PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind FME´s teurer als DME´s?



Glubschi
26.03.2005, 12:45
Warum sind analoge Melder teurer,wei digitale????

Joe aus Hö
26.03.2005, 12:50
Die Stückzahlen, die produziert werden, machen das aus. Digitale Melder sind sehr eng mit den "handelsüblichen" Cityruf - Pagern verwandt.

~Joe~

Glubschi
26.03.2005, 12:53
Ach so,ich hatte mich schon immer gewundert....

Gut,danke...

Etienne
26.03.2005, 15:13
Thema geändert

Alt: Frage!
Neu: Warum sind FME´s teurer als DME´s?

Ist so aussagekräftiger!

F64098
26.03.2005, 15:51
Original geschrieben von Joe aus Hö
Die Stückzahlen, die produziert werden, machen das aus. Digitale Melder sind sehr eng mit den "handelsüblichen" Cityruf - Pagern verwandt.

~Joe~

Und wie hoch schätzt Du den Jahresumsatz an Cityrufgeräten gegenüber BOS-DME ein? ;-)

Ich würde mal behaupten, daß es daran nicht liegt.
Allerbestes Beispiel ist der Skyfire II, bei dem es nur von der Empfängerplatine und der Firmware abhängig ist, ob er ein FME oder ein DME ist.

Ich vermute hier eher eine politische Preisgestaltung.

MfG

Frank

Saarbrücken 1/11/3
28.03.2005, 22:36
Hm, naja, beim Skyfire II/Firestorm II + III weiß ichs auch nit genau. Aber LX2(plus), Patron (plus/pro), Hurricane (voice), usw. werden zigtausendfach in alle Welt an alle möglichen POCSAG-Netzbetreiber in der ganzen Welt verkauft (zwar teils unter anderer Bezeichnung, aber das Gerät ist gleich); sei das ein kleines firmeninternes Netz bis hin zum Länderübergreifenden Netzwerk. Da ist der Bedarf bedeutend größer als bei analogen Geräten. Denn wer außer Behörden, Stadtwerke und vereinzelt noch Betriebe, benutzt noch analoge Technik? Und auch hier wird vielerorts entweder Bündelfunk oder sogar bereits Tetra eingesetzt.