PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hirschmann



Moppel
03.04.2005, 14:57
Hallo,

habe heute beim Umbau des Funkraum ein Gerät gefunden wo Hirschmann drauf steht. Es geht ein Kabel zum 4-M Gerät und eines zur Antenne. Außerdem steht drauf: 68-88 + 148-154 Mhz.

Kann mir einer sagen was das ist? Ein Verstärker ist es net. Ist stromlos. :)

Danke,

Moppel

Andreas 53/01
03.04.2005, 15:09
Hallo!

Das klingt wie eine Weiche ... geht da noch ein dünnes Kable aus dem Gerät ?

MfG

Moppel
04.04.2005, 15:55
Jein...

Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt. Es ist ein wohl noch eine Verbindung zum Anlöten da. Bei den anderen Kabeln sind Aufkleber am Ausgang. Auf dem einen Stand halt Antenne und auf dem anderen Sendeempfänger.
Der besagte dritte "Port" hat keinen Aufkleber mehr, der wurde anscheinend abgemacht (zu 90 % vom alten Funkwart) zumind. sind noch Rückstände des Klebers da.

Ich frage mich, wenn es eine Weiche ist, wofür? Wir haben auf dem Dach eine 2-m und eine 4-m Ant.
Kann ich vieleicht mit dieser Weiche zwei 4-m Geräte betreiben?
Wenn ja dann muss ich noch ein wenig umbauen, das wäre super, denn wir wollten erst noch eine 4-m Ant. aufs Dach setzen.

Nun jmd. eine Ahnung?

Lieben Gruß

Moppel

Andreas 53/01
04.04.2005, 18:21
Hallo!

Nene.. diese Weichen dienen u.a. dazu, an einer sogenannten Tarnantenne ein Radio, ein 4m und 2m Band Gerät daran betreiben zukönnen.

Diese Tarnantennen von früher unterscheiden sich optisch nicht von einer Teleskopantenne aus dem Radio-Bereich. Lediglich die Segmente lassen sich nicht ineinander schieben um die Resonanz-Frequenz nicht zuverändern. Man kann sie nur als ganzen vom Fuß abschrauben ( Waschstraße etc. )

War diese Weiche wo eingebaut, bei euch?

MfG

SEG-Betreuung
04.04.2005, 22:21
das ganze muss aber nix mit ner tarnantenne zu tun haben es klingt mir schlicht und einfach nach ner antennenweiche um an einem strahler 2 und 4 m band geräte zu betreiben, so spart man sich halt einen strahler und muss nur ein loch bohren.
eine duoband antenne halt und die sind gar nicht mal so selten.
nicht mehr und nicht weniger wird das teil sein das du da gefunden hast.
solltest du den passenden strahler dazu haben (das ist wichtig!), so hast du dir eben eine antenne gespart.

Moppel
05.04.2005, 19:42
Also, ja es war eingebaut. es war aber nur das 4-m Gerät und eine 4-m Antenne.
Eine Douband-Antenne ist nicht dran, es ist eine Kathrein 4-m Antenne dran (die vom KatS müsste es sein).
Ich denke net das ich damit 2- und 4-m Geräte betreiben kann :)

Naja, ich hab gedacht es wäre was tolleres.... :)
Möchte es jmd. haben? ;)

Andreas 53/01
05.04.2005, 20:54
Hallo!

Haste ein Bild davon ... ?

SEG... das wäre dann eine Kombi-Antenne ...4m/2m, der Beschreibung nach trifft dies wohl nicht zu ?

Ist das ein Blechkasten mit einer schwarzen Kunststoffabdeckung? Und drei Befestigungslaschen ?

MfG

Moppel
11.04.2005, 21:19
Bild mache ich die Tage...

Beschreibung trifft aber zu.

Ich denke das ich ab Mittwoch mal ein Bild davon gemacht habe.

Wenn es jmd. kaufen will, wir brauchen es nicht mehr :)

MFG

Moppel