PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkabfragen für max. 4 Funkkreise



funki2000
30.03.2005, 12:30
Hallo Forum

In meiner Wehr wird ein MTW zum (Primitiv)-ELW umgebaut. Es ist u.a. dabei vorgesehen, ein Bediengerät zur Steuerung einer Funkanlage anzuschaffen. Es sollen maximal 2 FuG-8b Geräte und 2 FuG 10 Handsprecher angeschlossen werden. Als Bediengerät prädestiniert dafür dürfte wohl das Major BOS 2 von Funktronic sein, das in verschiedenen Threads dieses Forums auch gut bewertet wurde.
Folgende Fragen hätte ich:
1. Hat jemand von Euch ein Major BOS 2 im Einsatz, das mit einem FuG 10 Handsprecher (von Bosch) verbunden ist? Wenn ja: Seit Ihr damit zufrieden, ist die Sprachqualität ok? Mir ist natürlich klar, dass der FuG 10 Mikrofonpegel im Vergleich zum FuG 8 unterschiedlich ist. Nach Aussage von Funktronik kann der voreingestellte Major BOS 2 - Pegel von 500mV (passend für FuG 8-Geräte) über einen Spannungsteiler in der Anschlussbox auf den FuG 10 Pegel von 5mV gedämpft werden.
2. Gibt es preisgünstigere Alternativen zum Major BOS 2? Z.B Funkabfragen von der Firma Stollberg Elektrotechnik, dessen Besitzer ja auch regelmäßig im Forum präsent ist.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Gerd

funki2000
05.04.2005, 12:43
Hallo
Nachdem der Osterurlaub für die meisten wohl zu Ende ist und alle wieder Zeit haben sich mit diesem Forum zu beschäftigen, schöpfe ich neue Hoffnung, dass der eine oder andere eine passende Antwort auf meine Fragen im ersten Beitrag hat!
Gruß
Gerd