PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schelchte decodierung



illuminati235
01.04.2005, 13:39
hallo,

ich besitze seit längerer zeit das fms32-pro.

als scanner habe ich einen ae65h mit diskriminatorausgang.

als antenne verwende ich eine selbstgebaute duoband antenne für 4m/2m. ebenso bin ich lizensierter funkamateur und bin in der lage solche antennen zu bauen.

das relais ist etwa 30 km entfernt, der empfang ist rauschfrei.

nun mein problem:

1. der status wird falsch decodiert. anweisungen von der zentrale "gib mal die drei und die neun" werden schlicht weg als zwei mal 15 ausgewertet. fahrzeugnamen und orte werden aber richtig entschlüsselt.

2. ich erhalte nur telegramme, keine "es spricht" auswertung.

zum eingangspegel kann ich folgendes sagen:
ich habs mit dem line-in probiert, da kommt weniger als die hälfte als eingang rein (beim rauschen).
ich habs zur zeit am mic-eingang, den ich mit einem poti zwischen dem kabel auf den gelben balken beim rauschen eingepegelt hab, alles bringt aber keinen weitern erfolg.

störsignal schleichen sich auch nicht ein, das signal kommt aus meinen computerboxen genau so klar und rauschfrei wie aus dem scanner.

bitte um ratschläge zur lösung des problems.

gruß
noel

HansDampf
01.04.2005, 17:52
Da geb ich dir mal nen Wertvollen Tipp: Versuch mal deine Soundkarte umzustellen auf 11Khz. Falls sie das schon ist, auf 44Khz.

Bei mir macht er unter 44Khz totalen Müll. Bei nem Kumpel von mir ist es genau umgekehrt!


Also einfach mal damit rumprobieren, des weiteren könntest mir mal sagen wie man sich so ne antenne bauen kann :)

Firefighter_elmo
01.04.2005, 18:53
An so einer Bauanleitung für eine Antenne wäre ich auch interessiert.

Aus meinen erfahrungen ist der mic eingang nicht zum dekodieren geeignet. hast du den eingangspegel vom line in denn in den windowsoptionen hochgedreht? wichtig ist, dass du den einganspegel für die aufnahme nimmst, und nicht den für die wiedergabe. kann man schnell mal verwechseln!!! :-)

HansDampf
01.04.2005, 19:40
Wo wir gerade beim Hochdrehen sind, gnadenloses hochdrehen bringt nichts, das macht alles nur viel schlimmer, weil es übersteuert. Der Ausschlag im Fms32 sollte nicht in den roten Bereich reichen.

Firefighter_elmo
01.04.2005, 19:46
ups, vergessen zu erwähnen :-)

illuminati235
01.04.2005, 19:46
jepp, selbst wenn alles voll auf nur halb ausschlag

also als antenne kann man eigentlich fast alles nehmen, was aus metall ist, und die richtige länge hat.

die länge ist folgendermaßen zu errechnen:

300/frequenz die gehört werden soll

das ganze kann man dann entweder durch 2 oder 4 teilen, was dann 1/2 oder 1/4 wellenlängen entsprechen würde, es können auch viellfache davon sein. 5/8 ist auch möglich.

für unterwegs hab ich mir einfach nen draht (um die 88cm glaub ich) in eine bnc buchse gelötet und heißkleber drum gepackt, fast überall besten empfang, tausend mal besser als dieser gummispargel.

zu hause hab ich eine antennem, die ein kompromiss zwischen 2 m und 4 meter ist, also einfach nen maß gesucht, was gut auf 2m frequenzen und 4m frequenzen passt. ist auch nicht all zu kurz.

je länger, desto besser, wenn in resonanz (-> richtig gerechnet).

sollten noch fragen offen sein, einfach stellen

achja, danke für die antworten, werde ich gleich mal ausprobieren.

gruß
noel

HansDampf
01.04.2005, 19:54
schreib dann was daraus geworden ist. Denke es liegt an den Khz von deiner Soundkarte.

Zum Thema antenne: Habe neulich mal eine alte Fernsehantenne aufm Dachboden angezapft, im vergleich zu der Teleskopantenne welten!

Bekomme so ziemlich alles rauschfrei rein, manchmal leichte nebengeräusche. Glaube auch nicht dass die selbstgebaute bessere Ergebnisse liefert, werde sie dennoch mal ausprobieren. Danke!

illuminati235
01.04.2005, 22:44
hallo,

danke für den tip, ist nach umstellung jetzt besser geworden.

gruß
noel

HansDampf
01.04.2005, 22:55
Original geschrieben von illuminati235
hallo,

danke für den tip, ist nach umstellung jetzt besser geworden.

gruß
noel

auf was hast umgestellt?

illuminati235
02.04.2005, 11:31
auf 44.100

allerdings ist die auswertung noch nicht perfekt, es schleichen sich immer noch fehler ein, ich werd nochmal nen bisschen an der antenne abstimmen und es mal ohne netzteil probieren, das verursacht nämlich noch ein ganz leichtes rauschen.

habs jetzt auch in line-in, funzt trotz niedrigem eingangspegel.

gruß
noel

HansDampf
02.04.2005, 12:02
Original geschrieben von illuminati235


habs jetzt auch in line-in, funzt trotz niedrigem eingangspegel.



Funzt wahrscheinlich gerade deswegen ;)

MeisterM
02.04.2005, 23:40
Original geschrieben von illuminati235
hallo,

1. der status wird falsch decodiert. anweisungen von der zentrale "gib mal die drei und die neun" werden schlicht weg als zwei mal 15 ausgewertet. fahrzeugnamen und orte werden aber richtig entschlüsselt.

2. ich erhalte nur telegramme, keine "es spricht" auswertung.


Kann es sein dass ihr Gleichwelle habt, die auf Sternverkeht geschaltet ist? Denn dann ist das normal, dass du weder Fahrzeugstatus (also nur die 15 von der Leitstelle) noch "Es spricht" (Status 15 vom Fahrzeug - Sprechtaste) bekommst.

Man hört dann nur die Leitstelle und nicht die Fahrzeuge.

HansDampf
02.04.2005, 23:56
Original geschrieben von MeisterM
Kann es sein dass ihr Gleichwelle habt, die auf Sternverkeht geschaltet ist? Denn dann ist das normal, dass du weder Fahrzeugstatus (also nur die 15 von der Leitstelle) noch "Es spricht" (Status 15 vom Fahrzeug - Sprechtaste) bekommst.

Man hört dann nur die Leitstelle und nicht die Fahrzeuge.


hat sich doch erledigt!! Er hat die Samplerate von der Soundkarte hochgestellt und es war besser!!!!!!!

illuminati235
03.04.2005, 00:52
hmm komische sache

status 15 kommt ziemlich oft, allerdings auch manchmal nen anderer. sprechtaste ist auch manchmal dabei...

komische sache

gruß

noel

illuminati235
03.04.2005, 11:41
hallo,

also irgentwie versteh ich jetzt so gut wie garnichts mehr...

ich hab mal in die frequenzliste von unserer region hier geguckt, und tatsächlich, es gibt einen 2m-zubringer.

ich hab jetzt leider total den durchblick verloren, vielleicht schilder ich euch mal, was ich so höre.

als rufnamen nehme ich einfach mal anton.

-11-28 für anton
-11-28 hört
-fahrt mal bitte in die musterstraße sowieso
-verstanden
-ja, dann noch die 1 und 3.
-verstanden

okay, normales gespräch, aber was kommt? 2x fünfzehn als status...

dann kommt zwischendurch immer noch so ein kurzer träger, der mit einem kurzen (nicht status) knacken anfängt, und mit dem gleichen wieder abfällt, zeitdifferenz etwa 1/2 sek, so als würde jemand kurz die sendetaste drücken.

ich kann gerne mal nen screenshot hochladen, müsste nur gucken, ob ich momentan an den webspace rankomme.

gruß
noel

Zentrale Leitstelle
04.04.2005, 10:57
Hallo!

@illuminate235

Also etwas merkwürdig ist es schon...
Du schreibst ja das du die Fahrzeuge hörst...
also kann es eigentlich auch kein Sternverkehr (im technischen Sinne) sein.

Kannst du mal veraten wo du her kommst? Bzw. ob es sich um einen POL oder RD/FW-Kanal handelt....?


P.S. Es könnte natürlich auch sein das die Leitstell in deinem Fall gerade gesprochen hat, als das Fahrzeug den Status gesendet hat...

Gruß

-Z L-

HansDampf
06.04.2005, 19:28
aah, jetzt glaub ich weiß ich dein problem!!!!

Status 15 ist die Quittung!!! Wahrscheinlich macht dann deine Rauschsperre zu spät auf, sodass du den Status net mitbekommst sondern nur noch die Quittung!