PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen in Antennenleitung



MiThoTyN
01.04.2005, 23:07
Hi Spezialisten !
(Wolfgang ? Yachtie ?)

Ich hab ein Problem. Ich bin gerade dabei meinen FMS-Auswerte-Server wieder auf Vordermann zu bringen. Habe nun folgendes Problem mit einer Antenne (MultistickDX). Die Antenne ist mit ner Rohrschelle an den Antennemast auf meinem Dach montiert. Hat also Verbindung zu Masse und mit dem Blitzableiter.

Im Keller steht mein Server, der den Scanner über den USB-Port mit Strom versorgt.

Bei dieser Antenne hab ich jetzt voll das heftige Brummen im Scanner, wenn ich sie anschließe.

Hab daneben noch ne Kathrein MagnetfußAntenne. Die hat zwar kein Rauschen, aber auch nicht so einen guten Empfang, wie die Breitbandantenne (Seltsam, ist aber so ...).

Was kann ich jetzt gegen das Brummen machen?

Gruß Joachim

Grisuchris
01.04.2005, 23:14
Ich denke mal, du hast da eine Masseschleife gebaut: Schau dir mal das dazu an:
http://www.kabelmax.de/masse.html

MiThoTyN
01.04.2005, 23:21
Danke dir erstmal !

Soweit dachte ich es mir schon fast. Nur kann ich ja schlecht nen Übertrager in die Antenne einbauen. Im Prinzip müsste ich die Antenne vom Potential des Antennenmastes trennen. Also isoliert anbringen. Dann sollte die Schleife verhindert sein.

Ne andere Idee hab ich jetzt aus der Seite nicht ableiten können.

Gruß Joachim

Grisuchris
01.04.2005, 23:34
Die Idee ist nicht gut, dann ist evtl. Blitzschutz für diese Antenne hinüber. Versuch mal nen Mantelstromfilter .

MiThoTyN
01.04.2005, 23:37
Genau .. Nen Mantelstromfilter ! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin ...


Bitte wen soll ich benutzen ? :-)

Gruß Joachim

feuerteufellars
02.04.2005, 00:01
Nen Matelstromfilter!

Ein Mantelstromfilter ist meist ein Kabel-Zwischenstück, um Geräte, die eine Verbindung mit einem Antennenanschluß haben, elektrisch zu entkoppeln. Es gibt auch Antennenanschlußkabel mit eingebautem Mantelstromfilter. Wenn du bei Conrad oder ELV guckst findest du bestimmt was.
Beim Kabelanschluß oder bei der Salatanlage hat die Schirmung des Kabels oft ein anderes Massepotential als die Geräte am Ende. In dem Moment, indem man dann das Antennenkabel in ein Gerät steckt, das einen Schuko-Stecker hat, hört man dann oft ein 50 Hertz-Brummen aus den Lautsprechern. Um das zu vermeiden, verwendet man ein Mantelstromfilter. Der Preis für einen Mantelstromfilter beträgt ca. 5-15 Euro.
Du kannst auch mal versuchen die Zuleitungen alle mit einem Ferritkern auszustatten, hat mich auch geholfen *g* Wenn ich mit meinem THF7-E an nem Netzteil gehangen hab, kam immer en Brummen bei den anderen an, Ferritkern gekauft, Zuleitung drum gewickelt und schon gings.

In diesem Sinne


Edit: http://80.150.21.217/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=940200&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%

MiThoTyN
02.04.2005, 00:09
Abgesehen davon, dass der F-Stecker hat.
Könnte ich den nehmen ?

Reichelt -> TZU 10-02

Gruß Joachim

Grisuchris
02.04.2005, 00:15
Ja.

feuerteufellars
02.04.2005, 00:16
Abgesehen davon das er bei der Apotheke (Conrad) 19,95 € kostet und nach dem Datenblatt zu urteilen: Ja!

MiThoTyN
02.04.2005, 00:19
Wo sollte ich den Einbauen ?

[_] Möglichst bei der Antenne
[_] Beim Scanner
[_] Egal
[_] Handschuhfach

Gruß Joachim

feuerteufellars
02.04.2005, 00:34
[_] Möglichst bei der Antenne
[X] Beim Scanner
[_] Egal
[_] Handschuhfach (im Keller???)


[_] 50/50
[_] Telefon
[X] Forum fragen

*g*


Schönen guten Morgen noch

DaRake
02.04.2005, 02:23
Hallo Joachim,


Original geschrieben von MiThoTyN
Im Keller steht mein Server, der den Scanner über den USB-Port mit Strom versorgt.

welcher Scanner arbeitet denn mit 5V? Oder was hast du dir da Schickes gebastelt?

Hätte womöglich Interesse... :D


Gruß
Sebastian

oszillator
02.04.2005, 08:32
Hallo Joachim,

wenn Du die Möglichkeit hast: nimm den Zeilentrafo eines Fernsehens, entferne die Wicklungen und führe Dein Kabel einige Mal durch den Kern. Geht auch und ist billig, vorausgesetzt, man hat einen alten Ferngucker!

Viele Grüße
Wolfgang

Yachtie45
02.04.2005, 23:55
Moin Joachim,

wenn ich mal reingucke ist schon alles gesagt


Der im link aufgeführte Text und die Beiträge
haben ja schon viele Varianten aufgezeigt.

Ferritkerne, Ringkerne, NF-Übertrager etc.
verhindern die Auswirkung, aber das eigentliche
Problem existiert weiter.

Probier mal Folgendes:
Eine kleine "Potentialausgleichsschiene" zwischen der
versorgenden Steckerleiste/Steckdose, dem Servergestell
(wo immer Du da sauber eine allgemein gültige Masse findest),
und dem Empfängerantennenanschluss/BNC-Stecker des Coax
herstellen.
Eine erste externe Massnahme ohne langes Basteln.
Irgendein Kabel mit möglichst grossem Querschnitt
reicht erstmal zum Experimentieren.
Darüber hinaus dann an möglichst nahegelegener Erdungsleiter.

Vorsicht bei Wasserleitungen, Heizungsrohre, Regenrinnenrohre,
etc, die alle enden heutzutage oftmals in Kunststoff-"Sackgassen".
Vorher geerdet ? Weiss mans ?
Und traue dabei keinem Bau-Fusch, den Du nicht selber kennst.

Ach ja, und lass die Ant direkt an dem geerdeten Mast,
kannst auch noch mal prüfen ob der Coaxanschluss aussen
das Potential des Mastes hat.

Guts Nächtle

Yachtie

Florian Peine
04.04.2005, 09:43
Moin moin

Ich würde es erstmal mit einem Mantelstromfilter probieren.Ich hatte ein ähnliches Problem mit nem Kabelanschluss vom Radio. Mantelstromfilter besort und alles war perfekt.

FGruß Florian Peine

MiThoTyN
04.04.2005, 10:10
Hab jetzt mal ne Bestellung aufgegeben.

Mantelstromfilter, Ferritkerne für alle Leitungen, NF-Übertrager zum PC, hochwertiges Audiokabel, hochwertige Stecker.

Außerdem wird heute unser GWU repariert, der seit Wochen defekt ist. Vielleicht bringt das auch nochmal ne Signalverbesserung.

Wäre doch gelacht, wenn man keine Stecknadel fallen hören könnte auf dem Kanal ... Muss gehen !!!! ;-)

Ich sag mal bescheid, wenn sich was gebessert/geändert hat.

Gruß Joachim

Zentrale Leitstelle
04.04.2005, 10:38
Morgen!

Hmm..

Merkwürdig, so ein Brummen hab ich allerdings auch manchmal, aber danach kann ich die Uhr stellen ist meistens Abends ab 19 Uhr für 2 Stunden ungefähr... vielleicht irgendein Störsender ?!

Mal ne dumme Frage nebenbei:

Ich hab ne weitere Antenne die ich direkt unterm Dachboden stehn habe (Discone 1300 MHz von Conrad). Die ist aber weder an nem Mast befestigt noch sonst wo... steht halt einfach auf nem Holzboden...

Frage: Kann es sein das ich dadurch erheblich Empfangseinbußen hinnehmen muss... muss sie an eine Masse (wenn ja wie?)...

Bin leider net so der Antennenspezialist...

Ansonsten
@Joachim:

Viel Erfolg :-)


Gruß

-Z L-

Florian Peine
04.04.2005, 13:04
Ich habe im Moment eine Antenne Auf einem Magnetfuß.Nach einigen unterhaltungen mit einem CB-Funker, sagte er, er hätte damals seine Magnetfoßantenne immer auf einer alten Stahlfelge stehen gehabt.Gesagt, Getan;Nächsten Tag in die Garage gegangen und auch gefunden, was ich wollte;´ne alte Stahlfelge. Es kann auch einbildung sein, aber seit ich die Antenne Auf der Stahlfelge stehen Habe, ist der Empfang um einiges besser geworden.
Falls eine Heizung in der Nähe ist (auf´m Dachboden wohl eher unwarscheinlich) könntest du es ja auch mal mit der versuchen.

In diesem Sinne
Florian