PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radius GP900



Holger112
01.04.2005, 21:36
Hallo zusammen,

ich möchte mein GP900, welches momentan nur mit 2 Kanälen arbeitet, auf 16 Kanäle programmieren.
Habe die Anleitung bei batlabs schon gelesen. Mein Problem ist nur, dass ich kein File eines 16 Kanal Gerätes zur Hand habe.

Hat jemand von euch evt ein fertiges File für ein 16 Kanal Gerät, oder weiß jemand nen Link, wo man eins downloaden kann??

Grüße Holger

Holger112
01.04.2005, 21:38
Und noch eine weitere kleine Frage:

Weiß jemand ob es beim MTS2010 auch einen sog. Wenigkanalmodus gibt, wo man z.B. eine Betriebsfunkfrequenz programmieren kann wie beim GP900-11b?

Eschon
02.04.2005, 18:20
Also wenn ich mich recht entsinne brauchst du kein spezielles File sondern musst "nur" die Seriennummer entsprechend ändern. Ist aber schon lange her, dass ich das gemacht habe. Wenn ich morgen dazu komme, suche ich mal die Unterlagen raus und schreib dann, wie´s ging.

Du brauchst auf jeden Fall eine spezielle RSS, damit du an die Seriennummer ran kommst.

Gruß

Eschon

Holger112
03.04.2005, 12:15
hallo,

ja wäre super wenn du darüber was finden könntest.
Habe zum Programmieren einmal die Original-RIB zur Verfügung und einmal einen Nachbau von ServieTols.org von nem Bekannten. Soweit ich weiß sollte es mit dieser gehen.

Danke schonmal vorab.

Gruß Holger

Eschon
03.04.2005, 14:21
Schau dir mal den Link an:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=12254&highlight=900+Kan%E4le

Wenn du nicht weiter kommst, melde dich mal per pn, aber es ist wie gesagt schon lange her, dass ich das gemacht habe.

Eschon

Pinselmaster
04.03.2009, 14:29
Hallo

Wir haben ein GP900 Radius 4m. Wir wüden das Gerät gerne um Programmieren. Wir haben die DPS Software womit sich normale GP900 2m problemlos Programmieren lassen.

Brauch ich für das Radius eine andere Software? Oder was muss ich da tun?

Quietschphone
04.03.2009, 15:14
Servus!

Ich nehme an, dass das 4m-GP900 ein 99-Kanal-Gerät ist und die "normalen" 2m-GP900 sind FuG11b bzw. 16-Kanal-Betriebsfunkgeräte?
Dann benötigt Ihr spezielle Software.

Gruß
Alex

Pinselmaster
04.03.2009, 17:08
Hallo

Die 2m Geräte sind GP900 Fug 11b normal mit 125 Kanäle. Aber über das 4m GP900 Radius kann ich nicht viel sagen. Es hat 16 Kanäle, eine Tastatur (FMS ???) und keine Display. Wie heist die Software? Denn wir würden das Gerät (wenn es geht) schon gern FMS fähig machen.

Quietschphone
04.03.2009, 17:55
Servus!

Die Software für das GP900-11b funktioniert auf keinen Fall.
Die RSS für die "normalen" Betriebsfunk-GP900 ist etwas älter und auf DOS basiert. FMS-fähig kann man das GP900 damit nicht machen, die Tastatur ist lediglich dazu da um Selektivrufe einzugeben bzw. DTMF-Töne für z.B. Überleiteinrichtungen zu erzeugen (also für BOS-Zwecke eher eingeschränkt nützlich).
Einen guten Überblick über notwendige RSS gibt es z.B. hier (http://www.oppermann-telekom.de/gp900-zubehoer.html).
Nur kurz zur Info, falls es nicht bekannt ist: Dieses Gerät hat keine Zulassung nach TR-BOS. Es müsste beim jeweiligen Ministerium eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, um damit auf BOS Betrieb machen zu dürfen. Ich gehe davon aus, dass eine solche Genehmigung eher nicht erteilt wird.

Gruß
Alex

Pinselmaster
05.03.2009, 00:03
Hallo

Danke. Das ist ja gut zu wissen. Naja dann eben nicht. Nein das war mir (uns) nicht bekannt.

Eingeschränkt nutzbar??? Was würde denn gehen?

Quietschphone
05.03.2009, 09:01
Servus!

Gehen werden 16 bzw. 99 Kanäle (Frequenzen für Sender und Empfänger getrennt programmierbar), 5-Ton-Geber/-Auswerter, bei geschickter Programmierung Tonruf I und II (allerdings mit fester Sendedauer).
Aufpassen sollte man auch, dass die für den gewählten Frequenzbereich richtige Antenne am Gerät ist (es wurden bei den Original-Antennen fünf verschiedene Antennen angeboten, die dementsprechend auch verschiedene Teilbereiche abdecken).

Gruß
Alex

Pinselmaster
05.03.2009, 16:11
Danke für die ausführlich Antwort.
Solche Spielereien (alarmieren/auswerten) brauchen wir nicht. Das einzige wäre die Sendeleistung gewesen. Da Funk technich alles besser funktioniert als das Gerät. Aber wenn du meinst dass es auch an der Antenne liegen kann, dann mach ich mich da mal schlau.

vielen Dank

Pinsel