PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Hardware FMS-Auswerter?



dg6kp
02.04.2005, 00:07
Hallo Softwarefreaks,

ich habe hier einen Hardware FMS-Auswerter, der die Datentelegramme im "Klartext" seriell ausgibt. Da Hardwareauswerter normalerweise zuverlässiger funktionieren als Soundkarten, möchte ich diesen weiter nutzen.
Die Software dazu ist noch unter DOS.

Gibt es irgendeins von den Leitstellen-, Auswerte- oder Sonstwas-Programmen, in die man einen Hardware-FMS Auswerter einbinden kann?

Das Programm müsste ja *nur* die daten vom Com-Port des PC lesen können....

Vielen Dank für Eure Hilfe
Markus dg6kp

MiThoTyN
02.04.2005, 00:11
ELS-PRO kann das bedingt.

Welchen Auswerter hast du denn ? Von welchem Hersteller ?
Name/Typ ?

Gruß Joachim

dg6kp
02.04.2005, 00:20
MiThoTyN, Du bist ja schneller als die Feuerwehr.. :-).

Genauer gesagt sind es 2. Der eine nennt sich "FMS 750" von KDK-Satcom, der andere hat nur "DD0WF" auf der Platine eingeätzt stehen.

Zumindest den FMS 750 kann ich mit Hyperterminal problemlos mitschreiben.

Gruß Markus

MiThoTyN
02.04.2005, 00:24
Hehe .. Ich BIN die Feuerwehr !! ;-)

Also wenn du das GENAUE Format der Datenübertragung kennst, kannst du dich mal bei AgentMueller melden. Der entwickelt ELS-PRO, und würde u.U. die Ansteuerung deiner Box(en) in ELS-PRO übernehmen.

Ansonsten ist mir erstmal kein Programm bekannt, das generell für jede Box funktioniert. Sollte bei deiner kein Programm dabei gewesen sein, bzw irgendwo was freies zum download geben, seh ich erstmal schwarz.

Sicher lässt sich sowas recht einfach programmieren, aber dafür muss auch einer Zeit haben.

Gruß Joachim

dg6kp
04.04.2005, 00:26
Hab mir die ELS-Pro Webseite mal angesehen, ist sicher ein super Programm zu einem fairen Preis, für meinen primären Zweck aber völlig überdimensioniert (sowohl in der Funktion als auch im Preis).

Ich überlege ja schon, ob ich mich selbst ans programmieren gebe, wie gesagt, die Daten können im Hyperterminal im Klartext mitgeschrieben werden.

Sonst jemand eine Idee?

MiThoTyN
04.04.2005, 00:32
Was soll denn das Programm können ?


Gruß Joachim

dg6kp
06.04.2005, 00:03
Im Grunde reicht Status mit Zeitstempel in eine Datenbank schreiben, Status für vorgegebene Fahrzeuge anzeigen.

Na ja, vielleicht freunde ich mich doch mit einer Soundkarte an, denn da gibt es ja einige Lösungen.

Schöne Grüße
Markus

MiThoTyN
06.04.2005, 00:15
Soooo viel schlechter werten die auch nicht aus.
Also ich hab den Crusader hier, und hab ganz selten mal nen verbummelten Status.

Wenn der Empfang und die "Rahmenbedingungen" gut sind, dann funzt das Prima. Und die Erweiterungsmöglichkeit ist eben erheblich.

Gruß Joachim