PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brummen



FlorianObdf47864
07.04.2005, 13:15
Hallo!

Habe mir einen Stabo Xr 2000 gekauft!
Wenn ich das Gerät mit dem Steckernetzgerät mit 12V betreibe brummt der Scanner stark und fällt anschließend gleich aus! Mit Akkus gibt es beim Betrieb keine probleme!! Was können die Ursachen dafür sein??

Es ist kein Original-Ladegerät!!

lg

Gerrit Peters
07.04.2005, 13:35
Moin!

Ist neben der richtigen Spannung auch eine ausreichende Stromstärke vorhanden? Ist die nicht da, bricht die Spannung zusammen und der Scanner schaltet ab.

Gruß

oszillator
08.04.2005, 18:23
Hallo!

Dass es ein Original-Ladegerät ist, besagt nichts. Oft haben diese Ladegeräte keine anständige Siebung, da sie ja "nur" den Akku laden sollen. Betreibt man aber nun das Gerät während des Ladevorganges, so brummt der Scanner ohne zu fragen, ob er das darf.

Ich mache es immer so, dass ich für meine Geräte ( Scanner, Sender, Messgeräte,...) immer voll geladene Akkus in der Schublade liegen habe. Ist ein Akkupack leer, wird er sofort durch einen vollen ersetzt und der alte sofort aufgeladen. So ist man immer mobil und hängt nicht dauernd an einer Steckdose. Und es gibt ja schon kleine Akkus mit 2400 mAh, die sehr lange halten. Ein Scanner sollte meiner Meinung nach portabel genutzt werden können, und ich will nicht immer an der Steckdose hängen.

Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ

FlorianObdf47864
09.04.2005, 17:29
Hallo!

Ich handhabe es derzeit genauso wie du mit den akkus!!
Ist für mich persönlich aber nicht wirklich die beste lösung, weil ich sowieso durch meine kathrein dachantennen gebunden bin!

dass mit dem ladegerät hast du falsch verstanden, es ist KEIN original!

danke für die antwort

alex

oszillator
09.04.2005, 18:30
Halllo Alex,

ja, das mit dem Ladegerät habe ich verwechselt. Aber versuch es mal mit einem stabilisierten Netzteil. Das müsste eigentlich funktionieren.

Viele Netzteile haben keine anständige Siebung und brummen daher. Und noch eine Gefahr besteht - besonders bei billigeren Netzteilen: bei angegebenen 12 V liegen keine 12 V an, sondern manchmal bis zu 16-19 V. Die Leerlaufspannung ist also bedeutend höher. Die Spannung bricht zwar beim Betrieb zusammen und ist dann mehr oder weniger ( meist weniger ) genau 12 V. Also vor dem Anschließen besser nachmessen!

Viele Grüße an alle!

Wolfgang