PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalalarm in Bayern



testman
09.04.2005, 00:22
Hallo,


wollte mal wissen, was das Problem ist auf eine digitale Alarmierung umzustellen.

(lassen wir mal die kosten aus dem Spiel)


Ich weiß nicht was man da alles an technik braucht, kann mir denlen, das dass einige DAU`s werden.

Durch den MGA3000 von Sonnenburg könnte man jetzt sogar die digitale alarmierung schon ein kleines bisschen einführen, und immer weiter ausbauen. Später wenn das system fertig ist, kann man sogar die alten analogen FME`s noch hernehmen!
http://www.sonnenburg.de/deutsch/Geraete/mga3000.html

Hab mal was gehört, das das POCSASG System in Bayern nicht zugelassen ist.

Ich hoffe, es kann mir die Thematik wer grundlegend erläutern. Es ist klar das die Kosten enorm werden, aber lassen wir diese mal außen vor.


Ist es wirklich Sinvoll, auf Tetra Alarmierung o.ä. zu warten?


Danke

Alex22
09.04.2005, 09:37
Ich behaupte mal ja, zumal vieleicht ja auch in den Tetra Pager eine Antwortfunktion eingebaut werden kann und somit gleich eine Rückmeldung kommt wieviele Einsatzkräfte kommt.

HLF49/1
09.04.2005, 12:01
Hallo Testman,

also ich weis nicht das Bayern was gegen POCSAG hätte.Nur eben das Geld fehlt.
Und das wird in Bayern auch das Problem bleiben.
Sollte man auf digi Alarm umstellen müssen alle FME für DME umgetauscht werden.
Genau so die Sirenen Ansteuerung.
Die Alarmgeber und die DAUs um- und aufgebaut werden.
Weil digi Alarm auf 2m funktioniert benötigt man ja schon in ebenen Gelände massig an DAUs.Da denke ich das dann in Bayern mal übertrieben alle 5km einer gesetzt werden muss.
Solltest Du noch mehr Infos über digi Suchen würde ich vorschlagen du googelst oder holst die Funk Bibel von Michael Marten.

P.S.
In Augsburg werden die BF und FF Führungkräfte mit digi alarmiert.
Und die Werksfeuerwehr Uni München hat anscheinden auch digi Alarm.

testman
09.04.2005, 12:42
wer müsste für die kosten der DAU`s aufkommen, der Staat, Freitstaat Bayern, oder der Landkreis?

Wie sieht so ein DAU aus und was macht dieser?

FunkerVogth
09.04.2005, 12:46
Hallo!

Ich würde mir aber gerade die Funkfernwirkempfänger für die Sirenen auf 5-Ton-Analog belassen. Das ist die Beste Rückfallebene die ich habe um alle Kräfte zu alarmieren, falls es mal Probleme mit dem POCSAG-Netz gibt.

In einigen Gebieten, wie z.B. Aachen ist das so.

Grisuchris
09.04.2005, 12:54
Die Funknetze in Bayern für die Feuerwehr sind normalerweise Landkreissache, und die habe gerade jetzt wo die ILS kommen kein Geld, um auch noch eine komplette 2m POCSAC Infrastruktur zu schaffen.

Aber es gibt auch hier Insellösungen mit digitaler Alamierung, z.B. die Feuerwehr der TU München.

Alex22
09.04.2005, 13:40
Augsburg benutzt auch die digitale Alarmierung ...
Ein DAU ist im endefekt das gleiche wie ein Alarmumsetzer.

Florian kommen
09.04.2005, 14:03
Original geschrieben von testman


(lassen wir mal die kosten aus dem Spiel)



und genau das ist warscheinlich der springende Punkt!!!

testman
10.04.2005, 16:34
aber ist landkreissache, oder hat der Staat, Bundesland auch noch was mitzureden?

Alex22
10.04.2005, 17:47
nein ...
wenn der lkr sagt wir wollen digital alarm einführen können sie das einfach tun.
Aber es gibt dafür einfach kein Grund.

Ebi
10.04.2005, 23:49
Original geschrieben von Alex22
nein ...
wenn der lkr sagt wir wollen digital alarm einführen können sie das einfach tun.
Aber es gibt dafür einfach kein Grund.

Hi,
wie das denn ?? Ohne Frequenzzuteilung läuft da gar nichts.
Und die kann der Landkreis nicht erteilen.
mfg
Ebi

Alex22
11.04.2005, 07:56
Original geschrieben von Ebi
Hi,
wie das denn ?? Ohne Frequenzzuteilung läuft da gar nichts.
Und die kann der Landkreis nicht erteilen.
mfg
Ebi

das mag vieleicht stimmen ...
aber meines wissen ist der Kanal für die digitiale Alarmierung für Bayern fest schon für alle vergeben.

Quietschphone
11.04.2005, 12:31
Original geschrieben von Alex22
das mag vieleicht stimmen ...
aber meines wissen ist der Kanal für die digitiale Alarmierung für Bayern fest schon für alle vergeben.

Servus!

Selbst wenn die Frequenzen schon vergeben sind, ohne Frequenzzuteilung kann kein Netz in Betrieb genommen werden. Und die Frequenzzuteilung ist eben erst mal zu beantragen.

Aber mal zum Thema: Das Geld ist doch wohl der grösste Faktor, der gegen Digitalalarm in Bayern spricht. Falls in naher Zukunft endlich genauere Ansätze für ein Digitalfunknetz der BRD bekannt werden kann man sich Gedanken über die zukünftige Alarmierung machen.

Gruß
Alex

Alex22
11.04.2005, 12:34
und selbst wenn ...
das ist ein einfacher antrag der sowie durchgeht :)

Ebi
11.04.2005, 18:02
Original geschrieben von testman
aber ist landkreissache, oder hat der Staat, Bundesland auch noch was mitzureden?
@Alex 22:
Als erstes hat das Land (Innenministerium) und dann das BMI und die RegTP noch mitzureden.
Und es muss auch mit den Planungen der Nachbarlandkreise abgesprochen werden, sonst gibt es ein heilloses Durcheinander.

mfg Ebi