PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal FMS-Auswertung



fmjmp
03.04.2005, 18:05
Ich nutzen einen Bearcat 60XLT-2 mit spezieller 4m-Band-Antenne und habe bei mir glasklaren Empfang.

Nun das kuriose:

Von allen Fahrzeugen aus unserem Kreis bekomme ich nur die Quittungen der Leitstelle zu sehen, ab und zu auch mal ein Fahrzeugstatus wenn der zweimal gesendet wird oder das Relais offen war (Gleichwelle).

Die FMS-Telegramme, die durch Überreichweiten aus Recklinghausen bei uns reinkommen kann ich aber alle fehlerfrei auswerten.

Woran kann das liegen???

Quietschphone
03.04.2005, 18:10
Servus!

So kurios ist das gar nicht. Eure Gleichwelle steuert den Sender recht spät an, was bedeutet, dass das Telegramm abgehackt wird. Wenn das Relais offen ist bekommst Du alles mit. Das ist teilweise auch so gewollt, um ungewünschte Mithörer/-dekodierer auszuschliessen :-)

Gruß
Alex

fmjmp
03.04.2005, 18:19
Aber weshalb bekomme ich dann die FMS-Telegramme aus Recklinghausen fehlerfrei rein???

Quietschphone
03.04.2005, 18:24
Weil Du ein Relais von denen hörst.

Firefighter 19
05.04.2005, 20:13
Hallo Forum,

ich weiß, das Thema wurde schon zig mal behandelt, aber ich habe da auch noch mal eine Frage zu FMS.

Es ist so, ich habe einen Scanner mit Disc und FMS32Pro laufen. Die Fahrzeuge senden im UB, was dann übers Relais ins OB umgesetzt wird. Ich höre also mit meinem Scanner im OB, und bekomme auch alle Status mit die gesendet werden. Die vom Fahrzeug zur Leitstelle, und die Quittung der Leitstelle zurück.

Aber ich verstehe nicht, obwohl ich beide Status höre, dekodiert FMS32 immer nur die Quittung der Leitstelle. Wenn ich im UB höre (wenn ich da mal was höre) dekodiert FMS32 nur den Status des Fahrzeug. Leider bin ich Antennentechnisch etwas unterbemittelt, daher höre ich UB eigentlich nur Fahrzeuge, die direkt vor meiner Tür stehen...

Nun zu meiner Frage:

Gestern hat unsere Leitstelle irgendwie Wartungsarbeiten gemacht. Im OB habe ich auch alles ganz normal gehört, nur die Status haben sich anders angehört. Und zwar hat die Quittung der Leitstelle gefehlt, und die Status die von Fahrzeugen gesendet wurden, waren, laut meinem Gehör, langsamer gesendet. Und siehe da, ich habe plötzlich, auch ohne Disc., ALLE Status der Fahrzeuge decodieren können. Auf die Quittung der Leitstelle kann ich ja auch verzichten. Habe schon gehofft das bleibt so... Käse! Heute ist wieder alles beim alten. Ich höre zwar im OB wieder das berühmte "schlap-schlap" (Fz->LST; LST->FZ) aber decodieren kann ich wieder nur die Quittung der Leitstelle. Gibt es denn bei FMS verschiedene Geschwindigkeiten, oder warum kam mir das so vor das dass FMS Signal sich gestern langsamer angehört hat? Oder ist es vielleicht so, das die Quittung der LST zu schnell kommt, und mein Scanner zu langsam reagiert. Wobei beim Disc. sollte das ja nicht das Thema sein.

Wenn das Relais offen ist, dann decodiere ich trotzdem nur die Quittung der LST...

Hoffe jemand hat irgendein Tipp für mich, außer das ich mir eine besser Antenne holen soll und im UB hören soll :-)

Danke schon mal.

Gruß

Daniel

HansDampf
05.04.2005, 21:05
Original geschrieben von fmjmp
Ich nutzen einen Bearcat 60XLT-2 mit spezieller 4m-Band-Antenne und habe bei mir glasklaren Empfang.

Nun das kuriose:

Von allen Fahrzeugen aus unserem Kreis bekomme ich nur die Quittungen der Leitstelle zu sehen, ab und zu auch mal ein Fahrzeugstatus wenn der zweimal gesendet wird oder das Relais offen war (Gleichwelle).

Die FMS-Telegramme, die durch Überreichweiten aus Recklinghausen bei uns reinkommen kann ich aber alle fehlerfrei auswerten.

Woran kann das liegen???


Woher bist du denn wenn du das Signal aus Recklinghausen reinbekommst??

fmjmp
10.04.2005, 00:30
Hochsauerlandkreis