PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsabzeichen, wer hat es? Wer macht es?



Florian kommen
05.04.2005, 22:40
Hallo,

mal ne Frage zu der Sache Leistungsabzeichen. Bin wegen der Sache heute mit einem Kameraden etwas zusammengerumpelt weil wir etwas uneinstimmig waren! ;-) Hat sich bei nem Bierchen aber wieder geklärt.

Hier meine Fragen:

Wer von euch hat ein Leistungsabzeichen?

Wer von euch macht eins?

Bis zu welcher Stufe habt ihr es gemacht?

Seit ihr aus der Stadt oder vom Land?

Ich bin der Meinung dass es vollkommen ausreicht wenn man das bronzene Leistungsabzeichen hat. Denn eine FW in der Größenordnung wie wir es sind hat viele andere Sachen zu üben. Und jeder weiß dass es beim Einsatz nicht so abläuft wie beim Leistungsabzeichen.

Außerdem ist mir aufgefallen dass Anghörige einer TSF bzw. Dorffeuerwehr alle Stufen haben und die Feuerwehren die mehr Ausrüstung haben machen meistens nur bis zur Stufe Bronze im Höchstfall Silber.

Was haltet ihr davon.

Postet fleißig.

Schöne Grüße

Paladin112
05.04.2005, 23:17
Also ich komme aus der zweitgrößten Feuerwehr bei uns im Kreis und bei uns wirst du kaum einen finden, der an einem Leistungsabzeichenwettbewerb teilnehmen will.

Ist auf der einen Seite sicherlich schade, aber auf der anderen Seite kann man heutzutage froh sein, überhaupt noch Leute für den Feuerwehrdienst motivieren zu können, dann kann man denen nicht noch mit nem Leistungsabzeichen kommen.

Florian kommen
05.04.2005, 23:20
Ich halte alles was über das bronzene rausgeht für Sinnlos. Das bronzene sollte jeder machen dass man zumindest mal was davon gehört hat wie es eigentlich sein sollte!!! Aber für mehr ist das auch nicht gut... Vielleicht noch um ein bisschen zu vertiefen wo was im Fahrzeug gelagert ist... aber sonst absoluter Krampf!!!

feuerteufellars
05.04.2005, 23:25
Hallo,

ich selber habe Bronze un will auch Gold machen. Ich bin in der größten FW im LK und allgemein ist es bei uns so das relativ viele Gruppen aus dem gesamten Kreis jedes Jahr LA machen, 2004 waren es glaube ich um die 40 Gruppen, davon knapp die hälfte Silber und Gold. Auch Wettkampfgruppen gibt es in der Gegend relativ viele. Ausserdem sieht es ja auch nicht schlecht an der Ausgehuniform aus ;-)

In diesem Sinne

happyrescue
06.04.2005, 07:54
Also bei uns (Stützpunktwehr mit 7 Fahrzeugen) werden regelmäßig alle Leistungsabzeichen (Jugend, THL und Wasser) in allen Stufen abgehalten. Das ganze läuft außerhalb der normalen Übungen ab. Man trifft sich ein bis zwei Wochen vorher, z.B. jeden Abend und trainiert darauf hin. Die Motivation ist sehr groß und es kommen immer sehr sehr viele Leute.

Etienne
06.04.2005, 08:32
Hey Leute!

Original geschrieben von Florian kommen
Ich halte alles was über das bronzene rausgeht für Sinnlos.
Ohne dir zu Nahe zu treten, aber das klingt sehr nach Neid. Tut mir leid. Aber wenn bestimmte Feuerwehren die Möglichkeit haben alle Leistungsabzeichen in den verschiedenen Stufen zu bestreiten, dann sollte man das auch respektieren und nicht als sinnlos abwerten.
Dann kann man auchs sagen, dass bronzene Leistungsabzeichen ist sinnlos.
Sorry, aber das ist meine Meinung zu deiner Äußerung!

Backdraft007
06.04.2005, 08:36
Also ich mache das Leistungsabzeichen seitdem ich es machen kann. Ich werde auch weiterhin daran teilnehmen.

Ich sehe das aber nicht unbedingt als "Leistungs"Abzeichen an. Eher das man alle Mann wieder etwas Spass zusammen haben kann.

Wer dort schon länger tätig ist, lernt da sowieso "nichts" mehr.
Das Fahrzeug lernt man dadurch auch net kennen.

Aber man lernt neue Leute kennen, die in den Nachbarwehren tätig sind.

Ich hatte bis jetzt immer Spass und werde weiterhin Spass haben. Vorallem mit den anderen Kameraden aus dem Landkreis.

Zur Info, ich verteidige dieses Jahr das letzte Mal Gold und bekomme nächstes Jahr den blauen Grund.

Bugs B
06.04.2005, 12:15
Original geschrieben von Backdraft007

Zur Info, ich verteidige dieses Jahr das letzte Mal Gold und bekomme nächstes Jahr den blauen Grund.

Entschuldige meine Unwissenheit...Was fürn Ding bekommst du?

Backdraft007
06.04.2005, 12:29
Original geschrieben von Bugs B©
Entschuldige meine Unwissenheit...Was fürn Ding bekommst du?
Das Leistungsabzeichen in Gold mit blauem Hintergrund.

Teletector
06.04.2005, 12:50
Hallo,

ich finde das der Begriff "Leistungsabzeichen" etwas daneben schießt.
Der Inhalt der gefordert wird ist - zumindest bei uns - eher Normal gehalten und kann ohne besondere "Leistung" erreicht werden.
An dem Übungsablauf ist meist auch nichts zu bemängeln. Die meisten Fehlerpunkte gibt es in Sachen UVV. Und die finde ich endecken Außenstehende wie z.B. Wertungsrichter eher wie die Angehörigen einer Gruppe selbst.
Des weiteren wird das FWLA meist von Kreis oder Stadtfeuerwehrverbänden durchgeführt. Und die Leben halt von Veranstaltungen und Fördergeldern. Und an solchen Veranstaltungen eine kleine Übung zu absolvieren ist in der Öffentlichkeit sicherlich besser als den ganzen Tag im Festzelt rum zu hängen.

P.S. Hab auch alle B,S und Gold

Allmächtiger
06.04.2005, 23:37
Also unsere Feuerwehr hat die Leistungsabzeichen-Abnahme im September, nächste Woche fangen wir an zu üben. Ich habe schon die Leistungsspange, aber nachdem was ich gehört habe ist das Leistungsabzeichen Bronze nix großartig anderes bis dass es halt ne Zeitbegrenzung gibt. Bin eigentlich auch der Meinung, dass es eher sinnlos ist, das Abzeichen zu machen, allerdings wurde vor ein paar Jahren bei uns in der VG festgelegt, dass man nur zum Feuerwehrmann ernannt wird, wenn man das Abzeichen hat. Und ich will ja nicht mein ganzes Leben lang Anwärter bleiben *g*

Backdraft007
06.04.2005, 23:41
Wie bitte? Im September habt Ihr die Wettkämpfe und fangt jetzt schon an zu Üben? Mein lieber Herr Gesangsverein. Wir üben gerade mal 6 oder 7 mal.

Naja, ob man das LA als Voraussetzung zur Beförderung zum FM machen kann. Also in NRW ist es nach der Laufbahnverordnung nicht rechtens. Da gelten andere Regeln die bestimmen ob jemand befördert wird oder nicht.

Naja, wenn Du nur gehört hast, das es nichts besonderes ist, ist Dein Urteil das es sinnlos ist, schon sehr hochgegriffen. Sei mal nen paar Jahre dabei, vllt. weißt Du dann, das es nicht nur auf Wissen und Können ankommt, sondern eher der Zusammenhalt. Und der nicht nur in einer Feuerwehr sondern über die Gemeinde/Stadtgrenzen hinweg.

huhu
07.04.2005, 10:02
Ich poersönliche habe das Bronzene Leistungsabzeichen.

Allerdings habe ich mich geweigert jetzt dieses Jahr zum Silbernen zu gehen. Ich persönlich halte dies für mich nicht für sinnvoll.
Den einzigen positiven Aspekt den ich sehe ist die Kameradschaftspflege.
Viel lernen für das richtige Einsatzgeschehen werde ich nicht.

Außerdem bin ich über andere Aufgaben in der FW und darüber hinaus sowieso Familie, Freundin und Beruf nicht in der Lage hierzu duzende von Stunden aufzuwenden.

Wer allerdings die Zeit hat kann sich da sicher drauf konzentrieren und einige Sachen mitnehmen.

tower911
07.04.2005, 11:20
Also die Aussage das größere Feuerwehren nur bis bronze machen ist völliger quatsch.
Bei uns ist es so das es etwas eingeschlafen ist bei manchen leistungsnachweissgruppen in unserem löschzug, aber 1 is 2 gruppen nehmen immer dran teil. Früher sind mal 4 Gruppen gelaufen aber nachdem die die höchste stufe erreicht haben, haben sie aufgehört. 25 jahre leistungsnachweiss reicht auch irgendwann. die gruppen konzentrieren sich jetzt auf einmal jährliche 3tagesfahrten irgendwohin und besichtigen feuerwehren und so.
Leistungsnachweiss bringt eigentlich nur den jüngeren kameraden etwas an erfahrung mit dem umgang von schläuchen und saugschlauchkuppeln knoten und etwas theoretisches wissen. Wer 5 mal teilgenommen hat und Gold hat kann doch eigentlich nicht mehr viel dabei lernen. Aber ich mache es z.b. noch weil wir eine gruppe haben in der es spass macht. von den 4 bis 5 übungsdiensten die wir angesetzt haben kann man sagen das man nur an einem oder 2 richtig was macht. die anderen termine da dameln wir eigentlich nur rum und haben spass. da kann nicht von effektiven üben geredet werden. aber das ist auch der grund weshalb es noch spass macht denke ich. wer hat schon lust 4 termine zu machen und jedesmal da streng eine übung nach der anderen zu machen. die lust hab ich nicht !
wo dann größere löschzüge vielleicht keine lust mehr zu haben ist auch noch zum bundeleistungsnachweiss zu fahren wie es eine kleine löschgruppe die zu unserer wehr gehört gemacht hat. die haben mehr zeit dazu. haben ja auch sonst nix zu tun *gg
greetings
tower

HFT Reichert
07.04.2005, 17:36
Hallo zusammen,
also ich glaube nicht, dass wir darüber reden müssen, dass die LAs ihren Namen verdient haben.
Von "Leistung" kann hier ja wohl niemand sprechen."

Auf der anderen Seite gehört das aber eben auch einfach mit dazu. Wenn hier jetzt einer sagt "mehr als Stufe 1 macht keinen Sinn" der kann die auch weglassen.

Bei uns wird das so gehandhabt:
LA "Prüfungen" sind immer Donnerstags. Von Montag bis Mittwoch wird hierfür "geübt".
Mit dem normalen Dienst hat das nix zu tun. Auch macht das bei uns eigentlich jeder (THL & Brand)!

Und du kannst mir glauben wir sind keine "Dorf- oder Bauernfeuerwehr"(www.feuerwehr-heroldsberg.de)!!!

Meine Meinung.
Freiwillige Feuerwehr = Ein- und Austritt freiwillig. Der Rest ist PFLICHT!

Gruß
Michi

Brandinspektor
07.04.2005, 18:02
Hallo Zusammen,

was macht Ihr denn für ein Spiel um dieses Leistungsabzeichen ?

Wir machen das in jedem Jahr auf kreisebene und waren im
vorletzten und vorvorletzten Jahr sogar Kreismeister. ;-)

Ich persönlich bekomme dieses Jahr das goldene Abzeichen
in der Ausführung mit rotem Hintergrund (für 15 Jahre erfolg-
reiche Teilnahme).

Bei uns gehört das eben dazu - wir üben da maximal in den
4 Wochen davor und das auch nur an 5-6 Terminen.

Gruß
Michael

bmaier
08.04.2005, 10:40
Hallo Zusammen,

ich denke nicht, dass die Leistungsabzeichen der unterschiedlichen Bundesländer vergleichbar sind. Hier in Baden-Württemberg gibt es drei LA-Stufen.

Vom Schwierigkeitsgrad kann man zwar sagen, dass sie nicht allzu schwer sind. Allerdings muss zum Beispiel beim LA Gold/Silber ein Löschangriff aufgebaut werden, mit Wasserentnahme Unterflurhydrant, der AT muss unter PA über eine Leiter auf ein Gerüst (simuliert das brennende Gebäude) und den Brand bekämpfen. Dabei wird die Zeit genommen, ab dem Zeitpunkt, ab dem der GF seine Befehle gesagt hat. Erste Zeitmessung ist mit dem abspritzen einer Fallklappe mit Sprühstrahl des AT beendet. Diese muss nach max. 240 Sek. fallen.

Dazu kommt noch eine Technische Hilfeleistung. Dort ist die Zeit etwas lockerer zu sehen als bei Löschangriff.

Allerdings gilt bei beiden Übungen: Man hat eine bestimmte max. Fehlerpunktzahl und bekommt für jeden kleinen Fehler mehrere Fehlerpunkte (zb. eine Schlauchkupplung fallen lassen 2 FP).

Wir sind gerade dabei das LA Gold zu machen. Dieselbe Übungen wie im Silber (oben beschrieben), aber mit weniger möglichen Fehlerpunkten und schriftl. Prüfung. Wir über dabei ca. 25-30 Mal in einem Zeitraum von 3 Monaten. Diese Anzahl an Übungen ist aber auch für Wehren mit "viel" Einsatz- und Übungserfahrung notwendig.

Über Sinn und Unsinn des LA lässt sich streiten. Ich denke es macht für "junge & frische" Feuerwehrangehörige Sinn, um zum einen die Grundtätigkeiten noch weiter zu automatisieren und zu Üben. Selbst wenn der FWler in der JFW war (Weiß wovon ich spreche, bin Ausbilder JFW). Aber auch natürlich um die Kameradschaft unter den FWler zu stärken und zu fördern.

Bei uns in BW ist eigentlich so, dass aufgrund der großen Übungsanzahl, die notwendig ist, keiner das goldenen LA mehr als einmal macht (außer wenn einer Gruppe ausgeholfen werden muss).

Da Beträge gepostet wurde, bei denen nur 4-5 Mal geübt wird, komme ich zum Entschluß, dass das LA in anderen Bundesländern "lockerer" (bitte nicht übel nehmen) sein muss. Oder ihr seid die "Super-Feuerwehrmänner" :-)

Und ob es reicht, nur das LA Bronze zu machen, kann ich auch nur verneinen. Es sind da komplett andere Übungen. Außerdem lernt man in der AGT-Ausbildung nicht den PA (inkl. aller Geräteprüfungen) und die pers. Schutzausrüstung innerhalb von 30 Sek. anzulegen.

Abschließend lässt sich noch sagen: Geschadet hat es noch keinem!

Grüße

Björn

Backdraft007
08.04.2005, 11:01
Kann mich da bmaier nur anschließen.

Hier bei uns in NRW/LK Lippe sieht das auf jeden Fall lockerer aus. Es gibt im Endeffekt drei versch. Löschangriffe ( 3 C-Rohre, 1 B-Rohr und 2 C-Rohre, 1 Schaumrohr und 2 C-Rohre; jeweils Wasserentnahme offenes Gewässer). Jedes Jahr ist ein anderer dran.

Dazu gibt es einen Fragenkatalog, aus denen drei Fragen beantwortet werden müssen.

Einen Hindernisslauf als Staffellauf.

Und jedes Jahr müssen drei versch. Knoten/Stiche gemacht werden.

Alles bis auf die Fragen muss innerhalb einer bestimmten Zeit gelaufen werden.

QuattroXLS-User
11.04.2005, 11:49
hab folgende leistungsabzeichen der bayr. FW

Jugendleistungsspange
Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr
Leistungsabzeichen Wasser Endstufe Gold-Rot
Leistungsabzeichen THL Stufe 2 Silber im juni folgt Stufe 3 Gold

Dove
11.04.2005, 21:03
Backdraft du solltest dazu sagen, dass von jedem Kameraden 3 fragen beantwortet werden müssen.

Sonst kann ich mir nur anschließen und sagen, wer zeit, lust, und Spass an der Sache hat kann dies tun und ich werds auch. :D

Dieses Jahr verteidige ich Bronze und dann mal schauen, wie weit man kommt :D

Backdraft007
12.04.2005, 00:27
Original geschrieben von Dove
Dieses Jahr verteidige ich Bronze und dann mal schauen, wie weit man kommt :D

Wenn Du weiterhin so frech bist, war es das nach diesem Mal. :D

Dove
24.04.2005, 17:58
och verdammt :(
ich bin gar nicht frech, überhaupt gar nicht.