PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch KF81 I20-6 Quarz berechnen.



Pagerguru
14.04.2005, 11:10
Hallo Leutz,

hatte mir mal vor einiger Zeit ein solches Gerät bekommen.
Ist die Einkanal-Ausführung (Wahlschalter fehlt, auf PCB vorhanden) und wird bequarzt.
Also nix mit PLL oder Diodenmatrix. (Kein digital)

Das Gerät ist zur Zeit auf auf 4m UB 86,xxx MHz
Quarz= 48,xxx MHz.
Weiß jemand hier wie die Quarze berechnet werden?

Danke!

MiThoTyN
14.04.2005, 11:31
Meist musst du noch die Zwischenfrequenz zum Quarzfrequenz dazurechnen. Die Zwischenfrequenz wird im Empfangsteil benötigt. Die ist immer gleich bei dem Gerät.
Also wenn du ein neues Quarz einbaust, musst du die ZF beachten.

So wie das aussieht könnten 17,9 MHz gut passen.


Gruß Joachim

DG3YCS
14.04.2005, 11:49
Hallo,

Ich habe dir Unterlagen für diese alte Schätzchen gerade nicht greifbar, aber ich meine das es :
(F-soll+10,7) : 2 = F-quarz war.
Ganz sicher bin ich mir da aber nicht...

Probiere es doch einfach mal aus, addiere zu deiner derzeitigen Frequenz einfach 10,7Mhz dazu und halbiere das Ergebis anschließend, wenn dann die auf dem Quarz angegebene Frequenz rauskommt stimmt die o.a. Formel.

Allerdings: willst du dir für das Gerät wirklich noch einen Quarz machen lassen? Ein Einzelquarz kostet ca. 20Eur+ Versand. Wenn du mit einem KF81 GU BEtrieb machen willst brauchst du auf jeden Fall zwei Quarze (Für W Betrieb bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich meine auch...) Diese kosten entstehen für JEDEN Kanal extra...

Wenn du dir einen Quarz anfertigen lassen möchtest, so reicht übrigends die alleinige Angabe der Quarzfrequenz NICHT aus, u musst ausserdem noch wissen, ob der Quarz in Serien- oder Parallelresonanz betrieben wird, ob der eine positive oder negative Ablage hat (die Toleranz, schwingt er etwas oberhalb oder unterhalb der angegebenen Frequenz, ist abhängig von der Art des vorgesehen Abgleiches im Gerät) max. zulässige Drift, und noch einiges andere...
Daher kommt eigendlich nur ein Betrieb in Frage der die gesammten Spezifikationen für das Gerät bereits da hat. Dort kannst du aber auch sagen ich habe ein Gerät xy und es soll später auf der Frequenz yx arbeiten!

In Deutschland gibt es mw. wissens nur noch zwei Betriebe die Quarze auf Wunsch fertigen, dies währen die KVG und die Quarztechnik in Daun. Die KVG hat aber eine Mindestbestellmenge von 10 Stück pro Wert. Quarztechnik in Daun hat keine Mindestbestellmenge.
Beide sind kompetent und bei Nachfragen auch nett und hilfreich, beide haben auch die Spezifikationen da....

Ansonsten gibt es noch einige "zwischen"-händler die auch das anfertigen von Quarzen anbieten, wo diese die anfertigen lassen ist mir nicht bekannt. Ob dort die Spezifikationen vorhanden sin weiß ich auch nicht, müsste im Einzelfall erfragt werden.
Als beispiel währe "Andy´s Funkladen" in Bremen zu nennen (allerdings hat der den Besitzer gewechselt, wie es jetzt ist weiß ich nicht)

Gruß
Carsten

Pagerguru
14.04.2005, 12:08
Passt! Dankeschön!

Mit der ZF hatte ich auch schon rumgerechnet, hatte das durch 2 Teilen vergessen...