PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS/Prog-File/Schleifen schaltbar/PSW austricksen



feuerteufellars
15.04.2005, 18:16
Hallo Forum,

wer die PSW 2.27 von SP hat/hatte kennt eventuell das Problem. Man will einen XLS mit 12 schaltbaren Schleifen proggen, allerdings will die PSW anders als man selber. :-( Es geht einfach nicht!

Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen:
Ich habe eine XLS mit 9 geschalteten Schleifen eingelesen und siehe da, sie war nach dem neu proggen auch schaltbar :-)

Ob sie jetzt auslöst oder nicht müsste ich mal ausprobieren mit einem Testgerät oder bis zum nächsten Probealarm warten.

Worum es mir jetzt aber geht:
Ich bräuchte ein XLS -File mit 12 geschalteten Schleifen um meine PSW auszutricksen. Danach werde ich mal testen ob wirklich alle abschalten.

Danke im Vorraus und ein schönes WE!

Quietschphone
15.04.2005, 18:27
Servus!

Wenn es der XLS nicht kann wird Dir auch kein File, in dem 12 schaltbare Schleifen vorhanden sind, helfen. Es gab mal eine (fehlerbehaftete) Version, in der man auch alle 12 Schleifen schaltbar markieren konnte, der XLS liess aber nur acht Schleifen schalten...
Also wohl eher vergebliche Liebesmüh' :-)

Gruß
Alex

feuerteufellars
15.04.2005, 18:37
Hoi Alex,

der XLS kanns ja, nur die PSW halt nicht, deswegen will ich ja mit solch einem file versuchen die PSW auszutricksen ;-)

Aber wenn ich mich recht errinnere hatten wir doch mal so einen Beitrag 8hatt ich sogar eröffnet), wo das diskutiert wurde und wenn mich jetzt nicht alle guten Geister verlassen haben hattest du ihn mal gesucht und nen neuen eröffnet.

Ich such ihn mal....


[EDIT] Hier ist der Beitrag:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=16139&highlight=Schleifen+AND+schaltbar

Quietschphone
15.04.2005, 19:54
Servus!

Ich hab' den alten Beitrag nochmals durchgelesen, da wolltest Du ja mal bei SP wegen der Geschichte anfragen. Schon was rausgefunden?

Gruß Alex

feuerteufellars
15.04.2005, 20:42
Servus nochmal Alex,

du hattest doch mal die Email-Addy von nem Techniker, wie war die nochmal?


Schönen Abend noch

feuerteufellars
16.04.2005, 00:02
So ich hab jetzt mal eine Mail an SP geschrieben. Da übers Wochenende bestimmt ein paar Mails mehr zusammen kommen rechne ich mal Dienstag oder Mittwoch mit einer Antwort.






Sehr geehrter Herr Stauvermann,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier einen XLS mit Controllerversion 2.2 und Initialversion 2.4 dern ich mit der PSW 2.27 programmieren möchte, jedoch lassen sich Softwareseitig nur die ersten 8 Schleifen abschalten. Ich weiß aber das der Melder vorher 9 Schleifen schaltbar programmiert hatte und diese auch wirklich nicht mehr ausgelöst haben, nach dem ausschalten.

Meine Idee ist jetzt folgende: Ich lese einen XLS mit 12 schaltbaren Schleifen aus und ändere dieses File auf meine Bedürfnisse, mit den 9 Schleifen hat es geklappt, von daher nehme ich an dass es mit 12 Schleifen ebenfalls funktioniert, auf diese Art die PSW "auszutricksen".

Meine Fragen dazu: Womit hängt das zusammen? Ein Bug in der PSW, oder besteht ein Zusammenhang zwischen Initial- und Controllerversion? Welche Vorraussetzungen müssten unter normalen Umständen erfüllt sein um 12 Schaltbare Schleifen zu programmieren?


Mit freundlichen Grüßen

Lars ********






Ich bin mal gespannt

feuerteufellars
19.04.2005, 14:36
Es kam Antwort!





Sehr geehrter Herr ********,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Beim XLS sind maximal 8 Schleifen schaltbar, da die Firmware im
Empfänger nicht mehr hergibt. Wir haben im Moment keine Erklärung dafür, dass Sie 9 schaltbare Schleifen hatten ??? Es können also keine Voraussetzungen geschaffen werden, um alle 12 schalten zu können.

Eine Alternative wäre der XLS+ mit 15 schaltbaren Schleifen bzw. 9 Nutzerprofilen plus Erweiterungsprofil.

mfg

SWISSPHONE Telecommunications GmbH
Antonius Stauvermann
Produktmanager
Industriestraße 51
79194 Gundelfingen
Tel.: 0 761 / 59 05 251 / Fax -100
mailto:stauvermann@swissphone.de





Ich glaub ich ruf den guten Mann mal an.


In diesem Sinne....


EDIT: Also folgendes bekam ich zur Antwort:

Swissphone kann es sich nicht erklären wieso es geht und wissen auch nicht warum. Wenn müsste es wohl am Melder liegen, was die Firmware hergibt. Damit hat sich meine Vermutung bestätigt. Was jetzt nur die Frage ist: Mit welcher PSW wurden die Melder geproggt?

Auch kann ich eines sagen: Swissphone ist , vertreten durch Herrn Staubermann, definitiv alles andereals begeistert das hier soviel an den Meldern getestet wird. Egal ob es nun das einfache "Mal so und mal so" proggen, oder die Geschichte rund um den Memo und Quattro M ist. Die Begründung dazu:



Nur fast Wortwölrtlich:
"Wir können dies nicht verhindern und wenn es so ist dann müssen wir es akzeptieren, ebenso wenn de einer mehr weiß wi wir. Wir hoffen nur das da irgendwann mal niemand im Graben liegen bleibt wegen sowas. Aber die sollen ruhig weiter machen, wie gesagt, verhindern können wir es nicht!"
[/i]



Nun ja, frohes basteln allerseites! Aber immer dran denken: "Nach fest kommt ab!"


In diesem Sinne....

Zentrale Leitstelle
19.04.2005, 14:48
Guden! :-)

... so jetzt muss ich erstmal ein wenig grübeln (ist schon etwas her seit dem ich den XLS hatte). Ich hatte damals 12 Schleofen programmiert und hatte auch das Problem das nicht alle Schalten gingen. Da ich ziemlich einer der ersten war, der diesen Melder hatte als er raus kam, wusste mein Händler auch noch nicht so gut Bescheid darüber. Der hatte soviel ich weis damals sich damals auch an Swissphone gewandt.

Jedenfalls konnte ich dann bis auf 1 Schleife, alle anderen 11 Schleifen ab- bzw. zuschalten...

Das Ganze aber mit einer Bedingung (und ich kann Euch nicht sagen was es damit auf sich hat, aber es ging!!)

Die Gruppenprofile!:

man konnte nur eine gewisse Anzahl an Schleifen einer Gruppe zuweisen, wie folgt!:

Gruppe A = 4 Schleifen
Gruppe B = 4 Schleifen
Gruppe C = 2 Schleifen
Gruppe D = 2 Schleifen

Die einzig nicht schaltbare Schleife war bei mir unter der Gruppe B programmiert!!

Ich kann dafür keine generelle Regel aufstellen, aber bei mir hats definitiv funktioniert, probierts mal einfach aus...

Viel Erfolg!


Gruß

-Z L-

feuerteufellars
19.04.2005, 15:00
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle


....man konnte nur eine gewisse Anzahl an Schleifen einer Gruppe zuweisen, wie folgt!:

Gruppe A = 4 Schleifen
Gruppe B = 4 Schleifen
Gruppe C = 2 Schleifen
Gruppe D = 2 Schleifen

Die einzig nicht schaltbare Schleife war bei mir unter der Gruppe B programmiert!!....





Hallo ZL, so langsam halten wir hier Sologespräche ab *g*

Ich werd nachher mal zur FW austesten, wenn die PSW das ganze zulässt, dann probier ichs mal mim FME Testgerät.


Bis dahin....

Zentrale Leitstelle
19.04.2005, 15:08
Original geschrieben von feuerteufellars
Hallo ZL, so langsam halten wir hier Sologespräche ab *g*


Bis dahin....

Muhahha...

da haste Recht! Wenn ich jetzt gemein wäre, würd' ich sagen das alle anderen Schaffen müssen und nur wir nix zu tun haben :-)))


Aber sei's drum, dann später viel Erfolg in der FW beim proggen und berichte mal dann!!

In diesem Sinne... (C) by Zentrale Leitstelle :-)))

Gruß

-Z l-

feuerteufellars
19.04.2005, 15:20
Ja lol!

Was schafst du denn überhaupt? Vll. hastes schon mitbekommen, ich bin Strippenzieher, da hat Mann es gut ;-)

Ich werd gleich mal beim Händler anrufen wie die das geschafft haben dem Melder 9 schaltbare Schleifen zu verpassen. Ich werder dann berichten!


Bis gloisch!

feuerteufellars
20.04.2005, 22:45
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle


man konnte nur eine gewisse Anzahl an Schleifen einer Gruppe zuweisen, wie folgt!:

Gruppe A = 4 Schleifen
Gruppe B = 4 Schleifen
Gruppe C = 2 Schleifen
Gruppe D = 2 Schleifen




Ich schon wieder *g*

Also die PSW will's net fressen, auf gut Deutsch! Beim Funkhändler hab ich auch angerufen, zwei Techniker auf Montage und der andere krank *grml* aber ich versuchs morgen nochmal.

Aber es muss doch Irgendjemand hier im Forum einen XLS haben, oder mal auslesen können, der mehr als 8 Schleifen schalten kann?!? *verzweifel**buhu*


In diesem Sinne.... © @ FL ;-)