PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzjacke 90 Baden-Württemberg



telemanne
15.05.2002, 18:43
Hallo Leute!

Hab mal ne kleine Meinungsumfrage zur Einsatzjacke 90 wie sie bei Feuerwehren in Bw getragen wird. Meine Erfahrungen sind nicht wirklich die besten.
Jezt will ich einfach mal wissen was ihr so vom
- Tragecomfort,
- Reinigungseigenschaften
- Schutzwirkung
etc. haltet!

Gruß telemanne

FFWChristian
15.05.2002, 23:40
Hallo

Ich bin der Meinung, dass sich die Jacke in Sach und Tragecomfort natürlich niht mit einer normalen und bequemen Jacke vergleichen lässt! Aber dennoch ist sie für ihre schützende Eigenschaft recht bequem, "leicht" und wärmeableitend! Man schwitzt zwar im Sommer und mit Innenfutter (der eigentliche Hitzeschutz) wie ein Tier aber das lässt sich wohl kaum ändern!
Desweuteren ist noch zu erwähnen dass auch kräftige Kameraden wie ich jede Menge Bewegungsfreuraum haben. Alles in allem eine sehr gute Schutzhaut!

MKG Christian

Hindin
16.05.2002, 09:01
Hallo,

wir arbeiten mit dieser Jacke nun seit mehr als 3 Jahren. Die Jacke ist auf jeden Fall eine verbesserung zu den Grünen oder die Oragnen Jacken die wir vorher hatten. Jedoch muss man sagen dass es positive als auch negative Seiten an der Jacke gibt. Ertsmal die positiven. Vom Tragekomfort her kann ich mihc nur dem oben geschriebenen Beitrag anschliesen. Die Jacke ist auch einigermasen druchdacht worden mit dem Handschuh- und Funkgerätehalter zudem der große Kragen. Jedoch muss mann sageb dass die Farbe nicht so das ware ist. Einmal im Innenangriff gewesen und die Jacke ist nicht mehr orange sondern schwarz. Und dann wären wir gleich beim nächsten Thema. Die Reinigung der Jacke. Prinzipiell kann man sie selber waschen auf der linken seite bei 60 Grad. Jedoch vergilbt die Jacke immer mehr, der Näseschutz ist nach dem 2 waschen gleich null. Die Reflektionsstreifen zersetzen sich. Meine Jacke wurde in den 3 Jahren 3 mal gewaschen jedes mal vor dem Leistungsabzeichen. Stand ist dass im regen stehen geht nur 10 Minuten dann saugt sie sich voll. Ja gut ich könnte sie impregnieren aber welches Mittel und wie und überhaupt wie viel kostet das ganze und das dann für etliche Jacken der Wehr. Das sind alles wieder Kosten die am ende an der Gemeinde hängen bleiben und die will sie nicht übernehmen.
Thema Wärmeschutz also bei mir hat sie sich bisher immer bewährt auch im Innenangriff es wird war das ist klar, aber dass mann verbrennungen oder verbrühungen erleidet ist bei mir noch nicht passiert. Natürlich müssen auch alle anderen Komponenten am Körper stimmen, Flammschutzhaube, keine Lederhandschuhe und eine Überhose. Wenn man diese Ausrüstungsgegenstände hat denke ich ist mann für einen Innenagriff ausreichend gerüstet.

MfG
Daniel Feinler

kfm
16.05.2002, 22:49
Zum Jäger:

Zur Schutzwirkung kann ich sagen, dass sie sicherlich ausreichend ist, im Vergeleich zum HuPF zwar etwas geringer (der Hupf ist einfach dicker). Leider hat der Jäger etwas wenig Platz in den Taschen im Vergleich zum HuPF.
Tja das mit der Farbe, so isses halt, das Orange bleicht aus und die Reflexstreifen geben mit derZeit auf.
Zum Waschen des Jägers:
Jacken, die im Brandeinsatz oder Gefahrguteinsatz getragen wurden, sollen NICHT zuhause gewaschen werden, denn die ganzen "Giftstoffe" findet Ihr noch 2 bis 3 Waschgänge lang in eurer Waschmaschine!
Die Gemeinde hat die Kosten für die "Reinigung" zu übernehmen!
Die Jacken werden gewaschen und Schmutzimprägmiert.
Mein Jäger wurde nun schon zig mal gewaschen und ist immer noch Top.

VRW112
17.05.2002, 12:32
Der Meinung von kfm kann ich mich nur anschliessen.
Der Tragekomfort des Jäger 90 ist recht gut, aber im Sommer natürlich unerträglich warm.
Bei professioneller Reinigung halten sich die Jacken ganz gut, was man von den "Einsatzhosen 90" (die Baumwollhosen) leider überhaupt nicht sagen kann. Die bleichen an den Nähten sehr stark aus.

Gruß
Matze

kfm
17.05.2002, 18:03
Gruss nach Offenau von Bad Rappenau :-)

VRW112
25.05.2002, 16:33
Gruß zurück !!!

kfm
03.06.2002, 00:22
Nachschlag,
bei meinem Jäger löst sich der Aufdruc "Feuerwehr" ab, frag mich aber net wieso, die Jacke wurde bestimmt nicht mehr als 4mal gewaschen :-(

Wache Ost
03.06.2002, 18:56
Bei uns ist der Jäger ca. 5 bis 6 Jahre im Einsatz und ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen, zu kleine FuG-Tasche etc.. Zum Thema Imprägnieren kann ich nur sagen, dass das bei jeder Wäsche (in einer Industriewaschmaschiene) erfolgen sollte und dann bleibt sie eigentlich dicht. Nur nach dieser Zeit sind sie selbst in einer kleinen Feuerwehr am Ende. Wir warten nun halt auf die dunkle Version.

kfm
03.06.2002, 19:12
ich hatte mal ne normale Jacke nach HuPF, war 10 mal besser als der Jäger

flo112
04.06.2002, 10:08
hatten vor dem jäger auch mal dunkle jacken nach hupf mit leuchtstreifen, die verarbeiteung war besser, die funkgerätetasche war auch für die alten AEG FuGs groß genug, die jacken hatten schulterklappen die so stark ausgeführt waren das sie als rettungsgriff genutzt werden konnten (um z.B. einen Kameraden irgendwo rauszuziehen), nicht zu vergessen das der verschluss der Fug-Tasche so ausgeführt war das er auch bei eingestecktem Fug geschlossen werden konnte.......

bin ja noch der hoffnung das sich die europanorm durchsetzt und die kortt´sche jacke dann der vergangenheit angehört...

Wache Ost
04.06.2002, 19:11
Soviel ich gehört habe soll Hr. Kortt demnächst in Rente gehen (1-2 Jahre) und dann wird der Markt offen.