PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder der bei Tonruf 1 aufschaltet???



Bully-25335
09.04.2005, 21:35
Moin Moin,
ich habe da mal so nee frage!?!?!
Ich suche ein Melder der auf Tonruf 1 „1750Hz“ anspringt!!!!!
Er muss nicht Alarmieren sonder nur den Lautsprecher aufschalten so das man was hören kann!
Ich bin mit den Geräten von Motorola und Swissphone in der Programmier
vertraut, also wenn ihr wist wie ich da so ein Gerät z.b.„Quattro 98-XLS“ oder „Skyfire 2“
auf Tonrufempfang programmieren kann dann immer her damit!

danke schon mal

Mit freundlichen Grüßen Jan

Etienne
09.04.2005, 21:44
Hey Bully-25335!

Die Swissphone-Geräte bieten diese Option nicht! Tut mir leid! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Skyfire II das bietet.

Es gibt halt keine "normalen" Anwendungsmöglichkeiten wo das Sinn macht!

Quietschphone
09.04.2005, 22:12
Servus!

Theoretisch dürfte das mit den Quattros ab Q98 funktionieren.
Einfach unter Tonsystem ein CCIR- oder EEA-System auswählen. Da ist der "8" die Frequenz 1747Hz zugeordnet, evtl. fällts noch in die Toleranz...
Dann legst Du die Tonlänge des ersten Tons noch fest und legst Dir eine Schleife mit nur einem Ton (also der "8") an. Als Typ wählst Du "Nur Sprache".
Damit könnte es wie gesagt funktionieren. Einfach mal ausprobieren und Rückmeldung geben, interessiert mich jetzt selbst ein bisschen, bin aber zu faul das jetzt noch zu testen :-)

Gruß
Alex

SEG-Betreuung
09.04.2005, 22:33
mit den memos gehts 100%

habe hier ein paar 2 m memos die mit dem TR alarmiert werden, nutze die bei größeren San diensten für den EL und den arzt.
und das klappt wunderbar, so kriege ich auch die "TR-spieler" unter kontrolle... wenn sich immer nach dem TR der arzt meldet, dann hören die sich das ganz schnell auf :-)

Quietschphone
09.04.2005, 22:51
@Chris:

Hast Du das auch übers Tonsystem geregelt? Wenn ja, fallen dann praktisch die 3Hz Abweichung nicht so ins Gewicht, oder?

Gruß
Alex

SEG-Betreuung
10.04.2005, 10:30
ja ich hab ihm ein anderes system gegeben.

wenn mich nicht alles täuscht hab ich ihm sogar die frequenz des tones verändert, aber das weiss i nimmer genau.

ich kam aber auf keinen fall genau auf meine 1750 Hz, es war nur ein näherungswert. das tat aber der funktion keinen abbruch.

alles in allem ein nicht 100% legales, dafür 100% nützliches system mit den 2 m meldern.

Andreas B
10.04.2005, 13:08
Versuche es doch mal mit der schleife 77777 wird jedenfalls bei BOS-Control und FMS angezeigt.

Bully-25335
13.04.2005, 10:53
Moinsen,
ja danke für eure hilfe!
ich werde dann mal anfangen mit rum probieren!

@Andreas B: das mit der 77777 habe ich schon mal versucht! aber der melder sagt kein ton

tschö jan

Zwunschel
23.05.2006, 19:29
Hallo, habe es heute mal mit nem 4-Meter MEmo probiert, leider ohne Erfolg.Habe wirklich jede Möglichkeit genutzt die die Software bereit hält. Habe die Tonlänge verändert, habe die Tonlängenkontrolle deaktiviert-Keine Chance. Egal was ich auch probiert hab. :-( Also scheinen die 3 Hz Unterschied doch etwas aus zu machen.

testman
23.05.2006, 19:44
@ SEG-Betreuung

Könntest du vielleicht so einen 2m Memo nochmal auslesen und dann hier bitte genau erläutern wie du das gemacht hast?

Ich bin schon seit 3 wochen am tüfteln, hab auch mehrere 2m Geräte bekomme es aber nicht hin

Danke

SEG-Betreuung
23.05.2006, 21:25
na weil ihr es seid:-)

tonsystem EEA
code 8 für TR I
code R für TR II

und sogar die längenüberwachung habe ich drinnen.

tonhöhe ändern geht ned, hattest recht.

Zwunschel
24.05.2006, 18:10
na weil ihr es seid:-)

tonsystem EEA
code 8 für TR I
code R für TR II

und sogar die längenüberwachung habe ich drinnen.

tonhöhe ändern geht ned, hattest recht.
@SEG-Betreuung
Hatte ich heute wieder probiert funktioniert immer noch nicht. Hast du da sonst noch irgend etwas verändert?
MkG
André

testman
24.05.2006, 20:26
Also ich habe das ganze heute bei einem 4m Band Swissphone Quattro ausprobiert.

Auswerteempfindlichkeit auf A
Als Schleife für Tonruf 1 8


Tonlängenkontrolle aus, habe es aber mit "ein" nicht probiert

funktioniert einwandfrei,
vielleich könnte nochjemand schnell schreiben was A B C Bedeutet, bei C sagt er auf jeden fall das die 8 nicht ausreicht, da müsste ich mehr machen aber dann kommt 8R8R8 und das geht dann wieder nicht

Zwunschel
25.05.2006, 09:26
Also ich habe das ganze heute bei einem 4m Band Swissphone Quattro ausprobiert.

Auswerteempfindlichkeit auf A
Als Schleife für Tonruf 1 8


Tonlängenkontrolle aus, habe es aber mit "ein" nicht probiert

funktioniert einwandfrei,
vielleich könnte noch jemand schnell schreiben was A B C Bedeutet, bei C sagt er auf jeden fall das die 8 nicht ausreicht, da müsste ich mehr machen aber dann kommt 8R8R8 und das geht dann wieder nicht

Das A B C heisst nichts anderes wie beim Memo Hoch Mittel Tief.

MkG
André

testman
25.05.2006, 10:32
ich werde heute das selbe nochmal beim Memo versuchen
Vielleicht klappts

SEG-Betreuung
25.05.2006, 19:36
es ist so wie ich schrieb.

ich habe sonst nix anderes verändert.

probehalber mal die tonlänge auf 140 gestellt und die überwachung aus, da ich fehlauslösungen hatte.

aber mehr ist da nicht dabei.

klar darf man nur eine zahl als code eingeben, wenn man "88" schreiben würde schreibt er ja "8R" und den wiederholton wirst ned hinbekommen, also so schnell im wechsel mit dem 8er.

Zwunschel
25.05.2006, 20:30
Habe es heute noch mal mit Zvei,CCIR und EEA probiert. Es funktioniert doch. Hatte bloss vergessen das Fug von G/U auf W/O zu stellen.
Bei Zvei-1 funktioniert es jedoch nur mit Tonruf 2.


MkG
André

testman
25.05.2006, 20:52
Hallo, bei mir funktioniert es auch, bloß ein paar mal löst er einfach so aus, habe jetzt mal die Tonlänge auf 800ms gesetzt.

Was sollte ich bei auswerteempfindlichkeit einsetzen?
A B C?

SEG-Betreuung
25.05.2006, 22:56
Habe es heute noch mal mit Zvei,CCIR und EEA probiert. Es funktioniert doch. Hatte bloss vergessen das Fug von G/U auf W/O zu stellen.
Bei Zvei-1 funktioniert es jedoch nur mit Tonruf 2.


MkG
André

du hast also übers relais mit dem TR rumgespielt?

toll, drum mag ich so bastelei so gern, wenn man dabei nicht die nötige sorgfalt walten lässt...


testman, kannst die empfindlichkeit auf unempfindlich stellen, du bist ja mit deinem 2 m FuG recht nah dran an deinem melder, oder?
die geschichte mit der selbstauslösung hatte ich auch schon, aber mittels verlängerung der zeit hab ich das auch gelöst.

Zwunschel
26.05.2006, 08:30
du hast also übers relais mit dem TR rumgespielt?

toll, drum mag ich so bastelei so gern, wenn man dabei nicht die nötige sorgfalt walten lässt...


@SEG-Betreuung.
Habe um keinen zu stören einen Kanal verwendet, der in unserer Umgebung, sprich von keiner umliegenden Leitstelle oder einer die hinter der uns nächsten liegt,verwendet wird.

Weiss ja selber wie nervig es ist wenn irgend jemand meint er müsse spielen.
Aber wie sollte man denn sonst den TR aktivieren deiner Meinung nach ohne sonstige Ausrüstung wie Tongenerator usw?

MkG
André

SEG-Betreuung
26.05.2006, 08:57
ich habe diese versuche alle auf 2 m gemacht, ich setzte diese art der auslösung auch nur im 2 m bereich ein.
da ist es für mich sinnvoll, hier kann ich meinem arzt und dem EL, falls ich das nicht selber mache, bei größeren Aktionen erreichen.
grade bei großen festen ist es sehr schwer, wenn man den funk am gürtel hat und man quasi gar nix hört.
und das der arzt sich kein headset aufsitzen will oder mit nem LS Mikro rumläuft verstehe ich da schon.
dafür nutz ich die 2 m melder.

bei 4 m meter habe ich ja die leitstelle zum auslösen von meldern, da brauch ich ja selber gar nix machen.

aber wenns nur zum check war ist es ja egal.
dachte nur, da hast auf dem betriebskanal rumgepiepst :-)

Zwunschel
26.05.2006, 18:56
@SEG-Betreuung
Also was ich meinen Schützlingen bei bringe zu unterlassen, werde ich bestimmt nicht selber machen, zumindest wenn es sich ums 4m handelt;-)

Möchte das ganze ja auch im 2m zur Atemschutzüberwachung nutzen.

Zitat Testman :
"Also ich habe das ganze heute bei einem 4m Band Swissphone Quattro ausprobiert.

Auswerteempfindlichkeit auf A
Als Schleife für Tonruf 1 8

Tonlängenkontrolle aus, habe es aber mit "ein" nicht probiert

funktioniert einwandfrei,
vielleich könnte nochjemand schnell schreiben was A B C Bedeutet, bei C sagt er auf jeden fall das die 8 nicht ausreicht, da müsste ich mehr machen aber dann kommt 8R8R8 und das geht dann wieder nicht" Zitatende

Also bei mir funktioniert es mit dem QuattroXL nicht, da schreit die Software schon, dass ein Ton fehlt.

Oder mach ich da irgend etwas falsch?

MkG
André