PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaisstellenbetrieb im 2m-Band in Bayern erlaubt ???



Marcus1980
27.03.2005, 21:02
Mich würde mal interessieren ob es in Bayern erlaubt ist das z.b. die Feuerwehr im 2m Band eine Relaisstelle schaltet ?

Das wär bei ausgedehnten einstatzstellen sehr vorteilhaft z.b. bei großflächigen Personen suchen oder bei Radsport veranstalltungen.

Habe schon mal IMS über die Kanalverteilung im 2m Band gelesen aber bin daraus nicht schlau geworden

Quietschphone
27.03.2005, 21:31
Servus!

Wenn Du im 2m-Band eine Relaisselle schalten willst ist das natürlich erst nach erfolgter Frequenzzuteilung möglich/erlaut. D.h., Du musst erst mal die Frequenzzuteilung bei den zuständigen Stellen (Kreisverwaltung, Bezirksregierung, IM) beantragen. Das wird die erste und wohl grösste Hürde darstellen. Die zweite Hürde ist ein passendes Gerät (FuG9) an der Einsatzstelle zu haben. Die dritte Hürde sind die verwendeten Funkgeräte. Es werden vielerorts nur FuG10 eingesetzt, die nicht bG-fähig sind bzw. nur mit einem Kanal (K55U) bequarzt sind. Somit wird es sehr schwierig, dass alle beteiligten Einsatzkräfte auch übers Relais kommunizieren können.
Was mich auch etwas an Deiner Anfrage stört: Wieso benötigt man bei Radsportveranstaltungen BOS-Funkgeräte? Was hat dies für einen Hintergrund?
Übrigens: Die einzige mir bekannten genehmigten Anwendungen für Feuerwehren in Bayern, wo bG genutzt wird, sind Gebäude- oder Tunnelfunkanlagen.

Gruß
Alex

russmeyer
27.03.2005, 21:41
Hi,

den Bescheid würde ich dann gerne sehen wollen...

Die einzigen Kanäle der Feuerwehr im 2m sind die Unterbandkanäle 50,51,53,55... die entsprechenden Oberbandkanäle sind m.W. alle fürDigitale Alarmierung vorgesehen.....

Somit sieht es ziemlich duster aus, eine Relaisstelle genehmigt zu bekommen, da die anderen vorhandenen Kanäle alle "belegt" sind. Die Pol hat schon schwierigkeiten, im 2m Bereich freie Kanäle für Relaisstellen zu bekommen.
ich kenne Fälle, wo die den Kanal 54 benutzen, dort dann durch ihre Handfunkgeräte die Kanäe 53 und 55 im Nahbereich stören.....

Die Anmerkung von Quietschphone ist auch berechtigt: Wozu braucht man bei Radfahrveranstaltungen BOS Funkgeräte????

Die Benutzung von OS Funkgeräten ist an die hoheitliche Aufgabe der Feuerwehren gebunden... Radfahrfeste usw. dürften nicht dazugehören....

russmeyer

PS: Im KatS gibt es reservierte Relaisfunkstellen - Kanäle... da mal schauen.....

Quietschphone
27.03.2005, 22:09
Original geschrieben von russmeyer
Die einzigen Kanäle der Feuerwehr im 2m sind die Unterbandkanäle 50,51,53,55... die entsprechenden Oberbandkanäle sind m.W. alle fürDigitale Alarmierung vorgesehen.....

Das ist nicht ganz richtig bzw. zumindest für Bayern nicht zutreffend.
Hier ist z.B. K55O für Kommunikation unter Vollschutz zulässig.

Gruß
Alex

russmeyer
27.03.2005, 23:06
Hi,
das 255/WO in Bayern erlaubt ist......
Hier ist dort digitale Alarmierung...
Eigentlich sind diese Kanäle Bundesweit so vergeben.....

russmeyer

Ebi
28.03.2005, 11:36
Original geschrieben von russmeyer
Hier ist dort digitale Alarmierung...
Eigentlich sind diese Kanäle Bundesweit so vergeben.....
russmeyer
Nicht so ganz, es gibt Länder, da gibt es keine digitale Alarmierung.
Dafür gibt es Relaisstellen in den ICE Tunnels - das ist bundesweit geregelt -und Relais für die In House Versorgung in Hochhäusern oder größeren Gebäuden, Objekten.
Jedes Bundesland macht da seine eigene Sache. IN RLP gibt es z.B. jede Menge Relaisstellen für die FW.
Ebi

Marcus1980
28.03.2005, 14:02
Original geschrieben von russmeyer
Die Anmerkung von Quietschphone ist auch berechtigt: Wozu braucht man bei Radfahrveranstaltungen BOS Funkgeräte????

Die Benutzung von OS Funkgeräten ist an die hoheitliche Aufgabe der Feuerwehren gebunden... Radfahrfeste usw. dürften nicht dazugehören....

Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte damit eigentlich wenn die Feuerwehr bei einer sollchen Veranstalltung die Verkehrsabsicherung übernimmt.

Christian
29.03.2005, 13:18
Hallo,

bei einer benachbarten Feuerwehr wird auch beim Radrennen "Rund um ...." eine Relaisstelle im 2-Band geschaltet. Die Feuerwehr arbeitet dann zusammen mit dem DRK auf einem Kanal und nutzt ausschließlich Fug11b/FuG10a welche alle bG fähig sind. Die Feuerwehr übernimmt die Sicherheitsposten entlang der Strecke, das DRK stellt Ersthelfer und besetzt entsprechende Fahrzeuge wie RTW und kTW. Die RS ist Quasi in der Mitte des Kurses und sorgt so für einen optimalen Funkempfang. Sie wird durch ein FuG9c mit Hochantenne realisiert. Die Genehmigung erteilt die ZPD in Duisburg.

Dort kann man für Einsatzlagen auch kurzfristig einen Kanal bekommen, die Leitfunkstelle (übergeordnete Betriebsleitung) ist 24/7 besetzt. Anruf der Kreisleitstelle genügt schon bekommt man ohne große Bürokratie einen Kanal.