PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenalarm



Maulwurf
09.04.2005, 19:36
Hallo Leute,

Ich besitze einen Quattro XLS und hab ein Problem!
Seit kurzem benutzt unsere Leitstelle auch die Kettenalamierung.
Der XLS Wertet ja aber nur einen Alarm aus!

Hatte jetzt letztens das Problem das unsere Löschzug und der Gefahrstoffzug alamiert wurde jedoch mein Melder nur den Alarm für den Löschzug ausgwertet hat! (Gefahrstoffzug ist aber auch programmiert)

Hab gelesen das der Quattro XLS+ die Kettenalmierung auswerten kann gibt es auch eine Möglcihkeit das das auch der XLS kann oder ist das Hardware mässig gelöst, kann ich vielleicht die Software des XLS+ dazu benutzen damit er einen Kettenalarm auswertet??

feuerteufellars
09.04.2005, 19:57
Hallo und erstmal willkommen im Forum,

das mit der Software wird nichts bringen, da die Kettenalarmierung in der Firmware vom Melder hängt, und die wirst du nicht ändern können.

Du kannst deinen Melder mal auf Minipiep oder Lautlos stellen, dann klappt es glaub ich.


Schönen Samstag noch

Maulwurf
09.04.2005, 20:01
Danke,

ja da funktioniert das aber das hilft mir net wenn ich im Bett lieg und net wach werde weil ich den Alarm nicht höre! :-(

Schade das das nicht funtioniert!

Andreas 53/01
09.04.2005, 20:03
Hallo!

Ja, bei Lautlos und Minipiep werden alle Empfangenen Schleifen die im Melder programmiert sind angezeigt ...

Normalerweise, sollten " Sonderschleifen " aus Kettenalarmierungen ausgenommen sein. Damit genau diese Problem nicht bestehen kann ... Ein gleichzeitiger Löschzug -u. Gefahrstoffzugalarm ist kein gute Lösung ...

MfG

ahk
10.04.2005, 09:48
Mal eine Frage:
Was ist ein Kettenalarm?

Danke,

Arne

Alex22
10.04.2005, 11:02
eine Kettenalarmierung nennt man das auslösen mehrer 5 ton folgen hintereinander ohne zwischen den Alarmen eine Pause zu machen bzw ohne Weckton.
Dadurch bekommt man meißt die 5 ton folgen nicht mehr mit die direkt nach der 5 ton folge rausgehen worauf dein Melder ausgelößt hat.

Andreas B
10.04.2005, 13:04
Frage , wenn ich einen Alarm erhalte stehe ich doch sowieso auf, egal wer oder was für eine Schleife ausgelöst wird?
Oder bleibst Du etwa liegen wenn der LZ alarmiert wird, nach dem motto "IST JA NUR EIN FEUER"

Quietschphone
10.04.2005, 13:28
@Andreas B:
Dein Einwand ist eigentlich schon ganz richtig, aber in diesem Fall ist es wahrscheinlich nicht ganz so.
Wenn hier der Löschzug und zeitgleich der Gefahrstoffzug (dem wohl nur bestimmte Leute angehören) alarmiert werden, dann könnte es passieren, dass die Leute aus dem Gefahrstoffzug die Fahrzeuge des Löschzugs mit besetzen und der Gefahrstoffzug evtl. unterbesetzt wäre. Noch schlimmer wäre es, wenn die Einheiten an verschiedenen Standorten stationiert wären. Dann fährt der Maulwurf an den Standort des Löschzuges, obwohl er eigentlich mit dem Gefahrstoffzug ausrücken soll...
Abhilfe schafft hier wohl nur, wie Andreas 53/01 schon schrieb, dass die Sonderschleifen aus der Kettenalarmierung rausgenommen und einzeln alarmiert werden.

Gruß
Alex

Maulwurf
10.04.2005, 14:26
@Andreas B:

Du hat vom Grundsatz her Recht aber anderes Beispiel zu der Sache: Bei uns wird das THW von der Leitstelle alarmiert: Die haben 3 Schleifen und zwar: Führungsschleife, Zugschleife und Eigentumssicherung! Beim Probealarm (auch Kettenalamierung) werden alle 5 Tonfolgen hinter einander ausgesendet! Ein THW Helfer der alle 3 Schleifen hat bekommt aber nur den ersten Alam angezeigt, weiß also nicht ob die andern 2 Schleifen auch gehen (in der Regel dann schon aber wundern tut man sich ja trotzdem schon oder???)
Und 100er Schleife geht nicht da auch noch andere Kodierungen von der Feuerwehr auf dieser 100er Gruppe liegen also scheiße mit dem Ketten Alarm.

Dann nächstest Beispiel bei uns gibt es mache Disponenten die sagen nicht dazu was sie alamiert haben: (Die sagen :Achtung Einsatz: Öl ausgelaufen) In der Regel wird dazu der Gefahrstoffzug alarmiert aber woher weißt du das wenn dein Piepser nur für den Löschzug aufgeht??? Klar renne ich wenn der Piepser aufgeht aber wie Quietschphone schon gesagt hat es ist ein Problem!

Hesse
10.04.2005, 14:48
hi,
wie schon gesagt kannst du das problem eigentlich nur lösen indem du dir einen Quattro XLS+ zulegst, oder du sprichst das problem mal bei deiner Führung an. Ich denke wenn sich genug Feuerwehren finden die das selbe problem haben wird sich das problem schon beheben lassen.
Ich denke mal es ist einfacher das in der Alarmierungssoftware der Leitstelle zu ändern, als jedem betroffenen Feuerwehrmitglied einen Melder zu kaufen der die Kettenalarmierung unterstützt (und vorallem billiger).

Wir haben den Vorteil das wir noch mit Sirene alarmiert werden, also löst der Melder bei der 2ten Schleife auf jedenfall auch aus.
Mir ist bei uns aufgefallen, das es irgendwie an dem Lustfaktor des Disponenten liegt ob ein Weckton mit gesendet wird. Mal wird einer mitgesendet und ein anderes mal nicht. Obwohl immer dieselben Schleifen in der selben reihenfolge alarmiert werden.
Bei der Funktionsüberprüfung wird immer ein Weckton mitgesendet. Das ist schon ne komische sache! Ich versteh das auch net.

cu
Hesse

Maulwurf
10.04.2005, 15:24
Original geschrieben von Hesse
Ich denke wenn sich genug Feuerwehren finden die das selbe problem haben wird sich das problem schon beheben lassen.


Wir sind nur eine Feuerwehr auf diesem Kanal! *lol*

Andreas 53/01
10.04.2005, 16:00
Original geschrieben von Hesse
hi,
wie schon gesagt kannst du das problem eigentlich nur lösen indem du dir einen Quattro XLS+ zulegst, oder du sprichst das problem mal bei deiner Führung an. Ich denke wenn sich genug Feuerwehren finden die das selbe problem haben wird sich das problem schon beheben lassen.
Ich denke mal es ist einfacher das in der Alarmierungssoftware der Leitstelle zu ändern, als jedem betroffenen Feuerwehrmitglied einen Melder zu kaufen der die Kettenalarmierung unterstützt (und vorallem billiger).

Wir haben den Vorteil das wir noch mit Sirene alarmiert werden, also löst der Melder bei der 2ten Schleife auf jedenfall auch aus.
Mir ist bei uns aufgefallen, das es irgendwie an dem Lustfaktor des Disponenten liegt ob ein Weckton mit gesendet wird. Mal wird einer mitgesendet und ein anderes mal nicht. Obwohl immer dieselben Schleifen in der selben reihenfolge alarmiert werden.
Bei der Funktionsüberprüfung wird immer ein Weckton mitgesendet. Das ist schon ne komische sache! Ich versteh das auch net.

cu
Hesse

Hallo!

Das hat nix mit dem xls zu tuen, der würde auch andere aneinander folgende Schleifen akustisch nicht wiedergeben. Das ist bei allen Meldern Q96,98,M,XL und XL+ wie auch beim Memo und Joker.
Zum "Lustfaktor", weiß ja nicht wie Du Dir das vorstellst was in einer Leitstelle so den lieben langen Tag getan wird, aber meist hatt man keinen Einfluß auf die Einstellungen der Schleifen. Einzigster Unterschied besteht bei der manuellen und der Automatischen Alarmierung. Bei der manuellen Alarmierung wird ein externer Alarmgeber verwendet, bei denen der Weckton immer angefügt wird. Bei den Automatischen erfolgt dies durch Einsatzleitsysteme die meist keinen Weckton Einfügen da er ja nicht mehr gebraucht wird um so die Alarmierungszeit und die belegung des Funkkanals zureduzieren.
Also, das liegt nicht am "Lustfaktor" sondern an den Systemen als solches.

MfG

Alex22
10.04.2005, 16:31
man könnte ja auch als zeitliche Verzögerung einen Sirenendoppelton hinterherschicken.

Hesse
10.04.2005, 18:06
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Das hat nix mit dem xls zu tuen, der würde auch andere aneinander folgende Schleifen akustisch nicht wiedergeben. Das ist bei allen Meldern Q96,98,M,XL und XL+ wie auch beim Memo und Joker.

MfG

Hi,
das hat sehr wohl etwas mit dem XLS zu tun, denn Quattro 96-XLS, Memo und Joker unterstützen keine Kettenalarmierug. Aber der Quattro XL+ und der XLS+ unterstützen die Kettenalarmierung (nachzulesen unter www.swissphone.de)


Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!
Zum "Lustfaktor", weiß ja nicht wie Du Dir das vorstellst was in einer Leitstelle so den lieben langen Tag getan wird, aber meist hatt man keinen Einfluß auf die Einstellungen der Schleifen. Einzigster Unterschied besteht bei der manuellen und der Automatischen Alarmierung. Bei der manuellen Alarmierung wird ein externer Alarmgeber verwendet, bei denen der Weckton immer angefügt wird. Bei den Automatischen erfolgt dies durch Einsatzleitsysteme die meist keinen Weckton Einfügen da er ja nicht mehr gebraucht wird um so die Alarmierungszeit und die belegung des Funkkanals zureduzieren.



Mir ist schon klar das in einer Leitstelle ne menge zu tun ist, aber wenn der Dispo ein Einsatzleitsystem vor seiner Nase stehen hat kannst du mir doch nicht erzählen der Dispo würde sich dann die arbeit machen und den Alarm manuell auslösen. Das glaub ich net und du mit sicherheit auch net. Dafür ist manchmal keine Zeit, immerhin muss er die passenden schleifen raussuchen in den externen Alarmgeber eingeben und abschicken. Obwohl er es mit dem *weißichnichwieviel10000Euroteurem* Einsatzleitsystem viel schneller und einfacher haben könnte. Wir haben erst vor etwa 2 Jahren ein neues System bekommen. Es ist natürlich auf jedenfall sinnvoll noch zusätzlich den externen Alarmgeber vorzuhalten, für den Notfall falls das System mal ausfällt.
Jetz frage ich mich aber immernnoch warum trotz des Einsatzleitsystems mal der Weckton mitgesendet wird und ein anderes mal wieder nicht.
Nochmal ein kleines beispiel aus der Praxis: Es ist Montag 10:30 der Dispo löst wegen einer BMA für die Fw XX die Schleife 12345 mit Weckton und für die Fw YY die Schleife 12348 mit Weckton alarm aus.
Einen Tag später wieder alarm wegen einer BMA in selben gebäude. Wieder werden diese beider Fw`s alarmiert aber diesmal wird der Weckton nur bei der Fw YY mitgesendet.
Das ist wirklich so passiert.

Naja, nichts für ungut!
cu

fmschotte
10.04.2005, 18:43
Original geschrieben von Hesse

Mir ist schon klar das in einer Leitstelle ne menge zu tun ist, aber wenn der Dispo ein Einsatzleitsystem vor seiner Nase stehen hat kannst du mir doch nicht erzählen der Dispo würde sich dann die arbeit machen und den Alarm manuell auslösen. Das glaub ich net und du mit sicherheit auch net. Dafür ist manchmal keine Zeit, immerhin muss er die passenden schleifen raussuchen in den externen Alarmgeber eingeben und abschicken. Obwohl er es mit dem *weißichnichwieviel10000Euroteurem* Einsatzleitsystem viel schneller und einfacher haben könnte. Wir haben erst vor etwa 2 Jahren ein neues System bekommen. Es ist natürlich auf jedenfall sinnvoll noch zusätzlich den externen Alarmgeber vorzuhalten, für den Notfall falls das System mal ausfällt.
Jetz frage ich mich aber immernnoch warum trotz des Einsatzleitsystems mal der Weckton mitgesendet wird und ein anderes mal wieder nicht.
Naja, nichts für ungut!
cu



das problem.

Wenn der disponent eine schleife über die automatische alarmierung ausgeben will. muss er eine neue einsatzmaske ( das heist einen kompletten einsatz mit leitstellennummer ) anlegen. und das alles für eine Funktionsüberprüfung oder eine durchsage ist einfach zu umständlich. weil das ja alles protokolliert wird.

da ist es für den disponenten einfacher die schleife manuell einzugeben und zu alarmieren.

grus daniel.

achso.

Manchmal läuft das ganze mit der automatischen alarmerung auch schief.

Kein 5ton gesendet, ... usw

dann müssen sie halt manuell alarmieren.



Ich nehme mal du redest von der LFuSt Kassel.

die haben ja erst vor kurzem auf die automatische alarmierung umgestellt. und da läuft noch so einiges schief auf dem rechner von denen.
und viele Feuerwehren im Landkreis haben noch nicht alle daten und einsatzstichworte bei der Leitstelle definiert. so das die halt noch blind ohne alarmplan, oder nach den alten alarmplänen alarmeiren.

Funkfreund
10.04.2005, 21:12
Genauso sieht es aus.
Wenn der Disponent per Leitrechner alarmiert, hat er mehr oder weniger(abhängig von der verwendeten Software) keinen Einfluß auf die Alarmierung. So wie die Schleifen oder Fahrzeuge im Leitrechner hinterlegt sind und ihm je nach Alarmstichwort vorgeschlagen werden, geht die Alarmierung raus. Disponiert er aber per VMS, kann er sehr wohl dran spielen und überall Häkchen setzen oder wegnehmen, Schleifen dazudisponieren oder welche weglassen, mit Sirene oder ohne, mit Weckton oder ohne u.s.w. alarmieren. Speziell wenn der Disponent die zu alarmierende Einheit kennt oder er aus dieser Ecke herkommt wird er die Alarmierung nach seinen Vorstellungen manipulieren. Deshalb kommen unterschiedliche Alarmierungen zu gleichen Alarmstichworten und Einsatzorten zu stande.
Wer bei Kettenalarmen mit seinem FME Probleme hat sollte sich mit dem Fachgebietsleiter Kommunikation der zuständigen Leitstelle in Verbindung setzen, der verdient dafür sein Geld sich mit solchen Problemen auseinander zu setzen.

P.S. Mein alter FME85 war schon kettenalarmtauglich, wenn auch nur mit 2 Schleifen... :-)

Gruß, Peter

Saarbrücken 1/11/3
10.04.2005, 21:50
Ich weiß leider nicht mit welcher Soft unsere Leitstelle arbeitet, aber da is das Problem mit Kettenalarmierung ganz gut gelöst (allerdings dauert die Alarmierung, je nach Einsatz, ewig). Die Alarmierung läuft wie folgt:
Relais öffnet - 5-Tonruf - Pause - TR I oder II (je nachdem welches Relais benutzt wird) - Pause - 5-Tonruf - Pause - TR I od. II - Pause ... ...5-Tonruf - Pause - Weckton

firefighteropp
11.04.2005, 11:07
Domi red doch mal mit de 1 das die sich was neues einfallen lassen.Da gibts bestimmt noch ne Möglichkeit.

Maulwurf
11.04.2005, 12:19
erst mal abwarten bis die es Agrigon auf die Reihe bekommen dann mal sehen!

firefighteropp
11.04.2005, 13:32
Wasen des genau fürn System?

Der Namenlose
11.04.2005, 15:51
Gemeint ist vermutlich das System Arigon von der Fa. Vomatec.

http://www.arigon.de/p_arigon.php

firefighteropp
11.04.2005, 16:13
Maulwurf weißt du ob geplant ist in Worms auf den Fahrzeugen FuG`s mit FMS einzuführen oder hört man dann weiterhin "ääähm 3?ne mir sin doch die 4"

Saarbrücken 1/11/3
11.04.2005, 16:15
@firefighteropp

Könntet ihr solche Sachen eigentlich per PN klären? Es wird nämlich sonst hier etwas zu OT.

MfG

andy112
14.04.2005, 23:05
SF2 auch kettenalarmierungstauglich? bei uns werden auch mehrere Schleifen alarmiert.

Andy

MiThoTyN
14.04.2005, 23:13
SF2 voll Kettenalarmtauglich.

Gruß Joachim