PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner mit CB Funk Antenne?



ChrisR
13.05.2002, 16:07
Hallo, :)
Ich habe meine Antenne aus alten CB Funk Zeiten ausgekramt und wollte mal wissen, ob ich die auch als Scannerantenne benutzen kann. Das ein anderer Stecker drauf muss is klar, aber ob das geht wegen den Frequenzen?
Kann da wer helfen? :)

Danke
Chris

Etienne
13.05.2002, 19:04
Hey Chris!


Also Grundsätzlich ja, aber....

... der Empfang ist aber auf 27 MHz speziell zugeschnitten und da BOS-Funk im Bereich gegen 86 MHz abspielt, kannst du dir sicherlich vorstellen was dabei rauskommt!

Der Empfang ist nicht optimal! Zum Schnuppern sicher nicht schlecht, aber auf Dauer ist das nichts!


Ich hatte auch mal eine Hurricane27 an meinem Scanner, ich kann dir sagen, das ist nicht das Pralle und steht nicht im Vergleich zu einer "richtigen" BOS-Frequenz-Antenne"!

PS: Ich hoffe ich konnte helfen! Bei weiteren Fragen einfach hiereinschreiben!


Gruß

Etienne

ChrisR
13.05.2002, 19:14
danke für die schnelle antwort :) Ich werde es mal probieren, ansonsten werd ich mir doch eine "normale" Antenne kaufen müssen ;)

Chris

Lauschi
14.05.2002, 21:43
Hi,

probier am besten die Multiscan DX aus! Habe ich auch und bin sehr zufrieden!

Gruß Michael

Etienne
14.05.2002, 21:55
@Lauschi


Hey Michael!


Da sage ich nur "dito"! Ich habe dich auch! Aber ich vergesse immer wie die heißt, deswegen konnte ich dir vorher im Beitrag nicht empfehlen!

Jetzt weiß ich ja wieder wie die heißt! :-)


Also Chris, kaufe dir eine Multiscan DX! *grins*


Gruß

Etienne

ChrisR
14.05.2002, 21:59
alles klar, wenn der preis stimmt is das sicher kein Problem, wisst ihr wo ich die kaufen kann bzw. wie teuer die ist ?

Quietschphone
14.05.2002, 22:17
Bei http://www.funkmelderservice.de (Fa. Heckmann) müsste sie eigentlich erhältlich sein.

Gruss
Alex

Christian
19.05.2002, 11:22
Hallo,

also ich habe auch eine ganze Zeit eine CB-Mobil-Antenne an meinem Scanner gehabt. Die Antenne war mit einem Blechwinkel draußen auf der Fensterbank festgeschraubt. Empfang war echt gut. (...besser als bei der mitgelieferten kurzen Gummiantenne).

Das mit der nicht optimalen Frequenzanpassung stimmt, aber die dritte Oberwelle bzw. Harmonische vom 11 m Band / 27 Mhz liegt bei 81 MHz (also im 4 m Band) daher ist der Empfang nicht wesentlich schlechter als bei einer Multiscan oder vgl. Antenne. Diese Antennen sind auch zielich breibandig (27-1000 MHz) desahlbt ist eine CB Antenne nicht wesentlich schlechter/besser.

Am besten ist natürlich eine originale 4m Antenne ....

TobiForPresident
19.05.2002, 14:11
Ich nutze privat auch die Multistick DX.

Diese kostet : 59 EUR in unserem Hause inkl. Installkit und Anschlußkabel @ChrisR

Schöne Pfingsten !

Atlantis112
17.04.2006, 20:41
Hallo

Wenn man eine DV 27 (oder wie die auch genau heißt) ist super, wenn man nur die untere Hälfte (wird normalerweise für CB zusammengeschraubt aus 2 Teilen) für den 2m Bereich. Kenne sogar Amaturfunker die damit auf dem 2m Band Funken bei fast bester Stehwelle.