PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rufnamen Katastrophenschutz (in Niedersachsen)



Blinky
15.05.2002, 16:06
Mich würde es mal interessieren warum der Katastrophenschutz der Städte/Landkreise unterschiedliche Rufnamen hat.

In Göttingen heißt er z.B. Leopold Gottingen , dann in Wolfenbüttel wieder Kater Wolfenbüttel, in Braunschweig
Hydra Braunschweig, wobei Kater Braunschweig die Bezirksregierung ist.

Kann man das nicht irgendwie einheitlich machen ?

Währ froh, wenn das mal einer mal aufklären könnte.

Blinky

crazyossi
15.05.2002, 16:38
Hallo,

meines wissens ist die Rufnamenvergabe Bundesweit wie folgt geregelt :

Katschutz Kater
THW = Heros (früher Leopold)
FW = Florian

Anscheinend gibt es immer noch ausnahmen.

Wenn das so nicht richtigf sein sollte dann bitte ich um meldung.

HerosOL10
15.05.2002, 16:52
Hallo


Original geschrieben von Blinky
Mich würde es mal interessieren warum der Katastrophenschutz der Städte/Landkreise unterschiedliche Rufnamen hat.



Das hängt wie Crazyossi schon zum Teil gesagt hat mit den verschiedenen Fachdiensten zusammen die es im Kats:

Leopold ist Kats/ehmals Luftschutzverteidigung
Hydra ist Deichverteidigung
Kater ist das neue Rufzeichen

P.s Bei uns gibts z.b alle 3 Rufnamen!

Gruß Ingo

Funker_ELF
15.05.2002, 21:18
Hallo
Also ich kann nur für den LK. Helmstedt sprechen, das ist es soweit ich weiß so:

FW: Florian
Rettungsdienst: Rettungsdienst
DRK: Rot Kreuz
MHD: Johannes
JUH: nicht mehr im LK war aber Akkon
THW: Heros

Aber es gibt noch einige im Forum die es besser wissen müssten.

MfG
Dennis

CTZ
16.05.2002, 11:53
Hallo,
kann eine Antwort für den LK Osterode geben.

FW: Florian
Rettungsdienst: Florian
DRK: Rot Kreuz
ASB: Sama
JUH: Akkon
THW: Heros

Andere Funknamen sind mir nicht bekannt.

mfg Christian

Christian
16.05.2002, 12:37
Hallo

noch ergänzend

Malteser : Johannes
Luftschutzhilfsdienst / Zivilschutz (aufgelöst) : Leopold / Leopoldine
RTHs : Christoph

Blinky
16.05.2002, 12:44
Wenn Leopold aufgelöst wurde, wieso gibt es dann diesen Rufname noch. Und in Braunschweig gibt es soweit ich weiß, keine Deiche, warum hier dann der Kat-Schutz Hydra heißt.

Aus den Unterlagen BOS-Funk geht hervor, das Hydra Katastrophenschutz Niedersachsen ist.

Aus den alten Unterlagen von unseren Landkreis weiß ich, das der Kat-Schutz bei uns früher (Wolfenbüttel) Leoplold hieß, aus den neuen Kater.

Christian
16.05.2002, 12:52
Hallo

einige LSHD und Zivilschutzeinheiten gingen in den KatS über,
manchmal wurde dann der Funkrufname einfach übernommen.

Das hat sich dann offenbar bis heute so gehalten....

gismor
17.05.2002, 18:39
Wir haben vor ca. 2 Jahren zwei neue Dekontaminationslastkraftwagen "Person" für unseren ABC Zug vom BUND bekommen, beide Fahrzeuge haben den Rufnamen HYDRA bekommen, desweiteren wurde dem LK ein MB Sprinter in DRK Lackierung für den Versorgungszug übergeben, dieses Fahrzeug hat ebenfalls den Funkrufnamen HYDRA bekommen.
Der Fernmeldezug wurde vor einigen Jahren aufgelöst, allerdings sind die Fahrzeuge noch vorhanden, sie werden als Platzhalter weiter beim BUND geführt.......diese Fahrzeuge tragen den Rufnamen Leopold. Demnach scheint keine der Erklärungen richtig zu sein. Werde mal versuchen mich schlau zu machen. Sämtliche aufgeführte KATS Einheiten unterstehen bei uns im LK der Kreisfeuerwehr.
Das THW hat übrigend bundesweit den Rufnamen HEROS.
Das Bundesamt für Zivilschutz wurde wenn ich richtig informiert bin zum 31.12.00 aufgelöst, zuständig für den Kats ist seitdem das Bundesverwaltungsamt.

gismor
17.05.2002, 19:00
Hab bisher leider nix gefunden, in den meisten Büchern und Unterlagen wird meistens der Rufname Kater verwendet, welcher bei uns im LK überhauptnicht vorkommt.
Auch auf der Homepage des Bundesverwaltungsamtes www.bzs.bund.de/index2.html bin ich nicht fündig geworden

AkkonHaLand
18.05.2002, 07:55
Rufnamen in Deutschland:

Florian=FF/BF
Heros=THW
Rotkreuz=DRK
Neptun/Wasserwacht=DRK/BRK Wasserwacht
Akkon=JUH
Johannes=MHD
Sama=ASB
Rettungsdienst=Privater Rettungsdienst
Pelikan=DLRG
Triton=DGzRS
Christoph=Rettungshubschrauber
SAR=RTH der SAR
Flugwacht=DRF
Kater=KatS

HYDRA=HAUPTVERWALTUNGSBEAMTER
daher haben alle Fzg z.B. der Führungsgruppen in der (Kreis-)Feuerwehrbereitschaften den Rufnamen "Hydra", da der Kreisbrandmeister im Katastrophenfall oftmals die Funktion des HVB übernehmen muß

Blinky
10.05.2003, 21:13
@AkkonHaLand:

Allso bei uns gibt es kein Hydra in der FB

masch
11.05.2003, 12:20
Hallo liebe Kameraden,

die alten Kennungen
Kater, Leopold und Leopoldine werden nicht mehr verwendet. Diese Kennungen wurden für bundeseigene Funkanlagen verwendet.
In Niedersachsen wurde Leopold und Leopoldine eingeführt.
Heute können Bundesgeräte mit der Kennung der jeweiligen Organisation verwendet werden.
Zum Beispiel die Kennung für ein Bundesfahrzeug LF 16 TS, stationiert bei einer Feuerwehr -Kennung Florian XXXXXXXX.

Flogge
11.05.2003, 13:18
Original geschrieben von Manfred Schwenteck
die alten Kennungen Kater, Leopold und Leopoldine werden nicht mehr verwendet. Diese Kennungen wurden für bundeseigene Funkanlagen verwendet.
In Niedersachsen wurde Leopold und Leopoldine eingeführt.
Heute können Bundesgeräte mit der Kennung der jeweiligen Organisation verwendet werden.
Zum Beispiel die Kennung für ein Bundesfahrzeug LF 16 TS, stationiert bei einer Feuerwehr -Kennung Florian XXXXXXXX.

stimmt bei uns nur teilweise - "Kater" wird bei uns noch verwendet. Die UG-ÖEL [Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung] läuft bei uns unter "Kater Traunstein 12/1".

Das mit dem LF 16 TS vom Bund kann ich bestätigen. Das Fahrzeug läuft bei uns unter "Florian *** 41/1".

Flo

Doener
11.05.2003, 13:20
@Akkon haland:

Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß der KBM die Funktion des HVB übernimmt.

masch
11.05.2003, 13:29
Hallo Flo,

danke für deine Antwort.
Wenn bei euch die alten Kennungen noch verwendet werden, kann es natürlich auch daran liegen, dass die Funkanlagen nie umgemeldet wurden oder euer Land möchte weiter die alten Kennungen verwenden.
Aber wegen der Einheitlichkeit sollte man die alten Kennungen des Bundes nicht mehr verwenden
So ist es bei mir auch noch teilweise, da ich bisher nie die Zeit dazu hatte, eine Ummeldung durchzuführen.
Lediglich neue Fahrzeuge habe ich gleich richtig beim Innenministerium angemeldet. Bei der RegTP werden ja die beweglichen Funkanlagen nicht mehr angemeldet.

Pcman
11.05.2003, 23:04
Also,
auf der KatS-schule in Bad Nenndorf (die es inzwischen nicht mehr gibt), habe ich noch folgendes gelernt:

Kater: Katastrophenschutz,
wird noch in den meisten Kreisen verwendet, in einigen Bundesländern wurde sogar der Rufname "Kathrin" für das 2m-Band neu eingeführt.

Hydra: HVB (KatS auf Kreisebene)
das ist nicht nur die Kennung des HVB, sondern aller Geräte, die auf der Ebene des KatS eines Landkreises funken (außer Fahrzeuge). In einigen Kreisen in Niedersachsen hatte man mal in den Rathäusern Funkgeräte stationiert, die im Kat-Fall die Verbindnung zum HVB halten konnten. Wurde bei der Schneekatastrophe Ende der 70er viel genutzt.

Leopold: KatS (Landesebene)
Zum Beispiel Rufnamen der KatS-Schulen, landeseigener Dienststellen und Personen. Habe ich schon lange nicht mehr gehört, dass der Name noch genutzt wird.

Bei uns gibt´s nur noch Kater!


Gruß Pcman