PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exklusiv-Die Reportage am 14.4.05



Mr. Blaulicht
15.04.2005, 16:05
Moin moin,

hat jemand abend gestern auf RTLII (glaub´ich) die Reprtage über Notfallmedizin gesehen?
Hat mir schon gut gefallen, die kleine Übung im Kindergarten und dann das SEG-Szenario.

Ist es bei Euch auch üblich, dass Ihr während der Arbeitszeit zu Übungen fahrt, oder war das jetzt nur im Rahmen der WM-Vorbereitung?

Gruß, Mr. Blaulicht

Quietschphone
15.04.2005, 18:17
Servus!

Ich hab's gesehen. Die Schweinfurter lassen's ganz schön krachen :-) Ich frag' mich allerdings wer das ganze Blut von den Wänden entfernt (im KiGa), da ist wohl ein neuer Anstrich fällig...
Mal eine Frage zur Technik: Welches Display hatte denn der Nürnberger NA in seinem Daimler? Das DAT855 Typ D wars scheinbar nicht. Evtl. das Typ A? Wer weiss da mehr drüber?

Gruß
Alex

Notfallretter
15.04.2005, 18:57
Hallo.

Das war nicht Schweinfurt, sondern Schwabach. Unser Nachbarlandkreis. Ich finde das ganze auch recht gut. Frage mich bloß wie die das mit der Blaulichtgenehmigung gemacht haben. Wir von BRK dürfen zu Übungen nämlich nicht mit SoSi fahren. Außer wir haben eine Sondergenehmigung der Kreisverwaltungsbehörde, die aber normalerweiße nur für Großübungen erteilt wird. Bei solchen "einfachen" Übungen wie die im KiGa denke ich mal, dass die das einfach so gemacht haben.

Gruß

Tom

Quietschphone
15.04.2005, 20:06
Sorry, ich meinte schon Schwabach. Wie komme ich denn auf Schweinfurt? Ist wohl der letzte Urlaubstag, vorbereiten auf die Arbeit :-)

Etienne
15.04.2005, 21:18
Hey Quietschphone!

Meinst du das Display im Angang?
Habe leider die Reportage nicht gesehen, deswegen weiß ich nicht welches das richtige Display ist!

Quietschphone
15.04.2005, 21:57
Servus Etienne!

Das in Deinem Anhang ist es auf keinen Fall. Es sah eher aus wie ein überdimensionierter Skyper-Pager, der am Armaturenbrett befestigt war.
Ich habe schon bei el-carls nachgesehen. Es kommt dem Typ A am nächsten, deshalb denke ich ist meine Frage beantwortet, ausser jemand weiss es ganz genau.

Gruß
Alex

rettungsteddy
16.04.2005, 19:18
Es ist das Carls Typ D Display.
Wie in jedem RD-Fahrzeug, welches in Nürnberg unterwegs ist.

Quietschphone
16.04.2005, 20:39
Bist Du da sicher? Ich habe es nämlich ohne Statustasten in Erinnerung, das Typ D hätte diese aber...

rettungsteddy
16.04.2005, 20:46
Die genaue Bezeichnung:

DAT 855
LC-Display zur Kurztextübertragung
Display-Typ D

Ich kann da keine Statustasten erkennen, Du?
Das Display Typ D hat nämlich keine! Zumindest nicht bei www.el-carls.de und auch nicht in Nürnberg... :-)

Quietschphone
16.04.2005, 21:19
Sorry, hast recht. Ich hab's jetzt mit dem Typ B verwechselt. Sollte wohl meine Brille mal wieder putzen...
Also dann Typ D. Hast Du evtl. Fotos von versch. Einbauten der Displays?

Gruß
Alex

rettungsteddy
16.04.2005, 21:57
Nö, aber kann ich machen.
Was willste denn sehen? Wo die Halterung rangeschruabt wird?

Quietschphone
16.04.2005, 22:18
Nein, nur allgemein mal vllt. eine Übersicht über verschiedene Einbauten, wo das Display montiert ist, ...
Danke schon mal im voraus!

Etienne
16.04.2005, 22:22
Hey Leute!

@rettungsteddy

Wäre cool, wenn du die hier hochladen könntest als Zip oder so! Würde mich nämlich auch interessieren!

Ein Nachbarkreis hat Typ B mit Statustasten, aber nur in den alten Rettungsdienst-Fahrzeugen! Die neuen haben das Display, dass oben von mir gepostet wurde. Zu dem den Commander 5 BOS!

happyrescue
17.04.2005, 08:17
Hey Leute.

In Bayern haben alle RTWs und NEFs dieses Display und das Datenfunksystem von el-carls.

rettungsteddy
17.04.2005, 09:13
Original geschrieben von happyrescue
Hey Leute.

In Bayern haben alle RTWs und NEFs dieses Display und das Datenfunksystem von el-carls.

Das stimmt so nicht.
Nur in den Beriechen mit Datenfunk, das sind nun mal vorwiegend die Großstadt-RLSTen.
Fürth und Erlangen z.B. haben keinen Datenfunk.

@all
Bilder werden nachgeliefert.

EISI
17.04.2005, 15:09
Ánsbach hat auch seit neuesten, allerdings noch nicht alle Fahrzeuge.

happyrescue
17.04.2005, 17:54
Das bayerische Innenministerium stattet alle RD-Bereiche mit diesem System aus. Das hat nix mit Großstadt zu tun. Ist halt nur ne Frage der Zeit, für Beschaffung, Einweisung der Mitarbeiter, Installation der Geräte...

EISI
17.04.2005, 17:56
Bamberg wurde gestoppt nachdem der Betreiber der LEitstelle zum Zweckverband wechselte.

Quietschphone
17.04.2005, 18:03
Original geschrieben von happyrescue
Das bayerische Innenministerium stattet alle RD-Bereiche mit diesem System aus.

Das IM stattet RD-Bereiche mit FMS-Technik aus? Das ist mir ja ganz neu... Gibt's dafür eine zuverlässige Quellenangabe?

Gruß
Alex

rettungsteddy
25.04.2005, 18:39
Bin noch dran mit den Fotos, hatte bisher nur leider keien Zeit. Aber sie kommen noch...

Quietschphone
25.04.2005, 21:52
Servus!

Kein Problem, eilt nicht. Ist ja nur weil ich so neugierig bin :-)
Leider hat sich happyrescue nicht mehr zu seiner Aussage geäussert :-(

Gruß
Alex

rettungsteddy
26.04.2005, 10:14
Warum sollte das IM alle Landkreise damit ausrüsten?

Diese Geräte kosten eine Stange Geld und haben nur in stark ausgelasteten Funkkreisen einen Sinn.

Zumal irgendwann die Einführung des Digitalfunks geplant ist... :-)

Auch müßte das System mit dem System der geplanten ILSTs kompatibel sein. Da aber die Träger der ILST in Bayern noch nicht alle feststehen, ebensowenig das System, ist es fraglich ob das System vor EInführung der ILST überhaupt erweitert werden soll.

happyrescue
26.04.2005, 11:07
Original geschrieben von Quietschphone
Das IM stattet RD-Bereiche mit FMS-Technik aus? Das ist mir ja ganz neu... Gibt's dafür eine zuverlässige Quellenangabe?

Gruß
Alex

Ja das Bayerische Staatsministerium des Innern selbst. Und gemeint ist nicht FMS-Technik sondern der Datenfunk von el-carls.

Quietschphone
26.04.2005, 11:24
Servus!

Also nochmal zum Mitschreiben, falls ich etwas auf der Leitung stehe:

Mit "der Datenfunk von el-carls" verstehe ich im Allgemeinen die Einsatzdatenübertragung per FMS-Text, also FMS-Technik. Und da bist Du Dir sicher, dass das Bayer. IM die RD-Bereiche damit ausstattet, also die Technik anschafft und wohl dann auch bezahlt?
Als Quellenangabe wäre ein Schreiben des IM ganz praktisch.

Gruß
Alex