PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quatto 98S kaputt?



Zentrale Leitstelle
12.04.2005, 20:16
Hallo,

ich weis, die Themen zur Melderfehlerdiagnose wurden hier ausführlich beschrieben...

Aber irgendwie bin ich bei der Suche nicht drübergestolpert...

Ein Kumpel von mir hat nen 98S, er sagt dass das sein Melder nicht mehr auslöst..

Er macht gar nix mehr... steht er im Mithörbetrieb ist wenn Funkverkehr herrscht auch nichts zu hören, gar nichts.
Display funktioniert einwandfrei...

Er sagt auch wenn er im Mithörbetrieb die Monitortaste betätigt, würde der Melder gggaaaannnzzz leise Pfeifen oder Piepen...

Ich dachte ich frage erstmal Euch hier bevor er ihn zu einer eventuell teuren Reparatur bringt...

Danke schonmal....

Gruß

-Z L-

felix000
12.04.2005, 20:25
Lautsprecher kaputt???

Würde aber noch nicht erklären warum er nicht auslöst...

Zentrale Leitstelle
12.04.2005, 20:39
Ja... das dachte ich auch schon...
aber er löst ja komplett nicht aus, kein Vibration kein Optisches Signal, nichts...

Gruß

-Z L-

feuerwehrnotruf112
12.04.2005, 21:29
mal beim händler prüfen lassen ob der quarz defekt ist

Zentrale Leitstelle
12.04.2005, 21:35
Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
mal beim händler prüfen lassen ob der quarz defekt ist

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass ich erstmal Euch fragen wollte

Gruß

-Z l-

feuerwehrnotruf112
12.04.2005, 21:36
ja aber es klingt als wäre es der quarz. wenn selber nen quarz tauschen kannst mach es selber. aber mein vorschlag war es beim händler machen lassen. bei dem fehler ist es zu 80% der quarz

ThZimm
12.04.2005, 22:11
Klingt wirklich so als ob er den Kanal nicht mehr hat, auch wegen des leisen pfeifen/piepsen. Wird wohl der Quarz nicht mehr wollen.

Gruß, Thomas

Paladin112
12.04.2005, 22:29
Selbiges Problem hatte ich auch, Melder ist aus ca 1 Meter ungünstig auf den Betonboden gefallen, Quarz defekt.

Hatte die gleichen Probleme, keine Auslösung und kein Mithörbetrieb möglich.

Zentrale Leitstelle
12.04.2005, 22:44
Hi,

@all:

Ich danke Euch für die Infos!
Da wird er ihn zum Händler geben müssen...
Weis noch einer von Euch was so einer neuer Quarz kostet?

ich meine ich hätte mal da was von ca. 50€ gelesen...

Gruß und Danke

-Z L-

feuerteufellars
12.04.2005, 22:48
Hallo ZL

den Quarz kannst du wirklich im Handumdrehen selber tauschen, hab ich auch schon ein paar mal gemacht. Ein Wuqrz kostet beim Funkhändler 18-28€. Bei amateurfunkläden kannst du teilweise auch welche unter 15 € bekommen und bei Ebay auch mal für unter 10€. Was brauchst du denn für einen Kanal? Ich hätte hier noch nen 411'er rumfliegen, oder vll. hat auch jemand aus dem Forum noch einen für dich?!?

Schönen abend noch

Zentrale Leitstelle
12.04.2005, 23:10
Hi Lars,

also da ich mich im ''innenleben'' der Quattros nicht so gut auskenne, lasse ich das ehrlich gesagt lieber ;-)

Aber trotzdem danke für den Hinweis...
Wäre der Kanal 499...

Aber ich schau morgen mal, vielleicht ist es ja doch nicht so schwer.

Gruß und N8cht...

-Z L-

Joe aus Hö
13.04.2005, 07:47
Ganz leises Rauschen ? Rauscht er "normal laut", wenn Du im Mithörbetrieb die rechte Taste drückst ?
Wenn nur der Quarz kaputt ist, dann müsste das Kanalrauschen in normaler Lautstärke hörbar sein.

~Joe~

feuerteufellars
13.04.2005, 12:58
Original geschrieben von Joe aus Hö
Ganz leises Rauschen ? Rauscht er "normal laut", wenn Du im Mithörbetrieb die rechte Taste drückst ?
Wenn nur der Quarz kaputt ist, dann müsste das Kanalrauschen in normaler Lautstärke hörbar sein.

~Joe~


Stimmt Joe, da hab ich gar nicht dran gedacht. Vielleicht ist auch der Empfänger "taub" oder ein Bauteil defekt/kalte Lötstelle. Wenn du den Quarz ausbaust, schaltest den Melder ein und drückst dann rechts, rauscht er.

@ ZL:

Wenn du den Melder aufmachst und mit der Front auf den Tisch legst ist neben dem Batteriefach ein ausschnitt in der Platine wo etwas Silbernes sitzt. Das ist der Steckquarz ;-) Is total einfach auszutauschen.

Zentrale Leitstelle
13.04.2005, 16:21
Hallo!

@Joe

Nein. Wenn ich die rechte Taste drücke (Monitor) dann macht er auch nix, kein rauschen...

@Lars

Ich danke Dir für den Tipp!! Werde mich heute Abend mal dran machen und gucken was los ist... werde dann berichten...

Gruß

-z l-

Joe aus Hö
13.04.2005, 17:46
Noch ein Tipp:

schau mal ob die Lötanschlüsse von der Stecker - bzw. Buchsenleiste auf der Platine locker sind. Mit einer Nadel o.Ä. kannst Du versuchen, ob Du die Beinchen bewegen kannst.
( Am besten gleich nachlöten, schadet nicht. )
Hast Du ein Oszi ? Wenn der Fehler irgendwo im NF-Zeig vor dem Auswerter liegt erklärt das auch, warum er nicht auslöst.

~Joe~

Zentrale Leitstelle
13.04.2005, 20:56
Hi Joe!!

ich danke Dir für den Tipp.
Mal zum derzeitigen Sachstand:-):

Also ich habe mir den Melder heute mal angeschaut und siehe da einer der Lötanschlüsse, die du beschrieben hast, war tatsächlich locker. Also nachgelötet und siehe da jetzt rauscht er auch wieder einigermaßen wenn ich die ''Monitor''-Taste im mithörbetrieb drücke.
Allerdings empfängt er nach wie vor den Kanal nicht. Der Lautsprecher hört wsich auch nicht mehr ganz neu an. Ich denk jetzt auch das es nur noch am Quarz liegen kann, denn sonst scheint alles Ok zu sein.

Ein Oszi hab ich leider nicht :-(

Hab nen Quarz jetzt über die feuerwehr bestellt und einen neuen Lautsprecher, genauso wie neue Tastenprints, die sind nämlich wiederum auch am Ars..
Aber das ist ja ein bekanntes Problem;-)

Wenn die teile da sind mach' ich mich gleich dran, denke mal spätestens bis Montag sind die da.

Möchte Euch allen auf diesem Weg nochmals für die tatkräftige Unterstützung danken!

Gruß

-Z L-

feuerteufellars
13.04.2005, 22:07
Hallo ZL,

wenn du fertig bist geb mal bericht!




....Möchte Euch allen auf diesem Weg nochmals für die tatkräftige Unterstützung danken!....



Dafür sind wir da ;-)

PS: Schönes HLF :)

In diesem Sinne

Joe aus Hö
14.04.2005, 07:20
Moin!

schüttel mal die kleinere der beiden Platinen, ob das was klappert.

~Joe~

Zentrale Leitstelle
21.04.2005, 00:21
Hi Fan's :-)

Also, was soll ich sagen.... es funzt wieder alles Bestens!!

Lautsprecher war defekt, wurde ausgetauscht...

danach den Quarz ausgetauscht und siehe da... wie neu (mein Kumpel hat gesagt, so gut hätte er sich noch nie angehört ;-))

Noch schnell Tastenprints ausgetauscht, fertig.

Arbeitsaufwand: 30 min. (sicherlich hätte ihr das schneller hinbekommen, vor allem Joe denke ich). Aber fürn Anfang nicht schlecht... :)

Nochma dankeschön... :)

Gruß

-Z L-

@Lars: immer diese Copyrights :-)))
... mus ich mir was neues ausdenken *grml*

Joe aus Hö
21.04.2005, 07:20
Hallo ZL,

freut mich dass Du/wir erfolgreich warst/waren :-) So muss es sein. Eine gute halbe Stunde dauert eine Reparatur in der Regel mindestens, bis das Gerät anständig getestet, abgeglichen und gereinigt ist.

~Joe~

feuerteufellars
21.04.2005, 13:46
Original geschrieben von Joe aus Hö


Eine gute halbe Stunde dauert eine Reparatur in der Regel mindestens, bis das Gerät anständig getestet, abgeglichen und gereinigt ist.




Hallo Joe,

da bist du aber recht flott muss ich sagen! Rspekt! Aber du machste ja den ganzen Tag fast nichts anderes, außer Echnungen schreiben, Melder checken und Kunden beraten, oder?


@ -ZL-

Tja, so kanns gehn... *g*



In diesem Sinne.... ©

Joe aus Hö
21.04.2005, 14:10
Richtig :-) und telefonieren...

~Joe~