PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kermel - Hose im Einsatz



Firefighter_elmo
26.03.2005, 20:05
Hitzebeständig, Nichtentflammbar, 50%Aramid, 50% Viskose FR, Futter 100% Baumwolle, Flammhemmend

So wird die hose vom hersteller beschrieben. Wir haben 3 Strategen bei uns im LZ, die haben sich privat feuerwehrstiefel gekauf und tragen diese tagsüber mit dieser hose zusammen. wenn alarm ist, ziehen sie sich ihre nomex jacke über und steigen mit aufs auto und gehen dann auch noch unter pa. jetzt meine frage: sind diese hosen für einen brandeinsatz (auch innenangriff ect...) zulässig? die drei leute behaupten dass es so ok wäre, weil diese hosen auch bei der bf getragen werden. kann ich mir nicht wirklich vorstellen!


http://www.berufsbekleidung-engel.de/Feuerwehr_Einsatzbundhose.html

hier noch ein link dazu, falls nicht jeder weiss was ich meine!

Paladin112
26.03.2005, 20:11
Also ich hab auch so eine Hose und kann nur sagen, kein Vergleich zu Überhose (Hupf 4a/b). Ist zwar sehr angenehm zu tragen, bietet aber bei weitem nicht den Schutz der Überhose, da z.B. die Nässe/Dampfsperre (Goretex Membran) fehlt.
Bei TH im Winter oder Bränden außerhalb von Gebäuden sehr gut, da nicht so "steif" wie die Hupf Überhose, aber für den Innenangriff untauglich.

huhu
26.03.2005, 20:14
Richtig.
Diese einlagigen Hosen sind für alles außer dem Innenangriff gut geeignet.

Aber es geht prinzipiell um deren eigene Sicherheit und wenn sie diese soo leichtsinnig aufs Spiel setzten....

Firefighter_elmo
26.03.2005, 20:17
Aber wenn einer mit so einer hose zusammen mit mir in den innenangriff geht, dann steht doch auch meine sicherheit auf dem spiel, wenn dem dann was passier, darum geht es mir eigentlich...

Paladin112
26.03.2005, 21:15
Also ich weiß leider nicht wie das bei euch in NRW ist, bei uns in Hessen dürfen Trupps nur in den Innenangriff, wenn sie mit der kompletten Feuerschutzkleidung nach HUPF oder vergleichbar ausgestattet sind (Überhose, Nomexjacke, Homexhandschuhe und Flammschutzhaube).

Wäre mal Interessant wie das in anderen Bundesländer geregelt ist.

Andreas 53/01
26.03.2005, 23:30
Hallo!

Rechtlich gesehen, besteht leider noch keine Pflicht, entsprechende Flammenschutzkleidung nach DIN EN 469 zutragen, da es in Deutschland leider noch zuviele Feuerwehren gibt, die "normale" Einsatzkleidung tragen, z.b. Aramid/Viskose - Mischungen oder Kermel-Garn.

Schutzeffekt dieser Garnmischungen ist gleich null, zum einen weißen diese Garnstoffe wesentlich geringeren Widerstand gegen Hitze auf im Vergelich zu einer NOMEX - Faser die eine sehr hohe Hitzebeständigkeit aufweist.

Spätestens, wenn die " Kermel-Hosen" der drei "Kameraden" durchnässt sind, insbesondere an den Oberschenkeln und der Kniepartie, werden die dann schon merken was ein sog. "Wasserdampfdurchschlag" bedeutet ......

Geh mal auf www.atemschutzunfaelle.de , da gibt es unmegne an Info an Schutzkleidung und solche die falsch ausgewählt wurde

MfG

Andreas 53/01
27.03.2005, 18:22
Hallo!

Tests am Thermoman zeigen, wie wichtig Flammschutzkleidung ist!

Normale Einsatzkleidung hätte diesen Schutz niemals bieten können und der Fw-Mann hätte Schwerste bzw. Tödliche Brandverletzungen davon getragen!!

MfG

feuerteufellars
27.03.2005, 18:36
Hallo Leute!

Also wer ohne ordendliche Schutzkleidung in den Innenangriff geht, ist meiner unbedeutenden Meinung nach LEBENSMÜDE! Der Innenangriff ist eine der gefährlichsten arbeiten überhaupt die wir leisten müssen.

Soviele Beinaheunfälle und echte Unfälle es schon gegeben hat. Aber wer nicht hören will muss fühlen. ICh möchte nicht wissen was den FM in folgendem Film passiert wäre, hätten sie nicht ihr gesamt Schutzkleidung getragen. Die Quelle ist leider unbekann, das Video is aber auf Atemschutzunfaelle.de zu finden:

http://www.radiofrankfurt.de/sonicht.mpg

Frohe Ostern Euch allen

telemanne
28.03.2005, 13:44
Bei vielen Feuerwehren in BaWü wird eine einfache 100% Baumwoll-Hose als ausreichender (!) Schutz im Innenangriff angesehen, obwohl sogar der HErsteller schreibt, die Hose sei NICHT für den Innenangriff geeignet! Es wird behauptet, der Feuerwehrmann spüre die Hitze und könne rechtzeitig den Rückzug antreten (Wärmefenster). So schnell wie ein Flashover kommt, kann ich nicht mal rennen... Und wenn die Hose dann noch nass ist, Prost-Mahlzeit! Deshalb hab ich mir privat eine Hupf 4 Teil A gekauft. Ich verbrenn mir meine Beine nicht!

Flesch
29.03.2005, 10:32
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Nur den Umständen und der guten Qualität der SChutzkleidung ist es zuverdanekn, das dieser FW-Mann sich unverletzt aus den Flammen retten konnte.
Er war ca. 4 sekunden dem direkten Flammenkontakt ausgesetzt!

Normale Einsatzkleidung hätte diesen Schutz niemals bieten können und der Fw-Mann hätte Schwertse bzw. Tödliche Brandverletzungen davon getragen!!

MfG

Sehr schöne Falschmeldung!
Die Jacke ist eine Jacke der FF Rohrbach in Österreich und wurde am Thermomann getestet. Also nix mit Einsatz und verletztem FA...

Magnet
09.04.2005, 20:31
Original geschrieben von telemanne
...deshalb hab ich mir privat eine Hupf 4 Teil A gekauft

Das ist das große Problem. Wir (Ortsfeuerwehr,Niedersachsen) bekommen von der Stadt die gute alte Latzhose gestellt. Sogar die Baumwoll-Bundhose müssen wir selbst kaufen. Ganz zu schweigen von Nomexkleidung etc. Exakt das gleiche bei der Feuerwehrjacke. Die dunkelblaue Baumwolljacke und die orangene wird gestellt, sonst nichts.

Alles andere muss privat gekauft werden. Und genau das ist das Problem. Nicht jeder hat das Geld oder sieht es ein, sich schweineteure Nomexkleidung zu kaufen. Ich finde, es ist Sache der Stadt für die Leute zu sorgen die in das Feuer rennen. Zumindestens für die grobe Sicherheit solllte gesorgt werden, das Hobby Feuerwehr ist doch so schon oftmals teuer genug...

feuerteufellars
09.04.2005, 20:56
Original geschrieben von Magnet

....Ich finde, es ist Sache der Stadt für die Leute zu sorgen die in das Feuer rennen....


Genau meine Meinung. Aber wenn eure Gemeinde nicht für die nötige Schutzkleidung sorgt hilft ein ganz einfaches Mittel - > Wehr abmelden. Auch wenn diese aussage jetzt wieder nur so Kritik hagelt, es ist zwar eine sehr drastische Maßnahme, aber eine der wirksamsten. Ich bin mir auch über die Foplgen für den Brandschutz unde den Schutz der Bevölkerung bewusst.


schöenen abend noch

Andreas 53/01
10.04.2005, 00:24
Original geschrieben von Magnet
Das ist das große Problem. Wir (Ortsfeuerwehr,Niedersachsen) bekommen von der Stadt die gute alte Latzhose gestellt. Sogar die Baumwoll-Bundhose müssen wir selbst kaufen. Ganz zu schweigen von Nomexkleidung etc. Exakt das gleiche bei der Feuerwehrjacke. Die dunkelblaue Baumwolljacke und die orangene wird gestellt, sonst nichts.

Alles andere muss privat gekauft werden. Und genau das ist das Problem. Nicht jeder hat das Geld oder sieht es ein, sich schweineteure Nomexkleidung zu kaufen. Ich finde, es ist Sache der Stadt für die Leute zu sorgen die in das Feuer rennen. Zumindestens für die grobe Sicherheit solllte gesorgt werden, das Hobby Feuerwehr ist doch so schon oftmals teuer genug...

Hallo!

Wurde schonmal das Thema eines Kleiderpools angesprochen ? Dabei braucht man in der Regel zunächst nur soviel Anzüge wie Atemschutzgeräte vorhanden sind ... + eine gewisse Stückzahl an Wechselkleidung ...

MfG

Magnet
10.04.2005, 23:45
Wehr abmelden.


Da gibt es zwei Probleme. Einmal Leute wie ich die bei der Feuerwehr Ersatzdienst leisten und so nicht einfach mal kurz austreten können, andererseites die ganz Harten denen es egal ist soviel Kohle auszugeben und denen Feuerwehr nunmal ihr einziges Hobby ist.
Darüber nachgedacht habe ich aber nicht nur einmal...Und das mit der Kleidung ist hier bei weitem nicht das einzige was einen bei Vorschlägen an Steinen in den Weg gelegt wird.



Thema eines Kleiderpools

Vorsicht, neue Vorschläge werden hier konsequent abgeblockt. "Die Stadt hat kein Geld für soetwas" wird die Antwort sein. Am besten gibt es noch Ärger dass man den Dienstweg nicht einhält, wenn man versucht Vorschläge direkt anzusprechen. Mir wird jetzt schon übel wenn ich darüber nachdenke wie lange nun schon über die guten alten Lederhandschuhe diskutiert wird...

Nunja, jammern hilft nix, die paar Jährchen halt ich schon noch durch ;)

Maulwurf
11.04.2005, 00:19
Hallo zusammen,


Original geschrieben von Firefighter_elmo
Hitzebeständig, Nichtentflammbar, 50%Aramid, 50% Viskose FR, Futter 100% Baumwolle, Flammhemmend

die drei leute behaupten dass es so ok wäre, weil diese hosen auch bei der bf getragen werden. kann ich mir nicht wirklich vorstellen!

zu dem Thema kann ich nur sagen, wenn es eine richtig gute BF ist dann stimmt das nicht so!!

So Hosen werden bei einer BF als Diensthose getragen, sprich für die Zeit zwischen den Einsätzen oder für Kleineinsätze oder TH's aber ganz bestimmt nicht für den Innenangriffe.

Leider wie schon hier ein paar mal erwähnt wurde, ist es in Deutschland nicht einheitlich geregelt welche Schutzkleidung getragen werden sollte oder muss. Jedes Bundesland hat andere ansichten und Geld Mittel zurverfügung um so was mit zu finanzieren.

Thema Hessen:


Original geschrieben von Paladin112
Also ich weiß leider nicht wie das bei euch in NRW ist, bei uns in Hessen dürfen Trupps nur in den Innenangriff, wenn sie mit der kompletten Feuerschutzkleidung nach HUPF oder vergleichbar ausgestattet sind (Überhose, Nomexjacke, Homexhandschuhe und Flammschutzhaube).
ist.

Feuerehr Magazin Januar 2004: 1995: Flash-Over beim Brand eines Squash-Centers in Marburg. Zwei Feuerwehrleute werden lebensgefährlich verletzt, weil die Einsatzkleidung sie nicht ausreichend geschützt hat. Danach nimmt Hessen bei der Entwicklung und Einführung besserer Schutzkleidung (Nomex) für Feuerwehrleute eine Vorreiterrolle ein:

Deswegen MUSS jeder AGT in Hessen die Schutzausrüstung tragen.

ES MUSS IMMER ERST WAS PASSIEREN BIS WAS UNTERNOMMEN WIRD.

Anmerkung: Das war 1995 jetzt haben wir 2005 also 10 Jahre danach und viele Städte und Gemeinden finden es immer noch unsinnig bzw. zu teuer?? Für Leute die ihr Leben für andere auf Spiel setzen und das noch ehrenamtlich sollte nix zu teuer sein gerade bei der Schutzkleidung nicht.

fireboy
11.04.2005, 08:02
Original geschrieben von Maulwurf
...zu dem Thema kann ich nur sagen, wenn es eine richtig gute BF ist dann stimmt das nicht so!!

So Hosen werden bei einer BF als Diensthose getragen, sprich für die Zeit zwischen den Einsätzen oder für Kleineinsätze oder TH's aber ganz bestimmt nicht für den Innenangriffe.
....

Hallo!!

Eigentlich sollte es so sein!! Aber wenn du mal nach München schaust, die haben die Überhosen wieder abgeschafft und sagen ihre Leute haben ja asonst gar kein Wärmefenster!! Also gerade wenn du mal die Reportagen anschaust dies es über die BF München siehst, dann siehst du sie nur mit den Diesnthosen in denn Innenangriff gehen. Also das ist mein aktueller Wissensstand.

Falls dies falsch sein sollte, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren!! Vielleicht ist hier ja auch jemand wer in München bei der Feuerwehr ist und es uns genau sagen kann!!!

In diesem Sinne einmal.

Maulwurf
11.04.2005, 10:45
Sorry über die BF Münschen kann ich keine Aussage treffen!

Weiß nur das es z.B bei der BF Frankfurt, Köln und Berlin so ist.

Hab gestern erst wieder eine Reportage über die BF Frankfurt gesehen, da hat man es genau geshen das es so gemacht wird.

Zum Thema Wärmefenster:

Also in meinen Augen ist es Schwachsinn ein Wärmeefenster einzubauen oder zu haben weil damit die Wirkung der GESAMMTEN Schutzkleidung weg ist. In meiner Nomexjacke steht sogar drin: Eine Ausreichende Schutzwirkung wird nur in Verbindung mit einer HuPF Hose Teil 4 erziehlt.
Welchen Sinn macht es die Leute von Kopf bis Knie zu Schützen und ab da nicht mehr???

Oder man macht es so wie in guten alten Zeiten: Baumwollhose und Orange Jacke da geht dann keiner mehr zu TIEF in den Innangriff weil sie die Wärme sehr gut spüren.

Ist meine Persönliche Meinung: Wer ein Wärmefenster braucht um zu merken wie tief er in den Innangriff gehen kann der hat was in seiner Ausbildung verpasst und kennt seine Schutzausrüstung und ihre Wirkung nicht!

fireboy
11.04.2005, 11:07
@ Maulwurf,

so sehe ich das auch!!

Wir hier in Stuttgart sind auch komplett mit Überhose und Jacke beides aus Nomex ausgestattet!!

Ich finds auch nur Sinnvoll!!

Saarbrücken 1/11/3
13.04.2005, 12:03
Hallo!

Wir haben zwar Nomex Jacken, allerdings werden Hosen nur in Baumwolle beschafft (also die ganz normalen, dies schon seit wasweißichwann gibt). Und das schlimmste ist dann noch, dass es uns generell verboten ist, privat angeschaffte Ausrüstung zu tragen (d.h. es würd mir auch nix bringen, wenn ich mir eine Kauf).

MfG

Dominik

feuerteufellars
13.04.2005, 13:05
Original geschrieben von Saarbrücken 1/11/3
Hallo!

Wir haben zwar Nomex Jacken, allerdings werden Hosen nur in Baumwolle beschafft (also die ganz normalen, dies schon seit wasweißichwann gibt). Und das schlimmste ist dann noch, dass es uns generell verboten ist, privat angeschaffte Ausrüstung zu tragen (d.h. es würd mir auch nix bringen, wenn ich mir eine Kauf).

MfG

Dominik

wieso wird es Euch verboten private Schutzausrüstung zu tragen wenn die eigentliche nicht wirklich ausreicht? *Kopfschüttel*

Da würde ich mich weigern in den Innenangriff zu gehen. Vll. kommen die hohen Herren dann mal ins Grübeln....


gerusemen Tag die Herren


Whui, is ja mein 400er :)

Saarbrücken 1/11/3
13.04.2005, 16:06
Es gibt nur eine Sache, die, naja, geduldet wird. Und das sind Helmlampen wie z.B. UKE oder Stealthlite, die am DIN-Helm getragen werden. Das wars dann auch. Ich muss extra um Erlaubnis fragen, meine private Baumwollhose mit Reflexstreifen zu tragen, solange die dienstlich gelieferte kaputt war. Als die wieder ganz war durfte ich auch keine Minute länger meine eigene mehr tragen. Das is bei uns echt ziemlich sch... zumal wir doch ne Stützpunktwehr mit fünf Fahrzeugen und ca. 50 Einsätzen im Jahr sind.

snurf
13.04.2005, 17:35
Hi,

wir haben die nomex hosen jetzt erst seit ca. 3 monaten! vorher sind wir immer mit den normalen baumwoll oder eben kermel hosen in den innenangriff gegangen und zur statistik: es ist nichts passiert :D

jetzt haben wir die hosen allerdings auch nicht für alle... sondern erstmal nur 10 stück für die leute die unter PA reingehen... der rest immernoch normal ;) und auf der fahrt nicht nur das PA gerät sondern auch noch die hose anzuziehen das ist echt stressig!

einen grossen vorteil sehe ich in der hose: und zwar die knieschoner! es ist weitaus komfortabler damit irgendwo über den boden zu kriechen als ohne! mit dem wärmefenster da hat jeder seine eigene meinung... ich ziehe sie mir auf jedenfall an wenn ich irgendwo rein gehe denn da wird sich schon wer gedanken gemacht haben warum die da liegen... und wenns zu warm wird dann merkt man es auch dadurch :D

MfG snurf

Andreas 53/01
13.04.2005, 20:08
Original geschrieben von snurf
Hi,

wir haben die nomex hosen jetzt erst seit ca. 3 monaten! vorher sind wir immer mit den normalen baumwoll oder eben kermel hosen in den innenangriff gegangen und zur statistik: es ist nichts passiert :D



MfG snurf

Hallo!

Das wäre ja auch fatal, wenn mit den Hosen "etwas passieren" würde ...
Ihr hattet demnach bisher Glück, das keiner einer großen Hitze oder direkten Flammenkontakt erlitt. Den spätestens dann " passiert " was mit den Baumwoll oder Kermel Hosen ...

Ich kann es leider nicht nachvollziehen, warum Wehren zwar Überjacken für jeden Anschaffen aber nicht die dazugehörige Überhose !? Als reine Feuerwehr-Schutzjacke ist sie zu teuer, für den nichtflammen-Einsatz reichen einfache Jacken und Hosen vom Teil 2 und 3 der HuPf.
Die Schutzfunktion des " System " Überkleidung funktioniert nur bei richtiger Zusammenstellung der Ausrüstung; dazugehören eben nunmal die Flammschutzhaube, die Überjacke, die Überhose und entsprechende Handschuhe in einer Flammen -u. Hitzeschützenden Ausführung ...

MfG

StefanK
13.04.2005, 21:21
naja die hose ist besser als nicht wenn ich daran denke das wir bis vor nem halben jahr nur die Bund90 Hose (Baumwolle 1lagig feuerhemmendimprägniert) hatten auch für den innenangriff da diese in Baden Württemberg zulässig ist ;)
Habe mir privat nen Hupf 4 Teil A gekauft und bin damit zufrieden. seit nem halben JAhr hängt an jedem TLF und LF 2 Hosen Hupf4 Teil A für den AGT

feuerteufellars
13.04.2005, 22:17
Hallo,

gut das wir uns da keine Sorgen machen müssen. Bei uns gibt es für JEDEN, egal ob AGT oder nicht, die Hupf Überjacke und Hose, sowie die entsprechenden Handschuhe. Nächsten Monat werden für ALLE die leichten Überjacken und Hosen beschafft. Unsere AGT haben alle zusätzlich noch eine Flammschutzhaube aus Nomex.

Bei Übungen wird jedoch weiterhin die alte "Schutz"-Ausrüstung aus Baumwollhose und orangener Jacke getragen, weil das halt am praktischsten ist. die TLF Besatzung und AGT auf dem LF nimmt jedoch noch die "richtige" Schutzausrüstung mit zur Übung.

Alles in allem ein sehr gut Funktionierendes System in Sachen Schutzausrüstung. Das ist für ehrenamtliche die freiwillig ihre Gesundheit aufs spiel setzen auch mehr wie richtig!

In diesem Sinne, schönen Abend noch

fireboy
13.04.2005, 22:30
Hallo feuerteufellars, Hallo alle anderen,


Original geschrieben von feuerteufellars
Bei Übungen wird jedoch weiterhin die alte "Schutz"-Ausrüstung aus Baumwollhose und orangener Jacke getragen, weil das halt am praktischsten ist. die TLF Besatzung und AGT auf dem LF nimmt jedoch noch die "richtige" Schutzausrüstung mit zur Übung.

Also ich muss sagen das ist echt Schwachsinn!! Gerade bei der Übung sollte ich als AGT aber auch als restliche Mannschaft die richtige Schutzausrüstung anlegen. Weil viele wissen eben einfach nicht was beim anlegen der PSA wichtig ist!! Ganz Wichtig ist auch beim Innenangriff den Kragen aufzustellen und nicht nur so locker cool den halben reisverschluss aufzulassen. Und wenn ich dies bei der Übung schon übe, dann denke ich auch Nachts um 03:00 Uhr fdran. Genauso sieht der Ausbilder gleich wer selbst die Übung ernst nimmt!! Weil wer es da nicht macht, der macht es im Einsatz auch nicht.

So das musste nun einfach sein. Wollte damit nur meine Meinung kund tun. Wenn es jemand anders sieht, so schreibe er jetzt oder schweige für immer!! *gg*

Schönen abend allen noch!!

Maulwurf
14.04.2005, 00:08
Original geschrieben von snurf
wir haben die nomex hosen jetzt erst seit ca. 3 monaten! vorher sind wir immer mit den normalen baumwoll oder eben kermel hosen in den innenangriff gegangen und zur statistik: es ist nichts passiert :D


Wir in Worms haben auch erst seit gut 4 Monaten Überhosen auf unserem Stützpunkt! sind vorher auch mit Baumwollhosen rein gegangen.

Ich privat besitze schon sein über 3 Jahren Überhosen und bin auch ganz froh das ich sie schon so lange habe. Es gab bis jetzt nicht umbedingt brenzlige Situationen aber trotzdem die 120€ haben sich gelohnt.


Original geschrieben von snurf
[B
ich ziehe sie mir auf jedenfall an wenn ich irgendwo rein gehe denn da wird sich schon wer gedanken gemacht haben warum die da liegen... und wenns zu warm wird dann merkt man es auch dadurch :D
[/B]

War im Januar in der LFKS in Koblenz im Brandhaus, haben dabei auch eine Wärmegewöhnung gemacht. Bedeutet der Raum wird aufgeheitzt (fast 500 Grad unter der Decke). Man steht als erstes mit voller Ausrüstung in dem Raum und zieht dannimmer ein Teil seiner Schutzausrüstung aus.
Ganz ehrlcih gesagt ich glaube wenn man es merkt das es heiß wird kann es schon zu spät sein. Man merkt bei dieser Übung erst mal welche Wirkung (Schutzwirkung) unsere Kleidung hat.
Trotz dieser Übung halte ich von Wärmefenster nichts.

feuerteufellars
14.04.2005, 07:38
Guten Morgen Basti,

Die Übungen die wir machen sind sowieso zur Hälfte Begehungen und zu einem Viertel trocken. Das hört sich jetzt komisch an aber unsere Wehrführung legt wert darauf das wir unbekannte Objekte zuerst mal von innen gesehen haben und die besonderen Tücken des Objekts kennen lernen und da brauche ich keinen Atemschutz. Dann irgendwann kommt noch eine Alarm-, oder eine Nassübung.

Da lässt sich jetzt drüber streiten ob das Sinn und zweck einer Übung ist, aber bei den Objekten handelt es sich vorwiegend um Krankenhaus, Altenheime und Chemie oder Lebensmittelverarbeitende Betriebe, da diese das größte Gefahrenpotential bei uns darstellen.

außerdem legt die wehrführung bei uns mehr Wert auf fehlerfrei, als auf Schnelle Übungen. Dafür haben wir aber noch 5 Zugübungen, bei denen dann richtig geübt wird. taktisch richitges Einsetzen der fahrzeuge und Geräte sowie FwDV 7, 10, 3, 4 in der Praxis mit anschliessender Fehleranalyse.

Ich finde unser Ausbildungstsystem recht gut. Wir können wegen der Masse unserer Einsätze (300 - 350/Jahr) auch nicht jedesmal nass üben da wir fast immer einen Einsatz dazwischen bekommen.


Wer noch was sagen will soll sich dazu äßern oder für immer schweigen *g*

fireboy
14.04.2005, 10:56
Morgääähnnn Lars,

gut bei der Zahl an Einsätzen, da integriet man quasi die Übung schon mit rein. *gg*

Und gerade durch die Anzahl der Einsätze, macht des dann auch sinn net immer alle Autos leer zu räumen, vorallem wenn zu 99,9 % eh immer n Alarm mit rein kommt.

Aber wenn du mal die 3 vor den 350 streichst und zum Beispiel nur 50 Einsätze hättest, wie würdest du selber das ganze dann so sehen?? Ich denke gerade wenn ich nicht wirklich viele Einsätze habe, vorallem Brände oder so, dann sollte ich dies in den Übungen so gut es geht unter realen Bedingungen üben oder wie siehst du des??

Und gerade das fehlerhafte Anlegen der PSA ist mit ein Hauptgrund warum es eben doch immer wieder zu Verletzungen kommt (jetzt nicht bei uns, aber allgemein). Vorallem im Einsatz solltest du dies innerhalb kürzester Zeit schaffen, besonders wenn du dann auch noch den PA anlegen musst. Der wo sowas ständig macht, also viele Einsätze fährt, der kann das auf alle Fälle besser als einer der wo fast nie kommt.

Ein anderes Beispiel ist auch das fahren, ein Berufskraftfahrer fährt selbst ein HLF oder so im Einsatz weitaus besser und sicherer als ein Gelegenheitsfahrer. Verstehst du was ich damit im allgemeinen sagen wollte??

Also, in diesem Sinne einmal, werd nun noch unser Bürgerbüro aufsuchen müssen. Man hört bzw. liest voneinander!!

feuerteufellars
14.04.2005, 16:01
Moggäääähn Baschdüüüü! *g*

Da muss ich dir allerdings zustimmen, wenn du wenige Einsätze hast ist's schon was anderes aber bei uns... Der normal fall ist meist exakt 320 +/- 3. Klingt komisch, ist aber so. Es kommt natürlich auch mal vor das es mehr oder weniger werden, logisch.

Aber wie du schon sagtest, es ist alles eine Sache der Übung und es ist noch kein Meister vom himmel gefallen - Dafür meiner von der Leiter *g* (was bin ich fies) - und deshalb üben, üben, üben und nochmals üben!

Also: Willst du als AGT noch länger bleiben,
musst' bei der Übung auch mal leiden;
mach den Reissverschluss ganz zu,
sonst kommt schnell di ew'ge Ruh'.

Man kann ich gut Reimen ;-)

In diesem Sinne und grüss mal den Hans Gschafft vom Pürgärpüroh ;-) *lol*

snurf
14.04.2005, 18:58
Original geschrieben von Maulwurf
War im Januar in der LFKS in Koblenz im Brandhaus, haben dabei auch eine Wärmegewöhnung gemacht. Bedeutet der Raum wird aufgeheitzt (fast 500 Grad unter der Decke). Man steht als erstes mit voller Ausrüstung in dem Raum und zieht dannimmer ein Teil seiner Schutzausrüstung aus.
Ganz ehrlcih gesagt ich glaube wenn man es merkt das es heiß wird kann es schon zu spät sein. Man merkt bei dieser Übung erst mal welche Wirkung (Schutzwirkung) unsere Kleidung hat.
Trotz dieser Übung halte ich von Wärmefenster nichts.

ich war im brandhaus in lippe vor nem monat und durfte den ganzen spaß auch mitmachen!

fireboy
14.04.2005, 22:11
Abend an alle!! Abend lars!!

Ich bin ja ganz erstaunt welch großes Dichterpotential sich hinter dir versteckt!! *gg*

Was eure Einsatzzahl angeht, du könntest uns rugig so 50 Stück oder so noch abgeben!! *freu* Wobei ich nicht klagen darf, früher hatten wir immer so um die 20 +/- 4-6 und seit unser Gebiet erweitert wurde, da haben wir immer so zwischen 40-50 Einsätze.

Und daher wie du sagst wichtig ganz viel Üben. So haben n Kumpel und ich alle geschockt wo wir sagten wir machen theorie Unterricht und dann kam n Alarm!! *zwinker* natürlich ne inszinierte Alarmübung. *gg* Aber die war so gut, das viele ne ganze Weile gebraucht haben bis sie dahinter gestiegen sind!! Aber so solls ja auch sein.

In diesem Sinne!!!

feuerteufellars
14.04.2005, 23:11
Nabend Bast, Nabend die Herren

also die Einsätze bleiben alle uns, die macg ich nämlich *g* Also bei uns ist die Alarmübung wirklich immer sehr spannend weil man echt nicht weiß ist's nun Ernstfall oder Übung und das besonders fiese bei uns: WL und stellvertreter planen die Übung schon während des alten Jahres und irgendwann bekommt eine Person die die beiden kennen und nicht in der FW ist den Auftrag dann und dann azurufen und das und das zu melden. Es kann also nichts nach außen sickern. Und was dann nicht beeinflussbar ist: Die 3/4 Tage davor ist dann noch nicht ,mal ne Taube im Netz oder sowas und dann rechnet keiner mit der AÜ! *g*


Aber: B2T -> Kermelhosen im Einsatz


schönen abend noch

Maulwurf
15.04.2005, 12:14
Original geschrieben von feuerteufellars
Aber: B2T -> Kermelhosen im Einsatz!

Was ist B2T???????

Quietschphone
15.04.2005, 12:26
B2T: Back to topic (zurück zum Thema)

Maulwurf
17.04.2005, 13:37
Jetzt kappiert! *gg*

Aequitas
04.01.2006, 16:42
Ich habe da auch mal eine frage zu! weiss einer wo ich das video von dem thermoman herbekomme?

Lauschi
04.01.2006, 22:04
Hallo,

ich habe eine Flammschutzhaube aus Kermel... ist diese nicht für den Innenangriff geeignet?

Ich habe eine einlagige aus Nomex und eine dreilagige (2x Kermel, zwischenschicht Baumwolle) aus Kermel.

Welche ist denn eher geeignet? Ich habe mich unter der Kermel immer sicherer gefühlt.

Gruß Michael

Lauschi
09.01.2006, 02:58
<nach oben schieb>

Mir ist eine Antwort ziemlich wichtig!!!

Gruß Michael

telemanne
09.01.2006, 13:25
Tach!

Wenn du mal die Materialeigenschaften von Kermel und Nomex miteinander vergleichst, wirst du feststellen, dass nach den jeweiligen Herstellerangaben keine größeren Unterschiede vorliegen.

http://www.kermel.com/site/page.php?langue=BD

http://www.dupont.com/nomex/

Schaust dir mal die Links an, sehr informativ.

Grüße...