PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ILST Bayern



duesi
11.04.2005, 13:02
Hallo gestern auf einem Vortrag wurde berichtet das der Freistaat Bayern eine einheitliche Software für alle ILST festgelegt hat. Hat jemnad nähere Angaben zu Hersteller oder nöhere angaben zu der software? Ich meine nicht BASIS.

Ettenhofer
11.04.2005, 15:09
Hallo,

das wäre jetzt interessant zu erfahren ja... wenn in sachen Eurofunk jemand was näheres sagen kann wäre ich dankbar.

Die würden dann ja ELDIS III einführen...


MFG
Chris

testman
11.04.2005, 16:59
ich hoffe nur, das die Software nicht so aufgebaut ist wie BASIS

weil des kannst ja voll den hühnern geben!

Ettenhofer
11.04.2005, 17:01
Also wenn es wirklich ELDIS III ist dann ist das komplett anders als BASIS!

Wobei ich mir dann schon überlege ob das durchzuführen ist im sinne der Nachalarmierungsstellen. Weil es auch sicher einiges an Übung benötigt um ELDIS III richtig einzusetzten.

testman
11.04.2005, 17:33
Original geschrieben von Ettenhofer
Wobei ich mir dann schon überlege ob das durchzuführen ist im sinne der Nachalarmierungsstellen. Weil es auch sicher einiges an Übung benötigt um ELDIS III richtig einzusetzten.

Wenn es eine ILST gibt, wird es keine Nachalarmierungsstellen mehr geben, weil dann nur noch die ILST alarmiert und sonst kein anderer mehr!

Bei uns zumindest so

Alex22
11.04.2005, 18:40
Original geschrieben von testman
Wenn es eine ILST gibt, wird es keine Nachalarmierungsstellen mehr geben, weil dann nur noch die ILST alarmiert und sonst kein anderer mehr!

Bei uns zumindest so

bei euch mag das wohl so seien ...
In Bayern ist die Planung tatsächlich so das die ILST nur die Erstalarmierung vornimmt für die Feuerwehr, das weitere dann wieder die NaSt macht.
Naja wer weiß wie oft sich das noch ändert.

Ettenhofer
11.04.2005, 18:54
Hallo,

genau so hatte ich die Planung auch im Hinterkopf... was jetzt die verschiedenen Pol. Dienststellen machen wird durch die IRLS abgewickelt den rest machen wie bisher auch die Nast.

Wobei sich das sicher noch mal ändern könnte... aber im moment ist das auch mein stand...

Quietschphone
11.04.2005, 19:17
Servus!

Ich habe da andere Informationen:


Entgegen anderslautender Meldungen wird eine Nachalarmierung von
Einsatzkräften auch durch die Integrierte Leitstelle erledigt werden. Das ILSGesetz
sieht nicht vor, dass von Fall zu Fall von Städten und Landkreisen entschieden
wird, ob eine Nachalarmierung von Feuerwehreinsatzzentralen erledigt
wird. Schon aus Kostengründen werden es sich die meisten Städte und
Landkreise nicht leisten können, neben der Kostenbeteiligung an den Integrierten
Leitstellen auch noch eigene ständig besetzte Feuerwehreinsatzzentralen vorzuhalten.

Quelle: http://www.lfv-bayern.de/pdf_dateien/ilst_broschuere.pdf


Gruß
Alex

Alex22
11.04.2005, 21:09
hää? wieso ständig besetzte?
Naja wie gesagt .. warten wir mal ab wie sich das alles entwickelt ...
und ich denke spätestens beim 1. großen Unwettereinsatz werden sichs die Leute anders überlegen.

HLF49/1
12.04.2005, 07:55
Hi Forum,
ich war auch mal Betreuer einer NaSt, da wurde uns immer gesagt die "Funkkabinen" werden weiter betrieben.Das Kind bekommt einen anderen Namen und sie sind als Rückfall Ebene für K Fäll bestimmt.
Sprich das Teil heisst dann KEZ ( Kreiseinsatzzentral) und wird bei Sturmschäden und ähnlichem betrieben.
Ich denke nicht das dort das gleiche System wie in der ILST ist eingebaut wird.Eher das man nur noch manuell die Schleifen alramieren kann.

duesi
12.04.2005, 09:12
Hallo,

danke für die Infos des herstellers.

Nach den Angaben des Redners der BD Nürnberg, können die Kreise bzw. kreidfreien Städten sogenannte KEZ betreiben aber sie werden nicht gefördert bzw bezuschusst. somit mus der Kreis die kosten tragen. Bei uns gibt es zur Zeit 4 NAST im Lkr. Die werden wahrscheinlich aufgelöst bis auf eine.

Die Ilst Nürnberg soll nach ersten Planungen ca 14 Disponentenplätze bekommen.

Notfallretter
12.04.2005, 11:01
Hallo duesi.

Wie willst du wissen das die Ilst Nürnberg 14 DispoPlätze bekommt??? Es steht ja noch nicht mal der Träger BF oder RK fest.

Gruß

Tom

HFT Reichert
12.04.2005, 11:06
Original geschrieben von duesi
Bei uns gibt es zur Zeit 4 NAST im Lkr. Die werden wahrscheinlich aufgelöst bis auf eine.



Hoffentlich unsre nicht!
Naja mal abwarten...

duesi
12.04.2005, 13:07
Original geschrieben von Notfallretter
Wie willst du wissen das die Ilst Nürnberg 14 DispoPlätze bekommt??? Es steht ja noch nicht mal der Träger BF oder RK fest.


Die entscheidung fällt bis sommer 2005 zwischen BF Nürnberg und BRK ander Bewerber gibt es nicht.

Die Zahl 14 kommt von einem Gutachten das vom Zweckverband in Auftrag gegeben wurde.

Notfallretter
12.04.2005, 13:14
Hallo duesi.

Du meinst wohl das TRUST-Gutachten, oder !?

Es ist richtig, dass es keine andere Berwerber für Nürnberg gibt. Das Gutachten ist aber nur eine Empfehlung.

Gruß

Tom

frank1000
12.04.2005, 15:15
Zu dem Punkt welche ILS, wie viel Plätze bekommt...
Auf der Website des STMI-Bayern unter Rettungsdienst, dort gibt es drei PDF zur ILS und da stehts auch drin.
Muss mal suchen, hab das Schreiben auch irgendwo

MfG
Frank

frank1000
12.04.2005, 15:34
PDF ist zu gross!
Hier die Daten als Auszug:

ILS ELP zzgl. ELP Gesamt ELP
Erding 5 1 6
Fürstenfeldbruck 7 2 9
Ingolstadt 6 2 8
München 12 3 15
Rosenheim 5 1 6
Traunstein 6 2 8
Weilheim i. OB 5 1 6
Landshut 6 1 7
Passau 6 2 8
Straubing 5 1 6
Amberg 5 1 6
Regensburg 7 2 9
Weiden i.d. OPf. 4 1 5
Bamberg 5 1 6
Bayreuth 4 1 5
Coburg 5 1 6
Hof 4 1 5
Ansbach 5 1 6
Nürnberg 13 3 16
Schwabach 4 1 5
Aschaffenburg 5 1 6
Schweinfurt 6 2 8
Würzburg 7 2 9
Augsburg 10 3 13
Kempten (Allgäu) 6 2 8
Krumbach (Schwaben) 6 2 8

MfG
Frank

duesi
13.04.2005, 06:48
Original geschrieben von frank1000
Zu dem Punkt welche ILS, wie viel Plätze bekommt...
Auf der Website des STMI-Bayern unter Rettungsdienst, dort gibt es drei PDF zur ILS und da stehts auch drin.



Kannst du mal nen Link posten find´s leider nicht.

Quietschphone
13.04.2005, 11:37
Servus!

Schau' Dich doch einfach hier mal um: https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/downloads1.php


Gruß
Alex

EDIT: Ein Nachtrag:


----------------------------------------------------------------------
Bayerisches Staatsministerium des Innern
Pressestelle
Newsletter: StMI-Sofort
----------------------------------------------------------------------

Integrierte Leitstellen (PM 153/05 vom 13.04.05)

Integrierte Leitstellen
Schmid: "Realisierung des einheitlichen Notrufs 112 auf gutem Weg – erste Realisierungsstufe läuft"

"Der Prozess zur Einführung integrierter Leitstellen mit dem Ziel die einheitliche Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst zu realisieren, ist in weiten Landesteilen in Gang gekommen und auf einem guten Weg", bilanzierte Innenstaatssekretär Georg Schmid bei seinem Bericht über den Stand der Einführung der einheitlichen Notrufnummer 112 am 13.04.2005 im Kommunal- und Innenausschuss des Bayerischen Landtags. Die kommunalen Aufgabenträger haben die notwendige Umstrukturierung der bisherigen Rettungszweckverbände in Zweckverbände für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) bis auf wenige Fälle mittlerweile abgeschlossen. Die erste Realisierungsstufe läuft bereits. An ihr nehmen die Zweckverbände für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Allgäu (Kempten), Augsburg, Bamberg-Forchheim, Fürstenfeldbruck, Region Ingolstadt, Regensburg, Rosenheim und Würzburg teil. Diese haben zum Teil bereits Entscheidungen über den Betreiber der Integrierten Leitstelle getroffen.

Schmid betonte, dass das Innenministerium die Zweckverbände und die Betreiber der Integrierten Leitstellen nach Kräften unterstützt. Das Innenministerium wird ihnen in Kürze auch ein aus den Ausschreibungsunterlagen für die Lehrleitstelle an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried entwickeltes Musterleistungsverzeichnis kostenfrei zur Verfügung stellen. Durch diese Vorarbeit wird sich der Arbeits- und Zeitaufwand in den einzelnen Leitstellenbereichen deutlich mindern, weil jeder Betreiber die Unterlagen nur noch auf lokale Verhältnisse anpassen und ergänzen muss.

Der Staatssekretär dämpfte zugleich Erwartungen, dass die landesweite Einführung der einheitlichen Notrufnummer noch vor der Fußball-WM 2006 abgeschlossen werden kann: "Bei der Realisierung der einheitlichen Notrufnummer 112 geht es um mehr, als einfach darum, ''einen Schalter umzulegen''. Die technischen und organisatorischen Anforderungen sind weitaus größer als es dem Laien erscheint.“ Schmid wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Planung, Ausschreibung und Einrichtung Integrierter Leitstellen sorgfältig vorbereitet und durchgeführt werden müssen: "Dafür wird grundsätzlich ein mehrjähriger Zeitbedarf zu veranschlagen sein. Die Vorarbeiten des Innenministeriums werden aber deutlich zur Beschleunigung beitragen." Schmid rief erneut dazu auf, die Realisierung des einheitlichen Notrufs 112 landesweit entschlossen weiter voranzutreiben. "Es ist sinnvoll und richtig, die Alarmierungsstrukturen in Rettungsdienst und Feuerwehr zusammenzuführen und die einheitliche und l!
eicht einprägsame Notrufnummer 112 einzuführen. Das Konzept der Alarmierung aus einer Hand bringt Vorteile für den Bürger, vermeidet die Gefahr von Verzögerungen und Übermittlungsfehlern und spart Ressourcen." Schmid machte deutlich, dass angesichts der Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger im Freistaat und der Erleichterung der Arbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr die Zusammenführung der Alarmierungsstrukturen ohne Alternative ist. "Ich appelliere deshalb an die Verantwortlichen in allen Zweckverbänden, die bislang noch zögern, das vom Bayerischen Landtag einstimmig beschlossene Gesetz zur Einführung integrierter Leitstellen so schnell wie möglich mit Leben zu erfüllen", sagte Schmid.



----------------------------------------------------------------------
Pressesprecher: Michael Ziegler
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de
----------------------------------------------------------------------
Quelle: Pressemitteilung PM 153/05 des Bayer. StMI

Bugs B
13.04.2005, 13:43
@duesi:
was passiert eigentlich mit dem Krankentransport? Der bekommt doch hoffentlich nen eigenen Kanal...Also Notfallrettung und FF auf eine Frequenz...
Wie wird des dann für uns ausschauen?FF+RD für Erlangen+Lkr. auf einen kanal, der dann von einem Dispo bearbeitet wird....
Was wird dann aus der FEZ Erlangen? ;-) des wird wohl dann diese eine "NAST" sein, die dann übrig bleibt, oder bekommen die dann ne Sonderregelung?

(P.S.:des war der Vortrag auf der Kdt.Tagung, oder?)

Quietschphone
13.04.2005, 13:46
Servus!

Eine Zusammenlegung von RD- und FF-Kanälen ist m.W. nicht geplant. Dies sollte eigentlich genauso wie bisher weiterlaufen.

Gruß
Alex

Bugs B
13.04.2005, 13:49
*hm* des heißt: ein dispo bearbeitet zwei Kanäle gelichzeitig über so eine art weiche?sollten die beiden dann net auf einen kanal laufen, hat sich meine frage bezgl. des Krankentransportes ja erledigt....
aber in anderen Bundesländern is des schon so, dass FF+RD auf einer Freq. arbeiten, oder täusch ich mich etzad?

Ettenhofer
13.04.2005, 13:56
Hallo also ich kann mir nicht vorstellen das ein Dispo 2 Kanäle bearbeiten muss!
Wie sollte er das auch machen?!
Linkes OHR > RD
Rechte OHR > FW

also ich denke das die Aufgaben auf die Tische verteilt werden und so macht z.b. der Tisch 1 FW und der Tisch 2 RD oder so ähnlich....

MFG
Chris

Bugs B
13.04.2005, 13:59
ja so denke ich mir des auch, aber wenn nur 14 dispos eingestellt werden für 4 Funkverkehrskreise (ERH;N; LAU; FÜ), die dann in FF und RD unterteilt werden müssen (K-Schutz kommt ja eigentlich auch noch dazu) = 8 Dispos in einer Schicht???? ;*hm*;-)

Ettenhofer
13.04.2005, 14:09
Hallo

wir haben hier im Moment eine RLST welche 3 Landkreise verwaltet!

Diese werden von 2 Disponenten und ich glaub 2 Telefonisten betrieben und in der nacht sind 2 Dispos alleine!

Und die schaffen das auch...

Quietschphone
13.04.2005, 14:09
Also für 16 geplante Abfrageplätze sind wohl 14 Disponenten zu wenig :-)
Da werden doch sicherlich nicht insgesamt nur 14 Disponenten im Schichtdienst arbeiten. Es sind ja in Weiden im Moment schon 16 Disponenten angestellt...

Gruß
Alex

Ettenhofer
13.04.2005, 14:12
Ich kann mir vorstellen das mit einzug der ILS auch die Technik in manchen RLST bereichen verbessert wird...

Das heisst das es auch einfacher wird...

z.b. FMS TEXT erspart dem dispo schon mal viel arbeit...

Gruß
chris

ZUSATZ:

wenn ich jetzt aus der Liste mal München nehme

München 12 3 15

Gesamt 15 dispos auf 3 Schichten weil ins LST´s ja normal im 8h stunden Dienst gearbeitet wird.

Das heisst jede schichtgruppe besteht aus 5 Mitarbeitern...

hm.. da darf ja maximal einer im Urlaub sein pro schichtgruppe?!

und mit 4 Dispos München RD + FW ???? also i glaub die brauchen schon allein 5 oder 6 Telefonisten...

testman
13.04.2005, 15:14
Original geschrieben von Alex22
bei euch mag das wohl so seien ...
In Bayern ist die Planung tatsächlich so das die ILST nur die Erstalarmierung vornimmt für die Feuerwehr, das weitere dann wieder die NaSt macht.
Naja wer weiß wie oft sich das noch ändert.


bin zwar auch aus Bayern -:) aber ich muss gerade mal überlegen was die Nast bei uns im Landkreis alles macht.

Diese wird nur bei größeren Alarmstufen alarmiert, wo von hausaus schon mehr Personal kommt und ne nachalarmierung zu 90% nicht mehr Notwendig ist

Bei den kleinen alarmstufen wie 1 und 4 wird diese nicht besetzt , obwohl dort eine größere Chance besteht, das hier nachalarmiert werden muss.

Verwaltungsmäßig macht diese wirklich nicht viel, meldet sich das sie besetzt ist und nach 30 min wirds denen zu blöd und fragen ob sie noch benötigt werden! Ja was will ich mit so einer Nast?

Egal, bei uns hat es geheißen, das die ILST die 2005-2006 kommt (Landshut oder Kelheim oder Neustadt) das die nur noch Alarmierungen ausführt, und sonst kein anderer mehr.

Wir werden jetzt von der Polizei alarmiert, und die hat selber alle hände voll zu tun. Nachalamierung übernimmt die Nast dann logischerweise.

Bugs B
14.04.2005, 10:55
andere Frage: Wie schaut es dann mit den Stellen in der ILST aus? Werden da neue Leute eingestellt, oder wird da bevorzugt auf die "alten Hasen" aus den Rettungsleitstellen zurückgegriffen (die dann den Lehrgang Feuerwehrmodul besucht haben)?
Denk mir halt, dass wenn dann wirklich mehrere Kreise zentral geschaltet werden, dass wir dann ein paar Arbeitslose mehr haben, oder täusch ich mich da etz?

Ettenhofer
14.04.2005, 11:24
Fakt wird sein das die sicher die "alten Hasen" aus den Rettungsleitstellen auf das Modul Feuerwehr schicken.
Was sollen wir sonst mit unseren alten Dispos machen?

Mit sicherheit wird sich der eine oder andere Dispo der schon richtung Rente arbeitet erst mal quer stellen gegen die doch sehr umfangreiche Ausbildung aber das wird ihm wohl nix helfen.

MFG
Chris

rspitz
14.04.2005, 15:56
Wenn ein neuer Betreiber die Leitstelle vom BRK im Rahmen eines Betriebsüberganges nach BGB übernimmt, dann MUSS er zunächst mal das gesamte vorhandene Personal mit übernehmen. Ein Beschäftigter, der nicht wechseln will, der bleibt dann eben beim BRK, und das muss sehen, was es mit ihm macht.

Ob überhaupt neues Personal eingestellt werden muss, hängt sehr vom aktualisierten Personalbedarf ab. Wegen der ständig sinkenden Einsatzzahlen in Krankentransport und Notfallrettung werden diese Bedarfszahlen zur Zeit nach unten korrigiert.

Die noch fehlenden Qualifikationen der übernommenen Mitarbeiter für Rettungsdienst (RettAss) und Feuerwehr (i.d.R. Hauptbrandmeister oder ähnlich) können durch Lehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen erworben werden. Dort wird zumindest die Theorie dieser Qualifikationen gelehrt. Nachdem das Innenministerium die angekündigte Verordnung über die Qualifikation der ILST-Disponenten zurückgezogen hat, kann aber jeder Zweckverband selbst entscheiden, ob und welche Qualifikationen er seinem künftigen Betreiber vorschreiben will.

Freakmaster
01.10.2008, 23:47
*threadausgrabgerätauspack* ;D

Seite heute dem 1.10.2008 ist die Leitstelle Augsburg in Betrieb und hat sich auf die 5 zuständigen Landkreise aufgeschalten.

Die Alarmierung ist bei uns heute Abend reibungslos eingetrudelt.
Allerdings hapert es noch an der Funkdisziplin der Mitarbeiter ("Hört") und den Reaktionen auf Tonruf 1 (gar keine).

Aber das nehme ich denen natürlich jetzt nicht übel sondern hoffe auf eine gute Zusammenarbeit in der nächsten Zeit :)

abc-truppe
02.10.2008, 00:14
Das wird alles ;-)
Nur warum die Leute nicht zuerst FMS und dann die ILS bekommen, kann mir wohl keiner beantworten...

Mr. Blaulicht
02.10.2008, 01:27
Nur warum die Leute nicht zuerst FMS und dann die ILS bekommen, kann mir wohl keiner beantworten...

Naja, man wird die benötigte Technik halt nur in eine Leitstelle einbauen wollen. Si wegen der Kosten und so.

Außerdem ist es ja so, dass wenn man etwas ändert, man gleich alles über den Haufen werfen will. So zum Beispiel auch bei uns: Integrierte Leitstelle und gleichzeitiger Umstieg auf digitale Alarmierung. War ein Heidenspaß...

Gruß, Mr. Blaulicht

felix000
02.10.2008, 01:35
Die ILS Fürstenfeldbruck hat jetzt auch Landsberg und Dachau übernommen, fehlt also nur noch Starnberg...

Und die Polizeidirektion Fürstenfeldbruck wurde aufgelöst...die Notrufe und Einsätze werden jetzt von Ingostadt aus koordiniert...

knuddl
02.10.2008, 07:43
Und wir hatten gestern Abend gleich mal den ersten Einsatz mit der neuen ILS als erster bei uns im Landkreis ;-)
Die Kameraden da oben werden wir uns schon noch ziehen, dass die uns auch Antworten, wenn wir was wollen von denen ;)

Bugs B
02.10.2008, 13:37
*threadausgrabgerätauspack* ;D

Seite heute dem 1.10.2008 ist die Leitstelle Augsburg in Betrieb und hat sich auf die 5 zuständigen Landkreise aufgeschalten.

Die Alarmierung ist bei uns heute Abend reibungslos eingetrudelt.
Allerdings hapert es noch an der Funkdisziplin der Mitarbeiter ("Hört") und den Reaktionen auf Tonruf 1 (gar keine).

Aber das nehme ich denen natürlich jetzt nicht übel sondern hoffe auf eine gute Zusammenarbeit in der nächsten Zeit :)

und schon ist unser K463 nicht mehr durch die Augsburger belegt ^^ (wird aber wohl eher am Wetter liegen...)

knuddl
03.10.2008, 19:06
*threadausgrabgerätauspack* ;D

Seite heute dem 1.10.2008 ist die Leitstelle Augsburg in Betrieb und hat sich auf die 5 zuständigen Landkreise aufgeschalten.

Die Alarmierung ist bei uns heute Abend reibungslos eingetrudelt.
Allerdings hapert es noch an der Funkdisziplin der Mitarbeiter ("Hört") und den Reaktionen auf Tonruf 1 (gar keine).

Aber das nehme ich denen natürlich jetzt nicht übel sondern hoffe auf eine gute Zusammenarbeit in der nächsten Zeit :)

Servus, habt ihr auch das "Phänomen", dass wenn ihr die Ruf 1 Taste drückt, so nach ner Sek. ein Brummton draus wird?
Ich beschreib das jezt einfach mal so, als wie beim FME-Tester der "Testton" nach Auslösung?

Bugs B
03.10.2008, 22:43
Das könnte ein Bestätigungston für den Sprechwunsch sein, nachdem der TR gedrückt wurde.
Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor. Das gibts auch auf dem Kanal der BF Nürnberg.

Hansol
04.10.2008, 08:46
Hallo,

vermutlich ist dieser "Brummton" die Quittung für den Ruf1 so in etwa: Ja der Lautsprecher ist jetzt offen - ihr könnt sprechen aber ob wir Euch zuhören....

Skyfire 4S
04.10.2008, 10:54
Bei uns kommt da kein Brummen, ich weis nur, das wenn ich mit TR 1 arbeite muss ich die Taste mindestens 3-4 Sec gedrückt halten.
Und danach meldet sich eine nette Stimme die sagt hier Leitstelle Landshut wer ruft??

felix000
04.10.2008, 11:01
Eigentlich sollten 2 Sekunden reichen...der Computer wertet auch den Tonruf aus und der Dispo kriegt eine Meldung, dass er auf dem Kanal gerufen wird...

abc-truppe
04.10.2008, 11:23
Es genügen 2 Sekunden, aus Sicherheitsgründen und weil ja mal der Träger ein wenig verrutschen kann ;-) wurden 5 Sekunden gesagt.

Kommt auf den Disponenten an, ob die Stimme freundlich ist, oder nicht :-)

FF112DN
04.10.2008, 11:37
wie gut dass wir garkeinen Tonruf mehr brauchen! ;-)

abc-truppe
04.10.2008, 11:42
Ich brauch den auch nicht, aber FMS ist noch nicht überall eingebaut, deswegen! Kommt aber demnächst!

Skyfire 4S
04.10.2008, 12:50
@abc-truppe
Bei uns im Landkreis gibts genug Feuerwehren, die sich das Geld für die FMS höhrer sparen, und laut Aussage von unserem KBR ist es ja nicht Pflicht.

felix000
04.10.2008, 16:10
Habt ihr auch im Gerätehaus FMS??? Also da brauch ich den Tonruf am meisten, weil bei einem Einsatz der Dispo eh zuhört...

abc-truppe
04.10.2008, 18:30
Nein. Wenn ich ausm Gerätehaus ne Frage hab, muss ich mich ins Fahrzeug setzen und fragen.
Und die KEZ fragt nicht über Funk, sondern wählt die -100 ;)

Mr. Blaulicht
04.10.2008, 21:49
Habt ihr auch im Gerätehaus FMS???

Hihi, das Gesicht des Disponenten möcht ich gerne sehen, wenn da die 6 kommt ;-)

FF112DN
05.10.2008, 05:39
Hihi, das Gesicht des Disponenten möcht ich gerne sehen, wenn da die 6 kommt ;-)

oder noch besser: die 3 oder 7 ;-)