PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Hydranten



LF8ELW
14.05.2002, 16:31
Hallo zusammen

bei uns im Ort steht ein Hydrantenschild mit einer blauen umrandung anstatt einer wie sonst üblichen roten Umrandung! Weiß jemand wofür der steht und was der Unterschied zu den Herkömmlichen Hydranten ist??

Gruß

LF8ELW

feurio
14.05.2002, 16:40
Eine blaue Umrandung bedeitet das der Hydrant kein Wasser führt.

LF8ELW
14.05.2002, 16:44
Aha danke, aber warum wird dann dahin ein Hydrant gesetzt, der überhaupt kein Wasser mit sich führt? Was ist der Zweck dabei, oder kann man ihn irgendwie getrennt auftrehen??

feurio
14.05.2002, 17:42
Der einzige Grund, der mir bekannt ist, wenn es sich z.B. um einen Hydranten nur für Übungszwecke handelt, den man zwar "richtig" anschließen kann aber eben ohne Wasser.
Auf unserem Ausbildungsgelände haben wir solche (2xüber-,1xunterfrur) die sind aber mit einem roten Schild gekennzeichnet, was eigentlich nicht richtig ist. Ein "Fremder" könnte also eigentlich davon ausgehen das da Wasser drauf ist.

Etienne
14.05.2002, 19:37
Hey Leute!


Also diese Erklärung mit dem "Der Hydrant für kein Wasser" klingt für mich völlig bescheuert! Sorry, nicht persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint!

Ich mache mich jetzt mal eben schlau und komme dann mit Rückmeldung! :-)


Gruß

Etienne

LF8ELW
14.05.2002, 20:42
Das klingt für mich nämlich auch net so ganz glaubhaft!! Warum setzen die dann da einen Hydranten hin, den man im Einsatzfall gar net richtig schnell benutzen kann?
Bin gespannt auf deine Antwort Etienne!

Gruß

LF8ELW

Jonas
14.05.2002, 21:01
Wir haben das bei uns mit Löschbrunnen. Da wird
die Verschlußkappe auch blau gemacht, wenn sie
kein Wasser führen!

Und Unterflurhydranten, die kein Wasser führen sind
teilweise doch wichtig! Z.B. für den Bundeswettbewerb
A-Teil der JF. Wenn die ein Standrohr setzten müssen
ist es IMHO besser, wenn da kein Wasser kommen
kann! Sicherer ist es allemal. Sonst hätte ich bei jeder
Übung Angst, dass das Standrohr über den Platz fliegt. ;-)


MfG

Jonas

feurio
14.05.2002, 21:02
sorry, aber so wurde es uns beigebracht.
macht ja auch nur sinn ihn blau zu kennzeichnen, wenn er NUR für übungszwecke dient was dann wieder logischer wäre.

also, meine bisherigen postings waren wirklich ernst und nach bestem wissen - lass mich jedoch gerne eines besseren belehren.
deine "kritik", etienne, ist schon ok - nehm´s dir nicht krumm

im internet habe ich auf die schnelle nichts gefunden
frage morgen mal bei unseren hohen herren nach...

Etienne
14.05.2002, 22:08
@LF8ELW

Hey Leute!

Ich habe bei sämtlichen Wasserwerken (im Internet) gekuckt und nichts finden können!

Aber ich gebe nicht auf!

Ich dir irgendwas über diesen Hydranten bekannt? Wo steht der (Übungsgelände Feuerwehr/Straße/Fussgängerzone usw.)? Führt er Wasser bzw. habt ihr da schon mal Wasser rausgeholt?

Vielleicht ist das auch ein Hydrant, der nur vom Wasserwerk benutzt werden darf und nicht für Löschwasser? *keine Ahnung*

Aber das der kein Wasser mehr führt halte ich für fast ausgeschlossen, denn dann werden die Hydranten entfernt?

Ich bleibe dran! :-)


Gruß

Etienne

feurio
14.05.2002, 22:33
Aber das der kein Wasser mehr führt halte ich für fast ausgeschlossen, denn dann werden die Hydranten entfernt?

wie gesagt, auf unserem übungsgelände, wo die ganze prakt. ausbildung stattfindet sind drei hydranten vorhanden
ein überfluhr, ein überflur mit fallmantel und ein unterflur der fäschlicherweise mit rotem schild gekennzeichnet ist.
alle drei sind trocken ! und nur für die ausblidung.

bleibe auch dran...

Etienne
14.05.2002, 22:52
Hey feurio!


Das ist ja auch was anderes! Eure Übungshydranten stehen aber nicht irgendwo in der Fussgängerzone oder an einer Hauptverkehrsstraße oder?

Sondern auf einem Übungsgelände!

Also können die auch nicht verwechselt werden (von wem auch)???

Oder meinst du, die machen extra Schilder, für Hydranten, die kein Wasser führen, weil sie Übungshydranten sind???


Gruß

Etienne

Akkon_21
14.05.2002, 22:56
Hi
Also so viel wie ich weiß, führen die BLAUEN Hydranten zwar Wasser, allerdings führen diese nicht die Vorschriftsmäßigen Mengen. Man kann sie daher zwar zum auftanken von pendel-tlf's o.Ä. nutzen oder halt für Bauzwecke usw.

ROTE Hydranten dürften ja soweit wohl bekannt sein oder?!?

MfG Akkon_21

LF8ELW
15.05.2002, 17:16
Also...
der Hydrant (Unterflurhydrant!) ist mitten auf einer häufig befahrenen Straße!Müsste mal nachgucken, ob da in der nähe noch einer roter Hydrant sthet, weil dann könnte das mit den Übungszwecken ja theoretisch hinkommen!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

Gruß LF8ELW

Wefü
15.05.2002, 20:08
Also ein blaues Hydrantenschild bedeutet
das unter deisem deckel (der außerdem rund und nicht oval ist)
ein automatischer entlüfter für die wasserleitung sitzt.!

Funker_ELF
15.05.2002, 22:38
Hallo!
Also uns wurde beim Grundlehrgang (letztes Jahr im September)beigebracht das Hydrantenschilder mit blauer Umrandung bedeuten, das diesen Hydranten weniger als 8bar druck haben und somit nicht zur Löschwasserentnahme geeignet ist. Sie dienen dann meistens für Schausteller (Jahrmarkt, Feste usw.).

MfG
Dennis

Etienne
16.05.2002, 01:01
Hey Leute!


Danke Wefü für deinen Beitrag! Das hört sich auch logisch an!

Danach müsste LF8ELW mal Ausschau halten, ob der "Hydrant" bei ihm auch rund und nicht oval ist!


@Funker_ELF_Esbeck

Auch Ausbilder können sich mal irren und versehentlich (aus Unwissenheit) etwas Falsches erzählen!
Das kenne ich auch! Bin schließlich auch Kreisausbilder! Ich lasse mich aber gerne verbessern!


Gruß

Etienne

Atlantis112
16.05.2002, 12:21
Hallo

Bei uns im Ort gibt es auch Hydranten die "Trocken" sind, dieses sind Entleitungen die nur zur Brandbekämpfung dienen- Diese haben einen Absteller an der Hauptleitung- Diese Hydranten sind zwar mit einem roten Schild, aber sinnvoll wäre mit Sicherheit, eine andere Kennzeichnung. Dieses "Trocken"Hydranten sind wascheinlich nur der entsprechenden Ortswehr bekannt.
Oder gibt es für diese Hydranten eine andere Kennzeichnung?

LF8ELW
16.05.2002, 17:09
So Etienne und Andere

Jo ich werde mich dann demnächst mal zu dem Hydrant begeben und mal nachschauen, ob er rund oder oval ist! Ich werde euch dann weiter informieren!!
Danke für die ganzen Antworten auf euch und dieses Forum ist echt verlass!!!

LF8ELW

Iam
16.05.2002, 17:32
Huhu,
da "Wefü" der Wehrführer der Wehr, mit dem blauen Hydrantenschild ist, denke ich mal das die Antwort so stimmen wird ;).

LF8ELW
16.05.2002, 17:37
Es kann ja aber trotzdem auch woanders noch blaue Hydranten geben - was es ja auch tut - und die haben vielleicht eine andere Bedeutung!

kfm
16.05.2002, 22:53
ein Hdydrant, mit 8 bar Druck? Das gibts bei uns nicht :-))

kfm
16.05.2002, 22:55
oder meintet Ihr folgendes "blaue" Schild?
http://www.wasser.de/haupt.pl?url=http://www.wasser.de/shop/schilder/

LF8ELW
17.05.2002, 14:17
Nein kein Schild für Schieber, sondern das sieht genauso aus wie das herkömmliche Hydrantenschild, nur ist die Umrandung blau statt normalerweise rot!!

LF8ELW

bosfunky
17.05.2002, 15:30
Da muß ich kfm Recht geben,

da mit den 8 bar kann ich mir nicht vorstellen, dann müssten in fast ganz Deutschland die Hydranten blau sein. Ich kann mir nicht denken das die Stadtwerke Ihrer Rohleitungen mit über 8 bar fahren oder noch mehr, da die Rohrnetze fast überall recht alt sind, wäre es nur eine Frage der Zeit bist die ersten Rohrer brechen.

Löschbrunnen oder -Teiche sind nach FWDV 2/2 auch rot allerdings nicht mit einem "schwrzen T" sonder mit anderer Kennzeichnung. Die 2/2 leider nicht zur and.

Funker_ELF
17.05.2002, 21:27
Hallo!
Also wir haben bei uns im Stadtgebiet überall zwischen 8 und 10 bar Druck in den Hydranten an manchenstellen hatten wir sogar 13bar (aber zu 80% auf einem Werksgelände). Habe nochmal Nachgefragt undmir wurde keine andere Erklärung gegeben aber ich lass mir mal die Unterlagen geben, scann sie ab und hänge sie dann an einen Beitrag.

MfG
Dennis

Quietschphone
17.05.2002, 21:39
Hallo,

laut "Hamilton, Handbuch für den Feuerwehrmann" sind in Hydrantennetzen Drücke von ca. 1,5-4 bar zu erwarten, in Ausnahmen auch darüber (wir haben im Ortsgebiet ca. 5 bar). Für Löschwasserbehälter gibt es das Hinweisschild, welches ähnlich dem "normalen" Schild für Unterflurhydranten aussieht, nur ist der Bereich über dem "T" komplett rot, nicht nur der Rand und es ist über dem "T" der Inhalt angegeben (meist in m³). Bei Löschwasserbrunnen mit unmittelbarem Kraftspritzenanschluss ist statt der Inhaltsangabe ein grosses "B" über dem "T" aufgedruckt, ansonsten ähnlich dem Schild für Löschwasserbehälter.
Meiner Meinung nach haben wir (als Feuerwehr) an einem Hydranten mit blauer Umrandung nichts verloren. Er könnte evtl., wie schon erwähnt, für Schausteller, Märkte oder dergleichen gedacht sein und hat vielleicht nicht mal eine genormte Klaue um unser Standrohr darin zu befestigen.

Gruss
Alex

Hendrik
18.05.2002, 19:42
Guude
1. Also ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der rund ist!
2. Ich bin mir ganz sicher, dass direkt daneben ein Schild für einen Hydrant ist!

feurio
21.05.2002, 14:47
Leider habe ich nach wie vor keinen Beweis.
Das ist die Einzige was ich erhalten habe.



... nach der Studie von verschieden DIN-Normen bin ich genau so schlau wie vorher.

Allerdings ist ein Teil meiner Kollegen der Meinung, daß es sich um Übungshydranten handelt.

Ich muß Dir die Antwort schuldig bleiben. ....


muß doch rauszubekommen sein, was es nun genau damit auf sich hat....

Gruß feurio

Blinky
21.05.2002, 15:45
Bei uns auf dem Gelände der Feuerwehr Technischen Zentrale hab ich auch mal so ein Schild mit blauen Rand gesehen, direkt neben ein Schild für ein Hydranten.

LF8ELW
21.05.2002, 19:23
Also @Quitschphone
der Hydrant steht mitsamt Schild mitten uff de Gass, wo noch nie ein Markt, oder ähnliches war, uns wahrscheinlich auch nie sein wird, und 2. @Blinky Neben unserem Hydranten steht auch noch ein Schild für einen richtigen Hydranten(rot)!

Etienne
21.05.2002, 19:38
Hey Leute!

Ich weiß, wo du die Lösung bekommst!


Ein Anruf beim örtlichen Wasserwirtschaftsamt oder beim örtlichen Wasserwerk!


Gruß

Etienne

LF8ELW
23.05.2002, 17:22
Hey danke Etienne

das werd ich dann demnächst mal machen!

LF8ELW

Holgy
24.05.2002, 16:53
also soll es so aussehen ja

LF8ELW
25.05.2002, 16:08
Ja genau Holgy so in etwa sieht es aus!

Hoshi112
26.05.2002, 23:33
Original geschrieben von Funker_ELF_Esbeck
Hallo!
Also wir haben bei uns im Stadtgebiet überall zwischen 8 und 10 bar Druck in den Hydranten an manchenstellen hatten wir sogar 13bar (aber zu 80% auf einem Werksgelände). Habe nochmal Nachgefragt undmir wurde keine andere Erklärung gegeben aber ich lass mir mal die Unterlagen geben, scann sie ab und hänge sie dann an einen Beitrag.

MfG
Dennis

Also ich komme aus dem selben LK wie Funker_ELF_Esbeck, aber in unserer Gegend (Ist aber auch ein anderer Wasserverband) haben wir nur ca. 5 Bar auf der Leitung.
Übrigens unsere Kreisausbilder erzählen nicht selten mal eine ganz schöne Scheiße. Wenn ich jemanden von meinen Leuten zum GL habe, dann fahre ich auch mal dorthin und schaue mir die Ausbildung an, da können einem manchmal schon die Tränen kommen...

Gruß Hoshi

Funker_ELF
27.05.2002, 21:14
Hallo!

Also ich habe die Unterlagen noch nicht bekommen und zu den 13bar kann ich nur sagen Kraftwerke und restliches BKB Gelände, ebenso alle Hydranten am Ortsrand.

MfG
Dennis

Hoshi112
27.05.2002, 23:41
Ja, bei der BKB ist das schon klar.

Funker_ELF
28.05.2002, 21:30
Hallo
Ist ja auch mein Arbeitsgeber @ Hoshi (mal gucken wann wir wieder mal zum Kraftwerk fahren dürfen erst 2 Großbrände dann die Bombendrohung....)!
Also habe bei einem Ausbilder nachgehackt und jetzt hat er mir geantwortet das er es nicht rausgeben darf, der Kreisausbilder möchte das nicht.

MfG
Dennis

LF8ELW
29.05.2002, 14:50
Jaja so ist das halt mit den hohen "wichtigen" !:-) Wann war denn bei euch ne Bombendrohung??

Funker_ELF
29.05.2002, 21:23
Hallo!
Am Dienstag den 21.05.2002 wurde um 05:00Uhr eine "angebliche" Bombe in unser Braunkohlekraftwerk gemeldet, daraufhin wurde das Kraftwerk bis auf eine Notbesatzung evakuiert und auf ein suchen nach der Bombe verzichtet, da das Kraftwerksgelände zu groß sei. Die Bombe sollte zwischen 09:00 und 10:00Uhr explodieren und als um 10:30 nichts passierte, wurde der Betrieb vortgesetzt.
Aber das gehört ja eigentlich nicht hier rein!

MfG
Dennis

SEG-Betreuung
30.05.2002, 21:45
ich bin ja nur ein kleiner dummer sanitäter, aber verstehe ich das richtig?

ihr habt da einen ausbilder und der wüsste die antwort auf eure fragen, aber er kann sie euch nicht geben, da der kreisausbilder dagegen ist?

und diese leute nennen sich ausbilder? für was sind den die da?

ist das so geregelt bei der fw?

ich bin auch ausbilder, allerdings beim brk und wenn von mir wer was wissen will, dann erfährt er es!

und wenn ichs nicht selber weiss, dann erfrag ich es.

infos nicht weiterzugeben,das ist aber eine komische auffassung von ausbildung....

aber es kann ja sein, dass ich es falsch verstehe, hoffentlich ist das so!!!

SEG-Betreuung
08.06.2002, 17:10
so, nun hab ich mich mal schlau gemacht!

und zwar bei unserer FW, deren ausbilder haben keine hemmungen infos weiterzugeben.

der gute mann ist im hauptberuf wassermeister beim örtlichen EVU und weiss also wovon er redet.

ein hydrantenschild mit blauer umrandung ist das kennzeichen für einen entleerungs- oder entlüftungshydranten.
er ist für FW-technische zwecke ungeeignet (Querschnitt zu klein).

soweit die info von ihm.

Quietschphone
08.06.2002, 17:16
Servus,

da kann man selbst von einem RK-Mann noch was lernen ;-)
Danke für Deine Bemühungen!

SEG-Betreuung
08.06.2002, 18:21
Na gerne doch!

wenn ich helfen kann, dann immer...


mir geht nur der kreisausbilder nicht aus dem kopf, der die info nicht weitergeben will!

ist das so ein geheimnis?

also das kapier ich echt ned, sorry.

ansonsten, bis bald mal!

Hendrik
09.06.2002, 14:25
Hallo zusammen
Auf dem Besagten Hydrant steht nicht H sondern BKS oder so was ähnliches, ich glaub ich gleich mal ein Foto machen!

Atlantis112
09.06.2002, 14:27
Hi
Vielleicht ist es ja auch nur eine Ausrede gewesen, das Sie es nicht sagen dürfen. Oder war der Kreisausbilder sich nicht sicher, das er das richtige erzählt hat?

Quietschphone
09.06.2002, 17:51
Hallo,

ich habe mir jetzt den Beitrag nochmal durchgelesen, aber meinte Funker_ELF_Esbeck eventuell die 2 Grossbrände und die Bombendrohung, von denen der Kreisausbilder nichts erzählen sollte? Vielleicht meldet sich unser Freund ja mal und stellt es klar....

Funker_ELF
10.06.2002, 17:16
Hallo!
Die Großbrände und die Bombendrohung standen sogar in der Zeitung! Der Kreisausbilder gibt nur Unterlagen raus wenn ein Lehrgang istund wenn es sich um Lehrgangsteilnehmer handelt, die diesen lehrgang auch machen, z.B. wenn ich beim AT-Lehrgang bin und etwas vom Funk haben möchte gibt er es nicht raus! Er behandelt die unterlagen als wäre es Gold!

MfG
Dennis

SEG-Betreuung
10.06.2002, 21:01
der mann ist eine fehlbesetzung!!!

er verweigert mitgliedern seiner eigenen organisation auskunft über themen, die möglicherweise einmal leben retten könnten!

der gute mann handelt meines erachtens grob fahrlässig!

er gibt dir beim AT lehrgang keine FuG unterlagen, dass lass ich mir ja noch eingehen. er kann ja nicht ständig sämtliche unterlagen rumschleppen.
aber eine simple mündliche auskunft zu verweigern aus fadenscheinigen gründen, das ist nicht nur kindisch, dass ist ein typischer fall von "Ich bin Gott-Syndrom"

so wichtig wie sich der kerl nimmt schläft er wahrscheinlich in uniform, oder?

spass beiseite!

solche leute, die braucht keiner und die haben gerade in der ausbildungsschiene nix verloren



na gut, bevor ich mich noch weiter aufrege und das thema verfehle, die frage ist ja geklärt!

bis bald dann...

Backdraft007
10.06.2002, 21:37
Also diesen Sog. "Ausbilder" verstehe ich auch nicht! Wenn ich Unterlagen haben möchte, weil mich eine Fachrichtung interessiert, dann bekomme ich die sogar von unserem Kreisbrandmeister, wenn er sie denn hat. wenn nicht würde er sich sofort darum kümmern, denn Leute die sich privat auch noch informieren und weiterbilden wollen, werden immer gerne gesehen. Ich kann da jedem im Kreis fragen. Informationen werden garantiert nicht geheimgehalten! Immerhin sind das keine Informationen, die irgendeinem Datenschutz unterliegen! Komischer Typ!

LF8ELW
11.06.2002, 16:56
Tja so ist das halt, aber gibt es da nicht auch die Möglichkeit, diesen Herrn irgendwie abzuwählen oder durch einen anderen neuen Kreisausbilder zu ersetzen?