:24
also muss ich den stecker öffnen ,und was mach ich wenn des net geht wenn der verschweist oder gepresst ist????

friend112
20.04.2005, 02:21
Dann öffne die Box und verbinde an dem Stecker der zum PC geht die entsprechenden Pins.
Ich vermute einmal du meinst die Verlängerungsleitung, die sich nicht öffnen läßt.
Wenn die Box auch nicht zu öffnen ist, mußt du dir eben ein eigenes Verlängerungskabel bauen.

Mfg. friend112

firemaxx
20.04.2005, 16:05
ja aber wir geht des mim skyfire 2 wie bekomm ich mit dem programmiergerät die wav. dateien auf den sf2

firemaxx
24.04.2005, 04:45
und wie siehts mim lx2 plus aus funkt des mit dem adapter

friend112
24.04.2005, 12:05
Hallo,

also einen Skyfire2 habe ich noch nicht programmiert. Muß aber mit dem Adapter gehen. Da der Melder einen Audio-Pin an der selben stelle wie der Firestorm 1 hat, gehe ich davon aus, dass es auf dem selben Weg geht.

ZUm Scriptor: Du kannst sowohl den LX2, wie auch den LX2 Plus damit programmieren, allerdings, da diese Melder nur einen Pin für RXD und TXD hat, mußt du den Adapter noch mit einer Diode zwischen RXD und TXD versehen.
Siehe dazu:http://mitglied.lycos.de/wielange/melder/html/scriptor_lx2.html

Den Pull-Up Widerstand benötigst du nicht unbedingt. (Ich habe keinen drin.

Mfg. friend112

firemaxx
24.04.2005, 20:40
ja aber der prog adapter hat ja keinen audio ein und ausgang wie soll ich des dann machen in der suche hab ich nix gefunden

MiThoTyN
24.04.2005, 21:27
Einfach den Eingang des Melders mit der Soundkarte verbinden.
Während der Programmierung werden über diesen Weg die Töne/Durchsagen übertragen.

Gruß Joachim

firemaxx
24.04.2005, 22:03
und wo ist der eingang 5pol stecker oder löt punkte

friend112
24.04.2005, 22:41
Hallo,

also der Audio PIN ist bei beiden Meldern der PIN 6, also mußt du einfach nur ein Kabel an Pin 6 vom LG anlöten. Um genau zu sein brauchst du ein zweiadriges Kabel. Das eine Lötest du an Pin 6 das andere an Masse. auf der anderen Seite vom Kabel machst du einfach einen 3,5 Klinke Mono Stecker (Pin 6 auf die Spitze und Masse auf den hinteren Steckerteil).

Wenn die Ladestation keinen Pin 6 hat (so wie es bei mir der Fall war) mußt du dir was ausdenken. Ich habe einfach eine Schraube eingeschraubt, die den Kontakt herstellt und daran ein Kabel angelötet. Eleganter bekommst du bei Conrad Kontaktstifte. Aber da mußt du selbst zusehen.

Mfg. friend112

firemaxx
25.04.2005, 13:41
ich hab an dem prog adapter 3 kabel wo muss ich da am sf3/fs2/3 lg hin könnt ihr mir nen link reinstellen weil ihr find ich nix

friend112
25.04.2005, 14:07
Hallo,

da wäre mal wieder die Suchfunktion deinFreund gewesen (-;

Siehe hier: http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/progfme.pdf

Da ist oben eine wunderbare Tabelle mit den Pinbelegungen von so ziemlich allen Meldern, die du mit diesem Adapter programmieren kannst.

Mfg. friend112

P.S.: Langsam kommt mir das hier wie ein Monolog vor (-;
(@ MiThoTyN:Du bist natürlich die ausnahme (-;, habe dich nicht übersehen!)

Mfg. friend112

firemaxx
25.04.2005, 21:58
sorry hab schn in der suche gesucht aber kann man mit dem adapter auch fug programmieren z.b. gp300 und so

friend112
26.04.2005, 00:19
Hallo mal wieder (-;

Motorola Fugs werden mit einer Rib-Box programmiert, suche dazu hier in dem Forum einmal mit dem Begriff "Rib-Box".
Also das geht nicht mit dem Adapter!

Mfg. friend112

firemaxx
28.04.2005, 14:59
sorry wenn ich nerv hab mir den schaltplan vom lx2plus und sf2 lg angeschaut und wo muss ich die kabel anschließen bzw. des audio kabel beim sf2 dierekt an den pin oder auf die platine bitte helft mir ist voll wichtig könnt ihr mir nen idioten sichen schalt plan oder bilder geben?????
ps: wie bekomm ich die fixtexte aud den dv300

friend112
28.04.2005, 17:38
Hallo,

also zum DV300 habe ich kurz die Suchfunktion benutzt und biete dir folgendes Ergebnis an: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=4422&highlight=dv300
Besonders Interessant das letzte Posting.

Ansonsten ist das doch ganz einfach. Deine Kabel lötest du immer an die Pins der Ladeschale an. Dann brauchst du nur RXD, TXD, und GND verbinden und möglichst die anderen Verbindungen kappen. Beim Scriptor hast du ja nur einen Pin für RXD und TXD, da schaltest du nur die Diode dazwischen.

Mfg. friend112

firemaxx
28.04.2005, 23:52
eine frage was ist ne diode und wo muss die hin ich kenn mich net so toll aus mit elektrik ist des beim sf2 genau so was ist das für ne diode und die muss ich zwisschen pin vom lg ind dem kabel löten hab aber an meinem prog adapter glab 3 oder 4 galbe was mach iich mit den wo über sind?????

friend112
29.04.2005, 14:01
Hallo,

ist eigentlich keine gute vorraussetzung, wenn du dich mit Elektronik nicht gut auskennst...
Aber gut, das muß jeder selbst wissen...

Erst einmal zur Diode: Ich versuche mich mal möglichst einfach auszudrücken. Eine Diode ist wie eine Einbahstraße. Die Signale können nur in eine Richtung passieren. Wenn du eine Diode als Bauteil hast, ist diese auf einer Seite Weiß markiert. Das ist die Kathode. Das Schaltzeichen einer Diode sieht ungefähr so aus:
->|- (ist jetzt nur aus Tastaturzeichen zeichen zusammengebaut) Dabei steht der "Strich" nach dem "Pfeil" für die Kathode.

Wenn du nun auf diesem Schaltplan nutzt:http://mitglied.lycos.de/wielange/melder/html/scriptor_lx2.html
siehst du die Diode als Bauteil D1 eingezeichnet.
Demnach mußt du die Kathode an das Kabel löten, das früher zu Pin 4 der Hurricane-Station ging. Die andere Seite kannst du dann mit dem Kabel was früher an Pin 5 ging verbinden und beide mit dem oberen Pin der Scriptor-Ladeschale verbinden.
Dann mußt du nur noch das Kabel was früher zu Pin 1 ging mit dem mitleren Pin der Scriptor-Ladeschale verbinden.

Beim Sf2 ist die Diode nicht nötig, stört aber auch nicht. Hier Verbindest du nur das Kabel was an der Hurricane Station an Pin 4 ging mit dem Pin 5 der SF2 Ladeschale (hier soltest du aber alle Verbindungen die vorher bestanden haben entfernen; Leiterbahn durchtrennen, etc.), das was an Pin 5 ging mit Pin 4 (heir auch alle Verbindungen kappen) und das was an Pin 2 ging mit Pin 1.

Die Informationen ließen sich mit etwas Arbeit allem genannten Quellen entnehmen. (war etwa eine halbe Stunde hin und her Blättern)

Wie das mit dem Audio-Signal klappt wurde ja vorher bereits geklärt. Wo jeweils Pin 1 liegt entnim bitte der Tabelle von http://funkmeldesystem.de/bos-funk/progfme.pdf

Den lertzten Teil deiner Frage konnte ich leider nicht verstehen.

Mfg. friend112

firemaxx
29.04.2005, 14:39
hab en meiner prog adapter glaub vie gabel und beim lx2plus brauch ich ja nur 2 kabel welche nehm ich da und was mach ich mit denwo übrig sind
und wegen der diode haben die keine bezeichnung wiederstände z.b. 12kohm oder so

friend112
29.04.2005, 15:15
Hallo,

mit der Diode steht doch auf der Seite. Einfach eine BAT 48 oder ähnlich. Es gibt bei Dioden sonst keine Werte wie z.B. 12 Kohm.

Welches Kabel woran kommt habe ich doch im vorigen Beitrag ausführlich erklärt.

Mfg. friend112

firemaxx
29.04.2005, 15:47
also wenn ich des lg vom scriptor vor mir liegen hab der obere pin ist der prog bus und der untere der gnd und die beiden kabel wo ich zusammen gedlötet hab kommen mit dr diode an den prog bus und die masse normal wie beim hurrican des kabel nehmen.
funktioniert es sicher das mand den lx2plus und den sf2 proggen kann

firemaxx
02.05.2005, 18:26
also skyfire2 proggen hat ohne probs funktioniert bloß die wav. dateien habe ich nicht aufspielen können bin mi dem audio stecker über die 5pol buchse rein melder hat sie zwar wiedergeben können bloß hat er sie nicht bei der programmierung übernommen an was kann das liegen gibt es dazu einen genauen schalt plan für die 5pol belegung????

firemaxx
16.08.2005, 16:02
hallo zusammen an was kann es liegen wenn ich mein lx 2plus proggen will und im pager zeigt es pc an und die led's blinken aber die prog soft sagen "es keine verbindung zu pager hergestellt werden"

vielen dank schonmal im voraus