PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiergeräte



elmi112
15.05.2002, 08:29
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen beiden Prog.-Geräten die ich gerade erworben habe. Wenn ich diese an den PC auf der Firma anschließe habe ich keine Probleme mit dem auslesen und programmieren. In der Hauptsache wollte ich die eigentlich an meinem Laptop anschließen. Schließe ich sie dort an bekomme ich nur die Meldng "kann Pagerdaten nicht lesen". Ich vermute es besteht ein Problem mit der COM Schnittstelle des Laptop. Kann mir jemand von euch sagen wie die genauen Einstellungsdaten des COM-Ports sein müssen. Oder muß ich in der Software (Memo, Quattro 96, Quattro l-XLS) etwas einstellen. Ich benutze den COm 1 als Einstellung in der Software. Gibt es vieleicht eine andere Möglichkeit die Funktion des COM-Port zu überprüfen?

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Quietschphone
15.05.2002, 09:26
Hallo,

erzähl' uns mal etwas über Dein Laptop, v.a. welches Betriebssystem, welche Programmiersoftware, hast Du Software drauf, die auf den gleichen COM-Port zugreift?
Zu den Einstellungen: Es funktionieren die ganz normalen Standard-Einstellungen.
Erste Abhilfe: Deinstalliere in der Systemsteuerung mal den COM-Port, boote den Rechner neu und probier das Ganze nochmal.

Gruss
Alex

elmi112
15.05.2002, 09:39
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also an Software habe ich Windows 98, Programmiersoftware von Swissphone originale Versionen. Es dürfte meines Wissens keine Software installiert sein die auf den Com-Port zugreift. Werde es mal mit deinem Tip versuchen.
Wenn ich den Com-Port in der Systemsteuerung aufrufe habe ich den Wert 03F8 angegeben. Hingegen auf dem Rechner in der Firma gibt er Standard an dieser Stelle an. Wie kann ich den diese Einstellung am Laptop einstellen?

Quietschphone
15.05.2002, 09:42
03F8 ist Standard-Adress-Einstellung vom COM-Port 1, dürfte also sowieso passen.

Grisuchris
15.05.2002, 14:04
Die Q96 und die Memo-Software sollte von DOS aus gestartet werden (beim starten F8 --> nur Eingabeaufforderung). Unter Windows kann sie oft nicht auf die Ports zugreifen.

grisu81
15.05.2002, 16:03
Hallo elmi112,

so ein ähnliches Problem hatten wir mit der DOS-Software für den Q96 auch.

Bewährt hat sich folgende Methode:
Programmierstationanschließen; Programm starten; F2 drücken (versucht, Daten auszulesen) ohne, das ein melder in der Station ist; Melder rein; wieder F2; und dann glücklich sein ;).

Bei uns klappt das super und ich habe das als ein Initialisierungsproblem der Software abgetan. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber zumindest funktioniert es so.

Gruss
Grisu81

elmi112
15.05.2002, 18:32
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips. Das Prog.-Gerät für den MEMO habe ich einwandfrei am laufen. Aber das für die Quattros meldet immer "keine Verbindung zum Pager", und das obwohl die Kontrolleuchte brennt. Versuche aber weiter es irgendwie ans laufen zu bekommen.

Viele Grüße

elmi112
21.05.2002, 23:09
Hallo alle zusammen,

habe nun das Problem entdeckt. Wie schon am Anfang beschrieben liegt das Problem am COM-Anschluß. Wenn man diesen in der Systemsteuerung deinstalliert und den Rechner neu hochfährt (mit angeschlossenem Prog.-Gerät) dann funktioniert alles einwandfrei. Leider muß man das ganze nochmal von vorne machen, wenn mann von der Q 96/98 Station auf die für MEMO/JOKER wechseln will. Woran das jetzt genau liegt kann ich als nicht so erfahrener Computernutzer leider nicht sagen, aber ich denke mir wenn jemand ein ähnliches Problem hat kann er sich mit dem Tipp vieleicht behelfen. Sollte aber jemand eine Idee haben warum das nur mit dieser Prozedur klappt oder wie man es anders machen kann ohne diese Umwege, so bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

kfm
22.05.2002, 06:25
frag mal Bill Gates :-) Ich würde auch gerne wissen warum Windoof genau dann nicht funktioniert wenn man es braucht *ggg*