PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Quattro



Oschkosch
02.04.2005, 12:04
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem Swissphone Quattro 96:

Auf dem Quattro sind zwei Schleifen programmiert. Zum einen 82847 ( Kleinalarm) und 82877 ( Großalarm). Das Problem ist, das nur die eine, und zwar 82847, immer auslöst. Die andere hat bis jetzt noch nicht einmal ausgelöst, seit dem ich das Gerät ende Januar bekommen habe. Die Schleife ist auf jeden Fall richtig programmiert, das habe ich mit meiner Programmiereinrichtung kontroliert.

Woran kann das liegen?

feuerteufellars
02.04.2005, 12:25
Hallo,

da gibt es verschiedene Ursachen, zB. das ihr Kettenalarm habt und der Großalarm in der Zeit kam wo dein Q96 noch den Weckton blöckte...

happyrescue
02.04.2005, 13:00
Original geschrieben von feuerteufellars
Hallo,

da gibt es verschiedene Ursachen, zB. das ihr Kettenalarm habt und der Großalarm in der Zeit kam wo dein Q96 noch den Weckton blöckte...

Kann mich da nur anschließen. Stell mal den Quattro beim nächsten Probealarm auf Minipiep. Wenns dann geht liegts an der Computeralarmierung. Dann müßt ihr mit eurer zuständigen Leitstelle sprechen, ob die evtl. bei den Schleifen ne Verzögerung einprogrammieren.

Florian kommen
02.04.2005, 14:36
Wurde die Schleife denn schon mal ausgelöst?

Kann ja sein dass man sie noch nie gebraucht hat!!!

Oschkosch
02.04.2005, 15:48
Hallo, schonmal danke für die Antworten.

Bei mir hat die Schleife noch nicht ausgelöst, obwohl sie schon 2 mal alarmiert wurde seitdem ich das Gerät habe.

Bei den anderen Quattros in unserer Wehr gibt es, soweit ich weiß, keine Probleme.

Wie gesagt, die andere Schleife ( 82847) funktioniert an selbem Standort einwandfrei.

Hat es vielleicht etwas mit dem Wiederholton 82877 --> 8287R zu tun?

Hat sonst jemand noch ne Idee bzw. hatte jemand schonmal dieses Problem?

Glubschi
02.04.2005, 16:08
Hallo.

Ist bei der Programmierung,auch das X aktiviert? Nicht das da ein - ist.....

Oschkosch
02.04.2005, 16:18
Ich weiß zwar noch nicht genau was du meinst, aber das hört sich gut an.

Beschreib mal bitte genauer, wo ich dieses X einschalte und was es bedeutet.

feuerwehrnotruf112
02.04.2005, 16:35
macht er diesen fehler nur im ladegerät oder auch außerhalb des ladegerätes? mit dem x das geht erst ab quattro 98 aufwärts. beim quattro 96 kann man bei der programmierung nur nen x setzen bei schleife nicht aktiv im ladegerät

gruß carsten

Oschkosch
02.04.2005, 16:40
Also da ich kein Ladegerät benutze, sondern immer fleißig den Akku wechsel, kanns eigentlich nicht daran liegen.

Werd jetzt nochmals die Programmierung sorgfältig durchgehen.

feuerwehrnotruf112
02.04.2005, 16:43
dann kann es das nicht sein das die schleife nicht aktiv ist. sonst tausch mal die positionen der beiden schleifen. vieleicht geht dann beim nächten mal die andere schleife die vorher nicht ging und die die sonst ging geht dann nicht mehr

Oschkosch
02.04.2005, 16:46
Das könnte ich mal machen. Werd aber sowieso am Montag mal zum Fachgeschäft fahrn und dann mim Testsender auslösen lassen.

Oschkosch
04.04.2005, 12:36
Hallo, habe die Problem-Schleife 82877 jetzt mal auf ne andere Position gelegt. War außerdem eben beim Fachgeschäft und hab ihn mit einem Testsender auslösen lassen. Da hats einwandfrei funktioniert. Muss halt jetzt mal auf die nächste Alarmierung dieser Schleife warten.

Hat sonst noch jemand ne Idee, was das Problem sein könnte?

By the way: kennt jemand einen ALEX-Hildesheim aus diesem Forum? Ich habe bei ihm ein Ladegerät gekauft und bis jetzt noch nicht erhalten. Geld ist schon überwiesen. Kontakt mit ihm schon seit längerem nicht möglich.
Ich wäre auch hier für eine Hilfe sehr dankbar.

Etienne
04.04.2005, 12:47
Hey Leute!


Ich denke da liegt ein ganze simpler "Fehler" vor!

Es gibt ja folgende Schleifen: 82847 ( Kleinalarm) und 82877 ( Großalarm)

Das wurde sich wahrscheinlich so gedacht, dass es FME´s gibt, die nur die Kleinalarmschleife (Ortsnahe) und andere FME´s mit die nur die Großalarmschleife (etwas weiter entfernte FW-Leute) drauf haben.

Nun wird ja normalerweise auch bei einem Großalarm die Kleinalarmschleife mit ausgelöst und da liegt das "Problem"! Die Kleinalarmschleife wird sehr wahrscheinlich vor der Großalarmschleife ohne Weckton ausgesendet zum Beispiel so:

12:43:24 Alarm 82-847
12:43:26 Alarm 82-877

Nun löst aber dein Melder schon nach der ersten Alarmschleife (Kleinalarm) aus und die Großalarmschleife kann nicht mehr registriert werden. Anders wäre das, wenn du zum Beispiel ein Quattro XLS+ hättest. Der ist auch Alarmbereit während des Abspielen des Alarmtons und während der Aufnahme im Sprachspeicher. Bedeutet, er löst immer bei Eingang eines Alarms aus, in diesem Fall 2mal. Das macht der Quattro 96/98/M/XL/XLS nicht! Soweit ich das von hier beurteilen kann, ist das kein Problem mit deinem Quattro, sondern durchaus so normal!


PS: Wegen der nicht erhaltenden Ware kannste mal hier kucken oder was reinschreiben:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=15499

Oschkosch
04.04.2005, 12:56
Hallo,
wie du schon erwähnt hast ist die 82847 für den Kleinalarm und die 82877 für den Großalarm. Ich kann aber definitiv sagen, dass immer nur eine Schleife ausgelöst wird, d.h. z.B. bei einer Ölspur ein Kleinalarm und bei einem Dachstuhlbrand der Großalarm.

Kann es vielleicht durch den Weckton kommen, der nach der zweimaligen Abfolge der Fünftonfolge folgt. Dieser ist beim Kleinalarm ein mehrmaliges Piepsen und beim Großalarm ein langer Dauerton.

Etienne
04.04.2005, 13:01
Hey zurück!

Original geschrieben von Oschkosch
...dieser ist beim Kleinalarm ein mehrmaliges Piepsen und beim Großalarm ein langer Dauerton...
Also du bist 110%ig sicher, dass nur eine Schleife ausgelöst wird? Der Dauerton ist nicht zufällig ein Doppelton zur Sirenenalarmierung?

Wenn das wirklich nur ein Weckton ist, dann ist das völlig egal! Komisch. Das wundert mich etwas!
Sehe ich das richtig, dass du nicht zu Großeinsätzen alarmiert wirst? Du sagtest ja, dass definitiv nur eine Schleife ausgelöst wird. Das würde ja bedeuten, dass dein FME nie bei Großeinsätzen auslöst!

Joe aus Hö
04.04.2005, 13:04
Langer Dauerton ? Ich denke damit meinst Du den Auslöseton für die Sirene. Der Melder muss normalerweise schon nach der ersten 5-Tonfolge ansprechen, ob dann noch ein Weckton oder der Sirenensteuerton kommt ist egal.

Joe aus Hö
04.04.2005, 13:05
Ola...

Etienne, da warst wohl schneller :=)

~Joe~

Oschkosch
04.04.2005, 13:11
So in etwa stimmt das schon. Das ist ja mein großes Problem.
Habe allerdings das Glück, dass ich wenn ich zuhause bin, die Sirene noch hören kann. Diese hat aber ganz sicher einen durchgehenden Dauerton, und nicht wie du vermutet hast ein Doppelton.

Joe aus Hö
04.04.2005, 13:20
Läuft die Sirene an kurz nachdem der Melder auf der großen Schleife ausgelöst hat? Dann ist das der Sirenensteuerton. Da werden gleichzeitig zwei Töne übertragen, also "überlagert". Hört sich an wie ein verzerrter Ton.

~Joe~

Oschkosch
04.04.2005, 13:25
Sirene läuft an.

Ist es vielleicht der Repeatton? Welche Frequenz hat dieser? Vielleicht ist hier ein falscher Wert eingstellt. Obwohl........dann hatte der Melder mit dem Testsender ja nicht auslösen dürfen.

Ist es denn rein theoretisch möglch, das einer der vier Belegungsplätze beim Quattro defekt ist?

Etienne
04.04.2005, 13:35
Hey Leute!

@Joe
Kannst mal sehen ;-)

@Oschkosch
Das ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass ein Speicherplatz nicht auslöst. Zu mal du das ja überprüft hast!
Habt ihr einen Sirenenprobelarm, wo nur die Sirenen ausgelöst werden?
Löst dein FME dann aus?

Repeatton? Der wäre mir neu! Das ist nur eine interne Bezeichnung bei der Swissphone-Programmierung. Du meinst sicher das "R" in der Programmierung oder?
Der wird immer dann automatisch integriert, wenn zwei auf einanderfolgende Ziffern kommen zum Beispiel:

76-5R4 -> 76-554
76-R4R -> 76-644
76-R6R -> 76-666

Oschkosch
04.04.2005, 13:37
Haben wir, war letzten Samstag --> keine Auslösung.

Also wenn es das wirklich gibt, das ein einzelner Speicherplatz defekt ist, dann kann es eigentlich nur das sein. Hatte denn schonmal jemand hier so ein Problem?

Florian kommen
04.04.2005, 13:56
Original geschrieben von Oschkosch


By the way: kennt jemand einen ALEX-Hildesheim aus diesem Forum? Ich habe bei ihm ein Ladegerät gekauft und bis jetzt noch nicht erhalten. Geld ist schon überwiesen. Kontakt mit ihm schon seit längerem nicht möglich.
Ich wäre auch hier für eine Hilfe sehr dankbar.

Dann bin ich ja froh dass ich den Memo nicht genommen habe!!! Danke an den User Wasserwachtler... der hat mich mit einem super Swissphone Memo Angebot davon abgehalten diesen zu kaufen!

Joe aus Hö
04.04.2005, 16:55
Dass nur ein Speicherplatz nicht funktioniert, kann ich mir kaum vorstellen. Ist in meiner "Laufbahn" noch nicht vorgekommen.

Zu den Tönen nach der 5 - Tonkennung: die sind für den Melder nicht relevant, er muss sofort nach der 5-Tonkennung ansprechen. Hast Du die Mithörschaltung programmiert ?

Oschkosch
04.04.2005, 17:24
Japp, alles voll programmiert.

Ich glaube mir wird nichts anderes übrig bleiben als auf den nächsten Alarm zu warten.

Schon ein sehr eiganartiges Problem.

Joe aus Hö
04.04.2005, 17:39
Jo, wenn Du keinen Testsender o.Ä. hast. Beim Mithörbetrieb hört sich alles "normal" an, oder ?

Oschkosch
04.04.2005, 17:41
Ja, alles ganz normal.

Wie gesagt, heut im Fachgeschäft hat er mim Testsender ausgelöst.

Florian kommen
04.04.2005, 22:27
Komisch dass ihn der Händler nicht zum Überprüfen behalten hat. Vielleicht sollte man ihn doch mal ganz durchchecken!

Joe aus Hö
05.04.2005, 07:36
...würde ich auch empfehlen. Vielleicht hat das Ding einen Wackelkontakt der nur zeitweise auftritt, oder der Frequenzgang der NF stimmt nicht ( würde u.U. erklären, warum er die große Schleife nicht auswertet ), Abgleich nicht 100% ig e.t.c.
Hat Dein Händler einen Messplatz oder einen handheld-Testsender ?

~Joe~

Joe aus Hö
09.04.2005, 14:50
Hello again,

ich hab heute mal wegen dem Fehler, dass eine Schleife mit Wiederholton nicht auslöst, etwas ausprobiert:
Ich habe einen XLS und einen Qu98 mal etwas "verstimmt", das heisst ich habe bei diesen Geräten die ZF verstellt. Im Normalfall beträgt sie 455,0 kHz. Ich hab sie auf 456,5 kHz eingestellt, die Schleifen 12121 und 00000 programmiert und dann die Geräte am Messplatz getestet. Wenn ich den HF-Pegel nun so gering einstelle dass die 12121 gerade noch sicher ausgewertet wird, bleibt die 00000 hingegen still. Sie löst nur dann aus wenn ich den HF-Pegel erhöhe. Je höher also die ZF-Toleranz ist, desto schlechter werden Schleifen mit hohen Tönen ausgewertet.
Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber evtl. könnte das bei Dir der Grund für die fehlende Auswertung sein.
Wurde der Melder schonmal repariert ?

Tipp: Lass das Gerät mal abgleichen.

~Joe~

Oschkosch
09.04.2005, 16:26
Hallo,
danke das du nochmal nachgeforscht hast.
Zum Problem: also ich hab das Ding aus Vorbesitz gekauft, daher weiß ich nicht, ob er schonmal repariert wurde.
Werde den wohl dann mal abgleichen lassen.

Oschkosch
07.05.2005, 17:20
Kaum zu glauben, aber wahr.

Er funktioniert!!

Ich hab die Schleife, die Probleme bereitet hat, mehrmals neu programmiert und zusätzlich den Speicherplatz geändert. Die Schleife liegt jetzt nicht mehr auf 2. Stelle ( es sind eh nur 2 Schleifen drauf), sondern auf vierter Stelle. Es scheint wohl irgendwelche Probleme mit dem Speicher zu geben. Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, kann er das ja nochma posten.

Jedenfalls ist die Schleife mittlerweile 3 mal nach gang zuverlässig ausgelöst worden.