PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro KAPUTT?????



zwerch
14.05.2002, 15:03
Guten Tag,

mit meinem Quattro 96 ist irgend etwas nicht in ordnung! In letzter Zeit fangt mein fme immer an zu piepsen, als ob der akku leer wäre. Auch wenn ich ihn ausschalte, geht er von selbst wieder an und piepst als ob der akku leer wäre! Den Akku habe ich gegen einen neuen getauscht, er macht aber immer noch das gleiche!
Was könnte das sein? und was würde eine Reperatur kosten?

Vielen Dank

Mike Löw

firetronic
14.05.2002, 17:19
Was macht er denn, wenn du den Melder in den Lader steckst ?

telemanne
14.05.2002, 18:22
mach mal den akku raus, und lass ihn ne halbe stunde ohne akku liegen. dann haben sich eventuelle restspannungen in IC's, kondensatoren usw verflüchtig. wenns dann noch nicht geht, solltest ihn von einem spezialist prüfen lassen.

gruß telemanne

Christian
14.05.2002, 19:16
Hallo,

ist dein Gerät evtl. runtergefallen oder naß/feucht (ich meine Badewanne, kein Spritzwasser) geworden ? Ist dein Ladegerät in Ordunung ? Hast Du selber versucht zu programmieren ??

zwerch
14.05.2002, 22:32
Werde eure tips mal ausprobieren!
Das Gerät wurde vor etwa 5 Monaten umprogrammiert, der fehler ist aber erst seit ca 1 Woche! Wenn ich ihn in die ladestation stelle, bleibt er zunächst an und das ladelämpchen leuichtet oragnge, nach wenigen minuten geht der melder dann selbständig aus! Komisch oder?

Danke nochmals!

Gruss ZWERCH

Christian
14.05.2002, 23:42
Hallo,

hört sich nach defekter Stromversorgung an. Liegt vielleicht am Ladegerät....probiers doch mal mit einer handelsüblichen Batterie also kein Akku ! Wenn er dann wieder einwandfrei geht -> Akku und Ladegerät tauschen. Wenn nicht, Gerät (FME) öffnen (wenn es deins ist und keine Garantie mehr drauf ist) und mal alle Bauteile auf festen Sitz prüfen (Systemconnector, wenn Feutigigkeit drin ist Gerät mal eine Nacht trocknen lassen, gucken ob Batteriekontakte und Ladekontake sauber...) Wenn Fehler so nicht zu finden Reperatur bei Fachhändler z.B.

www.funkmelderservice.de

Hast Du das Ding bei Gewitter im Lader gehabt ???

fnae
15.05.2002, 11:36
Hi,
du könntest es auch mal mit einer reinigung der Kontakte an deinem fme versuchen das bringt oft was, mach mal einen tag eine normale batterie rein und dann wieder deinen akku geht auch. wenn das alles nicht klappt dann ab zu deinem händler.

firetronic
15.05.2002, 15:49
Genau - wenn die Tips nicht helfen - lieber zum Fachmann damit...

Öffnen - und Teile auf festen Sitz überprüfen würd ich an deiner Stelle nur machen, wenn du Profi im Geschäft bist. Ein moderner Melder arbeitet mit CMOS-Bauteilen - und mit denen ist nicht zu Spaßen ! Also lieber Vorsicht walten lassen !

Joe aus Hö
15.05.2002, 23:03
Hallo Zwerch!

Ich bin mir sicher, dass der Fehler am Systemconnector liegt, dürfte Kaltlötstellen haben. Ansonsten auf der kleineren der beiden Platinen mal die dicke schwarze Spule kontrollieren, nach Sturz oft gebrochen.