PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besserer Empfang durch besseren Scanner?



Bluestar
07.04.2005, 01:54
Hallo an alle.

Ich brauche dringen Euren Rat bei folgendem Problem:

Im Moment habe ich einen Maycom FR-100 Funkscanner. Er funktioniert im Prinzip tadellos. Ich habe allerdings große Probleme, die Frequenzen des örtlichen Rettungsdienstes zu empfangen (die für mich uninteressanten Sachen empfange ich natürlich perfekt). Das Signal ist sehr schwach und scheint auch von Zeit zu Zeit von Störsignalen "übertönt" zu werden. Auch der Kauf von verschiedenen Antennen hat das nicht befriedigend beseitigt (habe mir eine Magnetfußantenne und eine Aufsteckantenne gekauft, da eine Außenantenne nicht in Frage kommt). Wohne in einer ländlichen Region, die Leitstelle ist ca. 15 KM entfernt.

Nach langer Rede kommt nun die Frage:

Ich habe über den Kauf von einem UBC 280 XLT nachgedacht. Ist es mit diesem qualitativ sicherlich höherwertigem Scanner möglich die Empfangsleistung zu verbessern, wenn ich eine von den schon gekauften Antennen anschließe?

Danke im Voraus für Euren Rat.

Joessy
07.04.2005, 11:34
Hallo Bluestar...
Ich betreibe mehrere Scanner parallel ( den FR-100, UBC 60 und den UBC 780 ), und kann kein unterschied beim Empfang feststellen ( beim betrieb an der gleichen Antenne ). Sehr wichtig ist auch der Aufstellungs Ort der Antenne nicht nur die Antenne selbst. Zur Antenne auf dem Magnetfuß : versuch mal die Antenne auf ein Blech zu stellen ( Backblech sollte am Anfang schon gehen, besser ein größeres) und den Aufstellung Ort zu ändern. Letzteres macht bei mir sehr viel, schon eine Veränderung von wenigen Metern... Zun FR-100 gibt es nicht viel zu sagen, auser das wohl jeder andere Scanner besser ist...
Und achte darauf das du Scanner und Antenne weit weg von allen Störungs-Quellen (PC, Microwelle, TV usw.) stellst...
MFG Joessy

Bluestar
07.04.2005, 12:13
@joessy

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit verschiedenen Aufstellorten hab ich es schon versucht und zwar im ganzen Haus. Werde jetzt mal probeweise das Backblech entwenden, solange meine Freundin noch nicht zu Hause ist :-)

Hatte mir allerdings ein bisschen erhofft, dass ich die Chance auf besseren Empfang beim UBC bekomme.

Joessy
07.04.2005, 12:34
Du kannst die ganze Geschichte ja auch mal aufs Auto verlagern! Welche Frequenz willst du empfangen?
Es gibt für eigentlich für jeden Kanal zwei Frequenzen ( Unter- und Oberband). Als Anhang habe mal eine Übersicht darüber !

MFG Joessy

Bluestar
07.04.2005, 12:50
Das wäre eine Möglichkeit gewesen. Kenne die Freqenzen allerdings genau, da ich schon seit 10 Jahren beim DRK ehrenamtlich tätig bin.

In meiner alten Wohnung (mehr im Ortskern gelegen) hatte ich mit einem alten UBC sehr guten Empfang. Ich wohne jetzt in einer Halbhaushälfte und selbst im Garten zeigt der Maycom sich nicht gerade von seiner Stärksten Seite. POL kommt mit voller Feldstärke rein. Es fällt mir auch auf, dass der Empfang Uhrzeitbedingt ist.

Dazu hab ich noch ein übertrieben lautes Brummen, wenn das Gerät direkt mit einem Ladeadapter betrieben wird.

Würdest Du es an meiner Stelle mit einem neuen Scanner versuchen?

Joessy
07.04.2005, 13:35
Was benutzt du für ein Ladeadapter ? Es gibt verschiedene, ich glaube Stabilisiert muss es sein damit du kein Brummen hast. Bin mir da aber nicht ganz sicher (bei manchen hörst du halt ein "Netz-brummen" von den 50Hz des Stromnetz). Zum Empfang: evtl. stört irgend ein Gerät das nur zu bestimmten Zeiten läuft? Ich glaube nicht das dir ein neuer Scanner da unbedingt weiter hilft. Klar es gibt bessere, aber die Ursache des schlechten Empfang wird vermutlich bleiben. Da hilft wohl nur suchen und probieren !!!

Mfg Joessy

Bugs B
07.04.2005, 13:47
Original geschrieben von Joessy
Und achte darauf das du Scanner und Antenne weit weg von allen Störungs-Quellen (PC, Microwelle, TV usw.) stellst...
MFG Joessy

gilt das für den PC selber, oder für einen Röhren-Monitor?

Bluestar
07.04.2005, 14:14
@Joessy

Es könnte an dem Ladeadapter liegen. Das ist nur so ein billiges Teil aus dem Media Markt. Werde mir bei Gelegenheit ein anderes kaufen. Danke für den Tipp.

Störungen hier innerhalb des Hauses habe ich eigentlich nicht. Ich hatte schon mal probeweise alle Störmöglichkeiten ausgeschaltet. Hat beim Empfang leider nichts ausgemacht. Mein alter Motorola FME empfängt ein wesentlich besseres Signal (hatte ich vergessen zu erwähnen).

Christian
07.04.2005, 15:15
Hallo,

das mit dem Netzadapter läßt sich leicht rasufinden ... einfach den Scanner mal nur Batterien oder Akkus laufen lassen.

Joessy
07.04.2005, 15:18
Original geschrieben von Bugs B©
gilt das für den PC selber, oder für einen Röhren-Monitor?

Von allem, auch vom Monitor. Es gibt viele Geräte die extrem Stören können.

@ Bluestar

Was ist das für eine Antenne, die du auf dem Magnetfuß hast? Ist sie auf die Frequenz abgestimmten auf der du sie benutzt? Die Antenne deines FME ist sicherlich recht genau auf die Frequenz abgestimmt und das könnte durchaus die Empfangs Unterschiede erklären.

Mfg Joessy

Bluestar
07.04.2005, 15:30
@ Christian

Im Batteriebetrieb ist das Brummen nicht da. Der Empfang wird dadurch allerdings nicht besser.

@ Joessy

Ich hoffe ich nerve nicht :-)

Also: Der FME hat auch ohne Station einen besseren Empfang. Die Magnetfußantenne ist laut thiecom genau für diesen Frequenzbereich. Es handelt sich um die G.Scan 2 von der Firma Moonraker (??). Spezifikationen hier: http://www.thiecom.de/b115.htm ... ich hatte mich telefonisch beraten lassen.

Gruss,

Bluestar

Joessy
07.04.2005, 16:00
Also dort steht :"Breitband Empfangsantenne für Scanner und andere Empfänger"
Frequenzbereich RX: ca. 25 -2000 MHz
Die Antenne ist also nicht genau auf deine Frequenz abgestimmt !!!

Die Frequenz die du empfangen möchtest,
liegt im 4Meter-Bereich ( Je nach Kanal zwischen 74 und 87MHz )

Du Kannst folgendes versuchen: nimm dir ein dünnen Draht (Kupfer, Edelstahl oder auch ein Kleiderbügel) und kürze ihn auf die entsprechende Länge für dein Kanal.

Ist nicht weiter schwer:
teile 300000 durch die Frequenz, die du empfangen willst....

Als Beispiel: 300000 : 86495 (Kanal 471 oberband) = 3.46 ( Das ist jetzt die Länge für deine Antenne 1 zu 1 in Metern)
Ist natürlich noch etwas lang, daher kürzen wir das jetzt ( Auf 1/2 , 1/4 oder 5/8 die 3.46m ist ein vielfaches der Antennen Länge)
Bsp. 3.46 : 4 = 0,865Meter (86,5cm) Das wäre jetzt ein Viertelwellenstrahler. Ein ganz einfacher...
Ich glaube das du deine jetzige Antenne vom Fuß abschrauben kannst?
Die ersetzt du zum Test mal durch die
Eigenbau Antenne ( Die ANTENNE IST NICHT zu senden geeignet ) .

Ich benutze eine Eigenbau-Antenne die sehr gut Empfängt ! Habe sie aus Kupferdraht gebastelt...
Ich denke das du mit der auf deine Frequenz abgestimmten Antenne besser empfangen wirst....
MFG Joessy