PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standort Auswertung GPS



ManuelW
31.03.2005, 13:39
Kennt eigentlich jemand ne Möglichkeit, unter Linux die FMS Standortmeldungen auszuwerten ?

SirFS
31.03.2005, 19:00
Original geschrieben von ManuelW
Kennt eigentlich jemand ne Möglichkeit, unter Linux die FMS Standortmeldungen auszuwerten ?

Ehrlich gesagt nein.

Die Anzeige in "Monitor" ist leider nicht korrekt, da sich die Anzeige auf FMS-Text beschränkt, und nicht auf Folgetelegramme.

Ich wollte schon länger mal "Monitor" dahingehend "anpassen", allerdings fehlte mir bislang die Zeit dafür ....

ManuelW
04.04.2005, 18:19
Hmm, na ich weiss nich, das was ich hier empfange schaut schon auswertbar aus, ich weiss nur nicht womit man das testen könnte.

russmeyer
06.04.2005, 07:54
Hi,
hier bei uns wird das System zwar nicht genutzt, aber mann könnte die Daten mit der TOP50 Karte nutzen. Die Software hat eine Schnittstelle für Daten....

russmeyer

ManuelW
06.04.2005, 10:01
ja, bei uns ist das system auch erst seit ein paar wochen in betrieb und auch nur für ein paar fahrzeuge zz.

was ist denn die TOP50 Karte ?

SirFS
06.04.2005, 18:49
Original geschrieben von ManuelW

...
was ist denn die TOP50 Karte ?
...


Die TOP50 Karte ist eine Topographische Karte im Maßstab 1:50000.

russmeyer
07.04.2005, 17:22
Hi,
naja, Karte ist das schon...aber es wird eine Software auf CD geliefert, die Koordinateneingabe etc. möglich macht. In verbindung mit einem GPS Empfänger kann man z.B. online auf dem Bildschirm sehen, wo man sich befindet. (Routenplaner für Arme;-))

Die POCSAG empfangenen Daten dort eingeben und man sieht, wo der Sender steht. Ich glaube, die Software hat auch ne DDE Schnittstelle.....

Gruss
russmeyer

firefighter53
21.05.2005, 21:12
Hallo zusammen,

bitte haltet mich nicht für dumm - aber bei mir wird gar nix angezeigt, wenn die Ortstaste gedrückt wird. Welchen Mode muss ich in der .monrc aktivieren, damit da überhaupt was durchkommt?

Nachdem bei mir auch die Anzeige von FMS-Text nicht richtig funkst habe ich allerdings den Verdacht, dass hier irgendwo ein gröberes Problem vorliegt. Der Pegel stimmt, das habe ich sichergestellt.

bosler
22.05.2005, 11:14
Original geschrieben von ManuelW
Kennt eigentlich jemand ne Möglichkeit, unter Linux die FMS Standortmeldungen auszuwerten ?

Mit dem Fmscrusader, der läuft auch unter Linux.

Gruss Bosler

Buebchen
22.05.2005, 13:53
Wenn ich mich richt entsinne ist der monitor nicht für Fahrzeugaussendungen vorbereitet. FMS Text oder FMS Folgetelegramme mit dem Richtungsbit Fzg->Lst werden nicht ausgewertet.