PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pageboy 2



fire_man_5555
13.05.2002, 18:43
Ich möchte das Mithören bei einem Pageboy2 einschalten.
Was muß ich dazu machen????

Rotti
13.05.2002, 20:04
Schau mal unter folgender Seiten nach:
http://www.funkbastler.de/
Das müßte Dir eigentlich helfen

Mfg Patrick

xcom
14.05.2002, 12:02
hi!!

du musst den Melder öffnen und die Platine mit der bestückten Seite nach unten vor dich halten. Wenn der Lautsprecher nach oben zeigt, befinden sich im oberen Teil der Platine vier dicke Lötpunkte. Links neben dem Lötpunkt rechts oben befindet sich eine Leiterbahn, welche nach oben verläuft. Diese ist unterbrochen (deutlich zu sehen!!). Wenn du auf diese Unterbrechung eine Brücke (Lötpunkt) setzt ist die Mithörfunktion aktiviert. Einschalten tust du sie indem du den Poti zum Einschalten des Melders und Einstellen der Lautstärke so weit aufdrehst bis er einrastet und der runde schwarze Punkt zu sehen ist.

Hoffe es klappt

MfG
xcom

fire_man_5555
14.05.2002, 16:19
Danke für eure Antworten.

Jetzt hab ich noch ne andere Frage.
Was für einen Stecker benötigt man um z.B. Lautsprecher an den Speaker Ausgang des Pageboys anzuschließen??

marco
15.05.2002, 18:45
Hallo,
das müßte ein 2,5mm Klinkenstecker sein. Der Ausgang ist aber meines Wissens für einen Köpfhörer gedacht. Ob man da so ohne weiteres eines Lautsprecher anschließen kann weiß ich nicht.

Gerrit Peters
15.05.2002, 23:46
Normalerweise müßte man an den 2,5 mm Ausgang auch Boxen anschließen können. Allerdings würde ich das mit PC-Lautsprechern, also Aktivboxen machen.
Zweite Möglichkeit wäre noch, dass du die Buchse mit einem Chinch-Eingang eines Hifi-Verstärkers verbindest.
Auf jeden Fall mußt Du dir einen Adapter selbst bauen. Meines Wissens nach gibt es keine Adapterkabel zu kaufen, da 2,5 mm sehr selten sind.

Kleiner Tip noch: Die Spitze des Klinkensteckers ist Plus. Beim Chinch-Stecker liegt Plus am inneren Stift an.

Gruß
Gerrit

www.feuerwehr-buxtehude.de

xcom
16.05.2002, 09:18
hi Leute!!

Der Klinkenstecker-Ausgang am PB II ist eine 2,5mm Buchse. Es ist möglich diese an den Line-In Eingan einer Soundkarte anzuschließen. Folglich sollte es auch möglich sein ihn an eine ANlage anzuschließen.

MfG
xcom

fire_man_5555
16.05.2002, 10:50
Ich hab mir ein Adapter gebastelt.

Jetzt noch die Frage:

Wenn ich das Kabel anschließe ist der Lautsprecher am Pageboy noch an, gibt es eine Möglichkeit dies so zu ändern, daß der Lautsprecher ausgeht sobald man das Kabel einsteckt????

marco
16.05.2002, 14:25
@gerrit peters
Es gibt schon fertige Adapter zu kaufen. z.B. von 2,5mm auf 3,5mm Klinke, von 2,5mm auf Chinch....
Falls du so was brauchst kannst du mal bei ELV schauen, die haben glaub ich solche Teile.

xcom
16.05.2002, 16:02
der lautsprecher geht aus!!!

DeP
16.05.2002, 17:27
Hallo

Ich habe mir gerade so ein Kabel gebastelt und der Lautsprecher geht nicht aus!!
Bei mir auf jeden fall nicht. Aber wenn jemand eine Lösung hat, dann würde mich das auch interessieren

Gruß DeP

Joe aus Hö
18.05.2002, 08:55
Hallo DeP,

dass der Lautsprecher eingeschalten bleibt ist beim Pageboy normal, die Kopfhörerbuchse hat keinen Umschalter drinnen. Ein Umbau wäre zwar theoretisch möglich, allerdings müsste man dazu Leiterbahnen auf der Platine unterbrechen und die Buchse austauschen. Wird nen ziemlicher Act...

fire_man_5555
28.05.2002, 16:03
Kann mir jemand sagen wie ich an den Lautsprecher ran komme??
Was muß ich dazu machen??

bufferm44
28.05.2002, 16:09
Im Prinzip müsstest du ne neue Buchse einbauen. Darüber wird dann der Lautsprecher angeschlossen. Wenn du dann den Stecker einsteckst wird der Lautsprecherkontakt etwas zur Seite gebogen und der Kontakt ist getrennt. Beim Rausziehen federt der Kontakt zurück und der Lautsprecher hat wieder verbindung.(sone Buchse ist auch im BMD)
Aber sone Buchse finden die da reinpasst hmmmmmmmmmm...

Bau nen kleinen externen Schalter ein der ein Lautsprecherkabel unterbricht, das ist wohl einfacher...
Grüsse Jan