PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugliste "reinigen"?



Diggi
09.04.2005, 14:20
Moin,

ich habe mal ne Frage. Wenn ich im Editor die FZ-Liste öffne, erscheinen dort ja keine Telegramme oder so etwas.

Wenn ich allerdings die Fahrzeug.dat öffne, so sind scheinbar die zuletzt empfangenen FMS-Telegramme bei dem jeweiligen Wagen gespeichert. D.h. die Liste ist somit "versaut", jeder kann diese Telegramme sehen, wenn man die Code-Dateien ins Netz stellt und das möchte ich nicht haben.

Gibt es also irgendeine Möglichkeit, das Speichern der Telegramme des jeweiligen Wagens in der FZ-Liste zu unterbinden bzw. diese Telegramme nachträglich aus der FZ-Liste zu entfernen, ohne die Datei - unwissentlich - unbrauchbar zu machen/zu zerstören???

felix000
09.04.2005, 15:18
Einfach mal vor dem Beenden von FMS32pro den Status aller Fahrzeuge auf 6 setzen.

Diggi
09.04.2005, 15:53
Bringt leider nichts! Die Telegramme stehen immernoch gespeichert in der Fahrzeugliste

fwp
09.04.2005, 16:50
Auch wenn man die Stati für beide Seiten (Fahrzeug und Leitstelle setzt)?

Tritt das auch auf, wenn man einem Neu installierten System (Testrechner!)
NUR die folgenden Dateien aus der Laufenden Version (vorher Programm beenden zum Kopieren dieser Dateien) unterschiebt

FAHRZEUG.DAT
ORTE.DAT
POCSAG.DAT
STATUS.DAT
TON5.DAT


Die Dateien TO5.DAT bzw. POCSAG.DAT kann man ja mittels E!FMSpro.exe ja recht leicht von den Aktionen/Auftzeichnungsdauern u, ä befreien, ob es eine solche Möglichkeit für FMS-Telegramme bei E!FMSpro.exe auch gibt kann ich aber nicht sagen.

Diggi
09.04.2005, 18:23
Ja ist doch logisch dass es einer Neuinstallation wieder so ist, die Dateien werden ja von der alten Version kopiert und dann in die neue eingefügt, somit bleibt das Problem ja auch bestehen weil die Telegramm Meldungen ja in der Fahrzeug.dat gespeichert sind. :-/

Das mit dem Stati funktioniert nicht! Ich setze alle Fahrzeuge in beiden Optionen (Leitstelle/Fahrzeug) in die 6, beende FMS Pro und gucke dann per Editor, ob die Telegramme noch drin sind. Leider sind sie es noch, scheinbar kann man die nur manuell entfernen aber dann werden die Dateien unbrauchbar bzw. FMS Pro kann die Dateien nicht mehr lesen (Zeilen verschoben, Leerzeilen etc..)...

fwp
09.04.2005, 20:17
Zwingend logisch ist das erstmal nicht ., Die FMS-Telegramme hätten ja auch an anderer Stelle stehen können (Habe nämlich bei mir in der Datei keine, da bei uns im LK nur Status per FMS-gesendet wird.

Daß die Datei unbrauchbar wird, hängt vom Editor ab.

Hier wird ein sogenannter HEX-Editor benötigt, bzw. ein Editor, der sich in den HEX-Modus umschalten läßt. Beispiel UltraEdit o. ä.

In diesem Editor kann man gezielt einzelne Bytes überschreiben. Um zuwissen, was als Standardwert bei "leerem FMS-Telegramm" hinterlegt ist, eine Fahrzeug.dat mit nur einem Fahrzeug neu anlegen. Anschließend Datei im HEX-Editor öffen und die entsprechenden Werte merken. Nun die zu bearbeitende Datei öffnen und die entprechenden Werte durch den Initialwert überschreiben.

Wichtig: manche HEX-Editoren lassen ein eingeben sowohl im Hex-Block zu (ist einfacher, da hier alle Zeichen direkt über ihren HEX-Code eingetragen werden können) als auch im normalen "Text"-Mode (ist weniger zu empfhelen, außer man muß "klartext" eingeben, da nur Zeichen, die im Zeichensatz der Tastatur abgedeckt sind eintragen kann.

Beigefügter Screen-Shot zeiggt einen Ausschnitt aus der Fahrzeug.dat, wie sie sich im UltraEdit bei
Verwendung des HEX-Modus zeigt.

Im Hex-Block ist dan z. B. der Buchstabe N durch die Zeichenfolge 4E einzutragen.

Diggi
09.04.2005, 20:37
Uff.. ich komme mit dem Programm irgendwie nicht klar :-/

Schade, dass es da wohl keinen besseren Weg gibt, um die Telegramme zu löschen.

ahk
10.04.2005, 18:11
Warum so umständlich?
Anbei ein Programm, daß alle Fahrzeuge auf Status 2 setzt und die Leitstellenkurztexte löscht.
Muß in das gleiche Verzeichnis wie die Fahrzeug.DAT kopiert werden und dann einfach ausführen. Wenn sich beim Starten vermeintlich nichts tut, liegt das wahrscheinlich daran, daß das ganze so schnell geht.
Bitte vorher eine Sicherheitskopie der Fahrzeug.DAT erstellen. Übernehme keine Haftung für eventuelle Probleme!

Viel Spaß,
Arne

Diggi
10.04.2005, 23:11
WOW!

Das Programm ist super, besser geht's nicht! Großes Lob an dich!

Das Proggi sollte man direkt mal in den Download Bereich aufnehmen!

EDIT: Gibts das Programm auch für die POCSAG-Liste???

ahk
11.04.2005, 21:19
Klar doch.

felix000
05.08.2005, 16:53
Is scho etwas her...aber kannst du auch noch die Daten der letzten 5-Ton-Alarmierung löschen?

ahk
05.08.2005, 19:46
Auch kein Problem:

http://www.arne.de/download/FzgReiniger.zip

Was allerdings nicht gelöscht wird, sind abzuspielende WAV Dateien und Aufnahmedauer.
Braucht das jemand?

Gruß,

Arne

felix000
05.08.2005, 19:50
Wäre gut als optionales Feature, wenn man die Codedateien weitergeben will.