PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufkleber Rettungsdienst Erlaubt???



Quattro96
22.03.2005, 13:38
Hallo Forum ,

Ist es eigentlich Verboten so nen aufkleber mit Äsukulap Stab , und wo draufsteht "Rettungsdienst" an seinem Wagen an der Frontscheibe anzubringen. Wenn man nicht Hauptamtlich im Rettungsdienst ist??? Hab nu hier so nen aufkleber rumliegen , weiss aber nicht ob ich den ranmachen darf.

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

MiThoTyN
22.03.2005, 13:46
Was hast du denn mit Rettungsdienst zu tun, und warum willste den dann da dran machen ?

Ich denke die Rechtslage ist hier ähnlich wie mit dem Rückenschild "Rettungsdienst" (Hab den Thread aber nicht zuende gelesen)

Gruß Joachim

Quattro96
22.03.2005, 13:49
Original geschrieben von MiThoTyN
Was hast du denn mit Rettungsdienst zu tun, und warum willste den dann da dran machen ?

Ich denke die Rechtslage ist hier ähnlich wie mit dem Rückenschild "Rettungsdienst" (Hab den Thread aber nicht zuende gelesen)

Gruß Joachim

Ja das isses ja , Ehrenamtlich im RD , aber nicht Hauptberuflich.

76440
22.03.2005, 14:13
Original geschrieben von Quattro96
Ja das isses ja , Ehrenamtlich im RD , aber nicht Hauptberuflich.

das hat doch nix mit EA und HA zu tun ... du bist NICHT der rettungsdienst, wenn du mit deinem privat-pkw durch die gegend fährst ... damit sollte das eigentlich klar sein ... kauf dir 'nen aufkleber "rettungssanitäter" oder "rettungsassistent" ... die sind sowieso in meinen augen viel sinniger. und kosten auch nur 'nen euro oder so bei ebay ...

Quattro96
22.03.2005, 14:26
Original geschrieben von 76440
das hat doch nix mit EA und HA zu tun ... du bist NICHT der rettungsdienst, wenn du mit deinem privat-pkw durch die gegend fährst ... damit sollte das eigentlich klar sein ... kauf dir 'nen aufkleber "rettungssanitäter" oder "rettungsassistent" ... die sind sowieso in meinen augen viel sinniger. und kosten auch nur 'nen euro oder so bei ebay ...


Denn erkläre mir bitte , wieso es solche aufkleber gibt mit Rettungsdienst????

76440
22.03.2005, 14:46
Original geschrieben von Quattro96
Denn erkläre mir bitte , wieso es solche aufkleber gibt mit Rettungsdienst????


ääh ... für die leute, die es nutzen dürfen zb ... es gibt auch rettungsdienste, die betreiben pkw's für sitzend-transporte zb ... die können sich so 'nen teil an die scheibe pappen, wenn sie sonst keine grossartige beklebung am fahrzeug haben. unser orgl-auto zb ist auch einfach nur rot mit 'ner verdeckten sosi ... da könnte man das dranmachen ... weiss der teufel, möglichkeiten gibt es viele.

schau dir im ürbigen mal folgenden thread an: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=18027 da ist ein urteil als txt-datei eingefügt. es geht um den "missbrauch" eines t-shirts mit dem aufdruck "polizei". der träger der shirts an sich hat nix gemacht, ausser das teil angehabt ... und ist verurteilt worden ... und auch diese shirts sind frei verkäuflich ...

Florian kommen
22.03.2005, 14:54
Original geschrieben von 76440
ääh ... für die leute, die es nutzen dürfen zb ... es gibt auch rettungsdienste, die betreiben pkw's für sitzend-transporte zb ... die können sich so 'nen teil an die scheibe pappen, wenn sie sonst keine grossartige beklebung am fahrzeug haben.



Allerdings ist es dann kein Rettungsdienst mehr sonder ein Krankentransport.

MiThoTyN
22.03.2005, 15:00
Was aber nach wie vor ne Aufgabe ist, die der Rettungsdienst übernimmt z.B.

Gruß Joachim

Quattro96
22.03.2005, 15:02
Ahh alles so verwirrend.........

Hasenmelker
22.03.2005, 17:01
Hallöchen...

also ich weiss nicht. Ich klebe mir nicht so ein albernes Schild in die Scheibe... finde das doch ein wenig zu Prollig! Was willst Du mit so einem Schild überhaupt bewirken?!

Nen besseren Parkplatz bekommst Du damit auch nicht und die Kranken rufen bestimmt nicht Dich sondern den RD! Und wenn Du zufällig an einen Patienten gerätst wird er sich bestimmt nicht für Dein "tolles" Schild interessieren sondern mehr dafür das Du Dein Fachwissen anwendest und Ihm hilfst!!
Du rennst doch bestimmt nicht mit einem Rettungsdienststicker auf der Jacke durch die Stadt?! Ist genau das gleiche wie der Aufkleber im Auto! Solange Du Deine Bezeichung nur während Deiner Arbeitszeit trägst, finde ich das persönlich, vollkommen ausreichend. Es muss ja nicht Gott und die Welt wissen wer Du bist und was Du beruflich/ ehrenamtlich machst!!



CU

Quattro96
22.03.2005, 18:16
Okay danke für die Zahlreichen Antworten. Werde es denn mal sein lassen , schade eigentlich.

Aber ich wäre bestimmt net der einzigste aussem Forum der damit rumfahren würde. Gibt doch sicherlich noch mehr oder???? Und auch der andere Beitrag über das "Rettungsdienst" Rückenschild..... bei uns in der HiOrg sidn ca. 20 Aktive von denen wohl 7-8 ne Private Jacke im auto haben wo hinten Rettungsdienst draufsteht............. und da kenn ich noch mehrere , auch aus anderen HiOrgs.

76440
22.03.2005, 18:51
is ja schön wenn du die kennst, dann kannste die ja mal aufklären :) ich persönlich kenne niemanden, der mit einem rückenschild "rettungsdienst" privat durch die gegend rennt/fährt ... da is auf den jacken entweder garnix drauf, oder feuerwehr bzw der name der hiorg ... und was die schilder in kfz's angeht, da gibt's hier auch nur leute mit feuerwehr, dem äskulap-stab ohne weitere beschriftung, oder halt mit RH/RS/RA ... so kenne ich das von hier ...

Florian kommen
22.03.2005, 19:41
Original geschrieben von MiThoTyN
Was aber nach wie vor ne Aufgabe ist, die der Rettungsdienst übernimmt z.B.

Gruß Joachim

das ist so nicht richtig. Das BRK (wie andere Organisationen sicherlich auch) sind aufgeteilt in Rettungsdienst und Krankentransport.

Mr. Blaulicht
22.03.2005, 22:06
Moin moin,

@ Florian kommen:

Da muss ich Dir ausnahmsweise mal recht geben (der Gott der Schwabe weiss, wie schwermir das fällt ;-))

Die Bereiche Rettungsdienst und Krankentransport wind getrennt sowohl nach Abrechnung als auch nach Fahrzeugen, die aus unterschiedlichem Budget bezahlt werden.

@ all:

Wie hypertroph muss man eigentlich sein, wenn man in seiner Freizeit (Ehrenamtliche beim Dienst mal ausgenommen) Symbole des Rettungsdienstes zur Schau stellt. Habt Ihr mal einen Bäcker gesehen, der ein Bäcker-Rückenschild mit sich rumfährt?

So long, Mr. Blaulicht

Karlson
23.03.2005, 09:00
Nicht in jeder Hose, wo Mustang draufsteht, ist auch ein Hengst drin...

Hasenmelker
23.03.2005, 09:05
Original geschrieben von Karlson
Nicht in jeder Hose, wo Mustang draufsteht, ist auch ein Hengst drin...

...aber bestimmt ein ganz toller Hecht! ;-))

76440
23.03.2005, 13:54
Original geschrieben von Mr. Blaulicht
Habt Ihr mal einen Bäcker gesehen, der ein Bäcker-Rückenschild mit sich rumfährt?

der vergleich hinkt aber ein bissel arg !!! ...

Cpt.Emergency
24.03.2005, 05:41
Also aus meinem persönlichen Befinden heraus würde ich behaupten, daß der Vergleich es genau auf dem Punkt bringt.
Wenn dem Bäcker in seiner Freizeit ein Brot unter die Augen kommt, welches aus dem Verkehr gezogen werden muß, würde er, um seine Sachkenntnis zu untermauern, sich DANN - aber auch wirklich erst dann- als Bäcker zu erkennen geben. Warum kann der Rettungsdienstler nicht auch erst dann als solcher in Erscheinung treten, wenn seine Fachkenntnis als solcher gefragt ist? Auch dann wird er als Rettungsassistent oder Sanitäter auftreten und nicht als "der Rettungsdienst".
Wer herum fährt und sich selbst als Rettungsdienst deklariert könnte sich in arge rechtliche Bedrängnis bringen, wenn man ihn in einer Schadenssituation für den öffentlichen Rettungsdienst hält, weil er als solcher gekennzeichnet ist und er nicht den Background mitbringt, den man vom öffentlichen Rettungsdienst erwarten kann. Was ich genau damit sagen will, kann im Thread Rückenschild Rettungsdienst nachgelesen werden.

Karlson
24.03.2005, 11:01
Warum muß man das alles machen?
Ich bin bei der Feuerwehr - so.
Ich habe keine Jacke mit reflektierendem Schriftzug über der Fahrersitzrückenlehne hängen.
Ich habe nicht 112 auf dem Nummernschild stehen.
Ich habe keinerlei Aufkleber auf meinem Auto.
Ich habe kein privates Blaulicht im Kofferaum.
Ich habe keinen Dachaufsetzer - weder beleuchtet, noch unbeleuchtet.
Ich trage meinen Meldeempfänger am Gürtel UNTER dem Pullover/dem T-Shirt/der Jacke....
Ich habe auch kein M65-Rescue.
Nichts aber auch garnichts identifiziert mich in meinem Berufs- und Prvatleben als Feuerwehrmann.
Wenn der Melder auslöst, setze ich mich ins Auto und fahre unter Einhaltung aller Verkehrsregeln zur Unterkunft.
Ich halte dann sogar an roten Ampeln an.
Muß ich zum Arzt? Mache ich was falsch? Bin ich unnormal?

Achso: Wenn ich gebraucht werde, dann bin ich da.

Muße ich mal loswerden.

Karlson

Cpt.Emergency
24.03.2005, 11:37
Du redest mir von der Seele!

Pille112
09.03.2007, 11:19
...klar darfst Du Dir dieses Schild in Dein Auto kleben und damit herumfahren, es gibt ja auch die Aufkleber "FEUERWEHR" und es ist gar keine Feuerwehr. Denn sonst müßten ja alle Feuerwehrleute ihre Qualifkation dran kleben z.B. Maschinist, Brandmeister, Wehrführer etc. Es gibt keine rechtliche Grundlage die es verbietet. Nur muß Du dich fragn ist es sinnvoll und welchen effektiven Nutzen bringt es oder dient es nur zur Pflege eines Profilneuröschens....

cockpit
09.03.2007, 11:31
@ Quattro96

ich hoffe deine Frage ist nach fast 2 Jahre noch aktuell.
Hier wird sich immer noch entsprechende Mühe gegeben.:D

Gruß
cockpit

Florian kommen
09.03.2007, 13:54
berufst du dich nur auf deine eigene Meinung oder gibts hierzu belege?

Pille112
09.03.2007, 14:09
berufst du dich nur auf deine eigene Meinung oder gibts hierzu belege?

ich denke mal Du meinst mich damit.
Ja dazu gibt es belege - es gibt keine verbindlichen Gesetzestexte der es verbietet solche Aufkleber an einem Fahrzeug anzubringen - jedenfalls habe ich nichts entsprechendes gefunden. Mir ist auch bekannt das einige HiOrg's gerne ihren Mitgliedern verbieten (eigene Erfahrungswerte) wollen solche Aufkleber zu haben. Sie können jedoch nur verbieten ihre eigenen Vereinsaufkleber zu benutzen.

tower911
09.03.2007, 15:29
unser orgl-auto zb ist auch einfach nur rot mit 'ner verdeckten sosi ... da könnte man das dranmachen ...

Bevor die Geld für nen Aufkleber ausgeben, sollten sie das Geld lieber für nen besseres Auto sparen :-P
Ich denke ja mal du meintest den GT-Orgl !?!

Pille112
09.03.2007, 15:58
Bevor die Geld für nen Aufkleber ausgeben, sollten sie das Geld lieber für nen besseres Auto sparen :-P
Ich denke ja mal du meintest den GT-Orgl !?!
Du, ich glaube Du hast da was falsch verstanden.
Es geht um die Anbringung von Aufklebern an Privat-Pkw mit dem Aufdruck RETTUNGSDIENST (vgl. FEUERWEHR, THW, SANITÄTER, RETTUNGSSANITÄTER, ARZT etc.) an der Front- bzw. Heckscheibe und nicht um Einsatzfahrzeuge.

tower911
09.03.2007, 16:25
Ne du hast da was nicht mitbekommen *g

76440 meinte das er Rettungsdienstaufkleber höchstens an dienstliche Fahrzeuge des Rettungsdienstes anbringen würde, die sonst keine RD Kennzeichnung haben wie z.B. Das ORGL Fahrzeug. Dem sieht man es nicht an das es ein RD Fahrzeug ist. Und ich meinte nur Scherzhaft das man das Geld für den Aufkleber für ein neues Orgl Fahrzeug sparen sollte.

Quattro96
09.03.2007, 16:52
@ Quattro96

ich hoffe deine Frage ist nach fast 2 Jahre noch aktuell.
Hier wird sich immer noch entsprechende Mühe gegeben.:D

Gruß
cockpit

Eigentlich nicht....... ;) bin 2 Jahre älter , einiges an Ausbildungen reicher , hab mein kleinen DRK aufkleber vorne links inna ecke im Auto. und das reicht.

lg

Pille112
09.03.2007, 17:07
Dann wäre es nett wenn Du den Thread schließen läßt.

Tobias
09.03.2007, 17:34
Hallo,

abschließend vielleicht eine Bemerkung. Unabhängig von Blaulichtwahn usw. hat so jemand ruckzuck ein Problem, welches sich aus dem §13 (1) des StGB ableitet :


(1) Wer es unterläßt, einen Erfolg abzuwenden, der zum Tatbestand eines Strafgesetzes gehört, ist nach diesem Gesetz nur dann strafbar, wenn er rechtlich dafür einzustehen hat, daß der Erfolg nicht eintritt, und wenn das Unterlassen der Verwirklichung des gesetzlichen Tatbestandes durch ein Tun entspricht.

(2) Die Strafe kann nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.
Das ist wunderbares Juristendeutsch, deshalb gleich noch ein Link (http://www.rettungsdienst-recht.de/html/die_garantenstellung.html) mit einer Erläuterung.

Fabpicard
09.03.2007, 23:15
Is ja ne hübsche Seite Tobi, aber der "Ersteller" sollte sich vielleicht mal ein wenig von einem Anwalt beraten lassen...

Denn wenn ich mir nur den letzten Abschnit ansehe, muss ich schon schmunzeln ^^


Besonders am Herzen liegt mir, dass sich diejenigen, die ihr Auto damit schmücken, was für tolle Rettungsdienstler sie doch sind und aller Öffentlichkeit kund tun, dass sie RD-Mitarbeiter, RS oder sonst was sind, einmal darüber Gedanken machen, ob sie bei einem Notfall auch medizinische Hilfe wie der RD leisten können, da sie sich dadurch, dass sie sich öffentlich als RD zu erkennen geben, auch wenn sie nur rein privat unterwegs sind, in eine Garantenstellung begeben.

"ob sie auch Hilfe wie der RD leisten können"...
lol, dass ich nicht lache...

Und wiso hat dann noch kein Richter einen Ersthelfer mit dem Aufkleber "Überholen sie ruhig, wir schneiden sie raus. Ihr Feuerwehr" verurteilt, weil er den Patienten nicht umgehend mit Schere und Spreizer befrei hat?

Is doch wohl ein witz... ^^


Ok... nehmen wir mal an, ich würde mir jetzt einen Aufkleber "Rettungsdienst" aufs auto kleben:

- Fahr ich an nem Unfall einfach dran vorbei und jemand zeigt mich an... Dann bin ich wegen Unterlassener Hilfeleistung dran und eventuell noch wegen der Garantenstellung (sollte ja klar sein ^^)

- Halt ich jetzt an besagtem Unfall und mach die Basics wies sich ja für nen RD-ler privat gehört...
Werd ich sicherlich nicht verurteilt, weil ich keinen Defi dabei hatte ^^


MfG Fabsi

P.S.: Jetzt noch meine Meinung...

"Rettungssanitäter" oder "RA" Aufkleber find ich ja noch legitim... wer Maler ist, darf sichs ja auch aufs Auto schreiben ^^

Aber "Rettungsdienst" find ich bissel doof, schliesslich ist man ja nicht der Rettungsdienst ^^

Pille112
10.03.2007, 15:28
...ich sehe da keinen Unterschied ob ich HA/EA in einer Garantenstellung stehe und/oder privat! Ferner macht es keinen Unterschied ob an einem Pkw RD, RS oder RA steht => ist genau das selbe wie "FEUERWEHR, THW oder anderer HiOrg-Aufkleber" der § 323 StGB verändert sich dadurch nicht und bleibt in vollem Umfang gültig, egal ob sich jemand als Fachkraft zu erkennen gibt oder nicht. Spätestens bei Verfahrenseröffnung wegen "Unterlassener Hilfeleistung" kommt eh heraus ob der Betreffende eine etsprechende Ausbildung hat.

ABSATZ: für Fabsi (ich hab dran gedacht)

Ergo: völlig Wurst ob was auf dem Pkw steht oder nicht!

Anwendung von Garantenstellung und verpflichtung zur Hilfeleistung ändert sich nicht egal ob mit oder ohne Kennzeichnung am PKW!!!

AkkonHaLand
10.03.2007, 15:44
Hallo,

abschließend vielleicht eine Bemerkung. Unabhängig von Blaulichtwahn usw. hat so jemand ruckzuck ein Problem, welches sich aus dem §13 (1) des StGB ableitet :


Das ist wunderbares Juristendeutsch, deshalb gleich noch ein Link (http://www.rettungsdienst-recht.de/html/die_garantenstellung.html) mit einer Erläuterung.

Mal als erstes: Die Garantenpflicht besteht NUR für Personen, die eine entsprechende Ausbildung haben, nicht für alle, die einen Aufkleber ihr eigen nennen! (Sonst müsste ja jeder, der das "Polizei-T-Shirt" aus dem Druckshop hat Tätigkeiten in der Strafverfolgung durchführen)

Zweitens: Den "Erklärungslink" betrachte ich mal als "so nicht" oder Satiere! Jemand, der eine Page betreibt, die über juristische Fragen beraten soll (es ist allein schon verboten, unkörperlich zu beraten), der sollte zumindest die Grundbegriffe des Internet-Recht beherrschen. Ich sage nur Impressum!

F64098
11.03.2007, 20:07
Mal als erstes: Die Garantenpflicht besteht NUR für Personen, die eine entsprechende Ausbildung haben,

Das ist nicht richtig so. Die reine Qualifikation ist für die Stellung als Garant nicht relevant. Näheres hier: http://www.th-h.de/infos/jura/garantenstellung.php

MfG

Frank

Fabpicard
11.03.2007, 20:58
Näheres hier: http://www.th-h.de/infos/jura/garantenstellung.php

DAS is doch mal ne gute Seite :)

*Thema für Ausbildungsabend notier* *g*

MfG Fabsi