PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster digitaler Funkscanner?



LA_Zi
14.04.2005, 15:56
Hi,

was soll ich den davon halten? Hab gerade auf http://www.funkfrequenzen01.de/index001.htm
geschaut und da ist mir doch glatt der Digitale Funkscanner ins Auge gestochen. Ist das nur ein Fake oder kann des wirklich ein digitaler Funkscanner ist, der wie angepriesen den digitalen Funkverkehr wider in Sprache entschlüsselt.

Ich selber glaube nicht dran, dass der Tetra oder vergleichbares im zukünftigen Bos Bereich entschlüsseln kann!

Was meint ihr dazu?



MFG
LA_Zi

StefanK
14.04.2005, 16:04
wiso soll das nicht möglich sein eine verschlüsselung ist nur solange gut wie ihr algorythmus unbekannt ist ;)

LA_Zi
14.04.2005, 16:13
aber allein schon vom Preis und von der Rechenleistung, die dieser "digitale" Funkscanner hat, kann ich mir das nicht vorstellen!
Ist der Tetra oder Tetrapol -Verschlüsselungsalgorythmus bekannt? Wo kann man den Einsehen oder sich paar Facts dazu holen?

Uniden hat mir noch keine Antwort auf meine E-Mail geschrieben!

MFG
LA_Zi

StefanK
14.04.2005, 16:29
soweit ich das gehört habe verschlüsselt tetra Bos den funk per kanalsprünge.
z.B: alle 0.5sec wir ein neuer kanal genommen und so eine naricht auf vielen kanälen übertragen. Rechenleistung braucht man normal nicht wenn der algorythmus gut ist erfordert er sehr wenig leistung. der algorythmus ist bestimmt bei allen herstellern von funkgeräten bekannt und irgendeine davon stellt evtl. auch scanner her ;)
so währe das zu erklären oder es gibt undichte stellen :D
hoffe mal da weis jemand mehr darüber

vhf-technik
14.04.2005, 16:42
Es lebe eBay.
Ich lach mich kaputt!

StefanK
14.04.2005, 17:21
wie bitte kommst den auf ebay?
*edit*ok hab mir die beschreibung mal runtergeladen das ding is nen gut gemachter Fake :D
aber eigntlich ist es möflich digitalfunk abzuhören da ich nen link hab wo der funk in usa NY zu hören ist und die dort schon digital BOS haben ;)

LA_Zi
14.04.2005, 17:26
wobei der Scanner auch auf der Offiziellen Website von Uniden beworben wird!

Alex22
14.04.2005, 17:35
mag ja durchaus sein, daß der Scanner Digitalfunk entschlüsseln kann, aber ganz sicher nicht den Digitalfunk der in Deutschland eingeführt wird.

SHB
14.04.2005, 18:21
Hallo,

lest euch das hier mal durch, dann werdet ihr (evtl) schlauer:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=18385&highlight=tetra+funkaufzeichnung

MfG Steffen

LA_Zi
14.04.2005, 19:40
jo danke! Des war eben eine ganz andere Ausgangssituation! Ich hab den eben entdeckt und mich gewundert!

Zentrale Leitstelle
14.04.2005, 20:11
Leute, Leute....

Wie oft haben wir den diese themen hier schon behandelt?!

Zum Beispiel hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=11876&highlight=Digital+Scanner


Wer zum Beispiel hier mal nach liest wird sofort sehen was da mit ''Digital'' gemeint ist...

Link: http://www.thiecom.de/shop1/index.html

P.S. mit Digital ist das System TrunkTrakker u.a. gemeint... ein System was nur überwiegend in den USA unterstützt wird....


Und noch gar nicht so lange her (wer sich das durchliest wird schnell bemerken, dass es auch in absehbarer Zeit keine Digitalen Funkscanner geben wird, die u. a. die Sprache entschlüsseln....

Link:http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=18385

In diesem Sinne...

Gruß

-Z l-

vhf-technik
14.04.2005, 21:02
Manche reden ja schon von einem
"Digitalen Scanner"
weil er eine digitale Frequenzanzeige hat.

Ich habe manchmal Bauchschmerzen vor Lachen.

Am besten dabei ist eBay. Dort einmal etwas zu stöbern treibt einem manchmal die Tränen in die Augen (vor Lachen).

blue-devil-lg
09.05.2005, 13:04
Hallo zusammen,

zum Thema Verschlüsselung:

Ich habe letztens mit einer Mitarbeiterin der Hamburger Innebehörde gesprochen, die für die Umsetzung der Umrüstung auf Digitalfunk zuständig ist. Laut ihrer Aussage wird der Großteil der Geräte aus Kostengründen vorerst ohne Verschlüsselung angeschaftt, so dass ein Abhören mit einem entsprechendem Digitalscanner ohne weiteres möglich sein sollte.

Man benötigt also lediglich die entsprechenden Funkfrequenzen und den richtigen D/A-Wandler.

Gruß,

Lars

Quietschphone
09.05.2005, 13:11
Original geschrieben von blue-devil-lg
Laut ihrer Aussage wird der Großteil der Geräte aus Kostengründen vorerst ohne Verschlüsselung angeschaftt, so dass ein Abhören mit einem entsprechendem Digitalscanner ohne weiteres möglich sein sollte.

Man benötigt also lediglich die entsprechenden Funkfrequenzen und den richtigen D/A-Wandler.
Servus!

Diese Dame redet wirklich von Digital-Funk und nicht von digitaler Alarmierung, oder?
Ich frage mich, wie man auf die ohnehin implementierte Verschlüsselung (aus kostengründen) verzichten will/kann. Das wäre ungefähr so, wie wenn man ein Auto mit Zentralverriegelung kauft um diese dann (natürlich ohne Aufpreis (-:) wieder ausbauen zu lassen...
In meinen Augen also eine recht zweifelhafte Aussage.

Gruß
Alex

blue-devil-lg
09.05.2005, 13:44
Es ist definitiv von Digital-Funk die Rede!

Die Dame und ich waren da der gleichen Meinung, dass hier wohl mal wieder am falschen Ende gespart wird. Ihre Vorgaben waren jedoch (Stand März 2005) lediglich ein digitales Funknetz für die Stadt Hamburg aufzustellen. Die Verschlüsselung ist aus Kostengründen vorerst (bis auf einige Ausnahmen) nicht vorgesehen. Laut Ihrer Aussage lassen sich die Hersteller eine wirksame Verschlüsselung einiges Kosten.

Klingt für den gemeinen Bild-Zeitung lesenden Bürger erst einmal ganz toll und hochmodern, dass durch die Umstellung erst einmal nur die Sprachqualität und ggf. die Verständigung untereinander verbessert wird (was ja eigentlich auch schon ein gewaltiger Fortschritt ist), steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt.

Wie die Umsetzung in anderen Bundesländern erfolgen soll, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß,

Lars

FunkerVogth
09.05.2005, 16:38
Hallo!

..im übrigen liegt mir hier ne Meldung vor, das Uniden den BC785D wohl abgekündigt hat.

Der nächst-ahnliche wäre der BC796D.

FL Segeberg 80/00
09.05.2005, 21:06
Hallo,

wie schon erwähnt hatten wir diese Thema schon. Ich habe den Uniden 785 aber ohne "D".
Zwishen dem Thema damals und heute hatte ich diese Digitalkarte zum Test vom Freund im Scanner und ich kann bereichten dieser ist "nur" für schnurlose Telefone mit DECT-Standard und TrunkTracker III - EDACS, MOTOROLA, E.F. JOHNSON. Dieser sound ist zimlich gewöhnungsbedürftig. Habe es mit Tetra ausprobiert. Im Hamburger Hafen wird mit Tetra gefunkt. (400-43.,.. MHz) und es ging NICHT.
Habe nur das bekannte geräusch gehört.

In diesem Sinne

Gruß 80

Ebi
09.05.2005, 21:37
Original geschrieben von FL Segeberg 80/00
Hallo,

wie schon erwähnt hatten wir diese Thema schon. Ich habe den Uniden 785 aber ohne "D".
..... und ich kann bereichten dieser ist "nur" für schnurlose Telefone mit DECT-Standard ....usw
Gruß 80
Hi,
also das halte ich mal für ein Gerücht, dass du Telefone im "DECT"-Standart mit dem Teil abhören kannst.

mfg
Ebi

Quietschphone
09.05.2005, 22:21
Servus!

Wobei man dazu sagen muss, dass der Empfänger des BC785 auch nur bis 1,3GHz arbeitet, DECT also gar nicht empfangen kann (arbeitet bei ca. 1,8GHz).

Gruß
Alex

Ebi
09.05.2005, 23:31
Original geschrieben von Quietschphone
Servus!

........DECT also gar nicht empfangen kann (arbeitet bei ca. 1,8GHz).
Gruß
Alex
Erstens dass und
Zweitens gibt es keinen Scanner der DECT decodieren kann.

Gruß
Ebi

Carloz
10.05.2005, 11:45
Ahoi,

Scanner nicht, aber mit einigem Aufwand ist das abhören auch kein Problem.

--- SNIP ---
Heutige DECT-Anwendungen (Digital Enhancend Cordless Telecommunications) basieren auf einem bereits 1992 verabschiedeten ETSI -Standard10(ETSI EN 301 650) für digitale, kabellose Telefone bzw. ein vollständig digitales Mobilfunknetz zur Übertragung von Sprache und Daten, der die bis dato gebräuchlichen analogen schnurlosen Telefonsysteme (z. B. CT1, CT1+) ersetzen sollte. Mit Einführung dieses Standards - im Vergleich zu den analogen Schnurlos-Telefonen - ging eine deutliche Verbesserung der Sprachqualität sowie eine verbesserte Abhörsicherheit einher, da dieser Standard - optional - kryptographische Authentisierungs- und Verschlüsselungsmechanismen vorsieht. Auf (veraltete) analoge Schnurlos-Standards wird an dieser Stelle nicht im Detail eingegangen. Anzumerken ist jedoch, dass zum Abhören dieser Geräte bereits ein handelsüblicher Funkscanner ausreicht.

10European Telecommunications Standards Institute.

Alleine die digitale Übertragung stellt für einen unbefugten „Mithörer“ noch keine Barriere dar. Erst durch die Nutzung der angebotenen, aktivierten Verschlüsselung

erhöht sich tatsächlich die Abhörsicherheit. In vielen DECT-Geräten ist die Verschlüsselung jedoch nicht implementiert. Insofern kann ein externer Angreifer mittels Protokollanalysatoren passiv den DECT-Funkverkehr empfangen und aufzeichnen. Diese Analysatoren zum Aufzeichnen der ??über die DECT-Luftschnittstelle übertragenen Protokoll- und Nutzdaten sind auf dem freien Markt genauso verfügbar wie Komplettsysteme zum Abhören unverschlüsselter DECT-Sprach-Telefonate.

Handelsübliche oder durch Angreifer speziell manipulierte DECT-Geräte können auch zum Abhören von Raumgesprächen (durch unbefugte und unbemerkte Aktivierung der so genannten Babyphon-Funktion) oder zur missbräuchlichen Datenübertragung verwendet werden. Protokollanalysatoren erlauben darüber hinaus das Erstellen von Kommunikationsprofilen (wann und wie oft wird über eine bestimmte DECT-Feststation verschlüsselt oder unverschlüsselt telefoniert).

Da die DECT-Verschlüsselungs- und Authentifizierungsalgorithmen nicht öffentlich bekannt sind, kann hinsichtlich deren Stärke seitens des BSI keine zuverlässige Aussage getroffen werden. Für hochsensible oder gar eingestufte Anwendungen sind diese Systeme ohne tiefergehende Schutzmaßnahmen daher ungeeignet.
--- SNAP ---

[Quelle: http://www.sicherheitsforum-bw.de/praevention/praevention_funknetz.htm]

Man kann sich ja mal bei R&S umsehen, wenn man genug Kleingeld hat ;)

greetZ
CarloZ

JF-Firefighter
09.02.2008, 17:55
Man braucht nur einen Scanner, Laptop und eine Software die den Digitalfunk entschlüsselt. Nur wo man die software herbekommt weis ich noch nicht, bin aber am arbeiten....., aber es reicht ein Normaler scanner!

kunsti
09.02.2008, 17:57
Man braucht nur einen Scanner, Laptop und eine Software die den Digitalfunk entschlüsselt. in der Leitstelle wird es übrigens auch entschlüsselt, nur wo man die software herbekommt weis ich noch nicht, bin aber am arbeiten.....

Das ist Blödsinn!

JF-Firefighter
09.02.2008, 17:59
Das ist Blödsinn!, wenn du meinst, aber ich weis es besser:-)

Alex22
09.02.2008, 18:02
jaja ...
Naja in gewisserweise hat er Recht ... vielleicht.
Aber sein Laptop rechnet sein ganzes Leben und dann hat er noch nicht mal eine Sekunde entschlüsselt.

Backdraft007
09.02.2008, 18:02
, wenn du meinst, aber ich weis es besser:-)

Dann leg mal Fakten auf den Tisch. Erzählen kann jeder viel.

ZERO-G
09.02.2008, 18:02
, wenn du meinst, aber ich weis es besser:-)


Ohhh du Allmächtiger. Ich habe meinen Herren gefunden.

JF-Firefighter
09.02.2008, 18:04
Dann leg mal Fakten auf den Tisch. Erzählen kann jeder viel.

Hallo,

nun es ist möglich den (im allgemeinen) Digitalfunk abzuhören. Jedefalls das in den USA vertretende Smartnet und das Trunktracker 3 System. Das einzige was man dafür braucht sind zwei Scanner, und ein kleines Programm was man auf einschlägigen Scannerseiten in den USA frei runterladen kann.

Der eine Scanner stellt man auf den Datenkanal ein, und koppelt dann diesen Scanner(Diskriminaorausgang) mit dem Laptop oder Rechner. Der andere Scanner wird ebenfalls mit dem Laptop oder Recner verbunden(Spezielles Kabel notwendig, kostenpunkt ca. 50€). Und schwupps weiß man etwas mehr was passiert. Das Programm wertet, Decodiert und Entschlüsselt die Daten vom Datenkanal(die Logarytmischen Schlüssel wurden von Usern bekannt gegeben und in das Programm einprogrammiert), dieses Programm erkennt dann den Schlüssel und stellt sich dann darauf ein, und leitet diese dann an den zweiten Scanner weiter. Der zweite Scanner erkennt das dann, und Springt auf die errechnete Frequenz(Frequence-Hopping).

Ich habe das mal rein zufällig bei meinem Amerikaurlaub ausgiebig getestet.

Ich sage mal so es ist einfach eine Frage der Zeit, bis man auch hier den Digitalfunk LEIDER abhören/mitvervolgen kann; denn in den USA ist das schon Wahreit geworden.

JF-Firefighter
09.02.2008, 18:05
jaja ...
Naja in gewisserweise hat er Recht ... vielleicht.
Aber sein Laptop rechnet sein ganzes Leben und dann hat er noch nicht mal eine Sekunde entschlüsselt.
Es geht auch mit einem PC, dass müsste dann besser gehen, aber ich habe auch kein Laptop

Alex22
09.02.2008, 18:07
der Digitalfunk kannst ja auch abhören, aber du knackst die Verschlüsselung nicht.
Nicht mal die GSM A5/2 Verschlüsselung ist bis jetzt geknackt und dann kommst du in willst den Tetra Code knacken? lächerlich

Alex22
09.02.2008, 18:08
Es geht auch mit einem PC, dass müsste dann besser gehen

Sorry, aber du hast beim besten Willen keine Ahnung von Kryptographie.

JF-Firefighter
09.02.2008, 18:11
der Digitalfunk kannst ja auch abhören, aber du knackst die Verschlüsselung nicht.
Nicht mal die GSM A5/2 Verschlüsselung ist bis jetzt geknackt und dann kommst du in willst den Tetra Code knacken? lächerlich

Ich habe es auch gesagt dass es geht, aber ich such erst einmal die software, besorge mir einen zweiten scanner, das Kabel und dann beginne ichm iet den Knacken, und biss in unserem Landkreis das soweit ist... das dauert noch jahre und biss dahin hat villeicht schon jemandd anderes es geknat, und in den USA wurde es ja schließllich auch geknackt

abc-truppe
09.02.2008, 18:12
Hallo, der Junge ist 15. In diesem Alter haben wir doch alle unsere heimlichen Träume gehabt, oder?

JF-Firefighter
09.02.2008, 18:22
Hallo, der Junge ist 15. In diesem Alter haben wir doch alle unsere heimlichen Träume gehabt, oder?
unsere heimlichen träume, uuh, ich war heute schon auf zig seiten, und bin auch schon ein bissl schlauer geworden, es ist zwar "noch" sehr teuer, und aufwendig, aber wer weis wie es in 2Jahren aussehen wird...

abc-truppe
09.02.2008, 18:36
unsere heimlichen träume, uuh, ich war heute schon auf zig seiten, und bin auch schon ein bissl schlauer geworden, es ist zwar "noch" sehr teuer, und aufwendig, aber wer weis wie es in 2Jahren aussehen wird...

Ich kann jeden 2 Gigabit-Schlüssel knacken. Ich weiß, dass es sehr teuer ist und ich habe mich auch auf vielen Seiten erkundigt, aber wer weiß, wie es in 2 Jahren aussehen wird.

Wenn du schon solchen Stuss behauptest, dann informiere dich vorher. Solltest du jedoch Erfolg haben, meld dich beim Mod-Team. Wir errichten dir dann einen Göttertempel.

Mr. Blaulicht
09.02.2008, 18:40
Moin moin,

auf jeden Fall bist Du ein interessanter User, und es würde mich freuen, in Zukunft mehr von Dir in diesem Forum zu lesen. Das wird entweder sehr informativ oder sehr lustig...

Gruß, Mr. Blaulicht

abc-truppe
09.02.2008, 18:43
Moin moin,

auf jeden Fall bist Du ein interessanter User, und es würde mich freuen, in Zukunft mehr von Dir in diesem Forum zu lesen. Das wird entweder sehr informativ oder sehr lustig...

Gruß, Mr. Blaulicht

Wenn er's ned schafft, gibts einen Ehrenplatz neben HAIXMAN ... :D

Mr. Blaulicht
09.02.2008, 18:49
Warum gleich so drastisch. So lange man nur postet - egal wie unwahrscheinlich auch das Ganze sein mag - und sich dabei einigermaßen an die Regeln hält, ist doch nix dabei. Oder hat man hier im Forum die freie Meinungsäußerung abgeschafft?

abc-truppe
09.02.2008, 19:10
Warum gleich so drastisch. So lange man nur postet - egal wie unwahrscheinlich auch das Ganze sein mag - und sich dabei einigermaßen an die Regeln hält, ist doch nix dabei. Oder hat man hier im Forum die freie Meinungsäußerung abgeschafft?

Hast du falsch verstanden.
Keiner spricht von sperren, aber von witzigen Usern, da ist sicherlich auf der Rangliste neben Haixman ein Platz frei. Das war doch derjenige, der Leiter sämtlicher HiOrgs war, oder? ;-)

ZERO-G
09.02.2008, 19:26
Hast du falsch verstanden.
Keiner spricht von sperren, aber von witzigen Usern, da ist sicherlich auf der Rangliste neben Haixman ein Platz frei. Das war doch derjenige, der Leiter sämtlicher HiOrgs war, oder? ;-)

Das war der Rapper112 ( auch Melderrapper genannt) ;-)

abc-truppe
09.02.2008, 19:34
Ach so, ja, stimmt :-)
Sollte man so eine goldene Tafel schmieden lassen...

Fabpicard
09.02.2008, 22:35
Achtung, Denkanstoß für dich ;)


(die Logarytmischen Schlüssel wurden von Usern bekannt gegeben und in das Programm einprogrammiert)

Was die Ammies wieder für en "Müll" basteln geht uns hier schonmal nichts an...

Das man im Testnetz von Aachen ebenfall mithören konnte, war klar... Da keine Verschlüsselung aktiviert ^^

Allerdings reden wir hier von EtoE, sprich End to End Verschlüsselung, die mit einem "Einbuchen" ins Netz beginnt, wobei das "Netz" dann entscheidet, Was du überhaupt alles hören darfst und mit wem du überhaupt alles nur sprechen darfst...


Was uns letztendlich auch dazu bringt, warum der ganze Spaß so lange dauert: Die "Standart" verschlüsselung (EtoE) bekommt mehr oder minder nämlich das kotzen, wenn alle 55 FFW-Fahrzeuge einfach nur "lauschen" wollen, was da so auf dem Kanal gequasselt wird...

Warum das so ist? ---> Siehe spezifikationen TETRA ^^

Axo, die aktullen schlüssel von München kannst du zum testen von mir haben *g*
Ich glaube nur nicht, dass du schneller tippen kannst als das Netz nen neuen Handshake macht :D

MfG Fabsi

knutpotsdam
11.02.2008, 08:04
Ihre Vorgaben waren jedoch (Stand März 2005) lediglich ein digitales Funknetz für die Stadt Hamburg aufzustellen. Die Verschlüsselung ist aus Kostengründen vorerst (bis auf einige Ausnahmen) nicht vorgesehen. Laut Ihrer Aussage lassen sich die Hersteller eine wirksame Verschlüsselung einiges Kosten.Lars

Hi,

im Netz soll erst gar kein Gerät zugelassen werden, dass nicht über die BSI Verschlüsselung funktioniert (Vorgabe Bund).
Sollte dennoch aus irgendwelchen Gründen das BSI-Konzept scheitern, so ist Tetra immer noch noch TAE2 2 verschlüsselt. EInfaches ABhören also nicht möglich.

Gruß
Knut

pageboylover
25.02.2008, 01:58
Nun ja also so weit hergeholt ist es nicht eines Tages kann man auch die verschlüsselung knacken nur eine Frage der Zeit...

Aber lest mal:

Berlin/ Aachen (pte/17.06.2006/13:50) - Der digitale Polizeifunk, der bisher vom Deutschen Innenministerium als abhörsicher proklamiert wurde, soll mit einfachen Mitteln abgehört werden können. Wie das Magazin "Wirtschaftswoche" in seiner kommenden Ausgabe berichtet, warnen Sicherheitsexperten vor
Mängeln der Funktechnologie Tetra. Anfang Juli soll der Aufbau eines digitalen Polizeifunk-Netzes in Deutschland laut Plan starten. Das Drei Milliarden Euro-Projekt wird von einem Konsortium aus EADS http://www.eads.com/ und Siemens http://www.siemens.com/ umgesetzt.

Um Gespräche mitzuhören brauche es nicht mehr als einen herkömmlichen Funkscanner, ein handelsübliches Notebook und Entschlüsselungs-Software, berichtet das Magazin. Bei dem Test des Tetra-Funknetzes in Aachen sei es gelungen, so das Netz zu knacken. Ein Beteiligter des Feldtests erklärt allerdings, dass in Aachen auf zusätzliche Verschlüsselung verzichtet worden sei, weil dies bei Funkgeräten unterschiedlicher Hersteller nicht funktioniere. "Dass das Mithören mit so einfachen Mitteln möglich ist, überrascht mich doch sehr", so der Tetra-Experte von einem der Hersteller.

und

Der Crack der GSM-Verschlüsselung
Auf der Sicherheitskonferenz DeepSec in Wien hat ein "A5 Buster" erläutert, wie ein verschlüsseltes GSM-Telefonat abzufangen und binnen einer Stunde zu knacken ist.

Digitaler Polizeifunk noch unsicher
19. Jun 2006 14:45

Blaulicht
Foto: dpa

Experten haben den neuen, angeblich abhörsicheren Funk der deutschen Polizei geknackt. Sichere Endgeräte werden gerade erst entwickelt.

Der neue Tetra-Digitalfunk der deutschen Polizei wurde bisher stets als abhörsicher gepriesen, doch nun melden sich Experten, die das Gegenteil beweisen. Nach Stichproben in den Testnetzen deutscher Ballungsgebiete konnten sie einem Bericht der «Wirtschaftswoche» zufolge mit Funkscanner, Notebook und Entschlüsselungssoftware ausgerüstet, Gespräche mithören.
Mehr in der Netzeitung:
Digitaler Polizeifunk bis 2010
18. Mrz 2005 11:19
Hessen will nicht für Digital-Polizeifunk stimmen
17. Mrz 2005 22:55
Bestechungsvorwürfe gegen EADS-Mitarbeiter
28. Mai 2005 20:42

Das Knacken des digitalen Polizeifunks sei im größten deutschen Feldtest im Raum Aachen gelungen, auch die in Hamburg und Leipzig zur WM errichteten Anlagen ließen sich abhören. Die Probleme werden kurz vor der voraussichtlichen Auftragsvergabe durch das Bundesinnenministerium an EADS bekannt. Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern selbst sprach am Montag von einem erfolgreichen Praxistest des digitalen Polizeifunks.

Der Aufbau des Tetra-Netzes soll rund drei Milliarden Euro kosten. EADS ist der einzige verbliebene Bewerber im Rennen um den Milliarden-Auftrag. Das Innenministerium hatte das Angebot des Unternehmens als das wirtschaftlichste und fachlich beste ausgewählt. Mitbewerber Motorola war bereits in dieser frühen Phase ausgeschieden und nicht zu den Tests zugelassen worden. Der US-Konzern kritisierte daraufhin das Verfahren.

Man wolle sich bei Einführung der Tetra-Netze auf eine vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelte Verschlüsselung verlassen, so das Bundesinnenministerium gegenüber der «Wirtschaftswoche». Entsprechend taugliche Endgeräte seien aber erst noch in der Entwicklung, sie sollen Ende 2006 serienreif sein. (nz/Golem.de)

Alex22
25.02.2008, 05:25
Hättest du den Thread erstmal gelesen, dann hättest dir dein unnötigen Post sparen können.

Florian 40
25.02.2008, 07:50
So wie Alex22 es sieht sehe ich es auch. Die haben an den WM Standorten zwar schon mit
TETRA gearbeitet allerdings war die Verschlüsselung hingegen noch nicht eingeschaltet.

Gruss Flo

Fabpicard
25.02.2008, 08:52
(pte/17.06.2006/13:50)Digitaler Polizeifunk bis 2010
18. Mrz 2005 11:19
Hessen will nicht für Digital-Polizeifunk stimmen
17. Mrz 2005 22:55
Bestechungsvorwürfe gegen EADS-Mitarbeiter
28. Mai 2005 20:42

Zumal die zitierten Artikel auch noch von 2005 und 2006 !!! sind ^^

MfG Fabsi

SteVo
03.08.2014, 18:15
Sooo, 9 Jahre später sollte sich ja mal was getan haben. Gibt es denn schon mehr Informationen zu Digitale Funkscanner?

FL Segeberg 80/00
03.08.2014, 19:15
Ja man kann Tetra mithören, nein nicht mit einem handelsüblichen Scanner und ja nur unverschlüsselten Digitalfunk. Also nur nicht BOS

SteVo
03.08.2014, 20:08
Ja man kann Tetra mithören, nein nicht mit einem handelsüblichen Scanner und ja nur unverschlüsselten Digitalfunk. Also nur nicht BOS

geht's noch unfreundlicher??

Alex22
03.08.2014, 20:21
Ja, es gibt Scanner und ja, du kannst das Tetrasignal auch empfangen.
Das Problem ist nur, du kannst mit dem Signal nichts anfangen. ;-)
Kleiner Tipp.
Es ist leichter in die Leitstelle zu kommen um ne Wanze zu verstecken, als zu Hause Tetra Bos übern Scanner abzuhören.

Gismo
03.08.2014, 21:02
geht's noch unfreundlicher??

Was war daran unfreundlich? Du hast Ihm ja auch keinen wunderschönen Tag gewünscht ;-) Alle Fragen sind beantwortet worden, was will man mehr?

Mit freundlichen Grüßen

FL Segeberg 80/00
03.08.2014, 22:00
Tut mir leid wenn das unfreundlich bei dir ankommt.
Kann ich leider nicht so nachvollziehen. In meinem Satz habe ich die Frage eigentlich beantwortet.

Zentrale Leitstelle
04.08.2014, 09:51
Tut mir leid wenn das unfreundlich bei dir ankommt.
Kann ich leider nicht so nachvollziehen. In meinem Satz habe ich die Frage eigentlich beantwortet.

Du hast ihm seine Illusion geraubt das die Technik soweit sein könnte, den Digitalfunk unbemerkt mit einem im Handel erhältliches, elektronisches Gerät für Jedermann mitzuhören ... das wird's gewesen sein.

Schönen Start in die neue Woche!

Gruß
ZL

FL Segeberg 80/00
04.08.2014, 15:03
UPS.....na so was! :)

Dito

eltown
04.08.2014, 15:22
UPS.....na so was! :)

Dito
Wo gibt es denn diese Scanner fuer Digitalfunk ?????
Bei UPS ??

Florian 40
04.08.2014, 17:50
Kann man hier vielleicht auch zur Abwechslung mal ernst bleiben.

Melderprofi
04.08.2014, 19:35
Es ist leichter in die Leitstelle zu kommen um ne Wanze zu verstecken, als zu Hause Tetra Bos übern Scanner abzuhören.

@ Alex

Menno, warum sagst Du das erst jetzt nachdem sich so viele Menschen das Hirn verrenkt haben?

;-)

M

Fabpicard
04.08.2014, 20:14
Kann man hier vielleicht auch zur Abwechslung mal ernst bleiben.

Na gut,

gibts doch schon solche "Scanner":
http://ats.aeroflex.com/de/produkte/radio-test-sets/land-mobile-radio-lmr/260-8150-tetra-airanalyzer

Allerdings ist das dann wieder wie bei POCSAG und DiCall-IDEA...

Die TEA2 Implementierung wirst du dir selbst schreiben müssen...
Ganz ab von dem 1. Problem, das der Algorithmus nicht öffentlich bekannt ist...
Und dann vom 2. Problem, das du dann auch erst mal noch eine Möglichkeit finden müsstest, diesen zu knacken...

Zuletzt dann noch paar "kleinere Probleme", das mit den GISSI, ISSI usw...

MfG Fabsi