PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BaXstrap™ Spineboard



Florian kommen
22.03.2005, 22:38
Wir wollen uns in absehbarer Zeit ein neues Spineboard anschaffen.

Wer von euch hat mit dem oben genannten Gerät schon erfahrungen? Wenn ja welche?

Schöne Grüße

happyrescue
23.03.2005, 07:53
Hi. Das Board ist sehr gut, vor allem für den Preis. Es hat zwar nicht die Qualität des Ferno Spineboards, ist aber ordentlich verarbeitet und hält auch was aus. Das einzige wovon ich dir abraten würde sind die Original Gurte: Clickgurte aus Plastik an einem Stück, die zu allem Überfluß auch noch an beiden Seiten, also Schloß und Schnalle verstellbar sind. Das gibt immer ein Riesenchaos beim festgurten. Da lieber in zweigeteilte von Ferno investieren.

Wennd Zeit und Lust hast kannst gerne mal nach Buchloe kommen. Wir haben sowohl das Laerdal, als auch das Ferno Board inklusive Kopffixierung.

Florian kommen
23.03.2005, 10:11
wo habt ihrs bei der Feuerwehr oder beim RD???

Buchloe wäre ja für mich ein Katzensprung.

Zudem ich grad immer noch Krankgeschrieben bin.

F64098
23.03.2005, 21:51
Das Board ist leider nicht so robust, wie man es auf den ersten Blick vermuten würde.
Ein frisch geliefertes Board war wohl im Originalkarton umgefallen und auf irgendeiner Kante gelandet. Dabei ist die Schale auf der Rückseite gerissen und wurde in der Größe einer Handfläche eingedrückt. Im Innern befindet sich ein weißes Hartschaummaterial ;-)
Ansonsten aber ein feines Teil.

Wir haben das dazugehörige Material (Kopffixierset, StifNeck Select)in einen Billigrucksack (~5€) verstaut und mit den Fixiergurten auf das Brett geschnallt. Ein zweiter Rucksack beinhaltet dann das EH-Material und ist ebenfalls auf das Brett geschnallt.

MfG

Frank

Florian kommen
24.03.2005, 00:13
Also mal eine kurze Zusammenfassung:

Man hört viel gutes über das Brett. Z.b. das es ziehmlich leicht ist und so.

Allerdings hört man auch etliche schlechte Sachen.

Werde mir das Ferno Brett jetzt mal anschauen.