PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fugs 1 Schwanenhalsmicro



FUKW
26.03.2005, 19:33
Hallo Zusammen!!

Ich hab folgendes vor:

Ich möchte 2 Fugs über ein Schwanenhalsmicro besprechen.

Die Sprechtasten und der Lautsprecher sind kein Problem aber wie mach ich das mit dem Micro?

Wenn das Micro an beiden NF Eingängen an den beiden Fugs anliegt, ist wohl nicht gut, oder?

Hat jemand von Euch schon so etwas mal technisch Umgesetzt?

Oder hat jemand einen Schaltplan für so ne schaltung?

Ich hab schon gesehen das es so was fertig zu kaufen gibt, aber 1000€ ist doch heftig.

Gruß

OLI

Alex22
26.03.2005, 20:00
das signal liegt doch nur an dem jeweiligen Fug an wessen Sprechtaste du betätigst.

Buebchen
26.03.2005, 20:43
Also ich schalte einfach per Relais jeweils das Mikro um:

Standardfall: Relais offen -> mit FuG 1 verbunden.

Sprechtaste für FuG 1 einfach direkt ans FuG.

Zweites FuG:
Sprechtaste für FuG 2 schließt Relais und Verbindet das Mikro mit dem FuG 2. Danach die Sprechtaste wie üblich ans FuG 2.

Hab das ganze auch schon mal als 2x2 Einheit gebaut. Reiner Prototyp - aber läuft. Bei Zeiten wollte ich das ganze dann mal als Platine entwerfen und auf 4x4 umbauen (4 FuG an 4 Sprechplätzen).

76440
27.03.2005, 10:02
wir haben das bei uns im ELW auch so. da wird das mikro dann per kippschalter umgeschaltet ... entweder auf das 4m oder auf das 2m gerät ...

Christian
27.03.2005, 14:05
Hallo,

die Relaisgeschichte mit 12 V Relais läuft einwandfrei. Man sollte über einen zusätzlichen Relaiskontakt (Öffner) auch noch die Sprechtasten gegenseitig verriegeln da es ansonsten "Funksalat" geben kann. Außerdem sollte bei Anschluß von "Selbstgebautem" Zubehör immer die Sendezeitbegrenzung im FuG programmiert werden (60 Sekunden) damit bei Fehlfunktionen nicht der ganze Kanal lahmgelegt wird. Übrigens bevor eine Diskussion aufkommt,
das an der NATO-Buchse angeslossene Zubehör muß mit Ausnahme von FMS Geäten oder Alarmgebern/Umsetzern NICHT ZUGELASSEN werden.

Gruß und Frohe Ostern

Buebchen
27.03.2005, 14:23
Noch eine Ergänzung:

Ich habe bei meinem Bau die 12V für die Relais, Lampen, Verstärker etc. nicht vom FuG genommen, sondern aus einem eigenen Netzteil. Die Sprechtaster (also die Knöpfe) schalten also nur Relais mit diesen "externen 12V", die dann ihrerseits erst die Kontake an der Natobuchse verbinden.

FUKW
27.03.2005, 21:09
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Tips von Euch!

Hat jemand von Euch einen Schaltplan zu Euren Ideen?

Eähre Toll!

Danke!

Fukw