PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflichtfeuerwehr auf Sylt



Ebi
22.03.2005, 18:46
Nun gibt es sie, die erste Pflichtfeuerwehr in D.

siehe hier:
http://www.welt.de/data/2005/03/21/614223.html

Ebi

feuerteufellars
22.03.2005, 19:41
Hallo Ebi,

Ich wollts auch posten, da Daniel gestern umgezogen ist war ich in einem fremden Forum (Daniel, verzeih mir *anfleh* *g*)

Aber ist wohl nicht die erste, wie ich gelesen habe. Aber was will man machen, wenn es den LEuten an bereitschaft mangelt sich weiter ausbilden zu lassen und die die denn Lust haben auf nen hohen Posten nicht die erforderliche Ausbildung -> Pech! Mit 18 Mann ist die Sollstärke von 46 waren es glaube ich, noch erfüllt.

Nur diejenigen die jetz verpflichtet wurden, werden nicht unbedingt die Bereitschaft und Motivation haben wie der Rest der Truppe und das könnte auf die Dauer evtl. zum Problem werden denke ich. Das sehe ich an mir, wenn ich keine Lust zum Arbeiten habe, bin ich auch nicht zu gebrauchen *g*.

Ich bin sehr gespannt wie sich die Sache entwickelt.

Edit: Pressemitteilung des Kreises Nordfriesland:
http://www.feuerwehrwelt.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=923&PHPKITSID=923dcabfd4eba5b3137c5ab7685eac2b


In diesem Sinne

Diggi
22.03.2005, 20:47
D.h., der Bürgermeister kann jetzt einfach so sagen: "Du gehst jetzt in die Feuerwehr bla..!" ?

Was wäre denn, wenn sich derjenige weigert?

Florian kommen
22.03.2005, 21:13
Original geschrieben von Diggi
D.h., der Bürgermeister kann jetzt einfach so sagen: "Du gehst jetzt in die Feuerwehr bla..!" ?

Was wäre denn, wenn sich derjenige weigert?

uns wurde es damals (vor vielen vielen Jahren) in der Truppmannausbildung so gesagt: Wenn du nicht kommst dann läuft es genauso wie in der Schule. Da kommt die Polizei und bringt dich zur Feuerwehr.

An diesen Satz kann ich mich immer noch erinnern. Bzw. habe ihn auch in meine Unterlagen aufgeschrieben.

fireboy
22.03.2005, 21:15
Toll dann kommt zu jedem Einsatz noch die Polizei bei allen vorgefahren damit die Feuerwehr die Autos voll bekommt und ausrücken kann!! *lol*

Florian kommen
22.03.2005, 21:19
klingt doof... sollte es aber der Fall sein dass keiner kommt...

Ich denke das wird genauso mit Strafen geahndet. Aber ich denke da kennen sich einige andere die die Gesetze auswendig kennen besser aus...

russmeyer
22.03.2005, 21:22
Na, die Polizei wird nicht vorfahren, aber die Post, die dann den eingeschriebenen Brief mit dem Bussgeld bringt.

Wenn das dann nicht bezahlt wird, dann kommt die Polizei und bringt einen in das nächstgelegene Gefägniss wegen Beugehaft.

Es ist schon schlimm, das immer weniger Leute das freiwillig machen wollen.
Nur, wenn man das konsequent durchzieht (Mindeststärke nicht erfüllt), dann kommen diese Probleme auf viele Ortsfeuerwehren zu.

Die Personaldecke ist nunmal gering... leider

Gruss
russmeyer

fireboy
22.03.2005, 21:23
Ich weiss nicht, ich stell mir das trotzdem irgendwie lustig vor!! So nach dem Schema "Stell dir vor die Feuerwehr kommt nicht.....denn sie muss ihre Leute von der Polizei einsammeln lassen!! *gg*

Das es auf freiwilliger Basis auch immer wieder mal welche dabei hat welche keinen Bock haben okay, aber wenn einer kein Bock hat und dazu dann verpflichtet wird, das kann ja nicht gut gehn.

Florian kommen
22.03.2005, 21:25
Gott Sei Dank haben wir diese Probleme hier nicht.

Bei uns ist es noch bei vielen Leuten selbstverständlich anderen Leuten zu helfen. Deshalb haben wir auch keine Nachwuchssorgen. Egal ob FW oder RD.

Allerdings gibt es auch bei uns viele Karteileichen.

Mal ne Frage: Gibt es eigentlich auch so etwas wie einen Pflichtrettugnsdienst???

russmeyer
22.03.2005, 21:28
Nö, von Pflichtrettungsdienst habe ich noch nichts gehört, das kann man im Bedarfsfall ja anders regeln, zumal das ja meistens Hauptamtliche Kräfte sind (zumindest bei uns).

Ich komme aus einer relativ grossen Stadt (Einw. > 60000) und da gibt es schon Probleme, die Autos bei Alarm voll zu bekommen.......

russmeyer

Ebi
22.03.2005, 21:46
Also einen Pflichtrettungsdienst wirds wohl nicht geben. Dazu wird dabei noch zu viel Geld verdient.
Nicht umsonst gibt es ja die unzähligen privaten Rettungsdienste.
mfg
Ebi

fireboy
22.03.2005, 21:54
Also in gewisser Hinsicht ist das mit der Pflichfeuerwehr schon ein armuts Zeugnis!!

Da find ichs gut das bei uns immer wieder die Karteileichen aussortiert werden und ich dann eben weniger Leute habe aber diese dann auch immer alle kommen wenn es drauf ankommt.

Gut man weiss halt nicht warum soviele dort schon vor Jahren ausgetreten sind. Vielleicht gabs ja probleme mit ihrem Kommandanten. Und nachdem der jetzt nicht mehr da is, vielleicht kommen diese Leut dann ja wieder gerne und sogar freiwillig.

In diesem Sinne!!!

Joevo82
22.03.2005, 23:08
Der gelinkte Artikel ist schlecht recherchiert, es gibt bereits eine Pflichtfeuerwehr in Deutschland, und das war nach dem 2. Weltkrieg auch nicht die Erste. In Hessen gibt es eine Pflichtfeuerwehr, welche bereits 1984 so bestellt wurde und noch bis heute angeblich existiert.

Durch die heutige Gesellschaft, ist es für mich leider nicht verwunderlich, das dieser Fall mal wieder eintritt. Dies wird in naher Zukunft immer öfter geschehen, das Wort Ehrenamt ist für viele nur noch ein Fremdwort.

Es ist schon traurig, wenn man sich anhören darf, das unsere Gemeinschaft die einzigste im Landkreis ist, welche Ihre Aktiven-Zahl letztes Jahr steigern konnte.

Backdraft007
22.03.2005, 23:32
Dazu kommen halt noch folgende Sachen:

Auf den Inseln gibt es halt auch immer weniger Arbeitsplätze. Viele Inselbewohner arbeiten auf dem Festland. Und so schnell fährt die Fähre sicher nicht.

Zumal darf man nicht vergessen, das Pflichtfeuerwehrleute für jede Sache (Dienstabend, Lehrgänge, Einsätze) entlohnt werden.
Also das es ne Demotivation ist in Pflicht gestellt zu werden, will ich so mal nicht behaupten.

MiThoTyN
23.03.2005, 11:03
Original geschrieben von Joevo82
In Hessen gibt es eine Pflichtfeuerwehr, welche bereits 1984 so bestellt wurde und noch bis heute angeblich existiert.


Echt ? Wo ist die denn ? Das würde mich mal interessieren ...

Gruß Joachim

Ebi
23.03.2005, 14:41
Original geschrieben von MiThoTyN
Echt ? Wo ist die denn ? Das würde mich mal interessieren ...
Gruß Joachim
Hi,
es sollte eine Pflichtfeuerwehr in Lindenfels eingeführt werden. Ob das tatsächlich passiert ist, weiß ich nicht.

http://www.feuerwehr-lindenfels.de/seidenbuch1.htm

mfg
Ebi

Teletector
28.03.2005, 12:09
Hallo,

eine Pflichtfeuerwehr ist bestimmt nicht das " gelbe vom Ei ".
Dennoch ist es nicht so abwägig in der heutigen Zeit. Insbesondere bei kleinen Wehren mit wenigen Einsätzen.
keine seltenheit das TSF Wehren mit ca. 10 Mann/Frau da stehen.
Wer kann mir evt. mal sagen wo so Dinge wie Sollstärke im Gesetz oder der Feuerwehrverordnung festgeschrieben sind ?

MiThoTyN
28.03.2005, 12:40
Hm ... Ne ... Eher andersrum.

In kleinen TSF-Wehren ist die Gemeinschaft meist noch richtig stark, und bei denen sind meist sehr viele motivierte Mitgleider dabei. Solche Wehren existieren ja eigentlich nur in Dörfern, die wenige Einwohner haben, und jeder jeden kennt. Da gibts halt oft auch nur 2 Vereine. Der Gesangsverein und die Feuerwehr. Da ist eigentlich jeder bei der Feuerwehr. Solche Wehren haben zwar nicht viel Technik, machen das aber durch Geschwindigkeit und können wieder wett.

Schlimmer ist es in größeren Städten. Hier wird nämlich anonymität groß geschrieben. Jeder will für sich alleine sein und mit den anderen nix zu tun haben. Oft kennt man ja nichtmal seine Nachbarn richtig. Und es ist ein ständiges zu- und wegziehen. Da ist keiner mehr bereit, sich ehrenamtlich für die Mitbürger einzusetzen. Weil jeder nur noch an sich selbst denkt.

Gruß Joachim

rotkreuz
28.03.2005, 13:05
Aber der Trend, dass eventuell kleinere Wehren von größeren "Geschluckt" werden macht auch seinen Teil dazu, dass es solche Kleinen Irgendwann nicht mehr überall geben wird.

Etienne
28.03.2005, 13:18
Hey Leute!

Original geschrieben von © Bergsträßer Anzeiger am 17.02.2003
...der Brandschutz in Seidenbuch ist weiter gewährleistet. Hoeppner verpflichtete zirka zehn Mitglieder der bisherigen Einsatzabteilung zum Dienst in der Pflichtfeuerwehr...
Das ist genau das, was ich mir gerade gedacht habe! Wen verpflichtet man denn als erstes? - Genau die, die eine entsprechende Feuerwehrausbildung schon haben und das sind in den meisten Situationen Leute aus der ehemaligen Einsatzabteilung. Also erst austreten und dann sehr wahrscheinlich wieder verpflichtet werden. Also nix gewonnen.

Firefighter_elmo
28.03.2005, 16:12
Jein, gewonnen haben sie in dem sinne, dass sie jetzt geld dafür bekommen. denn die Pflichtfeuerwehrleute müssen ja entlohnt werden, für jede tätigkeit, die mit feuerwehr zu tun hat... aber das finde ich auch irgendwie nicht so die schönste lösung!

firefighteropp
28.03.2005, 16:20
Die Stadt Osthofen (Kreis Alzey-Worms) war auch kurz Leute zu verpflichten doch die Feuerwehr hats durch eine wirklich sehr gute Öffentlichkeitsarbeit wieder genug Einsatzkräfte zu bekommen.
In Worms frage ich mich manchmal auch wann die Pflichtfeuerwehr kommt.Bei 400 Aktiven brauch es 4 Löschzüge um 30 Leute zu einen Gartenhausbrand zusammen zu bekommen.

feuerteufellars
28.03.2005, 17:14
Original geschrieben von firefighteropp
Die Stadt Osthofen (Kreis Alzey-Worms) war auch kurz Leute zu verpflichten doch die Feuerwehr hats durch eine wirklich sehr gute Öffentlichkeitsarbeit wieder genug Einsatzkräfte zu bekommen.
In Worms frage ich mich manchmal auch wann die Pflichtfeuerwehr kommt.Bei 400 Aktiven brauch es 4 Löschzüge um 30 Leute zu einen Gartenhausbrand zusammen zu bekommen.

Moin Marv!

Dann sag deinem Herrn SFI mal er soll die ganzen Karteileiche aussortieren, dann sinds auch keine 400 Aktive mehr ;-) Außerdem würde ich mal behaupten das bei euch der Brandschutz weitgehend sicher gestellt ist, allein durch die Hauptamtlichen.


In diesem Sinne

firefighteropp
28.03.2005, 18:38
8 Hauptamtliche pro Schicht davon einer in der leitstelle plus 6 Mann Tagdienst davon rücken 2 mit aus sprich der Löschzug 1 (LF16/12 und DLK23/12) rückt mit 1/9 aus und das is selten das es überhaupt soviel sind.Und die Karteileichen werden jedes Jahr im Januar aussortiert.Und da es ein Samstagabend war um 21 Uhr würd ich schon sagen das man da normal mit einem Löschzug hinkommen müsste (Löschzug 1 30 leute).Und wie du weißt Lars wird die HFW wenn alle 3 Löschzüge Stadtmitte auf Einsatz sind vom Löschzug Herrnsheim oder Wiesoppenheim/Horcheim besetzt.Und was bringen 4 Mann mit einem LF10/6?Nix!Deswegen wird bei uns so gut wie immer "groß alarmiert" also gleich Stadtmitte 1,2 und 3 das halt genug Leute da sind.

Alex22
28.03.2005, 19:09
Original geschrieben von Firefighter_elmo
Jein, gewonnen haben sie in dem sinne, dass sie jetzt geld dafür bekommen. denn die Pflichtfeuerwehrleute müssen ja entlohnt werden, für jede tätigkeit, die mit feuerwehr zu tun hat... aber das finde ich auch irgendwie nicht so die schönste lösung!

das mag vieleicht in NRW so sein .. aber sicher nicht in allen anderen Bundesländern.

Grisu1981
29.03.2005, 12:54
So dann mag ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin mir eigentlich auch sehr sicher das Pflichtfeuerwehren in Zukunft öfter ins Leben gerufen werden müssen. Und das glaub ich liegt nicht am fehledem Interesse für´s Ehrenamt, ich denke eher das da Arbeitsplatz und Tagesverfügbarkeit eine wesentlich größere Rolle spielt. Immer weniger sind Firmen flexibel genung Mitarbeiter für Einsätze freizustellen ob sie das nun wollen aber aufgrund des Kostendrucks und somit knapp kalkulierten Arbeitskräften oder zu speziellen Facharbeitern nicht können oder einfach nicht wollen. Viele Arbeiten weit von Zuhause weg und sind gar nicht erreichbar und das betrifft auch Führungskräfte die dann vieleicht ihr Amt zu gunsten des Jobs zur Verfügung stellen und jeder von uns weiß wie schwer es ist Führungspostionen neu zu besetzten. Wenn man das mal ein bißchen auf die Mannschaft hoch rechnet schon steht man vor dem Problem der
Einsatzbereitschaft ---> Pflichtfeuerwehr

Christian
29.03.2005, 13:38
Hallo,

gegen Mitgliederschwund kann man einiges tun :

- starke Jugendfeuerwehr bilden, die Jungs (und Mädels) auch forden mit Wettkämpfen, Jugendflamme und Leistungsspange. Natürlich muß auch ein attraktives Gruppenprogramm geliefert werden : Schwimmen, Schlittschuhlaufen, Fußballturnier, Zeltlager usw.

- Im aktiven Löschzug regelmäßig die Karteileichen aussortieren, nicht mit Drohungen, sondern die Leute ansprechen ggf. Probleme lösen. Manche sind z.B. beleidigt wenn sie ewig auf einen Lehrgang warten müssen während andere immer bevorzugt werden. Auch Kleinigkeiten helfen z.B. neuer Meldeempfänger (Manche sind 20 Jahre dabei und haben einen Pageboy II - die "jungen" bekommen sofort einen QXLS+). Regelmäßig was für die Kameradschaft anbieten (gerade in "großen" Feuerwehren mit 100+ Mitgliedern) wie Ausflüge, Radtouren, Maiwanderung, Jahresausflug, Weihnachtsfeier !

- Persönliche Umstände der Mitglieder berücksichtigen. Arbeits- & Freizeitverhalten ist heute ganz anders als vor 20 oder 30 Jahren. Pendler und Schichtarbeiter in den Alarmplan einarbeiten. Einen Tagespendler auf die Nachtschleife legen (damit er auch Nachts mal nen Einsatz mitfahren kann und so motiviert belibt). Tageschleife so verteilen das viele alarmiert werden, damit nicht jeder immer seinen Arbeitsplatz verlassun muß. Angst vor Verlust des Abrebitsplatzes einkalkulieren.

- Möglichkeit der Beurlaubung geben z.B. wegen Krankheit, Hausbau, Kinder usw. Ist wichtig.

- Querelen besprechen und innerhalb der Feuerwehr öffentlich austragen (Aussprache) und besprechen ggf. Führung neu wählen. Auch evtl. belastende Einsätze besprechen und nicht unter den Tisch kehren.

- Regelmäßig neue Technik anschaffen (z.B. Beamer, Laptop) und auch Geräte damit neue Sachen erlernt werden können (motiviert) und wer arbeitet schon gerne mit Schrott von vorgestern ??

fireboy
29.03.2005, 22:45
Halloo!!
Original geschrieben von Christian
...- starke Jugendfeuerwehr bilden, die Jungs (und Mädels) auch forden mit Wettkämpfen, Jugendflamme und Leistungsspange. Natürlich muß auch ein attraktives Gruppenprogramm geliefert werden : Schwimmen, Schlittschuhlaufen, Fußballturnier, Zeltlager usw.....

Das ist in gewisser Hinsicht immer leichter gesagt als getan!! Für eine starke Jfw mit evtl. ca. 35 Jugendlichen brauchst du auch erstmal eine Handvoll freiwillige welche dir den Jugendleiter machen!! Weil ich kann als Beispiel unsere Jfw nehmen, wir haben jetzt 15 Jugendliche, davon 6 Mädels. Jugendleiter bzw. Helfer sind es 4 Stück. Diese vier können nicht mehr Zeit opfern als bisher weil sie auch noch andere Ämter wahrnehmen. (Weil eben diese Ämter niemand machen will, aber das ist ein anderes Thema) Jedenfalls sind damit die Tage schonmal begrenzt. Mehrere Gruppen scheiden daher aus. Und aufgrund weniger Fahrzeuge ein LF und ein MTF brauchst mit mehr als 15 Mann und Frau gar nichts versuchen. So unsere Erfahrung. Und wenn dann halt viele 10,11 und 12 Jährige dazu kommen, dann ist auch klar das wenn der letzte jetzt zu den Aktiven gwechselt hat, der Rest noch eine ganze Weile braucht und somit auch ein Loch entsteht. Da bringt mir auch die stärkste Jfw nichts!!


Original geschrieben von Christian
...- Im aktiven Löschzug regelmäßig die Karteileichen aussortieren, nicht mit Drohungen, sondern die Leute ansprechen ggf. Probleme lösen. Manche sind z.B. beleidigt wenn sie ewig auf einen Lehrgang warten müssen während andere immer Hbevorzugt werden. Auch Kleinigkeiten helfen z.B. neuer Meldeempfänger (Manche sind 20 Jahre dabei und haben einen Pageboy II - die "jungen" bekommen sofort einen QXLS+). Regelmäßig was für die Kameradschaft anbieten (gerade in "großen" Feuerwehren mit 100+ Mitgliedern) wie Ausflüge, Radtouren, Maiwanderung, Jahresausflug, Weihnachtsfeier ! Also wir sind z.B. 34 Aktive und sind im moment wieder dabei mit Problemfällen zu diskutieren und gegebenenfalls diese kaum erscheinenden Karteileichen auszusortieren. Nur hier muss man dann gleich auch wieder die Trommel "Mitgliederwerbung" rühren, ansonsten steht man bald nur mit 12Mann oder so da. Aber gewinn heutzutage mal noch von ausserhalb neue Mitglieder, das ist verdammt schwer!!



Original geschrieben von Christian

- Möglichkeit der Beurlaubung geben z.B. wegen Krankheit, Hausbau, Kinder usw. Ist wichtig. Das ist alles gegeben, gerade auch wenn jemand den Meister oder sowas macht. Aber wenn diese Leute dann anfangen sowas auszunutzen, dann musst du dir auch wieder überlegen machst du sowas noch ja oder nein!!


Original geschrieben von Christian

- Regelmäßig neue Technik anschaffen (z.B. Beamer, Laptop) und auch Geräte damit neue Sachen erlernt werden können (motiviert) und wer arbeitet schon gerne mit Schrott von vorgestern ?? Das ist nun auch leichter gesagt als getan, nicht jede Freiwillige Feuerwehr bekommt von der Stadt einen Obulus oder hat soviel Geld das sie sich all dies mir nix dir nix aus dem ärmel schütteln kann. Gerade bei uns, wir sind eine von 25 freiwilligen Abteilungen, da wird überall gespart!!

Von daher müssen wir echt mal abwarten wo die Geschichte Ehrenamt noch so hingleitet!! Ich denke mal in aller erster Linie in der Zusammenlegung der Abteilungen und irgendwann bestimmt in den Bereich Pflicht!! Aber wenn du dann die Pflichtleute auch noch entschädigen musst, dann kannst zumindest in den großen Städten die BF aufstocken!!

So das war mal meine Meinung dazu!! In diesem Sinne!!

Christian
29.03.2005, 23:18
Hallo,

das mit der JF verstehe ich nicht. Wir haben 30 Leute in der JF (bis jetzt noch keine Mädchen) und etwa 20 auf Warteliste (Kleinstadt ca. 20000 Ew). Wenn man kontinuierlich neue Mitglieder aufnimmt und an die aktive Abteilung abgibt gibt es kein Loch. Natürlich muß man damit rechnen das immer mal jemand abspringt auch wegen der Ausbilung, Studium etc. Die Betreuer sollten darauf achten das sich die Altersklassen gleichmäßig verteilen. Zu groß darf die Truppe auch nicht werden, dann ist es mit der Kameradschaft schnell hin. Wichtig ist es auch das die "Kleinen" mal mit den "Großen" üben dürfen z.B. als Mimen bei Übungen. Natürlich braucht man engagierte Jugendfeuerwehr-Betreuer.

Wir haben jetzt schon 3 Mitglieder über unsere Webpage gewonnen, viel geht hier auf dem "Land" auch noch per Mund-zu-Mund-Propaganda. Oft ist es auch so das die Feuerwehrstiefel vom Vater zum Sohn weitervererbt werden. Bis jetzt haben wir (toitoitoi) keine Sorgen.

Die Möglichkeit der Beurlaubung muss man heute bieten. Wer baut oder seinen Meister macht bekommt in der Regel 1 Jahr frei. Sollte danach der Schlendrian eintreten wird er wie eine Karteileiche behandelt. Auch ein wirksames Mittel :Drohen mit der Entziehung des Funkmelders -> So sind die Leute nicht mehr informiert und kommen auf einmal wieder zum Dienst/Einsatz.

Wir waren 62 Leute mit 7 wurde nun gesprochen jetzt sind wir 56 Leute. Wenn aber die Stärke von 34 aus 12 zurückgehen zu droht, dann ist grundlegend irgendetwas falsch.

Wir sind auch keine reiche Stadt, aber wir bekommen fast immer das was wir beantragen, weil wir für die Stadt auch eine Art Rückgrat sind. Uns wir so schnell nix streitig gemacht, manchmal wollen die Sachen gut begründet sein, aber wir bekommen sie trotzdem. Das macht auch den Reiz aus mit moderner Technik zu arbeiten und Spaß an der Feuerwehr zu haben.

Ich habe einen Arbeitzskollegen der beneidet mich immer um meine Ausbildung bei der Feuerwehr und die Einblicke die ich bekomme. Ich denke so kann man auch Leute für die Feuerwehr motivieren !

fireboy
29.03.2005, 23:38
Hallo Christian,

was die kontinuierliche Mitglieder Werbung in der Jugendfeuerwehr angeht, da sind wir schon dabei dies möglichst fließend hinzubekommen was das alter angeht. Nur eben unser Problem in der Stadt hier ist das die ganzen Nachbar Wehren die gleich an unseren Ort angrenzen auch eine eigene Jfw Abteilung haben. Somit ist der Einzugsbereich ziemlich begrenzt!! Verstehst du mich jetzt ein wenig??

Was dann sowas wie die Beurlaubung und anschließendem Schlendrian angeht, da geb ich dir recht, entweder nach einem Gespräch kehrt der Wille zurück oder es wars.

Was das von 34 auf 12 angeht, das war nur ein sehr extremes Beispiel!! So ist es schließlich auch wieder nicht, wir werden wohl auf 30 Leute sinken wenn die jetzigen Karteileichen gehen und dann wohl bald wieder auf 32 steigen wenn die neuen Anwärter vollkommen in den Aktiven Dienst übernommen werden.

Was dann noch das finanzielle eurer Stadt angeht, da denke ich mal seid ihr wohl auch die einzigste Feuerwehr (Abteilung) bei dir im Ort. Nur bei uns in der Stadt muss dann noch die BF und 24 andere Abteilungen finanziert werden. Und wenn man dann einen Beamer haben will, dann muss man diesen aus der eigenen Kasse finanzieren mit Geld welches man gespart hat oder an der Hocketse eingenommen hat.

In der Stadt hast du eben das Problem Anonymität wie es woanders schomal geschrieben wurde. Hier weisst du nicht mehr soviel über deine Nachbar wie auf dem Land!! So bei uns auch in der Strasse, eines Morgends stand die Polizei und die Feuerwehr vorm Haus gegenüber. Dort wurde die Tür durch die Feuerwehr geöffnet und die Polizei schleppte Kartons mit Akten usw ab. Späters hab ich mitbekommen der Typ hatte bei seinem Arbeitgeber UPS geklaut und war zu gleich noch Exhibitionist!! Aber ich glaub das mit der Anonymität ist ein Thema für sich!!

Aber wollen wir trotzdem alle hoffen dass das Ehrenamt weiter erhalten bleibt!!

rotkreuz
30.03.2005, 10:28
Ich denke das Ehrenamt wirdbleiben rein schon aus finanzieller Sicht! Was sich aber ändern muss ist die Unterstützung, kein FW Mann oder auch einer von den HiOrgs weiß wie lange er noch bei seiner Arbeit bleiben darf wenn er in Einsatz muß. Bei der FW ist dies ja gesetzlich geregelt ( aber auch hier kritisch), beim DRK zB haben wir garnichts in der Hand,und solang sich das nicht ändert werden die Mitgliedszahlen wohl schrumpfen, zumindest die Zahl derer die in Einsatz gehen.

Teletector
30.03.2005, 15:17
Hallo,

wenn ich mir die Beiträge so anschaue habe ich den Eindruck al beständen in der BRD nur größere Feuerwehren.
Da wird von 100 und mehr Mitgliedern gesprochen, von 30 Jugendfeuerwehr Mitgliedern und so weiter. Dazu kommen dann noch sicherlich noch 50 bis 300 Einsätze pro Jahr. Wenn bei solchen Zahlen es nicht gelingt die Motivation aufrecht zu erhalten dann versteh ich nix mehr.
Sicherlich ist die Abkömmlichkeit ein großes Problem. Aber wenn von 30 Aktiven bei einem Einsatz 10 nicht fort können halte ich das für ein Geringeres Problem als wenn man nur 10 Aktive hat von denen aufgrund der "Ländlichen" Struktur alle 10 im Durchschnitt 20 Kilometer zur Arbeit fahren.
Es wurde gesagt das bei kleinen TSF Wehren der Zusammenhalt größer wäre als bei großen Wehren. Dies kann ich bedingt Bestätigen - kommt einer zur Übung kommen Sie alle, tritt aber einer aus, hängen meist auch noch zwei oder drei mit dran.
Nachwuchs findet sich zwar aber aufgrund des "Dorffeierwehr" Image, (welches zumindest unsererseits nicht so ist) ist es schwer die Eltern zu Überzeugen das wir der richtige Verein für ihre Kinder sind!

Christian
30.03.2005, 17:09
Hallo,

naja ich verstehe Dich jetzt ein weinig besser.

Wir sind eine Feuerwehr mit 5 Abteilungen (Stadtwehr und vier "Dörfer"). Wir sind nicht arm, weil wir viele Handwerksbetriebe und Kleinunternehmen haben die fleißig Gewerbesteuer zahlen. Außerdem sind wir eine Wallfahrtsstadt, die Touristen bringen zusätzliches Geld. Daher ist es bis jetzt möglich auch immer sinnvolle neue Technik anzuschaffen. Das motiviert die Leute, auch auf den Dörfern. Oftmals sind es auch Kleinigkeiten die von unseren BF Leuten (wir haben viele die hauptberuflich bei einer BF sind) kommen, neue Ideen usw. das hält die Leute bei der Stange.

fireboy
30.03.2005, 22:47
Hallo Christian,

das ist ehrlich gesagt schön das ich es dir nun so rüberbringen konnte das du es einigermaßen nachvollziehen kannst!!

Was halt auch bei uns mit eines der größten Probleme ist, ist das bei uns fast gar keiner mehr im Ort arbeitet!! Die kann ich wenn mans genau nimmt an einer Hand abzählen. *gg* Traurig aber wahr!

Viele bei uns sind Schichtarbeiter bei den großen Firmen wie Bosch, Daimler oder Porsche und wenn eben nunmal Schichtwechsel ist dann ist es abgesehen von ein paar Schülern ziemlich mager. Aber was will man machen wenn es im Ort nix zum arbeiten gibt?! Ich denke würden wir nicht zur Stadt gehören sondern zu einer unserer benachbarten Kreisstädten, dann wäre dies sicherlich auch anders.

Naja, wir alle hoffen das bessere Zeiten wieder kommen!!!

In diesem Sinne, schönen abend!!

feuerteufellars
31.03.2005, 23:14
Hallo Forum!

bei uns ist es wie bei Christian, eine Stadtwehr mit 4 Ortsteilen. Die Motivation bei uns ist eigentlich super und die Kameradschaft ist auch sehr ausgeprägt.

Wie haben rund freiwillige 270 Feuerwehrmänner und Frauen im aktiven Dienst, 2 Hauptamtliche Gerätewarte die unsere Ausrtüstung vorzüglich pflegen und in der Kernstadt eine ständig besetzte Wache.

Wer auf einen Lehrgang will darf und wenn neue Technik her muss, wird die meist auch zu 90% genemigt da ein sehr sehr gutes Verhältnis zu den Oberhäuptern der Stadt gepflegt wird, was natürlich ein großer Vorteil ist.

In letzter Zeit wurden 2 neue TLF 16/24 beschafft, ein MTF-L, TLF 24/50, LF 16 und sehr wahrscheinlich noch ein ELW 1 und ein ELW 2 sollen in den nächsten Jahren folgen. Auch sollen wir einen Teil der Wache in der Kernstadt neu oder komplett renoviert bekommen.

Alles in allem läufts bei uns rund. TOI TOI TOI!!!


In diesem Sinne

firefighteropp
01.04.2005, 13:10
Ja Lars aber nicht jede Stadt/Ort/Gemeinde kann es sich leisten soviele neue Fahrzeuge in Dienst zu stellen.Wir haben zwar auch in den letzten 5 Jahre 5 MTW`s, 4 LF10/6,TroTLF16,KEF,ABC-Erk, WLF und was weiß ich was in Dienst gestellt.Das ist wirklich sehr gut für die Motivation aber die meisten können es sich nicht leisten egal wie gut das Verhältnis zu den Stadtvätern ist.

Teletector
01.04.2005, 15:39
Hallo,

ich finde es super wenn es bei Euch da draußen mit der Motivation so gut steht. Ihr habt gleich zwei dicke Pluspunkte im gegensatz zu uns "kleinen " . Aufgrund der wesentlich besseren Ausrüstung ist der Dienst sicherlich interesanter, und mit viel Personal lassen sich etwas Einsätze besser abarbeiten.
Ein Zugführer oder Gruppenführer der mit 20 Leuten zur E-Stelle kommt, kann sicherlich aufgrund von mehr Personal und Material kleine Fehler in der Abarbeitungsreihenfolge ausmerzen. Bei dem Personal und der Ausrüstung einer Gruppe muß sich der jeweillige Gruppenführer sehr sehr genau überlegen wie er/sie die Sache angeht. Fehler sind schlecht zu kompensieren.
Aus der Angst was falsch zu machen finden sich kaum noch Anwärter auf Führungsposten.

Gruß vom "kleinen" (;-))

feuerteufellars
01.04.2005, 19:55
Original geschrieben von Teletector
Hallo,

ich finde es super wenn es bei Euch da draußen mit der Motivation so gut steht. Ihr habt gleich zwei dicke Pluspunkte im gegensatz zu uns "kleinen " . Aufgrund der wesentlich besseren Ausrüstung ist der Dienst sicherlich interesanter, und mit viel Personal lassen sich etwas Einsätze besser abarbeiten.
Ein Zugführer oder Gruppenführer der mit 20 Leuten zur E-Stelle kommt, kann sicherlich aufgrund von mehr Personal und Material kleine Fehler in der Abarbeitungsreihenfolge ausmerzen. Bei dem Personal und der Ausrüstung einer Gruppe muß sich der jeweillige Gruppenführer sehr sehr genau überlegen wie er/sie die Sache angeht. Fehler sind schlecht zu kompensieren.
Aus der Angst was falsch zu machen finden sich kaum noch Anwärter auf Führungsposten.

Gruß vom "kleinen" (;-))


Hallo kleiner *sfg*

Dafür ist doch bestimmt der Zusammenhalt untereinander größer als bei anderen, größeren Wehren, oder täusche ich mich da? Ich kenne nämlich eine Wehr mit ca. 70 Mann & Frau, da ging der WF gegen seinen eigenen Stellv. vor und so Spielchen. Und das ist schon ziehmlich übel da auch die Kammeraden in zwei Lager gespoalten wurden. Inzwischen gibts aber eine neue Führung.


Grüße aus der Eifel zwischen Koblenz und Nürburgring

firefighteropp
01.04.2005, 19:57
Ich denke mal das die Motivation sehr mit den Übungen zusammen hängt.Wenn du ein jahr lang jede oder alle zwei Wochen nur FwDv 3&4 machts wirds halt langweilig.In meiner alten Wehrs wars zum Beispiel so.Die Zug und Gruppenführer können mit der Übungsgestaltung sehr zur Motivation beitragen.

Teletector
01.04.2005, 21:35
Original geschrieben von firefighteropp
Ich denke mal das die Motivation sehr mit den Übungen zusammen hängt.Wenn du ein jahr lang jede oder alle zwei Wochen nur FwDv 3&4 machts wirds halt langweilig.In meiner alten Wehrs wars zum Beispiel so.Die Zug und Gruppenführer können mit der Übungsgestaltung sehr zur Motivation beitragen.


Klar, jede Übung das gleiche ist wie jeden Tag Schnitzel braten.
So langsam wirst du besser und schneller und dann - Peng - hängts Dir zum Hals raus.
Witzig ist dann nur das sich Jahr für Jahr Leute aus den Wehren über " nur FwDV 3&4 " beklagen, aber z.B bei der Abnahme des FW- Leistungsabzeichens immer noch Gruppen Durchfallen.
Seit wir das Dienstliche nicht nur als solches sondern auch als Privat von nutzen anpreisen erreichen wir eine Beteiligung von ca. 90% !

Flesch
01.04.2005, 21:54
Hallo,

wenn mir noch einer erklärt, warum ich ein leistungsabzeichen ablegen sollte?
Ich nutze die Zeit lieber für sinnvollere Ausbildung/Tätigkeiten bei der FEuerwehr. Und auch kleine Wehren müssen nicht immer nur FwDV 3&4 üben, wobei auch das sehr anspruchsvoll getan werden kann...

feuerteufellars
01.04.2005, 22:05
Original geschrieben von Teletector
Klar, jede Übung das gleiche ist wie jeden Tag Schnitzel braten.
So langsam wirst du besser und schneller und dann - Peng - hängts Dir zum Hals raus.
Witzig ist dann nur das sich Jahr für Jahr Leute aus den Wehren über " nur FwDV 3&4 " beklagen, aber z.B bei der Abnahme des FW- Leistungsabzeichens immer noch Gruppen Durchfallen.
Seit wir das Dienstliche nicht nur als solches sondern auch als Privat von nutzen anpreisen erreichen wir eine Beteiligung von ca. 90% !


Richtig! Wir haben letztes Jahr 3 Monate lang je 2 mal die Woche für Bronze RLP geübt. Mit je 4 Durchgängen pro Stunde und am Ende sogar öfters. Wenn dann jeder nach fast 3 Monaten das ganze ca 80 mal mitgemacht hat, kommts einem echt wieder hoch. Wir haben unsere Zeiten dann aber bis an die 4:20 Min gebracht.

In der normalen Ausbildung haben wir neben 15 Objekt-, noch eine Alarm-, die Jahresabschluss- und noch 5 Zugübungen. Also eine ganze Menge. Allerdings dafür KEINE EINZIGE Theoretische Stunde, wenn fragen bestehen werden die nach der Übung oder sonst irgendwann angesprochen und man bekommt immer eine direkte und sachliche Antwort. Wenn ich sehe das andere FW mit vll. 20 Einsätzen im Jahr 10 Praktische und 20 theoretische Stunden machen, weiß ich nicht was in den Köpfen der Ausbilder vorgeht. Bei uns gilt: Learning bei doing! Und wir fahren damit am absolut einwandfrei.


In diesem Sinne

Florian kommen
01.04.2005, 22:11
Original geschrieben von Flesch
Hallo,

wenn mir noch einer erklärt, warum ich ein leistungsabzeichen ablegen sollte?
Ich nutze die Zeit lieber für sinnvollere Ausbildung/Tätigkeiten bei der FEuerwehr. Und auch kleine Wehren müssen nicht immer nur FwDV 3&4 üben, wobei auch das sehr anspruchsvoll getan werden kann...

in Bayern ist das Leistungsabzeichen in Bronze Grundvoraussetzung für die Truppmannausbildung!!!

feuerteufellars
01.04.2005, 22:11
Original geschrieben von Flesch


...wenn mir noch einer erklärt, warum ich ein leistungsabzeichen ablegen sollte?...



Hallo Christian!

Um die Abläufe bei einem Einsatz zu üben, den Zusammenhalt und die Kameradschaft zu stärken und natürlich um Spass zu haben. Wenn es dir keinen Spass machen würde , wärst du ja wohl nícht in einer FW, oder??? Ausserdem kann es doch nie schaden etwas zu lernen und es ist ein ausgesprochen gutes Fitnessprogramm ;-)

Schönen Abend

Florian kommen
01.04.2005, 22:13
Original geschrieben von feuerteufellars
...und es ist ein ausgesprochen gutes Fitnessprogramm ;-)...

Schönen Abend

Knoten und Stiche!!! *g*

Nicht böse sein, ich weiß was du meinst!!!

Flesch
01.04.2005, 22:29
Original geschrieben von feuerteufellars
Um die Abläufe bei einem Einsatz zu üben,

Hm, dann müssen wir was falsch machen. die funktionieren bei uns auch ohne Leistungsabzeichen sehr gut...
Vor allem: Wer arbeitet in seiner Wehr wirklich so, wie beim Leistungsabzeichen? Doch hoffentlich niemand mehr. ich erinnere mich noch gut an einen Grund, warum die Neufassung der FwDV 3 abgelehnt wurde (die jetzt aber doch kommt *freu*): Man müßte die regelwerke für die Wettkämpfe neu drucken...


Original geschrieben von feuerteufellars
den Zusammenhalt und die Kameradschaft zu stärken und natürlich um Spass zu haben.
[/B]

das geht auch auf andere Weise...
Da muß ich nicht an den Eimerfestspielen teilnehmen.


Original geschrieben von feuerteufellars
Ausserdem kann es doch nie schaden etwas zu lernen
[/B]

Wenn ich denn was lernen würde... s.o. kein realistisches üben...


Original geschrieben von feuerteufellars
und es ist ein ausgesprochen gutes Fitnessprogramm ;-)
[/B]

Da ist mir eine realistische Atemschutzübung allerdings um Welten lieber... Man lernt was sinnvolles und anstrengender ist es auch, wenn wir bei der Fitneß bleiben wollen...

Florian kommen
01.04.2005, 22:34
bist du wegen der Fitness bei der Feuerwehr???

Quietschphone
01.04.2005, 22:34
Original geschrieben von Florian kommen
in Bayern ist das Leistungsabzeichen in Bronze Grundvoraussetzung für die Truppmannausbildung!!!
Falsch Stefan, umgekehrt!

Die begonnene Ausbildug zu Truppmann Teil I ist Voraussetzung, um das LA "Die Gruppe im Löscheinsatz" Stufe 1 in Bayern abzulegen.

Gruß
Alex

Flesch
01.04.2005, 22:40
Original geschrieben von Florian kommen
bist du wegen der Fitness bei der Feuerwehr???

Nö, aber ich hab das von wegen Fitneß nicht hier rein gebracht, nur weitergesponnen ;-)

fireboy
01.04.2005, 22:42
@ feuerteufellars,

klar ist praxis immer besser als theorie, aber Theorie muss auch sein!! So denke ich nur an die Einmal Jährlich statt findende Unterweisung in Sachen Atemschutz FwDv 7!!

Also diese Unterweisung ins rein praktische umzusetzen musst du mir erklären!!

Oder Gefährliche Stoffe und Güter welche es da gibt und die jeweilligen Gefahren, des musst du mir echt mal erklären!!


In diesem Sinne!!!

Florian kommen
01.04.2005, 22:43
Original geschrieben von Quietschphone
Falsch Stefan, umgekehrt!

Die begonnene Ausbildug zu Truppmann Teil I ist Voraussetzung, um das LA "Die Gruppe im Löscheinsatz" Stufe 1 in Bayern abzulegen.

Gruß
Alex

Hi Alex,

ich bin mir jetzt eigentlich ganz sicher dass es umgekehrt war. Weil bei uns läuft im Moment ein Leistungsabzeichen Stufe 1 in Bronze dass die Teilnehmer ab Mai ihre Truppmannausbildung machen können. Allerdings wird bei uns TM1 & TM2 zusammen gelehrt. Kann das damit zusammenhängen?

feuerteufellars
01.04.2005, 22:58
Original geschrieben von fireboy
@ feuerteufellars,

1) klar ist praxis immer besser als theorie, aber Theorie muss auch sein!! So denke ich nur an die Einmal Jährlich statt findende Unterweisung in Sachen Atemschutz FwDv 7!!

Also diese Unterweisung ins rein praktische umzusetzen musst du mir erklären!!

__________________________________________________ _

2) Oder Gefährliche Stoffe und Güter welche es da gibt und die jeweilligen Gefahren, des musst du mir echt mal erklären!!


In diesem Sinne!!!


Hallo Basti!

zu 1) Für die Atemschutzübungen heben wir ja immer noch die LFKS in Koblenz und den Brandsimulationscontainer in Neuwied, wo wir regelmäßig hin fahren und wenns sein muss bekommt man da auch nochmal ne Unterweisung, es wird bei uns aber eigentlich sehr gerne drauf verzichtet.

zu 2) Zu den gefährlichen Stoffen und Gütern: Dafür haben wir zwei Teileinheiten vom Gefahrstoffzug bei uns stationiert und wir haben zwei WF wovon eine zu 90% auf diese Dinge spezialisiert ist und die andere so etwas auch alle paar Wochen übt und auch top ausgerüstet ist. Viele sind sogar bei uns in der regulären FW. Von daher haben wir ständig genug Leute die sich dann um die Sachen kümmen weil sie dafür ausgebildet sind.

noch fragen? in diesem Sinne

Quietschphone
01.04.2005, 23:01
Sorry, dass es etwas OT wird!

@Stefan:
Das ist aber an sich nicht die richtige Vorgehensweise. Die Jungs und Mädels sollen ja erstmal wissen, was z.B. das Vorgehen nach FwDV4 bedeutet, bevor sie ein Leistungsabzeichen nach dieser FwDV machen. Deshalb ist eben gefordert, dass mindestens TM Teil I begonnen ist bevor das LA abgelegt werden kann.

TM I & II zusammen kann auch nicht so ganz funktionieren:

1. Allgemeines
Die Truppmannausbildung erfolgt in zwei Stufen
– Ausbildung Truppmann Teil 1: Feuerwehr-Grundausbildung (70 Stunden)
– Ausbildung Truppmann Teil 2: Ausbildungsdienst in der Feuerwehr
(80 Stunden im 2-Jahres-Programm)
Erst mit dem erfolgreichen Abschluss beider Teile ist die Truppmannausbildung beendet.
2. Voraussetzungen zur Teilnahme an der Feuerwehr-Grundausbildung
(Truppmann Teil 1)
– Feuerwehrdiensttauglichkeit
– Mindestalter 15 Jahre
...
4. Weitere Ausbildung
– Die Ausbildung zum Truppmann wird mit dem Teil 2: Ausbildungsdienst in der Feuerwehr
(2-Jahres-Programm, 80 Stunden) abgeschlossen
Der zweite Teil der Truppmannausbildung darf erst mit der Vollendung des 16. Lebensjahres
begonnen werden
Quelle: "Ausbilderleitfaden für die Freiwilligen Feuerwehren Bayerns Truppmann Teil 1: Feuerwehr-Grundausbildung"

Gruß
Alex

fireboy
02.04.2005, 09:25
Hi feuerteufellars,

also wenn ihr auf solche Dinge gerne verzichtet und für die anderen Dinge eure Spezialkräfte habt und bisher damit immer ganz gut gefahren seid, dann sag ich mal ist das gut!! Wobei es war bestimmt auch immer wieder mal ein bißchen Glück dabei. *gg*

Ich finde trotzdem das sich solche Theme jeder einmal im Jahr anhören sollte!! Und zudem, wenn jemand einen guten Unterricht macht, dann kann das genauso interessant sein wie praxis. Die Kunst liegt hier meines erachtens in einer Mischung aus beidem!!

In diesem Sinne einen schönen Samstag noch!!

firefighteropp
02.04.2005, 11:27
Also mit den Übungen is das ja sowas...kaum treffen wir an der Übungsstelle ein kommt "Löschzug fahren sie E was weiß ich wo an".Unsere eigene Übung haben wir kaum noch fast nurnoch mit den anderen Löschzügen.Mittwoch waren wir allerdings froh das Übung war als die Melder aufgingen sonst hätten wir en Haus weniger in Worms.Theorie gibts bei uns regelmäßig.Und auch die normalen Löschzüge üben mit dem Gefahrstoffzug zusammen obwohl wir ne WF haben die sogut wie nix anderes macht.Ich denk mal das wir das ganz gut mit den Übungen geregelt haben.

Grisu1981
06.04.2005, 11:42
Hi,

wir (ca. 4000 Einwohner, 4 Fahrzeuge, 3 Ortsteile) haben seit zwei jahren ein sehr gutes Übungskonzept, die Übungsbeteiligung ist gut, der Ausbildungsstand und die motivation der Einsatzkräfte hervorragend. In unserer Jugendfeuerwehr befinden sich 25 Mitglieder, die technik wird so langsam auf einen neuen Stand gebracht. Der Feuerwehrverein ruft sahlreiche Aktionen ins Leben und unterstützt die aktive Wehr mit hohen Geldbeträgen bei ihrer Arbeit.
Eigentlich beste Vorraussetzungen für eine super Feuerwehrarbeit aber die Probleme liegen doch wo anders! wer arbeitet den noch in so kleinen Gemeinden? Wer hat nach 8 Stunden Arbeit und zwei Stunden Fahrt noch lust auf überdurchschnittliche Feuerwehrarbeit? Wer kann es sich leisten seinen Arbeitsplatz für nen Einsatz zu verlassen? Wie soll man Jugendliche in eine Einsatzabteilung übernehmen wenn sie für einen Ausbildungsplatz wegziehen müssen? Das lässt die freiwilligen Wehren (grad die kleineren) auf dauer sterben aber doch nicht die Kameradschaft oder Freizeitgestalltung oder gar die Übungsgestalltung...

fireboy
24.11.2005, 12:40
Hatten wir das Thema nicht schon einmal??

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=18295&highlight=pflicht+feuerwehr

hannibal
26.11.2005, 09:30
Ich finde es geil...

Sind wir ehrlich... wieviele Gemeinden sind den Personalmäßig total ausgebrannt. Da werden doch Karteileichen durchgeschleppt um nicht unter das Soll zu kommen. oder die Gemeinden rechen sich es schön und wiegen LBZs gegeneinander auf. Hier hatte die (Bezirks)Regierung endlich mal die Eier durchzugreifen.

Ausserdem es kostet in der Tat Geld, weil wie beim THW wird für die Plichtfeuerwehreute jede Übung etc bezahlt. Der kamerad der noch freiwillig da ist beommt nüscht.