PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schelchte decodierung



illuminati235
01.04.2005, 13:39
hallo,

ich besitze seit längerer zeit das fms32-pro.

als scanner habe ich einen ae65h mit diskriminatorausgang.

als antenne verwende ich eine selbstgebaute duoband antenne für 4m/2m. ebenso bin ich lizensierter funkamateur und bin in der lage solche antennen zu bauen.

das relais ist etwa 30 km entfernt, der empfang ist rauschfrei.

nun mein problem:

1. der status wird falsch decodiert. anweisungen von der zentrale "gib mal die drei und die neun" werden schlicht weg als zwei mal 15 ausgewertet. fahrzeugnamen und orte werden aber richtig entschlüsselt.

2. ich erhalte nur telegramme, keine "es spricht" auswertung.

zum eingangspegel kann ich folgendes sagen:
ich habs mit dem line-in probiert, da kommt weniger als die hälfte als eingang rein (beim rauschen).
ich habs zur zeit am mic-eingang, den ich mit einem poti zwischen dem kabel auf den gelben balken beim rauschen eingepegelt hab, alles bringt aber keinen weitern erfolg.

störsignal schleichen sich auch nicht ein, das signal kommt aus meinen computerboxen genau so klar und rauschfrei wie aus dem scanner.

bitte um ratschläge zur lösung des problems.

gruß
noel

HansDampf
01.04.2005, 17:52
Da geb ich dir mal nen Wertvollen Tipp: Versuch mal deine Soundkarte umzustellen auf 11Khz. Falls sie das schon ist, auf 44Khz.

Bei mir macht er unter 44Khz totalen Müll. Bei nem Kumpel von mir ist es genau umgekehrt!


Also einfach mal damit rumprobieren, des weiteren könntest mir mal sagen wie man sich so ne antenne bauen kann :)

Firefighter_elmo
01.04.2005, 18:53
An so einer Bauanleitung für eine Antenne wäre ich auch interessiert.